Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Wir haben es grad wieder schön sonnig. Wenn man aus den Fenstern schaut, denkt man an den Sommer. Aber draußen braucht man doch eher eine Jacke und es sieht doch schon irgendwie herbstlich aus. Im Supermarkt boten sie verschiedene höhere Gräser an, wäre um Haaresbreite beinahe wieder schwach geworden, aber dann fiel mir zum Glück ein, dass ich ja noch Katzenfee- und Opitzel-Mohn nächtes Jahr säen will. Außerdem, der Amarant muss dann auch noch wo ausgesät werden. Da hat man nun so 'nen großen Garten, aber keinen Platz...:eek:rr::d
Ich war heute Mittag auf Foto-Safari. Da die Sonne schien, sich allerdings mit weißer Watte abwechselte, gab es doch noch allerlei Getier zu sehen.
Auch Yin, der Schöne, kam auf Stippvisite. Und da ich sowieso die Kamera dabei hatte...;)
P1020446.jpg

P1020447.jpg

P1020293.jpg Zum Vergleich: Besucher Cat with no name.

P1020448.jpg Also Yin hat eindeutig die schöneren Augen, aber die Unbekannte ist auch ganz niedlich - aber scheu. Billymoppel meint, es ist ein Mädel...

P1020458.jpg

Dann die Wuseler - Bienen en masse an der Fetten Henne und den Herbstastern.

P1020414.jpg

P1020457.jpg

Schwer zu fotografierende Gesellen: P1020416.jpg

P1020422.jpg

P1020435.jpg

Diese Libelle konnte ich ausnahmsweise im Flug erwischen...;)P1020348.jpg

Die Wespe hat wohl auch ihre besten Tage hinter sich, krabbelte nur auf den Verandastufen 'rum. Ich hab sie dann auch auf eine Hennenblüte gesetzt...

P1020469.jpg

Dafür war die andere wesentlich agiler und putzte sich ihre Augen.

P1020319.jpg

Der schöne Fallschirmsonnenhut kann auch bald nur noch den Kompost bereichern.:(P1020342.jpg

Und diese Wolke erinnert mich irgendwie an einen Vulkanausbruch. Zum Glück war die dann aber schnell auseinander getrieben.

P1020452.jpg

Jetzt noch ein paar Anhänge, ein Bild ist im Spaßmodus geknipst. Welches wohl?

Anhänge

• P1020316.jpg
    P1020316.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • P1020321.jpg
    P1020321.jpg
    637,7 KB · Aufrufe: 42
  • P1020330.jpg
    P1020330.jpg
    690,9 KB · Aufrufe: 40
  • P1020332.jpg
    P1020332.jpg
    971,7 KB · Aufrufe: 45
  • P1020333.jpg
    P1020333.jpg
    741,4 KB · Aufrufe: 49
  • P1020347.jpg
    P1020347.jpg
    621,2 KB · Aufrufe: 53
  • P1020354.jpg
    P1020354.jpg
    686,9 KB · Aufrufe: 45
  • P1020356.jpg
    P1020356.jpg
    535 KB · Aufrufe: 49
  • P1020360.jpg
    P1020360.jpg
    914,2 KB · Aufrufe: 41
  • P1020401.jpg
    P1020401.jpg
    2 MB · Aufrufe: 52
  • P1020411.jpg
    P1020411.jpg
    724 KB · Aufrufe: 71
  • P1020421.jpg
    P1020421.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
  • P1020423.jpg
    P1020423.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • P1020476.jpg
    P1020476.jpg
    827,8 KB · Aufrufe: 42
  • P1020439.jpg
    P1020439.jpg
    794,8 KB · Aufrufe: 48
  • Lach, alle Bilder sind im Spaßmodus - muss ja Spaß machen, solche schönen Fotos zu schießen. Die Miezen sind wirklich allerliebst. Dazu Insekten, Blüten, himmel -alles da, was das Herz begehrt.

Gelbauge heißt bestimmt Vamp, die haben doch gelbe Augen :grins:

Fütterst du deine Besucher , also sind das Wildkatzen oder gehören die Nachbarn?
    Hübsch die beiden!!!
    Schade das ich die Katzenhaar Allergie habe aber Freigänger kann ich auch mal streicheln, nur in der Wohnung schwell ich an :grins:

• Und diese Wolke erinnert mich irgendwie an einen Vulkanausbruch. Zum Glück war die dann aber schnell auseinander getrieben.
    Könnte vom KKW ISAR II sein, da sehe ich solche Entwicklungen öfters.
    LG
    Poldstetten

• Toll schaut es aus, es blüht selbst bei der kühlen Witterung.
    Bei mir fangen zum teil auch die Sommerblüher wieder an Knospen zu schieben.
    Die Fluglibelle hast du ja fast voll erwischt.:grins:
    Hier wechselt sich auch immer Sonne und Regen ab.

• Lach, alle Bilder sind im Spaßmodus ...
    ... alles da, was das Herz begehrt.

Ja, Du hast recht, Lycell. Der Spaß ist ganz groß. Und bezüglich alles da - es fehlt ein bisschen die Wärme. Es ist für meine Begriffe schon zu kühl, irgendwie sind die Jahreszeiten verschoben ... Frost im April, (noch) kein schöner milder Altweibersommer, Weihnachten vielleicht 15°...:confused:

Gelbauge heißt bestimmt Vamp, die haben doch gelbe Augen :grins:

Das Kätzchen benimmt sich aber absolut nicht wie einer, eher im Gegenteil. Ganz schüchtern und scheu und immer fluchtbereit.

Fütterst du deine Besucher , also sind das Wildkatzen oder gehören die Nachbarn?
    Stupsi, es sind Katzen aus der Nachbarschaft. Bei Yin weiss ich, wo er zu Hause ist, bei der Scheuen leider nicht.
    Ich füttere sie nicht. Als ich selbst noch Dosi war, hätte ich das auch nicht gut gefunden, wenn man Nachbarskatzen mit Extra-Futterportionen versorgt. Frei nach dem Motto: Rumstromern als Freigänger darf man, aber gegessen wird zu Hause!:grins:

Könnte vom KKW ISAR II sein, da sehe ich solche Entwicklungen öfters.

Uhh, Poldstetten, das würde mir Angst machen. Wir haben hier glücklicherweise kein Kraftwerk in der Nähe und als normale natürliche Wolke gefällt mir die Wolke gut.
    Ansonsten ist es wahrscheinlich eh egal, wo man im Fall des (Stör-)Falles wohnt...:rolleyes::d
    Entgegen seiner Einbildung kann die "Krone der Schöpfung" eben doch nicht alles beherrschen. Wenn man sarkastisch wäre, könnte man auf Pripjat verweisen. Da kann man dann studieren, was passiert, wenn die Menschen weg sind. Die Natur holt sich alles wieder. Fazit: Wer braucht hier wen???:confused:

Bei mir fangen zum teil auch die Sommerblüher wieder an Knospen zu schieben.
    Die Fluglibelle hast du ja fast voll erwischt.:grins:

Franz, da kannst Du uns ja hoffentlich noch eine Weile mit schönen Fotos versorgen.
    Ja gell, die Fluglibelle ist schon ganz schön im Flug eingerostet und lässt sich vielleicht gerade deswegen immer gut knipsen.;)

Jetzt habe mich deine tollen Bilder für den Arbeitstag motiviert!

Ohh, Bärbel, hab ich da etwa ein gutes Werk für Deinen Arbeitgeber getan?:grins:
    Also, wenn Du von Deinem schönen Wochenend-Garten in die Woche startest, bist Du doch sicher auch doll motiviert (dass die Woche schnell vorbei geht und Du wieder fix dort hin zurückkehren kannst...).;)

Gut wenn sie kein Vamp ist dann nenn sie doch Bernsteinchen :grins:

Wenn sie ein zu Hause haben würde ich sie auch nicht füttern, nur wenn sie ganz alleine sind auf der Welt.
    Wir hatte im Garten auch Wildkatzen, die sahen aber auch wesentlich ungepflegter aus, ich denke das auch Bernsteinchen jemandem gehört.

Stupsi, das ist ein schöner Name. Bernsteinchen, so schön unisex auch, da ist es egal ob Mädel oder Junge...Ab jetzt heißt sie so, wenn sie mich besucht.:cool:

Das arme Hascherl braucht doch einen Namen :pa:

Hier läuft ein Hund ein Beagle rum mit ganz hellblauen Augen, die haben ja eher braune.
    Ich mag so besondere Tiere, wo etwas einfach ganz anders ist als so allgemein.

• Wieder sehr schöne Bilder, Orangina!
    Wahnsinn, wie genau man auf den Fotos alles sieht!
    Eine Wespe z.B. habe ich noch nie so genau gesehen!

Da hat man nun so 'nen großen Garten, aber keinen Platz...:eek:rr::d

Das ist doch ganz einfach: du mußt nur deine Wiese
    in Beete verwandeln! :grins:
    Einfach ein Stück ab und zu mal abstechen, schon hast du
    Platz für viele Blümchen und mußt auch nicht mehr soooo viel mähen!

...... ein Bild ist im Spaßmodus geknipst. Welches wohl?

Du meinst bestimmt das Wolkenbild, oder?
    Der Glitzereffekt oder sagt man Sterncheneffekt .......

LG Katzenfee

• Dankeschön, Katzenfee.
    Kleine Bemerkung am Rande: Deine Weigelie hat unheimlich zugelegt. Ich freu mich.:D

Das ist doch ganz einfach: du mußt nur deine Wiese
    in Beete verwandeln! :grins:
    Einfach ein Stück ab und zu mal abstechen, schon hast du
    Platz für viele Blümchen und mußt auch nicht mehr soooo viel mähen!

Ich glaub, wenn ich das machen würde, hätt ich am Ende doch mehr Arbeit, als mit Mähen. Zumal ich auch nicht d e r Rasenspezi bin und unbedingt englischen haben will.

Man kann seine Wünsche ja auch mal bissel drosseln, sich in Enthaltung üben. Pflanzenaskese sozusagen...;)

Du meinst bestimmt das Wolkenbild, oder?
    Der Glitzereffekt oder sagt man Sterncheneffekt .......
    Genau, und das mit den Sternchen heißt Sternfilter. Ist zwar bissel kitschig, aber wenn die Cam sowas bietet, muss man's doch auch nutzen, gell?:grins:

Ohne Sternchen sieht es eigentlich besser aus.

Anhänge

• P1020437.jpg
      P1020437.jpg
      910,8 KB · Aufrufe: 41
    Frau Spatz und Tina, vielen Dank.:pa:

Bernsteinchen ist ein schöner Name für die niedliche Katze.

Ja, nicht wahr, das hat Stupsi schön ausgesucht. Vielleicht wird Bernsteinchen im Laufe der Zeit zutraulicher. Noch kommt sie nicht so nahe, dass ich sie streicheln könnte, die Distanz ist aber schon geringer geworden. Mal sehen...:eek:

Welche cam benutzt du denn? Ein Profigerät?

Nee, Profi mit Profi-Cam bin ich noch laaange nicht, wollte nur bissel mehr Fähigkeiten der Kamera haben, als die kleine Digi bot und hab mir die Lumix fz 200 gekauft.
    Bis jetzt hab ich es noch nicht bereut.:D

Dann bastelst du sicher an den Einstellungen. Habe mir mal die Lumix vom Sohn geliehen, begeistert war ich aber nicht.
    Liegt sicher nicht am Gerät, sondern an meiner Unfähigkeit.
    Hatte kein Handbuch dabei und manches ist für mich nicht selbsterklärend.
    Ich gehe lieber mit meiner Fuji auf Pirsch. Aber meist fotografiere ich mit der Standardeinstellung. Ich hoffe, über den Winter endlich einmal Zeit zu finden, mich mit dem Gerät wirklich auseinander zusetzen. Was mich aber immer nervt, daß ich fast jedes zweite Wort ergoogeln muß.
    Sorry für OT.

Kein Problem, Tina. Fotos gehören zum Garten dazu, also kann man auch über Kameras quatschen.:)

Dann bastelst du sicher an den Einstellungen.
    Was mich aber immer nervt, daß ich fast jedes zweite Wort ergoogeln muß.
    Ich hatte Hilfe von Doro in ihrem Makro-Fred. GG hat sich dann auch noch bissel im Netz über die Cam schlau gemacht und ausprobiert und mir erzählt und gezeigt, was ich machen bzw. einstellen muss. Er ist in dieser Hinsicht ein wesentlich besserer Versteher als ich.
    Im Grunde hab ich immer noch nicht wirklich Ahnung, welche Einstellungen ich ohne Kamerahilfe vornehmen muss. Also all die Fremdworte beherrschen und wissen, was sie für die Aufnahmen bedeuten. Ich nehme gern das Programm für Makro-Aufnahmen, damit komm ich ganz gut zurecht.
    Was ist denn Deine Fuji für eine Kamera, Tina?

Deine Weigelie hat unheimlich zugelegt. Ich freu mich.:D

Das freut mich aber auch!
    Sie fühlt sich wohl bei dir und das ist gut so!

Ich glaub, wenn ich das machen würde, hätt ich am Ende doch mehr Arbeit, als mit Mähen. Zumal ich auch nicht d e r Rasenspezi bin und unbedingt englischen haben will.

Nee, finde ich nicht.
    Rasen mähen macht viel mehr Arbeit als im
    Vorbeigehen mal ein Unkraut zu zupfen.

Man kann seine Wünsche ja auch mal bissel drosseln, sich in Enthaltung üben. Pflanzenaskese sozusagen...;)

Seine Wünsche drosseln muß man wohl ab und zu mal,
    wenn eben irgendetwas einfach nicht geht.
    Aber Pflanzenaskese ...... neeeee, das geht nun gar nicht! :grins:
    ..... aber sowas von gar nicht!

LG Katzenfee

Ihr dürft mich gern fragen oder per PN anschreiben, wenn ihr Begriffe nicht versteht oder Einstellungen unklar sind, vielleicht sind es ja Dinge, die ich weiß;)

Zuletzt bearbeitet:
    Rasen mähen macht viel mehr Arbeit als im
    Vorbeigehen mal ein Unkraut zu zupfen.

Wenn's nur das wäre, dann vielleicht. ABER: Erstens find ich mal 'nen größeren einfarbigen Bereich in Wiesengrün für das Auge auch entspannend, im Kontrast zu bunten Beeten und zweitens muss ich da ja gießen. Meine Gießrunde ist mir so manchmal schon zuviel...:d:grins:

Ihr dürft mich gern fragen oder per PN anschreiben, wenn ihr Begriffe nicht versteht oder Einstellungen unklar sind, vielleicht sind es ja Dinge, die ich weiß;)
    Danke, GreenGremlin für Dein Angebot. Bist ein Schatz! :pa:Bei Gelegenheit komm ich bestimmt mal drauf zurück.

Pflanzenaskese? *schock*

Du erst... ! Willst Du nicht selber auf Deinem Balkon nächstes Jahr nach dem Motto: Weniger ist mehr pflanzen?;)
    Na, warten wir's mal ab, wer alles im nächsten Frühjahr durch die "Gelöscht"-Pforte geht. Ich bestimmt auch. Hat bei mir mit den guten Vorsätzen noch nie geklappt.:eek:rr:

Da kann ich mich anschließen, wenn es um fototechnische Begriffe und Bezeichnungen und so weiter geht, stehe ich auch zur Verfügung per PN bzw. wir können ja irgendwo hier einen Thread dazu eröffnen.

Pflanzenaskese? *schock*
    Ich halte jede Art von Askese für spassbremsend :grins:

Bingo, genau so ist es!

Du erst... ! Willst Du nicht selber auf Deinem Balkon nächstes Jahr nach dem Motto: Weniger ist mehr pflanzen?;)
    Na, warten wir's mal ab, wer alles im nächsten Frühjahr durch die "Gelöscht"-Pforte geht. Ich bestimmt auch. Hat bei mir mit den guten Vorsätzen noch nie geklappt.:eek:rr:

Also die "Gelöscht-Pforte" hat mir jetzt einen sehr herzhaften Lacher entrissen *ggg*

Willst Du nicht selber auf Deinem Balkon nächstes Jahr nach dem Motto: Weniger ist mehr pflanzen?
    .
    Ich? Nie nicht! Ich will nur mehr Platz, aber nicht weniger Pflanzen und rede mir ein, wenn ich lange genug hin- und herschiebe, dann klappt das :grins:
    Für gute vorsätze habe ich eh keine Zeit. ich bin voll und ganz damit beschäftigt, aus jedem Tag das beste rauszuholen.

Meine heutige Beute nach Teufelchens Einflüsterung, die guten Vorsätze gleich wieder

über den Haufen zu schmeißen: P1020524.jpg

Man sieht, die "Gelöscht"-Pforte funktioniert bei mir einwandfrei. Kein Gedanke daran,
    dass ich eigentlich nicht mal Platz für ein paar Blumenzwiebeln habe.
    Aber der (Garten)Mensch ist erfinderisch. Ich hab ja noch Blumenkästen..., ha!:grins:

Gut das manche Gedanken so schnell gelöscht sind. :grins:
    Dann bin ich wenigstens nicht der Einzige der dieses Problem hat.:grins:

Zwiebeln passen doch in das kleinste Loch , da findest du sicher noch gaaaaaaanz viele Plätze :grins:

Finde so Frühlingsblumen sehen auch in der Wiese versenkt hübsch aus, kann man ja bis sie verwelken immer noch gut drum rum mähen und dann nachher einfach einmal drüber und fertig :grins:

Ja, spottet nur... Was soll man denn machen, wenn man leicht verführbar ist? Gell, Franz?
    Außerdem, ich sag mal: Wer hier ohne Schu.. äh - Sucht ist, werfe den ersten Stein.:grins: Nee, ich hab ja auch noch Tulpen, Hyazinthen Narzissen,... was gibt's noch... ach ja, Allium, Krokusse und die kleinen Traubenhyazinthen in den Beeten. Hasenglöckchenzwiebeln sind auch noch im Keller... :dMann, ich glaub, ich hab 'nen Fehler gemacht.:rolleyes:

Stupsi, ich hab Unmengen von Schneeglöckchen in den Wiesen, da dauert mir das Laub-Einziehen schon immer zu lange. Wenn das Gras dann zu hoch steht, hab ich das dringende Bedürfnis zu mähen. Und Tulpen brauchen ganz schön lange zum Einziehen...

Wenn man die so im Kreis zusammenpflanzt kann man doch drum rum mähen?
    Wenn du aber alle Meter eine steckst wird's schwierig :grins:

Hier sausen die Gärtner immer über die noch grünen Schneeglöckchen aber denen macht das nichts, die kommen trotzdem immer wieder und in meinem alte Garten hatten wir Narzissen und Krokusse in der Wiese, wenn mein Pa dann Rasen gemäht hat, hat der auch nicht geschaut sind die schon ganz verwelkt, die kamen auch wieder.
    Ich glaub so super empfindlich sind die gar nicht.....

Das erste mal mäht man ja erst nach langer wärmerer Zeit.
    Gut Tulpen kommen ja später als die anderen, die würde ich dann da auch nicht setzten.

Knofilinchen, demnach bekennst Du Dich dazu, auch süchtig zu sein...?;)Find ich
    mutig.:grins:

Süchte habe ich durchaus, aber nicht in der Form, dass mir Pflanzen oder so was in der Richtung entgegen meiner eigentlichen Grundlagen in Einkaufstaschen hüpfen. :- ) Ich glaube, da waren u. A. die plötzlich auf der Fensterbank stehenden 50 Tomatenpflanzen (statt 2...) im Jahr 2012 durchaus heilsam. :- ) (Primär sicherlich aber auch meine Krankheit, die mir heute Dinge noch mal ganz anders durch den Kopf gehen lässt, insgesamt was das bewusste Leben anbelangt.) Ich lasse mich heute durchaus sehr inspirieren, probiere auch gerne Neues aus, auch mal Verrücktes, und sicherlich manchmal auch ein oder zwei Sachen mehr als ursprünglich angedacht, aber das ist doch alles sehr viel gezielter und kontrollierter als früher. Meine Liste für 2018 ist z. B. bereits übervoll - zumindest gemessen an den Grundlagen, die für den Balkon z. B. in Bezug auf noch Sitzen und gemütlich Ausstrecken können getroffen wurden - aber genau aus dem Grund kaufe ich mir da aktuell auch noch nichts, es sei denn, ich weiß, dass es diese Dinge auf jeden Fall geben wird/soll. Wenn ich mir dann anschaue, was hier die Leute teils auf ihren Balkon gestellt haben, da lebe ich fast schon asketisch. :- )

Ich habe das vor ein paar Jahren aber auch sehr viel lockerer gehandhabt, was ich auch völlig ok fand und was schön war, und ich muss bei euch auch immer lächeln, wenn ihr wieder über eure eigentlich doch unnötigen (oder vermutlich doch gar nicht so unnötigen, weil gut tuenden) Einkäufe berichtet. Schlussendlich tun die mir durchaus auch gut: Sie erinnern mich nämlich daran, dass mir das geplante und gezielte besser bekommt. So ist für alle was dabei. *lächel*

Frau Spatz, vielleicht hättest Du Dir doch bissel Nachschub-Munition mitbringen sollen...;)
    Ja, ich bewundere alle Menschen mit einem standhaften Charakter. Aber vielleicht erliegst Du irgendwann, wenn Du z.B. im neuen Spatzengarten eine Stelle findest, wo sich Tulpen oder andere Frühblüher gut machen würden, doch der Sucht und wirst rückfällig.
    Ich weiss was: Wir gründen eine Initiative nach dem Vorbild der AAs. Und die nennen wir die Anonymen Pflanzensüchtigen, APS. Ach, das geht ja auch nicht, dann dürften wir ja niiiie wieder Pflanzen kaufen. Wie sagt Bernd das Brot immer? Mist!:rolleyes::(:grins:

Jetzt werden aber alle asketisch hier was? :grins:

Ich halt mich an Minimalismus, ein Tütchen Zwiebeln darf sein, wer nen Garten hat auch drei :p

Heute stand ich vor winterharten Erika, dein lat. Namenstipp C..... habs vergessen aber beim lesen viel es mir ein stand auf dem Topf, danke für den Tipp noch mal. :pa:

Hab sie aber stehen lassen die waren schon so weit am blühen und der Topf rappeltrocken, schau da lieber noch mal im Oktober nach, sollen ja auch etwas halten.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich mag Tulpen auch sehr gerne, ich glaube ich hätte da auch Schwierigkeiten, zu Widerstand zu leisten...naja, das Einzige was mich abhält ist, dass ich nicht so das beste Händchen für Blumen habe:rolleyes:

An Tulpen kann ich noch vorbeigehen, habe noch genug vom letzten Jahr.
    Die wollen erst noch verpflanzt werden. ;)
    Schlimm ist es nur wenn was besonderes gerade auf den Markt kommt,
    die springen mich immer so an.:grins:

Ich gestehe: ich bin süchtig nach Zwiebeln! Aber ich finde das garnicht schlimm.
    Sie kündigen den Frühling an und da kann ich in den ersten drei, vier Monaten des Jahres garnicht genug von haben.
    Den Rest des Jahres sieht man die Blüher doch garnicht ;-)

An Tulpen kann ich noch vorbeigehen, habe noch genug vom letzten Jahr.Die wollen erst noch verpflanzt werden.
    Schlimm ist es nur wenn was besonderes gerade auf den Markt kommt,die springen mich immer so an.:grins:
    Ich habe heute einen Männerwitz gehört, :Sagt eine Frau zur Freundin: Ich gehe jetzt in die Stadt und kaufe mir was gegen Kopfschmerzen....
    Neue Schuhe oder so.
    Man könnte Schuhe gegen Tulpenzwiebeln ersetzen, dann bin ich als Mann auch betroffen.
    Ich hab blos nie Kopfschmerzen und kaufe doch jedes Jahr zuviele Zwiebeln.

Meine Wühlmäuse schützen mich teilweise vor der Sucht, denn Tulpenzwiebeln überleben nur in besonders geschützten und arbeitsintensiven Bereichen.:grins:
    Aber da gibt es ja noch so viele andere Sorten, die nicht auf dem Beuteschema der Wühlmäuse stehen ...
    An hohen, urtümlichen Narzissen kann ich nicht vorübergehen, nicht an den reizenden Szilla, Schneeglanz, Märzenbechern und ...........................................

Meine Wühlmäuse schützen mich teilweise vor der Sucht, denn Tulpenzwiebeln überleben nur in besonders geschützten und arbeitsintensiven Bereichen.:grins:

...
    Bei mir kommen alle Tulpen in grosse 20x25 cm Plastiktöpfe, innen verstärkt mit Kaninchendrahtgeflecht. Diese werden jährlich mit den Dahlientöpfen getauscht, ich brauche nicht viel graben.

Mich springen die Zwiebeln nicht ungeplant an. Ich werde ganz gezielt gleich auf dem Markt nach einer frühen und einer späten Tulpensorte schauen. Krokusse und Iris datura habe ich schon gekauft, damit sollte ich über das Frühjahr immer etwas Blühendes haben, bis im Mai dann die Sommerbepflanzung kommt. Da ich dann das habe, was ich schön finde, kann ich gut an allen Sonderangeboten etc vorbeigehen.

Hallo an alle Süchtigen! Ich bin ja froh, wenn so viele auch immer wieder den gleichen Fehler (?) wie ich machen. In Gemeinschaft ist Vieles leichter zu ertragen.:grins:

Ich halt mich an Minimalismus, ein Tütchen Zwiebeln darf sein, wer nen Garten hat auch drei :p
    Jaja, Stupsi, bei Blumenzwiebeln glaub ich Dir das sofort, bei anderen Pflanzen eher nicht. Dein Balkon ist jedenfalls ganz und gar nicht minimalistisch...;)
    Bei der Tütchenanzahl hab ich Dein Limit schon überschritten. Hab nämlich vier gekauft...:confused:
    Hast Du Erfahrungen mit Tulpen im Kasten? Ich will/muss meine Neuzugänge in Kästen stecken.

Heute stand ich vor winterharten Erika, dein lat. Namenstipp C..... habs vergessen aber beim lesen viel es mir ein stand auf dem Topf, danke für den Tipp noch mal. :pa:

Hab sie aber stehen lassen die waren schon so weit am blühen und der Topf rappeltrocken, schau da lieber noch mal im Oktober nach, sollen ja auch etwas halten.
    Die heißen Erica calluna vulgaris oder Besenheide. Die schmeißen sie einem jetzt regelrecht nach.:dWenn Du Dir welche kaufen willst, dann würd ich nicht die ganz billigen nehmen. Die Eriken mögen auch saure Erde, sind aber mittlerweile wohl auch für normale gezüchtet, jedenfalls steht sauer nicht dran. Kannst ja mal googeln.

Schlimm ist es nur wenn was besonderes gerade auf den Markt kommt,
    die springen mich immer so an.:grins:

Franz, das ist ja schrecklich, ich kann voll nachvollziehen, wie Du dich fühlen musst...:pa:;)

Ich mag Tulpen auch sehr gerne, ich glaube ich hätte da auch Schwierigkeiten, zu Widerstand zu leisten...naja, das Einzige was mich abhält ist, dass ich nicht so das beste Händchen für Blumen habe:rolleyes:

Das käme sicher auf einen Versuch an, Jardin. Warum sollten Blumen bei Dir nix werden?
    Wie heißt es doch si schön: Versuch macht kluch!:grins:

Ich gestehe: ich bin süchtig nach Zwiebeln! Aber ich finde das garnicht schlimm.
    Sie kündigen den Frühling an und da kann ich in den ersten drei, vier Monaten des Jahres garnicht genug von haben.
    Den Rest des Jahres sieht man die Blüher doch garnicht ;-)

Supernovae, ja, man kann sich noch mehr auf das Frühjahr freuen. Mein Problem ist dann immer, dass ich das gelbe Laub sehr unschön finde. Meist sind die anderen Beetbewohner noch nicht soweit, dass sie das gnädig überdecken.:rolleyes:

Man könnte Schuhe gegen Tulpenzwiebeln ersetzen, dann bin ich als Mann auch betroffen.
    Ich hab blos nie Kopfschmerzen und kaufe doch jedes Jahr zuviele Zwiebeln.

Meine Wühlmäuse schützen mich teilweise vor der Sucht,...
    An hohen, urtümlichen Narzissen kann ich nicht vorübergehen, nicht an den reizenden Szilla, Schneeglanz, Märzenbechern und ...........................................

Da bin ich aber froh, dass das starke Geschlecht auch mal schwach wird.
    Also ist es GsD gar nicht so, wie Evelyn Hamann mal in einem Sketch sagte: Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen! :eek:

Bei mir kommen alle Tulpen in grosse 20x25 cm Plastiktöpfe, innen verstärkt mit Kaninchendrahtgeflecht. Diese werden jährlich mit den Dahlientöpfen getauscht, ich brauche nicht viel graben.

Poldstetten, jetzt bin ich bissel verwirrt. Überwinterst Du Deine Dahlien im Beet in Töpfen?

Poldstetten, bzgl. Kopfschmerzen können wir nachhelfen. ;)
    Den Witz kannte ich schon, da ist was Wahres dran. Wobei ich nach Schuhen nicht mehr süchtig bin. Jetzt wird nur noch gekauft, was ich wirklich für die Jahreszeit benötige. Evtl. mal ein Paar zusätzlich, was besonders hübsch ist oder wie auch immer. :D
    Und dann ist da noch meine Mutter mit identischer Schuhgröße, von der ich auch schon mal das ein oder andere Paar abstaube, wenn sie es nach wenigem Tragen doch nicht mehr möchte. Obwohl mir nicht mehr alle ihrer Schuhe zu 100 % passen, da sich unsere Füße doch etwas verändert haben.

Vermutlich habe ich bald Kopfschmerzen und muss in die Stadt, was die Zwiebeln angeht. ;)
    Da muss mich nur was besonders Schönes auf der Packung angrinsen, dann will ich es garantiert im Garten haben.

Orangina, der "Club der APS" wäre nicht schlecht. Er wird sich nicht lange halten, da wir alle, und mit alle meine ich ALLE!!!!, rückfällig werden! :grins:

Pyro, Du bist standhaft! Sehr gut! Hoffentlich klappt es auch weiterhin!

Ach ja, so viele schöne Zwiebeln mit noch schöneren Blüten.

:grins::D;):)