Oleander Stecklinge haben gelbe Blätter !

kleinerGarten

Neuling
Registriert
03. Juni 2009
Beiträge
10
Hallo an alle !

Ich habe seit ca. 3 Wochen Oleander Stecklinge im Wasserglas stehen ( auf dem Fensterbrett) und auf einmal bekommen ein paar gelbe Blätter ! Ich musste wegen Läusen ein Schädlingsmittel sprühen (biologisch), vielleicht hat es damit was zu tun? Aber es werden nicht alle Stecklinge gelb. :(

Ich habe mittlerweile schon mehrere Stecklinge im Wasser gezogen und hatte noch nie Probleme damit!

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann oder was ich dagegen tun kann?

Ich kenn das nur bei Oleanderpflanzen- da heißt es ja, dass sie vertrocknen, zu nass sind, zu wenig oder zu viel gedüngt! Aber das ist ja bei Stecklingen im Wasser eher unwahrscheinlich, oder ?


Vielen Dank und ganz liebe Grüsse, kleinerGarten ;)
 
  • Ines1967

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    93
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo, kann eigentlich alles nicht sein! Bei mir werden auch ab und zu einige gelb, das lag aber immer daran, daß ich kein "Auge" mit erwischt hatte und viel zu kurz abgeschnitten hatte. Wenn es nur ein paar sind und nicht alle:rolleyes:

    viel Glück mit dem Rest der Ableger:)
     
    B

    barisana

    Guest
    Ich musste wegen Läusen ein Schädlingsmittel sprühen (biologisch)
    das kann schon damit zu tun haben. bei den stecklingen hättest du die läuse mit einem kleinen bürstchen unter fliessend wasser oder in spülmittelbrühe abbekommen. spritzen war überflüssig. die stecklinge sind m.e. dadurch geschwächt worden. naja, trotzdem kann es noch was werden.
     
  • banane 66

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo
    Vielleicht kommt es auch auf die Sorten an, denn manche Sorten sind empfindlicher als andere.
    Ich würde es bei den Läusen auch zuerst mit Abwischen oder Schmierseife probieren.
    Hoffentlich wachsen deine Stecklinge trotzdem.
    Liebe Grüße aus dem schönen Eferdinger Landl
    banane 66 :)
     
  • kleinerGarten

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    10
    @ alle

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :cool:

    Habs vorher schon mit abwischen probiert- leider ohne Erfolg! Die Läuse kamen wieder! Hab von einem anderen gehört, dass man dieses Mittel eben auch bei Stecklinen anwenden kann, deshalb!

    Aber, das wird schon wieder!


    Liebe Grüsse an euch alle, ganz besonders an meine liebe banane ausn Eferdinger Landl !!!;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zaubertattoo Oleander Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 6
    K Oleander Stecklinge !!! Bewurzelungshormon !!! Gartenpflanzen 3
    sabsi099 Biete Oleander Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 8
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten