Winterquartier für Orangenbäumchen - Früchte

beahausner

Mitglied
Registriert
26. Aug. 2012
Beiträge
113
Hallo Zusammen,

mein Orangenbäumchen hat den Sommer über viele Blüten getragen und demzufolge hängen jetzt tüchtig Früchte. Vor dem ersten Frost zog es in sein Winterquartier. Allerdings sind alle noch grün und ich weiß nicht, ob sie jetzt abnehmen soll oder einfach der Natur seinen Lauf lassen soll.
Ist das "normal", dass um diese Zeit die Früchte noch immer grün sind?
Kann mir jemand helfen?
Grüße
Bea
 
  • beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Hallo,

    o.k, das beruhigt mich jetzt schon mal:). Und werden sie noch reifen? Soll man sie abnehmen, damit die Pflanze wegen der Winterruhe nicht zu viel Kraft benötigt?

    Grüße
    Bea
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Und werden sie noch reifen?
    Ja.

    Kennst Du die (alte) Valensina-Werbung? "13 Monate Sonnenreife"... Von der Blüte bis zur reifen Frucht dauert es eben ca. 12 Monate.

    Heißt, Dein Bäumchen wird irgendwann drei verschiedene Stadien gleichzeitig haben: Blüten, grüne Früchte und reife Früchte.

    Soll man sie abnehmen, damit die Pflanze wegen der Winterruhe nicht zu viel Kraft benötigt?
    Nö. s. oben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hexengarten hexengarten braucht ein winterquartier für pflanzen Gartenpflege 11
    I Temperatur für Winterquartier wählen Gartenpflanzen 6
    Goldi 1 Winterquartier für Kübelpflanzen Gartenpflanzen 23
    H Yucca Ungeziefer entfernen im Winterquartier Tropische Pflanzen 14
    Z Zitruspflanzen Beleuchtung im Winterquartier Zitruspflanzen 2
    B Enzianstrauch schneiden nach dem Winterquartier Gartenpflanzen 2
    Mr.Ditschy Goldfisch Winterquartier und Pumpenproblem Teich & Wasser 2
    H Paprika im Winterquartier Obst und Gemüsegarten 6
    E Hortensie hat schon im Winterquartier ausgetrieben Gartenpflanzen 2
    Rosabelverde Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treibt au Zitruspflanzen 52
    Z Citrus Limon Winterquartier Zitruspflanzen 3
    Ringelblümchen Engelstrompete schimmelt im Winterquartier Gartenpflanzen 6
    erdbär Krieg im Winterquartier! Zitruspflanzen 2
    Naase Marienkäfer an Pflanzen im Winterquartier-ab wann nach draußen setzen? Tiere im Garten 4
    K ist das normal? extreme blüte im Winterquartier Zitruspflanzen 7
    tina1 Zierspargel verliert im Winterquartier Blätter: wie verhindern? Gartenpflanzen 3
    kungfu wann darf die maracuja aus dem winterquartier Tropische Pflanzen 3
    Pomeranze Zitrus aus dem Winterquartier in die Freiheit Zitruspflanzen 65
    G Winterquartier 2009 Gartenpflanzen 2
    L Umzug unserer Maurelii ins Winterquartier Tropische Pflanzen 12
    G Ab ins Winterquartier ab wann? Gartenpflanzen 28
    Jazz Brazil Keller als Winterquartier Gartenpflege 4
    C Winterquartier? ->Pflanzenplanung Gartenpflanzen 2
    luckyrocky Winterquartier - Blüten abschneiden Small-Talk 28
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten