Orangenbäumchen geht ein

Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
9
Hallo Gartenfreunde,
ich habe Probleme mit meinem Orangenbäumchen. Obwohl ich ihn nicht übermäßig gieße und er auch einen guten Standort hat werden die Blätter immer gelber und fallen auch ab. Er wird immer kahler. Die Früchte sehen super aus. Sind gut gewachsen. Nur die Blätter sehen schlecht aus. Blüten kommen auch keine neuen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich wäre sehr traurig, wenn er ganz eingehen würde. Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem. Kann es sein, dass er keinen Regen verträgt und daher zu nass ist? Aber eigentlich müssten diese Pflanzen auch mal Regen ab können.
Euer fleissiges Lieschen
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Gartenfreunde,
    ich habe Probleme mit meinem Orangenbäumchen. Obwohl ich ihn nicht übermäßig gieße und er auch einen guten Standort hat werden die Blätter immer gelber und fallen auch ab. Er wird immer kahler. Die Früchte sehen super aus. Sind gut gewachsen. Nur die Blätter sehen schlecht aus. Blüten kommen auch keine neuen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich wäre sehr traurig, wenn er ganz eingehen würde. Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem. Kann es sein, dass er keinen Regen verträgt und daher zu nass ist? Aber eigentlich müssten diese Pflanzen auch mal Regen ab können.
    Euer fleissiges Lieschen


    Ja sag mal, es gibt riesige Plantagen, was meinst ob die alle Zelte über die Pflanzen spannen *grins*

    Nein,
    Dein Bäumchen bekommt zu wenig Wasser...er darf nur nicht im Wasser stehen.
    Was verstehst Du unter einem"guten Standort" er muß in die volle Sonne.. Er wird sich wieder fangen- warts ab!
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Lieschen,

    oft werfen Zitruspflanzen bei Standortwechsel ihre Blätter ab.

    Keine Angst, es werden neue kommen und auch Knospen.

    Liebe Grüße
    Petra, die bald mit dem Korb zur Zitronenernte gehen kann
     
  • Registriert
    29. Apr. 2007
    Beiträge
    9
    Hi Mo,

    danke für den Tipp. Ich dachte, dass Orangenbäumchen eher trocken gehalten werden müssen. Werde es jetzt mehr gießen und mal abwarten. In der Sonne steht es bereits. (wenn denn mal eine da ist)

    Das fleissige Lieschen :rolleyes:
     
  • P

    pere

    Guest
    gieß ihn mit der Fingerprobe, d.h, steck den Finger in das Substrat und wenn es trocken ist, dann wässer ihn und dann richtig!

    Liebe Grüße
    Petra, die seit 15 Jahren einen Zitronenbaum hegt und pflegt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Orangenbäumchen Zitruspflanzen 28
    dschoermanizer Orangenbäumchen spitzt Blätter nach oben. Überdüngt? Zitruspflanzen 4
    KrokodilMitButterbrot Zitronenbäumchen und Orangenbäumchen Obstgehölze 5
    Kapuzine Braune Blätter an Orangenbäumchen Zitruspflanzen 13
    W Orangenbäumchen hat Löcher in den Blättern Zitruspflanzen 5
    beahausner Winterquartier für Orangenbäumchen - Früchte Gartenpflanzen 4
    C Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (Foto) Zitruspflanzen 12
    S Citrusgewächse / Orangenbäumchen Zitruspflanzen 9
    S Hilfe für mein Orangenbäumchen?! Zitruspflanzen 30
    Werder Bremen Schädlinge am Orangenbäumchen Schädlinge 9
    S Arg mitgenommene Orangenbäumchen Tropische Pflanzen 4
    zickla Suche Ableger vom Zitronenbaum/Orangenbäumchen oder Passionsfrucht Grüne Kleinanzeigen 5
    W Orangenbäumchen wirft Blätter ab Zitruspflanzen 2
    D Orangenbäumchen verliert Früchte Zitruspflanzen 5
    L Orangenbäumchen nach dem Winter? Zitruspflanzen 1
    Babiela Orangenbäumchen wirft alle Blätter ab Zitruspflanzen 2
    L Äste von Orangenbäumchen sterben ab Zitruspflanzen 4
    L Orangenbäumchen in Winterruhe beginnt zu blühen Zitruspflanzen 61
    M Orangenbäumchen schneiden Zitruspflanzen 14
    bleistiftin Zitronen- und Orangenbäumchen von Baldur Zitruspflanzen 2
    LPStar Taust jemand kakteen oder zitronen- orangenbäumchen! Grüne Kleinanzeigen 3
    LPStar Hilfe!Wie bekomme ich Zitronen- oder Orangenbäumchen? Zitruspflanzen 4
    mummin selbstgezogenes Orangenbäumchen Zitruspflanzen 8
    S Orangenbäumchen kränkelt Zitruspflanzen 12
    M Orangen am Orangenbäumchen Zitruspflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten