Zitronen- und Orangenbäumchen von Baldur

bleistiftin

Mitglied
Registriert
26. März 2007
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben,

vor ca. einem halben Jahr habe ich mir bei Baldur bei einem Angebot die zwei o.g. Pflänzchen bestellt. Was bei mir ankam, waren wirklich nur mickrige Pflänzchen, die zwar voller Blüten waren, aber jeweils nur ein paar Blätter hatten.

1-c9a4c6cb37730fbb7808800c700d3762.jpg


Natürlich haben sie nach dem Umtopfen alle Blüten verloren, aber das machte mir nicht viel aus, da sie sicher sowieso viel zu klein waren.

Nun sind sie nach viel Pflege (bisher ohne Dünger, deswegen sicher auch die hellen Blätter) wirklich sehr schön gewachsen:

1-c9a4c6cb37730fbb5cff838ddd07c527.jpg


Nur leider haben sie bisher nicht einmal den Ansatz einer neuen Blüten gezeigt. Kann das am fehlenden Dünger liegen (seit letzter Woche Montag dünge ich aber regelmäßig mit Compo Zitruspflanzendünger)? Oder an dem hier in Augsburg sehr kalkhaltigem Wasser (obwohl ich wirklich wenig mit Wasser aus der Leitung gegossen habe, da es ja wirklich viel geregnet hatte diesen Sommer und das gießen seltenst nötig war)? Bin da etwas ratlos und vermutlich muss ich mich jetzt bis zur nächsten Saison, sprich nächstes Frühjahr gedulden, oder?

Die Überwinterung wird bei mir im (Miets-)hausflur stattfinden - dort hat's zwar mehr als 10 C, aber es ist kühler als in meiner Wohnung. Das würde doch funktionieren, oder?

Vielen lieben Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus.

Alex,
deren erstes Zirtuspflanzenjahr (fast) erfolgreich war/ist
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Alex,

    du kannst die beiden ruhig im Hausflur überwintern, Temparaturen von 10 bis 15 Grad sind völlig in Orndung. Du solltest sie auch gelegentlich gießen und monatlich düngen.

    Liebe Grüße
    Petra, die dir für nächstes Jahr viele Blüten wünscht
     

    bleistiftin

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    22
    Vielen lieben Dank Petra.

    Dann werde ich sie einfach - sollte es noch kälter werden, als es momentan ist, ganz bald :) - vor den Minusgraden in den Hausflur stellen. Natürlich vorher meine Nachbarn fragen, ob es ihnen auch genehm ist.

    Danke nochmal,
    Alex, die jetzt ihre Terrassentür schließen wird... *bibber*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 10
    D Blätter vom Zitronen- und Orangenbaum Zitruspflanzen 11
    E Viele Blüten und kleine Zitronen an meinem Baum Zitruspflanzen 7
    M meinen Zitronen geht es schlecht - sie haben Früchte aber keine neuen Blüten und Blätter Tropische Pflanzen 2
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17
    R Zitronen und Co. im dunklen Keller überwintern? (Fotos) Zitruspflanzen 5
    P Zitronen und Orangenbaum ziehen :) Zitruspflanzen 6
    O Hab noch Zitronen- und Mandarinenkerne!!! Grüne Kleinanzeigen 2
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    H Zitronen werden nicht gelb Zitruspflanzen 21
    jackcursor Edelreiser von Zitronen Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Zitronen - Verzweigung? Zitruspflanzen 11
    Knofilinchen Zitronen"babys" tiefer setzen? Zitruspflanzen 8
    Jazz Brazil soooo viele Zitronen... Essen Trinken 9
    Herbie Zitronen baum blätter Zitruspflanzen 1
    lilalustig Zitronenbaum lässt die neuen kleinen Zitronen fallen Tropische Pflanzen 4
    T Zitronen (Früchte) schrumpeln Zitruspflanzen 7
    P Die gelben Zitronen werden wieder grün Zitruspflanzen 7
    O.v.F. Zitronen für die Totengräber Small-Talk 17
    lieschen68 Eucalyptus citriodora - Zitronen-Eukalyptus Pflanzenbestimmung - Archiv 11
    K Ich möchte gerne Zitronen am Balkon züchten Zitruspflanzen 11
    K seeehr junge zitronen überwintern!!?? Zitruspflanzen 7
    R Kommen meine Zitronen mit der Hitze nicht zurecht? Zitruspflanzen 19
    Pomeranze Ich liebe Zitronen vom Baum ... Zitruspflanzen 2
    Jazz Brazil Wann kommt die Zitronen-Melisse? Kräutergarten 32

    Similar threads

    Oben Unten