Hilfe für mein Orangenbäumchen?!

Solera

Neuling
Registriert
29. März 2011
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Rat wegen meines Orangenbäumchens. Ich habe es vor ca. einem Jahr erworben. Es ging ihm eigentlich die ganze Zei gut, es gedieh fröhlich vor sich hin und gab mir keinen Anlass zur Sorge. Vor ca. zwei Monaten fing es dann aber plötzlich an, Blätter abzuwerfen. Ich dachte erst, ich habe zu viel gedüngt/gegossen für die Winterzeit und habe ihn auf Diät gesetzt. Das hat aber auch nichts geholfen. Mittlerweile hat er nur noch einen Ast mit Blättern und vier Früchten dran. Jetzt am Wochenende habe ich ihn umgetopft und dabei festgestellt, dass er auf jeden Fall zu viel Feuchtigkeit in der Erde hat und dass ihm wohl auch der Topf etwas zu klein geworden ist. (Unten wuchsen schon einige dickere Wurzeln um die Kurve bzw. gekringelt). Die Wurzeln, die ich sehen konnte, waren auch alle beige/hellbraun, allerdings stank nichts und wirkte auch nicht irgendwie verfault. Schädlinge konnte ich auch nicht entdecken. Mein Problem ist - ich habe nur außen etwas von der alten Erde wegbekommen. Alles andere saß bombenfest an den Wurzeln und war von lauter kleinen Haarwurzeln durchzogen. Ich habe versucht, einen Teil der Erde mit Wasser rauszuspülen, aber so richtig geklappt hat das nicht. Da ich das Bäumchen ja nicht so stehen lassen konnte und es auch schon spät war, habe ich ihn trotzdem erstmal in den neuen Topf gesetzt mit einer Drainage drin (hatte er in dem Topf, in dem ich ihn gekauft habe, leider auch nicht :( ) und neuer (Zitrus)Erde (gemischt mit Tonkügelchen) drum herum. Ich denke, um ihm wirklich zu helfen, werde ich ihn noch einmal rausholen müssen, um mich um die Wurzeln zu kümmern. Ich weiß aber nicht genau, was ich da wegnehmen soll/darf?

Ein zweites Problem habe ich damit, die alten Äste wegzuschneiden. ich weiß einfach nicht, welche ich schneiden soll und welche nicht? Die dickeren Äste haben eigentlich alle noch einen grünen Schimmer und auch bei den kleineren Zweigen ist das Holz eigentlich so vom Anfassen usw. her noch flexibel und nicht vertrocknet. Ich bin wirklich total traurig, weil ich sehr an dem Bäumchen hänge und will ja nichts "verschlimmbessern".. Was soll ich tun?

Ich bin für versierte Hilfe wirklich sehr dankbar!

Danke im Voraus,
Sol
 
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Sol,

    mach dir mal nicht zuviel Stress, Orangenbäume sind wie alle Zitrusse Zicken und werfen bei jedem Pups die Blätter. Ich versuch seit Jahren, meine mit Blättern über den Winter zu bringen - egal, wo sie stehen, spätestens im Februar wird alles abgeworfen.

    Bisher sind meine aber immer zuverlässig wieder ausgetrieben, ohne Spezialbehandlung. Ich würde bei deinem gar nix machen. Gib ihr einen warmen, hellen Standort - je nachdem wo du wohnst auch schon draußen. Meine sind seit Freitag auf dem Balkon.

    Zurückschneiden würde ich, wenn ich unsicher bin, gar nix. In ein paar Wochen siehst du sehr gut, wo neue Blätter treiben und welche Äste tot sind, dann kannst du das immer noch machen.

    Gib ihr einen neuen Topf mit frischer Erde, sparsam gießen, momentan noch nicht düngen, und abwarten. Wenn sie sichtbar treibt, kannst du mit dem Düngen beginnen. Wird schon wieder ;)

    LG,
    Kiwi
    Die jedes Frühjahr blattlose Zitrusse hat, während der Nachbar seine einfach in der Garage abstellt und die im Frühjahr genauso aussehen wie im Herbst :mad:
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    Hallo Sol,

    mach dir mal nicht zuviel Stress, Orangenbäume sind wie alle Zitrusse Zicken und werfen bei jedem Pups die Blätter. Ich versuch seit Jahren, meine mit Blättern über den Winter zu bringen - egal, wo sie stehen, spätestens im Februar wird alles abgeworfen.

    Bisher sind meine aber immer zuverlässig wieder ausgetrieben, ohne Spezialbehandlung. Ich würde bei deinem gar nix machen. Gib ihr einen warmen, hellen Standort - je nachdem wo du wohnst auch schon draußen. Meine sind seit Freitag auf dem Balkon.

    Zurückschneiden würde ich, wenn ich unsicher bin, gar nix. In ein paar Wochen siehst du sehr gut, wo neue Blätter treiben und welche Äste tot sind, dann kannst du das immer noch machen.

    Gib ihr einen neuen Topf mit frischer Erde, sparsam gießen, momentan noch nicht düngen, und abwarten. Wenn sie sichtbar treibt, kannst du mit dem Düngen beginnen. Wird schon wieder ;)

    LG,
    Kiwi
    Die jedes Frühjahr blattlose Zitrusse hat, während der Nachbar seine einfach in der Garage abstellt und die im Frühjahr genauso aussehen wie im Herbst :mad:
    trägt der dann auch früchte ? bei dir ?
    frag doch dein nachbar ob er dein mit überwintert
    könnt ihr beide bilder rein stellen ?
     
  • Solera

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die raschen Antworten.

    ich bin trotzdem besorgt. Glaube nicht, dass es dem kleinen so "normal" gut geht...sie macht auch bisher keine Anstalten, neu auszutreiben. Nach draußen stellen geht nicht, ich habe leider keinen Balkon. Wobei ich schon überlegt habe, sie bei meiner Mutter in "Pflege" zu geben, weil die einen hat. Würde mir aber eigentlich Leid tun und ist ja nicht Sinn der Sache. Auf dem einen Bild ist ein Blatt zu sehen, dass vorne braun ist. Ich habe das ansonsten bei keinem Blatt beobachten können, ist also nicht die Regel.

    VG Sol
    Viele
     

    Anhänge

    • P1010220.jpg
      P1010220.jpg
      443,4 KB · Aufrufe: 202
    • P1010222.jpg
      P1010222.jpg
      496,4 KB · Aufrufe: 178
    • P1010223.jpg
      P1010223.jpg
      368,3 KB · Aufrufe: 185
    • P1010224.jpg
      P1010224.jpg
      598,2 KB · Aufrufe: 150
    • P1010225.jpg
      P1010225.jpg
      504,5 KB · Aufrufe: 234
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hola Sol !


    Laß Alles wie es ist.

    Die Pflanze wird sich schon wieder erholen.

    Übrigens ist es eine Calamondin ( citrus mitis).


    Servus !

    Kurt
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Danke für die Fotos! Das hilft doch gleich weiter. Die Erde erscheint sehr nass, oder täuscht das? Aufgeben brauchst du sie nicht, die erholt sich schon, pass nur mit dem Gießen auf.

    Rausstellen würde ich sie noch nicht, wenn sie warm überwintert wurde, warte noch bis Mai.

    Die ist zäh, ich hab auch so eine, sie verzeiht einige Pflegefehler ;)

    Edit: Kurt war schneller, ich sollte beim Schreiben nicht zuviel denken, dauert zu lange :grins:
     
  • Solera

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen,

    auch wenn mich optimistische Rückmeldungen freuen - könnt ihr diese begründen? Und kann ich meiner Pflanze irgendwie noch helfen, sich zu erholen (außer ihr gut zuzureden, das mache ich sowieso immer ;)) Macht es Sinn, z.B. den Topf und damit die Wurzeln zu wärmen? Wobei ich nicht wirklich weiß, wie das von statten gehen sollte? Ist es nicht ungünstig, dass die ganze "alte" Erde beim Umtopfen mitgekommen ist, weil ich sie ja aus dem Wurzelballen nicht entfernen konnte?

    So viele Fragen. Hätte ich mir mal vorher so viele Gedanken gemacht.. :-/
     

    Solera

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    12
    Danke für die Fotos! Das hilft doch gleich weiter. Die Erde erscheint sehr nass, oder täuscht das? Aufgeben brauchst du sie nicht, die erholt sich schon, pass nur mit dem Gießen auf.

    Rausstellen würde ich sie noch nicht, wenn sie warm überwintert wurde, warte noch bis Mai.

    Die ist zäh, ich hab auch so eine, sie verzeiht einige Pflegefehler ;)

    Edit: Kurt war schneller, ich sollte beim Schreiben nicht zuviel denken, dauert zu lange :grins:


    Hi Kiwi,

    die Erde ist jetzt noch feucht vom Umtopfen am Sonntag und weil es ja ganz frische Erde ist. Vorm Umtopfen hatte ich aber schon sehr lange nicht gegossen und die Erde war immer trotzdem noch feucht.

    VG & Danke Sol
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Jedes Umpflanzen/Umstellen bedeutet Stress - das solltest du deiner Pflanze ersparen, sie hat schon genug gelitten. Wenn du einen hellen Plaz mit Fußbodenheizung hast, stell sie dahin.

    Optimismus begründen? Erfahrungswerte, abgeworfene Blätter bedeuten bei einem Zitrus noch lange nicht, dass er auf den Kompost gehört.

    Lass sie jetzt in Ruhe, nicht gießen, nicht betüteln, gar nix. Die wird schon wieder.

    Hab grad deinen neuen Beitrag gesehen, feucht ist ok, wenn es nicht nass ist. Stell sie warm und hell und mach mal 3 Wochen gar nix. Auch nicht permanent nachschauen. Auch wenn´s schwer fällt ;)

    LG,
    Kiwi
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    ich würde sie warm stellen mit sehr viel licht..täglich mit wasser besprühen,evtl. in kokohum pflanzen,und noch lange NICHT rausstellen,
    lg gudrun
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich würde sie nicht nochmal umpflanzen, zuviel Stress für die Pflanze, ausgebuddelt wurde sie ja schon.

    Und zum besprühen ist ja nicht wirklich viel da.....
    LG,
    Kiwi

    Die dem Patienten viel Ruhe, Licht und Wärme empfiehlt.
     
  • Solera

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    12
    Ich würde sie nicht nochmal umpflanzen, zuviel Stress für die Pflanze, ausgebuddelt wurde sie ja schon.

    Und zum besprühen ist ja nicht wirklich viel da.....
    LG,
    Kiwi

    Die dem Patienten viel Ruhe, Licht und Wärme empfiehlt.


    Dazu hätte ich dann noch eine Frage. Was gibt es für Möglichkeiten, dem Bäumchen mehr Wärme zu bieten? Es steht bei uns im Wohnzimmer, mehr Umgebungswärme wird also so nicht klappen. ich könnte es von seiner Säule auf die Fensterbank verlagern, dann steht es direkt über der Heizung. (Spricht ja aber wieder ein bisschen gegen die Ruhe, allerdings wären das ja nur ca. 20 cm. Verlagerung. Das Wohnzimmer-Fenster ist zumindest den gesamten Nachmittag über das hellste, das wir haben. Morgens schaut die Sonne zum Schlaffzimmer rein, aber ich kann das Bäumchen ja nicht immer Mittags umstellen ;).

    Ein bisschen Angst habe ich, dass die "Abwarte-Haltung" alles noch schlimmer macht. Der Feuchtigkeitsgehalt in der Erde ändert sich quasi überhaupt nicht und einige der noch vorhandenen Blätter rollen sich ein. Es sieht nicht so aus, als würde es diese behalten. :(

    Das heißt ja wahrscheinlich, dass die Wurzeln kein Wasser aufnehmen können (weil ihnen zu kalt ist?). Eine Fußbodenheizung haben wir leider nicht und obwohl eine Wohnung unter unserer ist, habe ich nicht den Eindruck, dass der Boden wärmer ist als die Säule, auf der das Bäumchen steht. Außerdem kommt da unten auch nicht so viel Licht hin.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich bin mit meinen Pflanzen nicht so zimperlich, alle kahlen Zitronen & Co. stehen draußen, das müssen sie aushalten. Jedoch sind die Ballen max. leicht feucht, Nässe & Kälte ist eine schlechte Kombination.

    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich den Platz auf der Fensterbank über der Heizung wählen, die wird je jetzt nicht mehr dauerhaft an sein. Aber da hat die Pflanze es warm & viel Licht - eigentlich ideal für einen Neuaustrieb. Das sie die Blätter rollt, kann daran liegen, dass die Erde einfach noch zu feucht ist, der Platz über der Heizung sollte das Problem beheben. Oder die Buddelei war ihr zuviel, was auch immer...


    LG,
    Kiwi
     

    Solera

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    12
    Dem Bäumchen geht es schlechter :(

    Die verbliebenen Blätter sind alle teilweise rotbraun geworden...

    Bäumchen soll jetzt zu meiner Mama umziehen, weil die 1. ein Südfenster und für (viel) später einen Balkon hat und 2. ein Fensterbrett, wo die Heizung drunter ist (bei mir ist sie nur sozusagen daneben). Dass ich auf die Idee nicht früher gekommen bin, Bäumchen wegzugeben, wurmt mich ziemlich. Ich hoffe natürlich, dass er sich da wieder erholt und Mama dann Freude an ihm hat (und ich, wenn ich zu Besuch bin). Nun ist es ja draußen derzeit nicht eisig, aber eben auch nicht gerade heiß. Wie regele ich denn den Transport am besten? Dass es ohnehin Stress fürs Bäumchen bedeutet, ist klar, aber ich sehe einfach nicht, dass ich es hier schaffe, ihn auf die Beine zu bringen. Ich hätte mich einfach besser informieren müssen vorher, meine Schuld. Wir haben ein Ost- und ein Westfenster. Eigentlich ist die Wohnung immer hell, aber es ist halt vormittags so bis 13.00 Uhr das Licht auf der einen Seite und Nachmittags auf der anderen und hin- und herstellen geht ja auch nicht. Und wenn ich mir im "Zeigt her eure Lieblinge"-Thread die Fotos ansehe, wie eure Pflanzen jetzt aussehen, werde ich wirklich ganz traurig, weil ich aus Blödheit mein schönes Bäumchen so vhabe leiden lassen. :(

    Traurige Grüße
    Sol
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    sei nicht traurig,das passiert auch anderen hier,ich selbst habe ein mandarinen bäumchen..180cm groß..das im winter arg mit schildläusen zu kämpfen hatte,nach dem ich 2verschiedene mittel durch hatte waren die läuse endlich weg..nach wochen,die pflanze wurde umgetopft.wurzelschäden waren für mich nicht erkennbar. und neue blüten bekam sie auch,ich war glücklich und happy...
    tjaa...und dann...wurden die äste von oben an schwarz.. blätter sind nur noch ganz wenige daran,der wasserverbrauch ist nicht wie bei den anderen und ich vermute das sie doch schäden im wurzelbereich hat,
    ob ich da noch etwas retten kann...sieht nicht so aus...aber ich hoffe noch,
    vielleicht sollte ich sie doch radikal abschneiden ..ob`s hilft?
    gerade diese pflanze lag/liegt mir sehr am herzen und vorwürfe mache ich mir im nachhinein auch das ich mich zeitweilig durch private veränderungen und umzug nicht genug um die pflanze gekümmert habe,alle anderen citruse haben es bestens überstanden...
    wie du nun gelesen hast,bist du nicht die einzigste der ein bäumchen sorgen bereitet,
    dir wünsche ich viel glück das dein bäumchen überlebt....

    lieben gruß
    gudrun

    g
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Sol,

    bei mir ist es noch schlimmer.

    Habe einen Grapefruitbaum vor knapp 30 Jahren aus Samen gezogen.
    Der hat mit 20 Jahren geblueht und ab 22 Jahre jaehrlich tolle Fruechte getragen.

    Im Herbst 2009 ist er mir durch starken Regen abgesoffen, und anschliessend sind die Wurzeln weggefault.

    Umgetopft und gepflegt hat er nach totalem Blattabwurf im Fruehsommer 2010 wieder gegruent und geblueht.

    Jetzt scheint er sich dazu entschlossen zu haben, doch zu sterben. Alle Blaetter sind vertrocknet, trotz Drainage und sehr vorsichtigem Giessen.

    Sich nach 30 Jahren von einem Baum trennen zu muessen tut weh.

    Gruesse

    Harry
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo Sol,

    bei mir ist es noch schlimmer.

    Habe einen Grapefruitbaum vor knapp 30 Jahren aus Samen gezogen.
    Der hat mit 20 Jahren geblueht und ab 22 Jahre jaehrlich tolle Fruechte getragen.

    Im Herbst 2009 ist er mir durch starken Regen abgesoffen, und anschliessend sind die Wurzeln weggefault.

    Umgetopft und gepflegt hat er nach totalem Blattabwurf im Fruehsommer 2010 wieder gegruent und geblueht.

    Jetzt scheint er sich dazu entschlossen zu haben, doch zu sterben. Alle Blaetter sind vertrocknet, trotz Drainage und sehr vorsichtigem Giessen.

    Sich nach 30 Jahren von einem Baum trennen zu muessen tut weh.

    Gruesse

    Harry


    hallo harry !!

    In der tat, traurige geschichte !


    Ich habe in den letzten 4 jahren auch gemerkt das ich eine grössere bindung zu meinen mittlerweile sehr kräftigen sämlinge habe wie zu den gekauften veredelten !!

    Weiter gehts harry ...............:cool:



    lg nico
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    .. doch .. und Du ?


    tja, dann hast du wohl nicht richtig gelesen, er hat doch gesagt das sein kopierer hinüber ist !!


    Ich finde mittlerweile deine art alles als einen fakt hinnzustellen auch nur noch schwer zu ertragen ! Schade kurt !!

    Du solltest es auch jedem selbst überlassen ob jemand stecklinge als SK von seinen pflanzen macht oder nicht macht !

    LG NICO
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallöchen,

    Ich habe den gesamten Artikel gelesen, schon traurig und ich kann
    @...sol nachfühlen, hatte auch mal ein Citrus -Bäumchen geschenkt
    bekommen es hat nicht lange gedauert und es hat alle Blätter
    abgeworfen und die Äster waren dürr... war echt eintrauriger Anblick

    Nun habe ich es auf ein neues probiert, ein wunderschönes Exemplar, aber
    ich muß nico recht geben habe auch ein etwa 5-6 Jahre altes Exemplar...

    hier mal die Bilder von beiden...

    SDC13265 (2).JPG..SDC13321.JPG

    Ein Tipp von mir hatte damals immer das Problem das an den Blättern
    Ungeziefer ( Schildläus und Wollläuse ) gewesen sind....:(
    Bekämpfe diese sehr erfolgreich mit 1 Kappe voll Petrolium;
    1 Kappe flüssiges Waschmittel und den Rest Wasser 1/4 Liter ca....
    nach einigen Minuten abbrausen....

    LG Ismene08
     
    L

    Leobibi

    Guest
    tja, dann hast du wohl nicht richtig gelesen, er hat doch gesagt das sein kopierer hinüber ist !!


    Ich finde mittlerweile deine art alles als einen fakt hinnzustellen auch nur noch schwer zu ertragen ! Schade kurt !!

    Du solltest es auch jedem selbst überlassen ob jemand stecklinge als SK von seinen pflanzen macht oder nicht macht !

    LG NICO

    Hi NICO

    Auch Du solltest inzwischen gemerkt haben, dass das Wissen von Kurt wohl ausschließlich aus dem Internet und nicht aus eigener Erfahrung stammt.
    Bis heute hat Kurt noch nicht einen einzigen Beweis geliefert, das er überhaupt irgendeine Pflanze besitzt.

    Grüßle
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hi NICO

    Auch Du solltest inzwischen gemerkt haben, dass das Wissen von Kurt wohl ausschließlich aus dem Internet und nicht aus eigener Erfahrung stammt.
    Bis heute hat Kurt noch nicht einen einzigen Beweis geliefert, das er überhaupt irgendeine Pflanze besitzt.

    Grüßle

    hallo

    das ist zweitrangig für mich und ist mir egal !!


    Mich stören solche beiträge ala ...... hättest du mal den kurt gefragt............ das ist dies und das ist jenes......... warum bestellst du da ohne mich zu fragen ................... warum hast du das gemacht und nicht vorher den kurt gefragt.. !!!


    Das ist es was mich sehr ärgert, weil kurt eigentlich ein ganz netter ist !!!



    LG NICO
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !


    Ob es Jemand stört oder nicht, ich sag es trotzdem ...

    Natürlich hift es nix mehr wenn die Pflanze schon hinüber ist, aber man kann ja für die Zukunft lernen.

    Also nocheinmal : Macht Kopien Eurer Lieblingspflanzen, denn es kann immer was passieren ...


    Servus !

    Kurt
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hallo !


    Also nocheinmal : Macht Kopien Eurer Lieblingspflanzen, denn es kann immer was passieren ...


    Servus !

    Kurt


    Und wenn der gleiche Fehler zum absterben von Original und Kopie führen, sollte man unbedingt eine Kopie von der Kopie haben und an zwei äähhh drei unterschiedliche Überwinterungsmethoden denken. Wenn dann NUR das Original überlebt was macht ihr dann?

    Natürlich wieder eine KOPIE

    So einen Schmarren

    Und wenn es alle gut überstehen habt ihr dann evtl. eine 25jährige, eine 24,5 und 24jährige Pflanze, da das eure Lieblinge sind, wird das aber niemanden stören, oder doch?

    Grüßle
     

    Solera

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    12
    Oh Mann, die Geschichte mit dem so alten Grapefruit-Baum ist ja so furchtbar :(

    Naja, wie gesagt. Das Bäumchen wird jetzt trotz allem noch zu meiner Mama umziehen und vielleicht berappelt er sich ja am Südfenster mit Heizung drunter oder später auf dem Balkon wieder. Tot ist er (noch) nicht. wenn man an dem Stamm oder an einem der großen Äste ganz vorsichtig kratzt, ist er grün. Aber viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht mehr :(

    Trotzdem wäre es toll, wenn jemand Tipps für den Transport geben könnte. Jetzt scheint zwar die Sonne, aber ich habe erst heute Abend ein Auto, da wird es sicher nicht so warm sein.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn er noch grün ist, besteht Hoffnung, allerdings würde ich ihn vl nicht umquartieren. Mein Mandarinenbäumchen hatte vor Jahren alle Blätter im Winter verloren, selbst die Äste waren fast bis an den Stamm hin kaputt. Hatte es dann in unserem Gewächshaus erst nicht übers Herz gebracht, es zu entsorgen und nachher vergessen. Als wir Ende August aus dem Urlaub kamen, hatte es dutzende winzige Triebe. Heute ist es wieder ein kleiner kugeliger Baum. Da es bis heute nicht wieder geblüht hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob nur die Unterlage ausgetrieben hat. Die Blätter sehen aber wie früher aus.
     

    Solera

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    12
    Hi Pepino,

    er hat nur noch ein Ästchen mit Blättern und ein paar Früchten dran. Allerdings sind bis auf ein Blatt in den letzten Tagen alle gelb bis bräunlich/rot geworden. Ich habe hier, weil ich mich nicht genug informiert habe vorher und als das Bäumchen im Sommer gut gedieh halt dachte, wenn es das tut, geht es dem Baum wohl gut und es läuft alles, einfach nicht die richtigen Umgebungsbedingungen für den Zitrus. Wir haben ein West- und ein Ostfenster, d.h., er bekommt entweder vormittags oder nachmittags Sonne, so denn welche da ist. Fünf Stunden Sonne sind glaube ich einfach nicht genug, insbesondere, wo es ihm schon nicht gut geht. Bei meiner Mutter sind die Bedingungen besser, sie hat ein Südwest-Fenster und einen ebensolchen geschützten Balkon und für jetzt außerdem ein Fensterbrett mit Heizung drunter, um die Wurzeln warm zu bekommen (diese nehmen momentan offensichtlich überhaupt kein oder nur minimal Wasser auf). Das sind die Gründe, warum er umquartiert werden soll. Ich denke, wenn er eine Chance haben soll, dann nur mit optimalen Bedingungen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    P Hilfe für mein Pfirsichbäumchen Obst und Gemüsegarten 3
    B hilfe für mein projekt gesucht Gartengestaltung 13
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten