Mein Oleander hat braune Ränder an allen Blättern!

Helelu

Neuling
Registriert
09. Feb. 2009
Beiträge
12
Was kann mit dem Oleander passiert sein?
Fast alle Blätter haben große braune Ränder.
Wie es aussieht kommen neue Triebe, aber anscheinend werde diese gleich an dern Spitzen auch wieder braun.

Kann ich diesen Oleander noch retten??

Liebe Grüße Christa:eek::cool::?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Christa,
    herzlich willkommen hier!:):eek:

    Deinen Oleander kannst du sicher retten, so leicht bringt ihn nichts um - guck mal hier:Oleander Pflege

    Ziemlich weit unten findest du "Pflegefehler" - , evtl. sind die braunen Ränder ein Kälteschaden nach dem Ausräumen oder sie sind durch Überdungung entstanden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    braune blattränder gibts beim oleander eigentlich nicht.
    entweder braune blattspitzen und/oder blattflecken.
    dann könnte es sich um die pilzkrankheit ascochyta handeln.
    sehen die blätter so aus: ?
    Imageshack - img0463kk8.jpg
    dann lese und gucke hier:
    krank
    sind alle blätter betroffen,hilft nur ein starker rückschnitt.
    fotos wären hilfreich!
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    @Christa
    Wie oft hast du ihn denn gedüngt ?

    Braune Blattränder kann Oleander bekommen wenn er etwas überdüngt wurde.

    Ich schicke dir mal einen Link per PN wo du das nachlesen kannt :)

    Oder aber sie bekam einen Sonnenbrand , was ich bei den temperaturen und der Witterung fast nicht glauben kann ;)
    Beides reguliert sich wieder von alleine und ohne Rückschnitt.;)
     
  • B

    barisana

    Guest
    Beides reguliert sich wieder von alleine und ohne Rückschnitt
    was soll sich da alleine regulieren ?? braune blattränder (hatte ich bisher noch keine) bzw. blattflecken bleiben braun - sie werden nicht mehr grün. zumindest habe ich das bei meinen oleandern so erlebt. da der oleander aus den blattachseln nicht austreibt, und scheinbar alle blätter betroffen sind, ist ein rückschnitt das beste. sonst ist er unten kahl und treibt nur oben an den astspitzen aus.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @barisana
    Oben sagtest du das es keine braunen Ränder am Oleander gibt ;)

    Ich habe Christa einen Link geschickt wo sie selber mal lesen kann . Was sie dann entscheidet bleibt ihr überlassen.
     
  • B

    barisana

    Guest
    @barisana
    Oben sagtest du das es keine braunen Ränder am Oleander gibt ;)

    Ich habe Christa einen Link geschickt wo sie selber mal lesen kann . Was sie dann entscheidet bleibt ihr überlassen.
    @ petrasui
    meines wissens gibts die auch nicht. habe ich ja schon geschrieben. ich kenne nur braune blattflecken und braune blattspitzen.
    warum der olli zurückgeschnitten werden sollte, habe ich auch schon erklärt. aber nochmal: die kranken blätter werden bald abfallen. dann ist der oleander unten kahl. sieht nicht schön aus.
    deinen link würde ich auch gerne lesen. stelle ihn doch mal ein oder schicke ihn mir bitte.
    @ helelu
    bitte stelle doch mal ein foto von den oleanderblättern mit braunen rändern ein. würde mich wirklich sehr interessieren.
     

    Helelu

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    12
    Danke für Eure Auskünfte, so wie im Bild sieht der Oleander aus.

    Einige Blätter habe ich abgeschnitten, soll ich alles abschnitten.
    Es kommen neue kleine Triebe nach.

    LG Christa:eek:
     

    Anhänge

    • oleander.jpg
      oleander.jpg
      179,6 KB · Aufrufe: 3.543
    P

    Petrasui

    Guest
    Also gut , der hat nicht nur braune Ränder , der sieht mitgenommen aus.
    Ausserdem ist es ja noch ein kleiner kerl

    Denke mal da ist es ganz sicher besser wenn du ihn zurück schneidest .
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo christa
    da hilft nur zurückschneiden. das hast du ja schon z.t. getan. die restlichen äste auf 20-30cm höhe abschneiden und evtl noch vorhandene blätter abzupfen.
    ich tippe stark auf sonnenbrand, ascochyta kann auch mit drin sein.
    solche blätter hatte ich auch schon. im april gab es einige tage mit viel sonne. da haben so manche blätter schaden genommen.
    das passiert, wenn der oleander von drinnen nach draussen gestellt wird. scheint dann die sonne, verbrennen die blätter. das kann schon nach 2-3 tagen der fall sein.
    besser den zurückgeschnittenen oleander vorerst in den (halb-)schatten stellen. später kann er volle sonne bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    T was hat mein Oleander? Gartenpflanzen 4
    Zwergerl Was hat mein weißer Oleander??? Gartenpflanzen 6
    N Welche Krankheit hat mein Oleander? Gartenpflanzen 6
    K Was hab ich da getopft ? Welche Krankheit hat mein Oleander ? Tropische Pflanzen 9
    C Was hat mein Oleander? Gartenpflanzen 1
    G Mein Oleander hat rötlichbraune Flecken Gartenpflanzen 4
    R Ist mein Oleander gestorben? Gartenpflanzen 21
    clematis1810 Warum blüht mein Oleander nicht Gartenpflanzen 13
    D Mein Oleander verliert seid Tagen Blätter ! Obst und Gemüsegarten 4
    T Hilfe, mein Oleander bekommt gelbe Blätter! Gartenpflanzen 12
    E Hilfe mein Oleander blüht nicht sieht komisch aus Tropische Pflanzen 1
    I HILFE, mein Oleander läßt alles hängen!!! Gartenpflege 3
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten