Was hat der Oleander

klabautermann

Mitglied
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
32
:confused:
Mein Oleander hat im vorigen Jahr Blüten angesetzt, ist aber nicht zum Blühen gekommen. Er hat in einem Keller unbeschadet überwintert, nun habe ich ihn schon 6 Wochen auf der Terrasse stehen, aber er behält den Blütenstatus bei, ohne sich zu verändern, sieht aber gesund aus und bekommt auch neue Blätter.Auf Anraten eines Bekannten, habe ich ihn nicht zurückgeschnitten, neue Erde hat er auch bekommen. Wer weiß, woran es liegt, dass die Blüte sich nicht weiter entwickelt?
Danke
 
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Vielleicht hast du ihm einen zu großen Topf gegönnt. Das macht den Oleander blühfaul. Die Wurzeln mögens in ihrer Behausung eher eng als großzügig.

    Happy Day
    Phila
     
    B

    barisana

    Guest
    bist du sicher, dass es eine noch nicht geöffnete blüte ist? abgeblühtes sieht nämlich neuen blüten ähnlich. zumindest knospen, die letztes jahr gebildet wurden und nicht aufgegangen sind, kann man von abgeblühten schwer unterscheiden. diese letztjahresknospen gehen auch bei mir nicht auf, deshalb schneide ich sie schon beim ausräumen aus den winterquartier weg. er müsste aber auch neue blüten bilden und die sollten aufgehen. evtl. steht er zu schattig, das ist auch nicht so gut zum blühen. immer schön giessen und zwar mit leitungswasser. oleander mögen kalk und ein fußbad im untersetzer.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi,
    meine Oleander, die voll mit Knospen sind/waren, haben auch ihre Zeit gebraucht.
    Der erste Oleander blüht seit vorgestern.... G e d u l d.... ist da wohl auch gefragt :)
     
  • klabautermann

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2009
    Beiträge
    32
    Allen, die mir mit Rat zur Seite standen, vielen Dank! Ich habe den Oleander in die direkte Sonne gestellt, wie immer gut gegossen und vor ein paar Tagen mit restlichem Bohnenkaffee etwas verdünnt, gegossen, heute früh sah ich die erste Blüte, die sich öffnete. Das mit dem Bohnenkaffee hat mir ein Orchideenzüchter gesagt,( es fiel mir wieder ein) das der Kaffee ein tolles Düngemittel für alle Topfpflanzen ist. Ob es am Kaffee gelegen hat, ich weiß es nicht, auch wurscht, Hauptsache er blüht.:grins:
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... stimmt ! Aber eigentlich nimmt man den Kaffeesud und nicht den Kaffee ! :cool:
     
  • rhani

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Oberpfalz zwischen Regensburg und Nürnberg
    Rhani, die alle ihre Pflanzen mit übriggebliebenem, verdünntem Kaffee gießt. Seit vielen Jahren. Schaut in mein Album rein
     

    Anhänge

    • 17.gif
      17.gif
      2,7 KB · Aufrufe: 119
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Klabauter,

    schön, daß du dich doch noch über Blüten freuen konntest.

    Bis auf einen Oleander, der leidlich geblüht hat, habe ich dieses Jahr kein großes Glück gehabt. Schiebe es mal auf den , sagen wir mal, nicht optimalen Sommer!

    Aber der nächste Frühling kommt ja sicher *lach* und damit hoffentlich besseres Oleanderwetter?!

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    C Was hat der Rhodo Schädlinge 4
    wilde Gärtnerin Was hat der arme Salbei? Kräutergarten 18
    heidi123 Was hat der Rucola Salat? Obst und Gemüsegarten 2
    F Was hat der Kirschlorbeer? Gartenpflege 3
    C Was hat der Rhododendron? Gartenpflanzen 4
    H Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 1
    Elkevogel Was hat der Buchs? Laubgehölze 4
    C Was hat der Liguster? Gartenpflanzen 2
    Krautmaus Was zum Geier hat der Tomatenbaum? Tomaten 1
    Mulchwurm Gelöst Der Nachbar hat es, aber wir beide wissen nicht was! Wie heißt diese Pflanze? 8
    heidi123 Was hat der Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 2
    M Was hat der Mais? Obst und Gemüsegarten 16
    E Was hat der Rasen nur? Rasen 6
    wasie Was hat der Kirschbaum??? Obstgehölze 11
    T Was hat der Hibiskus? Gartenpflanzen 7
    A Was hat der Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 10
    Circe Was hat der Rhododendron noch Gartenpflege 12
    Ise was hat der Krokus Gartenpflanzen 2
    C Hilfe, was hat der Rasen wieder *Update* Bilder Rasen 47
    Michael R Was hat der Rasen Rasen 2
    N Was hat der neu gepflanzte Apfelbaum Gartenpflege 2
    schnurrs garten Was hat der Ahorn? Gartenpflanzen 11
    S Was der Friedensnobelpreis mit den Pickeln meines Nachbarjungen zu tun hat Small-Talk 32
    tina1 Wenn der Teich nun aber ein Loch hat-Lieber Heinrich, was dann??? Teich & Wasser 15

    Similar threads

    Oben Unten