Schädlinge am Orangenbäumchen

Werder Bremen

Foren-Urgestein
Registriert
14. März 2010
Beiträge
1.201
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo,
leider habe ich die Schädlinge an meinem Orangenbäumchen erst jetzt entdeckt. Es stand bereits im Winterquartier, weil es hier schon kräftige Nachtfröste gab. Nehme mal an, dass die Schädlinge sich innerhalb einer Woche vermehrt haben.
Ich hoffe, dass ich sie nun noch erfolgreich bekämpfen kann!
Meine Frage an Euch:
-mit was plagt sich mein Bäumchen?
-welche (möglichst biologischen) Mittel kann ich anwenden

Erstmal vielen Dank vorab, freue mich über Tipps von Euch!!!!!
Grüssle
Marie
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    548,9 KB · Aufrufe: 958
  • 003.jpg
    003.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 432
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo Moorschnucke,
    vielen Dank für Deine Antwort!
    Nein, weisse Fliegen kenne ich, die sind es nicht. Die weissen "Teile" rühren sich nicht und lassen sich mit dem Finger abschieben. An den Zweigen befinden sich (dicht an dicht) braune "Teile", die ebenfalls nicht lebendig aussehen. (hab sie gerade mit einer Lupe angeschaut) Wenn ich die abkratze und zerdrücke, werden sie leicht rötlich.
    Grüssle
    Marie
    Ps.: auf den Fotos sind sie stark vergrössert
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Marie !

    Ersteinmal Alles mechanisch entfernen, dann mit Seifenlauge spritzen.

    Ja, es sind Schildläuse.

    Übrigens : Unter Tropische Pflanzen gibt es ein Zitrusforum.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Danke Euch beiden,
    werde Eure Tipps gleich morgen umsetzen; hoffe, das es nicht schon zu spät ist.

    Grüssle
    Marie

    Ps.: Dachte, dass ich bei den "Schädlingen" ebenso richtig bin wie bei den "Zitruspflanzen"
     
  • M

    Maomi

    Guest
    Hallo Marie,

    wenn du alles Empfohlene getan hast, dann trotzdem dein Bäumchen eine ganze Weile noch beobachten. Die Biester sind nämlich ziemlich anhänglich.

    LIebe Grüße :cool:
    Maomi
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Danke Maomi,
    das tue ich!
    Morgen kommt mein Bäumchen erstmal unter die Dusche, danach gibt es die Seifenlauge....usw.
    Vielleicht war das Winterquartier etwas zu warm: etwa 10 Grad.
    Muss die anderen Mitbewohner nun täglich und genau untersuchen
    Grüssle
    Marie
     
    M

    Maomi

    Guest
    Ja Marie,

    tu das, beobachte die anderen Mitbewohner auch; mit ziemlicher Sicherheit sind schon welche weitergewandert von den Viechern.

    Die Überwinterungstemperatur ist nicht zu hoch, denke ich mal. Stehen deine Pfleglinge hell? Die Schädlinge, wenn sie erst mal da sind und keine Gegenspieler gegenwirken(Vögel, Marienkäfer....) vermehren sich halt rasend schnell.

    Wenn du am Boden mit den Schuhen kleben bleibst, dann sind meistens auch irgendwelche Schädlinge auf der Pflanze, auch wenn man sie oft nicht sofort entdeckt.

    [Hab sie schon mit dem Bibostäbchen und Spritus einzeln (Schildläuse) entfernt, so eine Heidenarbeit! Aber ich möcht auch nicht das Risiko eingehen und Gift mitfuttern]

    Liebe Grüße :? und Gute Nacht
    Maomi
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Marie !

    Klar bist da richtig mit den Schädlingen !

    ich wollte Dich nur darauf hinweisen daß es ein Spezialforum für Zitrspflanzen hier gibt und man Dir dort auch bei weiteren Fragen über Citrus helfen wird.

    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    T Schädlinge? Wie heißt dieses Tier? 23
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    B Schädlinge im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten