Orangenbäumchen kränkelt

SteffiSie

Neuling
Registriert
07. Apr. 2007
Beiträge
8
Hallo,

ich habe im Januar ein Orangenbäumchen - bereits mit Früchten - geschenkt bekommen, das ich dann erstmal ins Treppenhaus gestellt habe.

Seit ungefähr zwei Wochen fängt es an, trockene Blätter zu bekommen und die dann zu verlieren. Schädlinge konnte ich auch mit Lupe keine finden. Ich habe es mit viel gießen - wenig gießen - düngen - versucht, aber es verliert unbeirrt seine Blätter.

Die Früchte fallen auch ab, aber das ist vermutlich normal.

Was könnte ich tun?


Steffi
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Steffi,

    raus mit ihm in die Sonne und gießen, wenn die Erde trocken ist.
    Der erholt sich wieder!

    Liebe Grüße
    Petra, die gestern versucht hat, die Zitronen am Bäumchen zu zählen
    klappt irgendwie nicht, hatte nicht genug Finger *lach*
     

    SteffiSie

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2007
    Beiträge
    8
    Hallo,

    hatte ich ganz vergessen zu sagen - ich hab ihn vor einer Woche rausgestellt. Er sieht immer noch eher wie eine Trauerweide als wie ein Orangenbäumchen aus. :eek:(

    Trockenwerden lassen, meinst du?

    Mach ich mal.

    Danke für den Tipp

    Hoffnungsvolle Grüße


    Steffi
     
  • P

    pere

    Guest
    Berichte mal, wenn er sich erholt hat.

    Liebe Grüße
    Petra, die dir viel Erfolg wünscht
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Steffi!
    Orangen gießt man erst, wenn die Erde trocken ist. Aber dann ordentlich! Und noch ein Tip: schau dir doch mal die Wurzeln an - vielleicht faulen sie! Der Effekt ist dann nämlich der gleiche wie bei Wassermangel- die Pflanze scheint zu vertrocknen. Nimm den Wurzelballen einfach mal aus dem Topf und pflanz das Bäumchen eventuell um.
    Was du da beschreibst, hatte ich nämlich bei meinem Jasmin und ich konnte ihn so retten. Sehen die Wurzeln allerdings gut aus, dann würde ich einfach ein wenig abwarten. Frische Luft tut ihm in jedem Fall gut.
    Lieben Gruß von Cil, deren Duft-Orange den Winter gott-sei-Dank schadlos überstanden hat...
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Wenn Symptome gleich sind, ist es recht schwierig allgemein zu beurteilen. Es geht mir so auch mit Olivenbaum.
    Es ist immer dasselbe, man möchte so gerne Pflanzen die nicht Heimisch sind...
    Wenn ich denke wie Orangen in Spanien wachsen...aber eben...
     
  • Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    Hallöchen!!

    Ich giesse mein Orangenbäumchen nur mit abgekochtem Wasser! Dazu ab und zu etwas Dünger und der blüht zur Zeit wie jeck!! Was er nicht verträgt ist Leitungswasser!! Dann schmeisst er auch alles von sich!
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Kann ich wiederum nicht bestätigen. Meiner bekommt immer Leitungwasser und "blüht auch wie jeck". *g*
    Ist eben doch jedes Pflänzchen ein Individuum...

    LG von Cil!
     
    P

    pere

    Guest
    auch meiner bekommt im Winterlager nur Leitungswasser und im Sommer Brunnenwasser.

    Liebe Grüße
    Petra, die keine Probleme mit dem Zitronenbaum hat
     

    *Anja*

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    Bayern Nähe Kelheim
    Meine Duftorange ist letzte Woche auf den Kompost gewandert...:mad:
    Hat das Umtopfen nicht vertragen...zudem waren auch noch Wollläuse da...
    Aber er wird trotzdem weiter gegossen, vielleicht wird er ja wieder :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Anja
     
  • valle

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich habe im Januar ein Orangenbäumchen - bereits mit Früchten - geschenkt bekommen, das ich dann erstmal ins Treppenhaus gestellt habe.

    Seit ungefähr zwei Wochen fängt es an, trockene Blätter zu bekommen und die dann zu verlieren. Schädlinge konnte ich auch mit Lupe keine finden. Ich habe es mit viel gießen - wenig gießen - düngen - versucht, aber es verliert unbeirrt seine Blätter.

    Die Früchte fallen auch ab, aber das ist vermutlich normal.

    Was könnte ich tun?


    Steffi

    hallo....
    also ich hatte mir auhc zwei bäumchen vor langer zeit gekauft!
    hatte die selben probleme!die blätter sahen total komisch aus und rollten sich zusammen und vielen ab!ich habe dann eine schere genommen und angefangen sie zu beschneiden!dachte mir mehr als eingehen kann sie nicht...ob nun so oder so...naja und was soll ich sagen sie trieb neu und alles ist wieder schicki!der vorteil vom beschneiden habe ich gelesen,das sie nicht mehr so viele früchte bekommt.(meine trug auch irre viele)das ist der pflanze wohl zuviel!man soll das auch einmal im jahr machen!also meinen pflanzen geht es jetzt wieder gut!!kannst es ja mal probiern
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    keiner Zitruspflanze schadet es, wenn sie viele Früchte trägt! Das ist nur ein Zeichen, dass es ihr gut geht.

    Liebe Grüße
    Petra, die heute erst ein Bild ihres Zitronenbaums gemacht hat, der voll von Früchten hängt
     

    valle

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo,

    keiner Zitruspflanze schadet es, wenn sie viele Früchte trägt! Das ist nur ein Zeichen, dass es ihr gut geht.

    Liebe Grüße
    Petra, die heute erst ein Bild ihres Zitronenbaums gemacht hat, der voll von Früchten hängt




    hallo petra,

    ich habe das auch nur gelesen!kann sein das du recht hast...nach meiner radikalen beschneidung,trägt sie kaum noch früchte aber sie waechst und traegt schoene neue blätter und sie rollen sich eben nicht mehr und fallen ab!!ist eben nicht mehr krank ;-))
    wünsch enoch einen schoenen tag...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Orangenbäumchen Zitruspflanzen 28
    dschoermanizer Orangenbäumchen spitzt Blätter nach oben. Überdüngt? Zitruspflanzen 4
    KrokodilMitButterbrot Zitronenbäumchen und Orangenbäumchen Obstgehölze 5
    Kapuzine Braune Blätter an Orangenbäumchen Zitruspflanzen 13
    W Orangenbäumchen hat Löcher in den Blättern Zitruspflanzen 5
    beahausner Winterquartier für Orangenbäumchen - Früchte Gartenpflanzen 4
    C Orangenbäumchen ist schwächer, Früchte abnehmen? (Foto) Zitruspflanzen 12
    S Citrusgewächse / Orangenbäumchen Zitruspflanzen 9
    S Hilfe für mein Orangenbäumchen?! Zitruspflanzen 30
    Werder Bremen Schädlinge am Orangenbäumchen Schädlinge 9
    S Arg mitgenommene Orangenbäumchen Tropische Pflanzen 4
    zickla Suche Ableger vom Zitronenbaum/Orangenbäumchen oder Passionsfrucht Grüne Kleinanzeigen 5
    W Orangenbäumchen wirft Blätter ab Zitruspflanzen 2
    D Orangenbäumchen verliert Früchte Zitruspflanzen 5
    L Orangenbäumchen nach dem Winter? Zitruspflanzen 1
    Babiela Orangenbäumchen wirft alle Blätter ab Zitruspflanzen 2
    L Äste von Orangenbäumchen sterben ab Zitruspflanzen 4
    L Orangenbäumchen in Winterruhe beginnt zu blühen Zitruspflanzen 61
    M Orangenbäumchen schneiden Zitruspflanzen 14
    bleistiftin Zitronen- und Orangenbäumchen von Baldur Zitruspflanzen 2
    LPStar Taust jemand kakteen oder zitronen- orangenbäumchen! Grüne Kleinanzeigen 3
    LPStar Hilfe!Wie bekomme ich Zitronen- oder Orangenbäumchen? Zitruspflanzen 4
    F Orangenbäumchen geht ein Zitruspflanzen 4
    mummin selbstgezogenes Orangenbäumchen Zitruspflanzen 8
    M Orangen am Orangenbäumchen Zitruspflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten