Orangenbäumchen wirft Blätter ab

wugl

Neuling
Registriert
22. Jan. 2009
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe von einer Freundin zu Weihnachten ein kleines Orangenbäumchen geschenkt bekommen. Leider ohne genaue Bezeichnung oder Pflegeanleitung.

Ich hab es an einen hellen ort gestellt, kurzzeitig etwas kühler (ins schlafzimmer), da eine bekannte gemeint hat, die brauchen eine "Winterpause".
Aber es hat sich nichts geändert. Das Bäumchen hat alle Fürchte verloren und nach und nach wirft er auch die Blätter ab. Sie sind aber nicht zusammengerollt, also vertrocknen dürfte er nicht und die Erde scheint auch in Ordnung, nicht schimmlig oder so.

Kann mir jemand von euch helfen?

liebe grüße, Barbara
 
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Orangenbäumchen

    hallo wug
    was bedeutet "etwas kühler" :confused:
    steht die pflanze wohl kühl, aber zu hell, dann können die kalten wurzeln nicht aktiv sein und stellen die versorgung ein. und wahrscheinlich hast du auch zuviel gegossen. wenn das erste blatt fällt, meint man, die pflanze hat nicht genug wasser und gießt mehr. ein fataler fehler.
    wo hat sie denn vorher gestanden? wahrscheinlich wärmer und ohne "kalte füsse". auch die umstellung ist wahrscheinlich schuld.
    stelle die pflanze jetzt nicht wieder ins warme, das wäre ein zusätzlicher schock. im schlafzimmer lassen, aber suche einen dunkleren platz und stelle sie auf styropor. trockener halten! vielleicht hast du glück und kannst den blattfall stoppen. iim frühjahr wird sie -hoffentlich- wieder austreiben.
    hier links zur info:
    Winter Leaf Drop (WLD) / Winterlicher Blattfall an Citrus
    Pflegefehler und Mangelsympthome
    gruss barisana
     

    wugl

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    2
    AW: Orangenbäumchen

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Ich hab den Baum mittlerweile leider schon wieder umgestellt, weil ich dacht, er braucht vielleicht mehr Licht (als im Schlafzimmer).

    Im wohnzimmer liegt die Temperatur zwischen 19 und 23 grad, im schlafzimmer bei etwa und im Arbeitszimmer (wo ich ihn nach dem schlafzimmer jetzt einquartiert hab) etwa um die 19grad. wusste nicht, dass das platzwechseln eine pflanze so stresst... :(

    ich werde ihn mal wieder ins schlafzimmer quartieren und styropor darunter stellen, vielleicht erholt er sich dann.
    gegossen hab ich ihn glaub ich nicht zu viel, weil ich im internet zum glück schon gelesen hab, dass man da bei den citruspflanzen vorsicht sein muss...

    Danke jedefalls für die hilfe, ich hoffe, dass er es schafft...

    lg, barbara
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Babiela Orangenbäumchen wirft alle Blätter ab Zitruspflanzen 2
    D Orangenbäumchen Zitruspflanzen 28
    dschoermanizer Orangenbäumchen spitzt Blätter nach oben. Überdüngt? Zitruspflanzen 4
    KrokodilMitButterbrot Zitronenbäumchen und Orangenbäumchen Obstgehölze 5
    Kapuzine Braune Blätter an Orangenbäumchen Zitruspflanzen 13
    W Orangenbäumchen hat Löcher in den Blättern Zitruspflanzen 5
    beahausner Winterquartier für Orangenbäumchen - Früchte Gartenpflanzen 4
    C Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (Foto) Zitruspflanzen 12
    S Citrusgewächse / Orangenbäumchen Zitruspflanzen 9
    S Hilfe für mein Orangenbäumchen?! Zitruspflanzen 30
    Werder Bremen Schädlinge am Orangenbäumchen Schädlinge 9
    S Arg mitgenommene Orangenbäumchen Tropische Pflanzen 4
    zickla Suche Ableger vom Zitronenbaum/Orangenbäumchen oder Passionsfrucht Grüne Kleinanzeigen 5
    D Orangenbäumchen verliert Früchte Zitruspflanzen 5
    L Orangenbäumchen nach dem Winter? Zitruspflanzen 1
    L Äste von Orangenbäumchen sterben ab Zitruspflanzen 4
    L Orangenbäumchen in Winterruhe beginnt zu blühen Zitruspflanzen 61
    M Orangenbäumchen schneiden Zitruspflanzen 14
    bleistiftin Zitronen- und Orangenbäumchen von Baldur Zitruspflanzen 2
    LPStar Taust jemand kakteen oder zitronen- orangenbäumchen! Grüne Kleinanzeigen 3
    LPStar Hilfe!Wie bekomme ich Zitronen- oder Orangenbäumchen? Zitruspflanzen 4
    F Orangenbäumchen geht ein Zitruspflanzen 4
    mummin selbstgezogenes Orangenbäumchen Zitruspflanzen 8
    S Orangenbäumchen kränkelt Zitruspflanzen 12
    M Orangen am Orangenbäumchen Zitruspflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten