Oleander Pflege

Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
158
Hallo an alle,

ich habe einen Oleander zum überwintern in einen hellen und kühlen Raum gestellt. Die Blätter sehen sehr trocken aus...:confused:ich habe bestimmt was falsch gemacht.

Was muss ich beachten, dass er dieses Jahr wieder so schön blüht wie letztes Jahr?
 
  • Hast du Wasser gegeben?.....Wenn nicht dann mal schnell

    Ansonsten warten bis es warm genug ist und raus stellen . Ich wässere ihn dann meistens erst mal richtig.

    ist der Topf gross genug?
     
  • Ich würde sagen im Mai , dann kann man meistens sicher gehen das nix passiert.;)
     
  • Du hast nicht gesagt ob er Wasser bekommen hat oder nicht.

    Sollte nein die Antwort sein , so kannst du einen test machen ob er vertrocknet ist in dem Du einen Zweig weiter unten abschneidest und schaust, ob noch Saft drin ist.

    Orleander wachsen eigentlich an Bächen ud brauchen Wasser , auch im Winter.

    Wenn noch Leben (Saft) drinnen ist , dann giess eihn langsam damit er dir nicht verfault , denn meistens kann er soviele Wasser auf einmal nur schwer aufnehmen.

    Zurück schneiden kannst du ihn ziemlich weit unten , er schlägt wieder aus.
     
  • Hallo Nicole,

    den Oleander zu überwintern ist gar nicht so schwer. Ein heller, kühler Raum, so wie Du es gemacht hast, ist schon in Ordnung.
    In der Ruhephase fallen schon mal ein paar Blätter ab, das ist normal. Wenn sie aber etwas zusammengerollt und heller aussehen solltest Du mal schauen, ob Du giessen musst. In der Regel wird im Winter nicht so viel gegossen, ich giesse meinen mal ab und an mal. Ich mache das nach Gefühl.
    Seit er im Oktober reingekommen ist, vielleicht drei oder vier mal und dann keine riesen Wassermengen.
    Die Idee mit dem Zweig abschneiden und schauen, ob noch Leben drinnen ist, ist ne gute Idee von Petrasui, hab ich auch schon gemacht.
    Beim Abschneiden musst Du selbst entscheiden, wo Du ihn kürzt. Ich habe meinen im letzten Jahr recht ordentlich bearbeitet, vielleicht nen Drittel stehen lassen, selbst die neuen Blütentriebe hab ich mit weggeschnitten, weil er mir zu lang und schlacksig geworden ist. Im Sommer ist der wieder richtig schön geworden und hat geblüht ohne Ende, nur Regen können die Blüten nicht so haben, das mögen sie nicht.
    Nach draussen kannst ihn stellen, wenn kein Frost mehr kommt. Leichten Frost können sie vertragen.

    Anbei mal ein Foto von meinem im letzten Jahr und eines wie er jetzt aussieht...
     

    Anhänge

    • DSCI0029.jpg
      DSCI0029.jpg
      652,4 KB · Aufrufe: 243
    • DSCI0119.jpg
      DSCI0119.jpg
      448,7 KB · Aufrufe: 323
    • DSCI0474.jpg
      DSCI0474.jpg
      688,8 KB · Aufrufe: 739
    Ich würde sagen im Mai , dann kann man meistens sicher gehen das nix passiert.;)
    das ist definitiv zu spät . oleander kann man schon zwischen ende märz und mitte april rausstellen. es sei denn, sind noch stärkere fröste angesagt.
    ich habe meine erst anfang dez. reingestellt und bis heute zweimal gegossen.
    hat der olli trockene blätter, dann leidet er unter wassermangel. meist erholen sich die geschädigten blätter nicht mehr. also nie den olli zu sehr austrocknnen lassen.
    zurückschneiden kann man ihn auch jetzt noch. dann sieht man gleich, wo noch leben drin ist.
     
    Ich stelle meinen Oleander auch schon im März raus, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Bis -5° C verträgt ein Oleander normalerweise. Wenn nachts im März/April oder zu den Eisheiligen nochmal Minusgrade werden, dann stelle ich ihn die Nächte geschützt unter`s Dach an eine Hauswand oder er wird etwas abgedeckt. Genauso verfahre ich auch mit der Engelstrompete u. den Zitrussen. :)
    Es wäre gut die Pflanzen wirklich nur so kurz wie möglich aber solange wie nötig im Winterquartier zu lassen.:D

    Liebe Grüße Dine,
    die es nicht erwarten kann, ihre Pflanzen "rauszuschmeissen":D
    und die Pflanzen wollen raus, ich spüre es:D
     
    Habe auch eine Oleanderfrage. Können an den Stellen, wo Blätter abgefallen sind, eigentlich neue nachwachsen oder bleiben diese Stellen für immer kahl?
    Danke im Voraus!

    Gruß Dine
     
  • beim rausstellen soll man darauf achten, sie nicht gleich an die vollsonnigste stelle zu tun, sondern sie langsam wieder an helligkeit und sonne gewöhnen.
    meine kommen auch märz/april wieder raus, erst mal geschützt an die hauswand, bis sie dann wieder an ihren angestammten platz umziehen.
    lg
    martina
     
  • Habe auch eine Oleanderfrage. Können an den Stellen, wo Blätter abgefallen sind, eigentlich neue nachwachsen oder bleiben diese Stellen für immer kahl?
    Danke im Voraus!

    Gruß Dine

    Hallo Dine,

    ich meine, da wachsen keine mehr nach. Der Oleander bekommt immer neue Blätter vorne an der Triebspitze, da wo sich auch die Blüten entwickeln. Wenn Du ihn irgendwo kürzt, dann verzweigt er sich und da kommen dann auch neue Blätter.:cool:

    Lieben Gruss
    Minicat
     
    das ist definitiv zu spät . oleander kann man schon zwischen ende märz und mitte april rausstellen.

    Eben das sollte man die Witterunsgverhältnisse beachten , da ich nicht weiss wo Nicole lebt , habe ich Mai gesagt . Denn sollte sie in den Bergregionen leben , ist März definitiv zu früh.
    Wir hatten hier unten letzten April sogar nochmals frost und Schnee ;)

    Meiner steht eben immer draussen udn ist eingepackt , seit vier Jahren kein problem . Aber einer der immer wieder mal drinnen ist , ist wohl schon empfindlicher.
     
    Hey Petra!

    Das ist ja interessant, dass Du Deinen Oleander eingepackt das ganze Jahr über draussen läßt. Wenn meiner im Winterquartier sowieso immer einen Großteil seiner Blätter verliert, könnte ich ihn im nächsten Winter auch mal draussen gut verpackt überwintern. Vielleicht fahre ich auf diese Art und Weise besser.:D Ich kann ihn sicherlich nicht nach jedem Winter immer kürzen (hatte ich auch schon irgendwo mal geschrieben/gefragt) und er wird dann auch nie größer.:( Vielleicht bekommt ihm die Draussen-Überwinterung viel besser.
    Sag Petra....wie verpackst Du ihn und wie dick, so dass er keinen Frostschaden nimmt und trotzdem noch genug Licht/Luft bekommt? Wickelst Du ihn bei Plusgraden im Winter aus zum Gießen und dann wieder ein? Mußtest Du in diesem schneereichen Winter auch gießen?
    Entschuldige meine Fragerei und danke im Voraus!
    Lieben Gruß Dine,;)
    die eine Alternative für ihre zu warme (aber nicht anders mögliche) Überwinterung sucht
     
    hallo petrasui, das erstaunt mich wirklich. in der schweiz gibts aber milde gegenden, wie z..b. tessin. da kann man das wagen
    nun, ich habe einen oleander draussen gelassen, eingepackt. hatte einfach keinen platz mehr zum reinstellen. sehe aber jetzt schon, dass er hinüber ist.
    obwohl es winters im rhein.main-gebiet eigentlich nicht so kalt wird, hatten wir dieses jahr lange dauerfrost. teilweise nachts bis -15° , das hält kein oleander auf dauer aus.
    wenn ein oleander trotzdem überlebt, ist das eine ausnahme und reine glücksache.
     
    hallo petrasui, das erstaunt mich wirklich. in der schweiz gibts aber milde gegenden, wie z..b. tessin.

    Barisana das Thema hatten wir schon ein paarmal .
    ja im tessin sind sie immer draussen , ABER was nicht heisst das es im tessin keinen Schnee oder Eis gibt.
    Das sah man nähmlich die letzten jahre.

    wenn ein oleander trotzdem überlebt, ist das eine ausnahme und reine glücksache.

    Nun das sind es in meinem Umfeld schon 4 Personen welche Glück haben , immerhin.

    @Dine
    Ein Risiko ist e simmer , aber meine Schwägerin hat einen riesen kerl in einem nochriesigeren Topf. Meinst du sie könnte den noch rein nehmen ?

    Sie zieht ihn auf die Terrasse in ein Ecke , packt ihn gut ein (besonders den Topf ) und gibt ihm zwischendurch lauwarmes Wasser.
    Im frühjahr schneidet sie ihn etwas zurück.

    Das ist nur meine Erfahurng und mein Tipp , was du machst Dine bleibt natürlich dir überlassen :)
     
    lauwarmes wasser sollte man im winter nicht geben, sondern immer kaltes. so ist die wassertemp. der umgebung und des wurzelballens angepasst.
    ist der wurzelballen gefroren, darf keinesfalls gegossen werden.
     
    Hallo Petra und Barisana!

    Natürlich ist das ein Risiko aber in diesem Fall werde ich es im nächsten Winter eingehen. Ich habe den Oli nun das zweite Jahr überwintert (wärmer als er soll, da es leider nicht anders möglich ist) und wie es ausschaut, wird sein Zustand mit jeder Überwinterung schlechter.:( Ich kann mir also an meinen 10 Fingern abzählen, wie lange das noch so geht.:) Probiere also nächsten Winter die Draussen-Überwinterung und stelle ihn gut verpackt unter ein Dach, wo 3 von 4 Seiten Wand sind. Überlebt er es nicht, habe ich 4,- EUR in Sand gesetzt. Das werde ich überleben:D und schlimmstenfalls schaffe ich mir keinen Oli mehr an, wenn ich ihm nicht die Bedingungen bieten kann, die er braucht.:) Es war ein Versuch, habe ja vorher gewußt, dass ich keinen Raum mit 5-10° C zur Verfügung habe aber manchmal hat man ja doch Glück und es klappt.:D
    Ich danke Euch Petra und Barisana für Eure Meinungen.

    Liebe Grüße
    Dine;)
     
    Schau dann aber das der Topf mit Luftpolsterfolie udn evt. Vlies umwickelt ist , sollte es bei euch gut kalt werden.


    lauwarmes wasser sollte man im winter nicht geben, sondern immer kaltes.

    Ich werde es meinem Gärtner sagen ;):D
     
    Den Oleander habe ich am Wiener Stadtrand auch schon draussen überwintert. Allerdings ohne jeden Schutz. Einen Winter hat er überlebt, den anderen nicht mehr - vielleicht wäre das mit Folie und Untersetzer gegen die Bodenkälte gegangen. Ich habe auch schon gehört, man könnte eine Pflanze mit elektr. Weihnachtsbeleuchtung unter der Abdeckfolie ein wenig wärmen ??

    Zum Schneiden: Achtung, die geschnittenen Triebspitzen blühen in diesem Jahr nicht mehr. Oleander setzt die Knospen bereits im Vorjahr an, also immer nur einen Teil schneiden, sonst muß man eine Saison auf Blüten warten.
     
    Oleander setzt die Knospen bereits im Vorjahr an
    das stimmt so nicht. die blütenknospen bilden sich erst im laufe des neuen jahres an ästen, die im vorjahr gewachsen sind. deshalb sollte man die verwelkten blüten ausschneiden, damit gleich neue seitentriebe wachsen. die blühen dann im kommenden jahr.
    man könnte eine Pflanze mit elektr. Weihnachtsbeleuchtung unter der Abdeckfolie ein wenig wärmen ??
    sorry, aber das ist käse. erstens wird eine lichterkette nie so warm, dass sie einen oleander "wärmen" könnte. zweitens ist es eine gefährliche sache, eine beleuchtung unter folie o.ä. zu verstecken.
    von diesem experiment kann man nur warnen.
     
    hi sani
    nicht den ast kürzen, sondern nur den blütenstand ausschneiden. verwelkte blüten sehen nicht nur unschön aus, sie sind auch eine eingangspforte für krankheiten.
     
    Oh weh,habe heute meinen Oleander ausgepackt ( erster Versuch in zu überwintern ) und er sieht garnicht gut aus. Ich habe die Befürchtung das er zu viel Feuchtigkeit abbekommen hat.Er fühlt sich total weich an. Hat er noch eine Chance im Frühjahr??? Die ganzen Äste sind wie Gummi. Obwohl ich ihn nicht zu oft gegossen habe und er eingepackt in unserem Gartenhaus stand.
     
    ob er eine chance hat, wirst du in einigen wochen sehen.
    schneide die äste so weit zurück, bis innen grün zu sehen sind. sind sie nur schwarz oder braun, dann ist der olli hinüber.
    gut einpacken und zusätzlich giessen ist oft nicht gut. zu leicht faulen die äste.
    man sollte im winter nur giessen, wenn die erde 2-3cm tief trocken ist.
     
    das stimmt so nicht. die blütenknospen bilden sich erst im laufe des neuen jahres an ästen, die im vorjahr gewachsen sind. deshalb sollte man die verwelkten blüten ausschneiden, damit gleich neue seitentriebe wachsen. die blühen dann im kommenden jahr.
    QUOTE]

    Vielleicht habe ich es falsch erklärt, aber der Effekt ist der gleiche - sh. auch div. Gartenzeitungen.
    Oleander richtig schneiden Schnitt pflanzen | Sorten Kbelpflanzen

    Ich hoffe, der Link ist erlaubt, darin steht auch, wie es geht. Und Folgendes:
    "Deshalb sollte man möglichst nicht alle Äste auf einmal einkürzen, da er sonst für mindestens ein Jahr keine Blüten zeigt. "
     
    hallo salsa
    das ist mir alles bekannt. immerhin habe ich oleander schon viele jahre. das thema schneiden wurde hier bereits des öfteren behandelt.
    hier meinte ich die blütenknospen. und die bilden sich nicht schon im vorjahr.
     
    Mein Oleander ist ja in einem Kübel und hat auch nen Untersetzer. Eigentlich wollte ich ihn mal wieder auf die Terasse stellen.

    Seit ein paar Tagen ist hier wieder Tau im Garten und recht kalt ( Minus Temp). :(

    Kann ich meinen Oleander ruhig raus stellen?
     
    Also mir kribbelt`s auch schon in den Fingern (wenn die Sonne raus kommt) und ich würde meinen Oleander auch schon aus dem Winterquartier "schmeissen" wollen, dort leidet er nur (in meinem Fall).:(:D Aber ich denke, es ist noch zu kalt, vor allem nachts sind häufig noch Minusgrade. Obwohl er kurzzeitig bis -5° verträgt, wäre es mir doch zu riskant. Ich werde noch bis Ostern warten (und wenn das Wetter mitspielt) stelle ich ihn dann raus.
    LG Dine:cool:
     
    Yo Dine würde ich auch.....ist im moment noch ziemlich unberechenbar. Wir hatten letzten Sonntag 20° . Man stelle sich das mal vor.

    Am Dienstag nur noch 10 und die letzte Nacht wieder Frost.:( Auf Freitag wird wieder Schnee gemeldet und dabei flogen am Montag bei uns schon Hummeln und Bienchen umher:(
     
    Alle Jahre wieder...

    Weil dieser Thread verschwunden ist

    Haus & Garten Forum

    habe ich den hier mal wieder rausgekramt. Steht ja viel über die Überwinterung von Oleander drin.

    Mit meinem Oleander ist in diesem Winter etwas Merkwürdiges passiert. Der Wintereinbruch war ja sehr plötzlich. Und weil ich meine Oleander immer sehr lange draußen lasse, waren die Blätter ziemlich dunkelfleckig. Ich habe ihn dann trotzdem erst einmal in den Wintergarten gestellt.

    Jetzt sind die Blätter wieder normal grün. Ist das nun wirklich normal?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Oleander - Wer hat Tipps zur Bewurzelung & Pflege? Gartenpflanzen 211
    Andsch Oleander überwintern Pflanzen überwintern 7
    L Oleander sieht doof aus... Tropische Pflanzen 30
    M Oleander Gartenpflanzen 20
    M Oleander nach Winterquartier Gartenpflanzen 10
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 22

    Similar threads

    Oben Unten