Orangenbäumchen in Winterruhe beginnt zu blühen

L

Lantana

Guest
Hallo zusammen

Meine Frage ist eigentlich schon aus dem Titel ersichtlich:

Seit ca. 3 Wochen habe ich mein Orangenbäumchen vom Balkon in einen Kellerraum gestellt zum Ueberwintern. Es steht dort hell und kühl. Gekauft habe ich es erst diesen Frühling, ich habe also keine Erfahrungen mit der Ueberwinterung.

Jetzt sehe ich, dass es neue Blättchen sowie zahlreiche Blüten austreibt und das letzte, übrig gebliebene Früchtlein (alle anderen sind im Sommer abgefallen :( ) wächst ebenfalls wie verrückt.

Ich wundere mich nun, weshalb das Bäumchen erst jetzt in der Winterruhe dermassen zu wachsen und zu blühen beginnt.
War denn sein Standort auf dem Balkon, Südseite, falsch?

Ich muss es jetzt bestimmt den ganzen Winter hindurch fleissig giessen, oder? Da es jetzt dermassen wächst, braucht es wohl auch Dünger, nehme ich an.

Kann mich jemand aufklären, was es auf sich hat mit Winterruhe, an die sich mein O-Bäumchen so überhaupt nicht halten will...

Liebe Grüsse,
Lantana
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Lantana,

    keine Sorge, das ist völlig normal, dass ein Orangenbäumchen auch im Winter Blüten bekommt.

    Wenns kühl steht, nicht zuviel gießen und Dünger einmal im Monat.

    Liebe Grüße
    Petra, die dir viel Erfolg bei der Überwinterung wünscht
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo!
    Mein Orangenbäumchen habe ich nun schon 2 Jahre,hat im Sommer geblüht.
    Jetzt sind noch kleine grüne Früchte dran.
    Es steht im Treppenhaus und bekommt regelmässig Luftfeuchtigkeit.
    Warum trägt es nun noch Früchte?
    vg Anna
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo!
    Mein Orangenbäumchen habe ich nun schon 2 Jahre,hat im Sommer geblüht.
    Jetzt sind noch kleine grüne Früchte dran.
    Es steht im Treppenhaus und bekommt regelmässig Luftfeuchtigkeit.
    Warum trägt es nun noch Früchte?

    Hallo Anna,

    die sind wohl noch nicht reif und du hast noch nicht geerntet! ;)

    Zitrusbäume konnen zu jeder Jahreszeit blühen und Früchte ansetzen, also keine Sorge, es ist alles normal mit deinem Bäumchen.

    Liebe Grüße
    Petra, deren Zitronenbaum grad reife Früchte, kleine grüne Früchte und Blüten dran hat
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Meine beiden Orangenbäumchen stehen auf der Fensterbank im kühlen Treppenhaus und haben auch beide jetzt Früchte bekommen.....ist wohl vollkommen normal....
     
  • P

    pere

    Guest
    Ja Xena,

    das ist total normal!

    Liebe Grüße
    Petra, deren Zitruspflanzen auch Blüten und Früchte tragen
     

    kirsten0509

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Zitronenbäumchen und KEINE Möglichkeit dieses in den Keller oder so zu stellen.
    Ich habe versucht mir zu helfen indem ich das Bäumchen auf dem Balkon gelassen habe, aber es hat einen"Käfig" aus mehreren Lagen Noppenfolie bekommen. Ich habe es so gebastelt,
    dass man je nach Außentemperatur einzelne "Wände" abnehmen kann, ebenfalls das "Dach"!
    Und - es scheint wunderbar zu klappen!
    Bei noch stärkerer Kälte werde ich zwischen die einzelnen Folienlagen noch Tannen, bzw. Styropor legen. Also drückt mir fleissig die Daumen :)!

    Und - um auf Lantana mit dem Orangenbäumchen einzugehen - mein Bäumchen blüht und Früchte hat es auch. Abgefallen ist noch kein Blatt und
    keine Frucht und ich hoffe ich bekomme es so durch den Winter!

    Liebe Grüße
    Marlies
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo...:eek:

    Ich habe da mal eine ganz bescheidene Frage...

    Es hat nicht zufällig jemand von euch einen Steckling vom Orangenbäumchen für mich über???
    Es muss auch nicht umsonst sein!!!

    Würd mich da tierisch drüber freuen, da ich auf Zitruspflanzen ganz scharf drauf bin, mich aber nicht traue ein Bäumchen für viel Geld zu kaufen.

    Ich höre dauernd, das wohl viele schon ne Menge Pech damit hatten. Deswegen würde ich es wohl gerne mal so probieren. (einen Steckling groß bekommen)

    Liebe Grüße
    Tanja:cool:
     
    L

    Lantana

    Guest
    Ich habe da mal eine ganz bescheidene Frage...

    Es hat nicht zufällig jemand von euch einen Steckling vom Orangenbäumchen für mich über???

    Hallo Tanja

    Ich mache gerne für Dich mal den Versuch, ob ich von meinem Orangenbäumchen einen Steckling ziehen kann.
    Momentan ist es kräftig am Blühen und produziert ein einziges Orängelein, da es im Sommer sämtliche Früchte verloren hat auf dem Balkon ausser diesem einen.
    Der Platz im Hobbyraum bei den Meerschweinchen, schön kühl und hell, gefällt ihm offenbar viel besser als der Balkon... es duftet herrlich dort unten von all den vielen Blüten.

    Ich kann Dir aber nicht versprechen, dass ich, bzw. mein Orangenbäumlein, einen Steckling zuwege bringe, aber ich probiere mal, ok?

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ihr alle müsst immer auch mal dazu schreiben, welche Temperaturen an
    Euren Überwinterungsplätzen so herrschen.

    cu
     
  • L

    Lantana

    Guest
    Ihr alle müsst immer auch mal dazu schreiben, welche Temperaturen an Euren Überwinterungsplätzen so herrschen.cu

    Ok, zu Befehl::)
    Mein Orangenbäumchen überwintert im Untergeschoss im Hobbyraum, wo sich auch meine 22 Meerschweinchen tummeln. Er ist ungeheizt und hell, aber es führen zwei Heizungsrohre hindurch.
    Ich schätze mal, es sind etwa 15 Grad dort unten, aber ich messe das jetzt gleich, weil es mich ebenfalls interessiert.
    Morgen weiss ich mehr dazu.

    Bei dieser Gelegenheit... kann mir jemand sagen, was ich zu beachten habe, wenn ich einen Steckling für Tanja zu ziehen versuche?

    Grüessli,
    Lantana
     
    P

    pere

    Guest
    Bei dieser Gelegenheit... kann mir jemand sagen, was ich zu beachten habe, wenn ich einen Steckling für Tanja zu ziehen versuche?

    Hallo Lantana,

    du musst der Tanja nur einen verholzten Ast abschneiden, den gut in feuchtes Papier einwickeln und sofort auf die Reise schicken! Den Rest macht Tanja dann schon selbst....

    Liebe Grüße
    Petra, die dir gern die Adresse von ihr gibt
     
    L

    Lantana

    Guest
    = zu warm.
    richtig =5-10°C.
    Bingo, habe den Raum überschätzt... es hat am Tag 10°, nachts momentan ca. 6°
    Kein Wunder, dass es das O-Bäumchen so toll findet, dass es blüht und gedeiht wie verrückt.

    @Ontario-Tanja, Du kriegst Deinen Ableger!:D

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo ihr Lieben...

    @ Lantana...
    Das ist ja klasse.
    Da sag ich schon mal DANKE:D

    @pere...
    Danke für deine positve Meinung;) von meinem "Können".

    Aber Daumen drücken müsst ihr dann trotzdem noch.:D

    Liebe Grüße
    Tanja
    (die sich schon irre freut:cool:)
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo ihr Lieben...

    Eine Frage hab ich dann aber noch...

    Stelle ich den Ableger warm auf die Fensterbank oder kühl und hell in mein "Winterlager"?

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Tanja,

    die Stecklingsbewurzelung sollte bei Temperaturen um 25 bis 30 Grad, an einem hellen, aber nicht sonnigen Ort stattfinden. Achte auf ausreichende Luftfeuchtigkeit, also am besten eine gelochte Tüte drüber stülpen.

    Nach 6 bis 10 Wochen sollten sich dann Wurzeln gebildet haben und der Steckling wachsen. Dann muss die Tüte ab und die Temperaturen langsam weniger werden.

    Wenn deutliches Wachstum zu erkennen ist, umtopfen.

    Liebe Grüße
    Petra
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo...:cool:

    Wenn ich Stecklinge von Orange oder Zitrone habe, brauchen die doch nicht mehr veredelt werden, oder?

    @pere...
    meine drei Zitronen "bäumchen" sind aber noch nicht besonders gewachsen!? Nur der "Stengel" beginnt wohl zu verholzen. Ganz leicht zumindest. Hab sie kühl und hell stehen.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo...:cool:

    Wenn ich Stecklinge von Orange oder Zitrone habe, brauchen die doch nicht mehr veredelt werden, oder?

    Hallo Tanja,

    das sind ja Teile von einem veredelten Bäumchen, also sortenecht. Allerdings soll die Stecklingsanzucht nicht ganz leicht sein.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre Zitruspflanzen auch kühl und hell stehen hat
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo...

    Der Steckling ist heute angekommen... *freu*

    Ich habe ihn jetzt erst mal in Wasser gestellt. Da das Pulver ja noch nicht da ist... (Umschlag ist unterwegs) Geht das wohl erst mal??? Oder doch in feuchte Erde?

    @Lantana...
    Dickes fettes Dankeschön:eek:

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    L

    Lantana

    Guest
    Der Steckling ist heute angekommen... *freu*

    Hi Tanja

    Ui, das ging ja schnell!!! Da staune ich wieder mal, denn sonst sind Pakete locker mal eine Woche unterwegs aus der Schweiz nach Deutschland.

    Was für ein Pulver meinst Du denn? Hast Du noch so ein Bewurzelungspulver bestellt?

    Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen, ob das was wird...

    Liebe Grüsse, auch an Stecki!:cool:
    Lantana
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo Lantana.
    Ja ich habe mal was von diesem "Wurzelfix" (oder so) gehört. Normal bewurzel ich die Stecklinge ohne so etwas.
    Aber bei diesem Steckling möchte ich natürlich alles versuchen. Nur, ich brauche ja nur so ein paar Krümmelchen...
    Die bekomme ich jetzt dank Cil;).

    Bin auch total neugierig, ob das so hinhaut. Ich geb mein Bestes:D.

    Werd dich auf dem Laufenden halten. Auch mit Fotos.:cool:

    Liebe Grüße u Danke
    Tanja
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hi!

    Ich habe ja letztes Jahr einen Kumquatsteckling von Petra bekommen, der immer noch keine Wurzeln hat... Der Steht ja auch nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme, sondern einfach auf der Küchenfensterbank... Was soll ich tun?

    Dimi
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Kann ich ihn mit Glasvase auf die Heizung stellen, oder ist das zu warm?

    Dimi

    PS: Der Steckling ist aber immer noch grün!
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dimi,

    der Steckling sollte bei 25 bis 30 Grad stehen. Also miss am besten die Temperatur, wenn er auf der Heizung steht.

    Liebe Grüße
    Petra, die immer noch einen Limettensteckling sucht
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo...

    Fertig!!!! *stolz*
    Orangen Jan.-08 006.JPG
    Meine Stecklinge (konnte drei daraus machen:D) sind jetzt (in Hormone "getunkt") in frischer Anzuchterde auf der Fensterbank. Ich hoffe, warm genug.

    Tütchen sind (wie man sieht) auch drüber.

    Jetzt hoffe ich nur, dass ich auch alles richtig gemacht habe!??

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    O

    Ontario

    Guest
    Mach ich...
    Aber ihr müsst auch gaaaaanz fest Däumchen drücken.;)

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    O

    Ontario

    Guest
    Oh danke...:DDas ist lieb.

    Ich habe Petra schon geschrieben, dass ich mich fühle wie ein Kind, dass ein neues Spielzeug bekommen hat. Total happy und betend dass es klappt.

    Liebe Grüße
    Tanja
    (die total auf Zitruspflanzen abfährt;))
     
    L

    Lantana

    Guest
    Total happy und betend dass es klappt.

    Hi Tanja

    Ui, ich bin ganz beeindruckt, wie liebevoll Du meine "Kinderlein" behandelst. :D Ich selber hätte leider die Geduld nicht, aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, damit die drei gross und stark werden!!!

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
    O

    Ontario

    Guest
    Also bei so vielen gedrückten Däumchen MUß das ja klappen.



    Und der ohne Blätter wird bestimmt mal ´n ganz großer. *gg*:D

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    O

    Ontario

    Guest
    Kurzer Zwischenbericht...

    Ich hatte bei zwei Stecklingen ja noch je 2 Blätter dran.
    Tja... die lagen heute Morgen alle daneben.

    Ich hoffe, kein schlechtes Zeichen...

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Tanja,

    wie ist die Luftfeuchtigkeit, ist die Tüte beschlagen?

    Liebe Grüße
    Petra, die sich erst in 10 Wochen Sorgen machen würde
     
    O

    Ontario

    Guest
    Also die Erde ist zwar feucht, aber die Tüte ist komischerweise nicht beschlagen.

    Und schön warm ist es auch. (Erde)

    Die Luftlöcher in den Tüten sind auch nicht zu groß. Wird schon... hoffentlich

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Tanja,

    mach dir bloß keine Sorgen um die kleinen Stecklinge, denn sie brauchen am Morgen ein fröhliches Lachen und am Abend ein glückliches Schmunzeln, weil sie immer noch aufrecht stehen können! Ansonsten viel Zeit, etwas Wasser und Wärme.

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen das Lachen durchs ganze Forum hören möchte
     

    Nils

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Berlin Frohnau
    Ich würde Sie noch Licht aussetzen. . . . Habe meine erste Zitrone mit meiner Schreibtischlampe hochgezogen.. Tüte drüber und dann jede Nacht die Lampe angelassen.
     
    O

    Ontario

    Guest
    d010.gif


    Zwei Stecklinge sind mir eingegangen... (sind dunkelbraun)
    c021.gif


    Und DAS wo ich JEDEN Morgen mit einem superbreiten Grinsen in die Küche kam. Was hab ich falsch gemacht?

    Einen hab ich noch... *heul*

    Schniefende Grüße
    Tanja
     
    O

    Ontario

    Guest
    Der dritte geht mir auch ein... *heul*

    *schnief* *schluchtz*

    Nee ehrlich... Bin totunglücklich darüber.

    Gruß
    Tanja:cry::cry:
    (hat nicht sollen sein)

    PS.: Trotzdem nochmal ein super dickes DANKE an Lantana und Cil:cool:
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Tanja,

    die Vermehrung durch Stecklinge ist die schwierigste Sache überhaupt, also sei nicht so traurig.

    Zieh dir ein kleines Bäumchen aus einem Kern und veredel ihn dann!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch immer trauert, wenn ein Pflänzchen eingeht
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo Tanja,

    die Vermehrung durch Stecklinge ist die schwierigste Sache überhaupt, also sei nicht so traurig.

    weiß ich ja. aber ich dachte echt..."dat funzt". Um so doller die Enttäuschung.

    Zieh dir ein kleines Bäumchen aus einem Kern und veredel ihn dann!

    Meinst du das Veredeln ist leichter? Ich habe ja schon einiges drüber gelesen. Hört sich echt kompliziert an.

    Seufzende Grüße
    Von der immer noch recht enttäuschten Tanja:(
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Tanja,

    ich glaub, beim Veredeln kann nicht so viel schief gehen!

    Liebe Grüße
    Petra, die es aber noch nicht versucht hat
     
    L

    Lantana

    Guest
    Der dritte geht mir auch ein... *heul*

    *schnief* *schluchtz*

    Ach herrjeh, Tanja, das ist ja schrecklich... *tröst*(gibt es hier keinen Tröst-Smiley?). Dabei hattest Du Dich doch so gefreut... das tut mir sehr leid.:(
    Aber Du hast es versucht mit bestem Wissen und Gewissen, "meine" Stecklinge am Leben zu erhalten. Es hat nicht sollen sein...:confused:

    Vielleicht wäre Peres Vorschlag mit einem Keimling wirklich besser, obwohl das natürlich jahrelange Geduld braucht.

    Liebe Grüsse und viel Glück bei Deinem neuen Projekt!
    Lantana
     

    Kiwi12

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    16
    Ort
    Erkelenz
    Habe ein Orangenbäumchen das Blüht wie doll im Winterquartier doch ist es 18Grad
    weil die Bläter abfielen habe ich es jetzt seid 2 Wochen wieder auf den Bolkon gesetzt Südseite,jetzt kommen immer mehr Blühten daran.
    Ist das Abfallen der Blätter nochmal, muß dabei sagen mein Bäumchen
    hatte in Frühjahr Schildläuse ich bekämpfte sie mit Combistäbchen(Lizetan(R)
    und habe die Schädlinge mit der Hand absortiert kann es da mit zutunhaben
    da er so Blüht und die Bläter abfallen von kleinen grünen Früchten nicht zureden.
    Wer kann mir einen Tipp geben.(über Wintern kann ich nur im Schlafgemahr
    bei ohne Heizung 18 -19 Grad.

    Für einen Tipp Danke im vorraus Kiwi 12:)
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Nein, Blätter abwerfen im Winter ist nicht normal.
    Blüten im Winter sind normal.

    Das Verhältnis Licht/Temperatur muss passen.
    Bei 18 °C sollte es schon schön hell sein in deinem Schlafzimmer.

    Von unseren 12 Citrus Pflanzen hat bis jetzt nur eine ein paar Blätter geworfen - weil sie zu trocken war ... nicht rechtzeitig bemerkt :(

    Wir haben die im hellen Wintergarten bei ziemlich konstanten 10 °C.

    LG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Kiwi,
    wir haben einen Orangenbaum im Kübel seit 5 (?) Jahren.
    Derzeitiger Stand: voll mit Früchten von erbsengroß grün bis golfballgroß orange.
    Im Sommer steht er draussen auf der Terrasse, ab spätem Frühjahr. Im Oktober zieht er wieder um ins Wohnzimmer, wir stellen ihn nie kühl. Blattabwurf stelle ich nur fest, wenn er entweder zu trocken oder zu nass gestanden hat. Ich dünge ihn regelmäßig, alle 3 - 4 Monate, mit einem Stäbchen Citrusdünger.
    Dieses Bild zeigt ihn im Oktober, also vor 3 Monaten.
    Orangenbäumchen_600.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Orangenbäumchen Zitruspflanzen 28
    dschoermanizer Orangenbäumchen spitzt Blätter nach oben. Überdüngt? Zitruspflanzen 4
    KrokodilMitButterbrot Zitronenbäumchen und Orangenbäumchen Obstgehölze 5
    Kapuzine Braune Blätter an Orangenbäumchen Zitruspflanzen 13
    W Orangenbäumchen hat Löcher in den Blättern Zitruspflanzen 5
    beahausner Winterquartier für Orangenbäumchen - Früchte Gartenpflanzen 4
    C Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (Foto) Zitruspflanzen 12
    S Citrusgewächse / Orangenbäumchen Zitruspflanzen 9
    S Hilfe für mein Orangenbäumchen?! Zitruspflanzen 30
    Werder Bremen Schädlinge am Orangenbäumchen Schädlinge 9
    S Arg mitgenommene Orangenbäumchen Tropische Pflanzen 4
    zickla Suche Ableger vom Zitronenbaum/Orangenbäumchen oder Passionsfrucht Grüne Kleinanzeigen 5
    W Orangenbäumchen wirft Blätter ab Zitruspflanzen 2
    D Orangenbäumchen verliert Früchte Zitruspflanzen 5
    L Orangenbäumchen nach dem Winter? Zitruspflanzen 1
    Babiela Orangenbäumchen wirft alle Blätter ab Zitruspflanzen 2
    L Äste von Orangenbäumchen sterben ab Zitruspflanzen 4
    M Orangenbäumchen schneiden Zitruspflanzen 14
    bleistiftin Zitronen- und Orangenbäumchen von Baldur Zitruspflanzen 2
    LPStar Taust jemand kakteen oder zitronen- orangenbäumchen! Grüne Kleinanzeigen 3
    LPStar Hilfe!Wie bekomme ich Zitronen- oder Orangenbäumchen? Zitruspflanzen 4
    F Orangenbäumchen geht ein Zitruspflanzen 4
    mummin selbstgezogenes Orangenbäumchen Zitruspflanzen 8
    S Orangenbäumchen kränkelt Zitruspflanzen 12
    M Orangen am Orangenbäumchen Zitruspflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten