Obstbaumschnitt im Sommer

Fokko

Neuling
Registriert
09. Jan. 2009
Beiträge
14
Hallo zusammen,

für die meisten ist ja jetzt die Zeit zum Obstbaumschnitt gekommen, obwohl sich ja die Gelehrten darüber streiten, ob man das nicht lieber im Sommer macht.

Wie haltet ihr das?

Ein paar wichtige Grundlagen des Baumschnitts habe ich übrigens unlängst in meinem Blog zusammengeschrieben:

(Update 04.03. 09: Hier stand mal der Permalink auf den Artikel. Wurde aber vom Moderator zensiert, siehe meine Antwort an felidae weiter unten. Fokko)

Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    AW: Obstbaumschnitt

    ]Hallo zusammen,

    für die meisten ist ja jetzt die Zeit zum Obstbaumschnitt gekommen, obwohl sich ja die Gelehrten darüber streiten, ob man das nicht lieber im Sommer macht.

    Wie haltet ihr das?


    Niemals bei Frost :p

    Man sollte am Ende einen Hut durchwerfen können.

    Gruß hoodia
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo,

    der Obstbaumschnitt ist nicht ganz so einfach wie beschrieben, er ist aber auch nicht so kompliziert, dass man ihn nicht verstehen und lernen koennte.

    Im Fruehjahr gibt es von Baumschulen und Gartenbauvereinen Vorfuehrungen im Obstbaumschnitt, die man sich anschauen sollte. Vorher sollte man sich aber unbedingt die theoretischen Grundlagen angeeignet haben (Gartenbuecher, Internet).
    Wer einen Fachmann als Bekannten hat, den er beim Baumschnitt begleiten darf, ist fein raus.

    Beim Schnitt wird unterschieden nach den einzelnen Obstarten (hier gibt es riesige Unterschiede im Schnitt!), Kernobst und Steinobst, dann nach den Unterlagen und der Wuchsform (z.B. Buschbaum, Spindelbusch, Halbstamm, Hochstamm), nach der angestrebten Kronenform (Pyramidenkrone, Hohlkrone), nach dem Lebensabschnitt des Baums (Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt, Erhaltungsschnitt, Verjuengungsschnitt) usw.

    Dann folgen die gaengigsten Regeln (beim Apfel z.B. keine Aeste, die ins Innere ragen, die Gabeln bilden, die parallel laufen, die sich ueberkreuzen, die senkrecht wachsen usw).

    Wie schon oben geschrieben: der Obstbaumschnitt ist, Interesse vorausgesetzt, nicht allzu schwierig zu erlernen.
    Das Werkzeug dafuer ist, je nach Schnittart, die Gartenschere, die kleine Buegelsaege und die Kettensaege. Und das Messer zum Beischneiden der Wundflaechen.

    Viel Spass (wenn es etwas waermer geworden ist)

    Harry
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.288
    Ort
    Chiemgau
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo.
    auch ich bin der Meinung "Niemals bei diesen tiefen Temperaturen".
    Das hat alles noch Zeit bis Ende Februar bzw. März.

    jomoal aus dem derzeit eisigen Chiemgau
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo Volker.

    Danke für den Blog. Das ist das Verständlichste was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe. Da habe ich also bisher noch nicht zuviel falsch gemacht, da ich im Obstbaumschnitt auch noch ein Laie bin. Andere "Hilfen zum Baumschnitt" haben mich bisher immer mehr verwirrt als geholfen.

    Also danke nochmals.

    Blitz
     

    Fokko

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2009
    Beiträge
    14
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo Blitz,

    Hallo Volker.

    Danke für den Blog. Das ist das Verständlichste was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe.

    gern geschehen, ich freue mich, dass es Dir weiterhilft.

    Ich werde diesen Dank bei Gelegenheit auch mal weiterleiten, denn das, was ich da aufgeschrieben habe, habe ich von unserem Obst- und Gartenbauberater gelernt. Der hält jedes Jahr einen kurzen, kostenlosen Schnittkurs, bei dem er in vielleicht einer Stunde oder etwas mehr genau diese Punkte erklärt.

    Da habe ich also bisher noch nicht zuviel falsch gemacht, da ich im Obstbaumschnitt auch noch ein Laie bin. Andere "Hilfen zum Baumschnitt" haben mich bisher immer mehr verwirrt als geholfen.

    Genauso ist es mir auch gegangen; erst als ich bei dem erwähnten Kurz-Kursus war, habe ich durchgeblickt, um was es geht. Und deswegen fand ich es auch wichtig, diese einfachen Grundlagen eben mal zum Nachlesen für jedermann aufzuschreiben.
    Ich habe zwar später auch noch Kurs und Prüfung zum Fachwart für Obst und Gartenbau gemacht und dabei unter anderem noch viel mehr über Obstbäume gelernt, aber diese Grundregeln habe ich auch heute immer noch im Kopf, wenn ich einen Baum schneide.

    Wer also nicht allzu weit von Aalen wohnt und sich unter der Woche am Nachmittag mal Zeit bzw. frei nehmen kann, der kann sich ruhig einmal bei unerem Landratsamt erkundigen, wann und wo der Kurs dieses Jahr ist. Es lohnt sich wirklich zumal, der Mann das auch so erklärt, dass das Zuhören schon ein Vergnügen ist. Man hat da also eine gute Stunde Spaß und hinterher noch ein Menge gelernt.

    Herzliche Grüße
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo Volker,

    auch ich moechte mich fuer die sehr anschauliche Schilderung des normalen Obstbaumschnitts bedanken.
    So einleuchtend und schluessig ist das fuer den Anfaenger eine tolle Hilfe.

    Gruesse

    Harry
     
    F

    felidae_74

    Guest
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo!

    So, wir haben unsere Apfelbäume gehegt und gepflegt. Auch geschnitten nach "Volker"-Schema.

    Sie wachsen und gedeien prächtig sind herrlich grün und sind Ungeziefer- Pilzfrei. Das was sie allerdings in den letzten 6 Jahren nicht getan haben: Blüten kriegen und ergo Äpfel tragen????

    Warum:confused:

    Die Sorten? Ja gute Frage - das wissen wir nicht mehr. Zumindest welche die rot sind und die man einlagern kann.

    LG
    felidae_74
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    AW: Obstbaumschnitt

    felidae 74
    [/QUOTE

    Sie wachsen und gedeien prächtig sind herrlich grün und sind Ungeziefer- Pilzfrei. Das was sie allerdings in den letzten 6 Jahren nicht getan haben: Blüten kriegen und ergo Äpfel tragen????



    Dazu eine kleine Story!
    Baum auf Wiese guter Boden hat nie getragen. So Baum soll weg.
    Mann nimmt Lauge von Schinken schüttet sie an Baum.Baum soll kaputt gehen.
    Frühling kommt Baum blüht wie nie.Sommer kommt Baum voller Äpfel.
    Baum darf am leben bleiben.
    Es muß halt alles stimmen dann klappts auch mit den Äpfeln.

    Gruß hoodia
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    AW: Obstbaumschnitt

    Habe an meiner Linde einen riesigen Frostriss gesehen gen Osten(Morgensoone)
    Muß Montag gleich Weißanstrich besorgen.Und Sonntag alle Obstgehölze kontrollieren.
    Hoffentlich sind nicht alle hin schon wieder 20Grad minus au weia.

    hoodia die glaubt die Globale Erwärmung muß Irgentwoanders sein:(
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    AW: Obstbaumschnitt

    hoodia schrieb:
    Baum auf Wiese guter Boden hat nie getragen. So Baum soll weg.
    Mann nimmt Lauge von Schinken schüttet sie an Baum.Baum soll kaputt gehen.
    Frühling kommt Baum blüht wie nie.Sommer kommt Baum voller Äpfel.
    Baum darf am leben bleiben.
    Es muß halt alles stimmen dann klappts auch mit den Äpfeln.

    Das heißt?:confused:

    Gedüngt haben wir auch schon - sogar mit Zeugs vom Gärtner...

    LG
    felidae_74
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    AW: Obstbaumschnitt

    Hmmm, Schinkenlauge trau ich mich jetzt nicht so ganz ;)

    Aber vielleicht bringt Brennesseljauche ja was - weiter ausprobieren...

    LG und Danke
    felidae_74
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    AW: Obstbaumschnitt

    Sorry habe mich da verschrieben Schinkenlake heißt das bei uns ist ja (Salzwasser).

    Gibt es bei euch noch Hausschlachtungen das Blut soll auch sehr viel Energie (Eisen usw.)
    haben. Na ja das ist aber nicht jedermanns Sache kann ich schon verstehen.

    Wir haben auch so einen Strategen im Garten stehen(Dülmener Rosenapfel) .

    Nach einigen Gaben Baumpower hat er viele Wasserschösser bekommen und hat ca. 10ÄPFEL Getragen.

    Mfg hoodia
     
    F

    felidae_74

    Guest
    AW: Obstbaumschnitt

    hooida schrieb:
    Gibt es bei euch noch Hausschlachtungen das Blut soll auch sehr viel Energie (Eisen usw.)
    haben. Na ja das ist aber nicht jedermanns Sache kann ich schon verstehen

    Hihi, ist schon ok :D Ich bin da hart im nehmen, schließlich schlachten wir noch selbst... Mal sehen, ob ich das nächste mal ein Eimerchen abzwacken kann, bevor´s in die Blutwurst wandert.;)

    LG
    felidae_74
     

    Fleurs

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    1
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo an alle Obstschnittfachleute.

    Ich bin neu im Forum und habe auch kein Ahnung vom Baumschnitt - aber ein Problem.

    Vielleicht kann mir ja einer Tipps geben.

    In meinem Garten stehen Obstbäum (Apfel, Kirsche), die ca. 25 Jahre alt sind. Stammdurchmesser Kirsche ca. 60 m, Apfel ca. 30 cm. die Bäume wurden seit ca. 10 Jahren nicht mehr geschnitten und wachsen nun ineinander.

    Kann man solch große Bäume noch zurückschneiden und wie geht das?

    Vielen Dank

    Fleurs
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo Fleurs.

    Willkommen im Forum.

    Man kann diese Bäume zurückschneiden. Klick mal auf den Link im ersten Post in diesen Thread. Bitte im Blog dann nach unten gehen - da ist es gut beschrieben. Wichtig, wenn Du größere Wunden durchs schneiden verursachst diese mit einem Mittel zu behandeln. Da gibt es Mittel im Gartencenter.

    Grüße Blitz
     
    B

    biofreak

    Guest
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo Fleurs, ganz so einfach ist es mit dem Baumschneiden nun doch nicht, einfach eine theoretische Anleitung, auch wenn sie noch so gut beschrieben ist, reicht einfach nicht aus. Obstbäume welche 10 Jahre keinen Erhaltungsschnitt erfahren haben kann man nicht aufgrund angelesenem Wissen richtig schneiden. Es gibt in jedem größeren Ort einen Obstbauverein, hier sind und werden Fachwarte für den Obstbau ausgebildet, dies ist genau die richtige Adresse für Sie.
    Zum einen haben Sie die Gewährleistung daß ihre Bäume fachgerecht geschnitten werden und zum anderen haben Sie auch die Möglichkeit sich selbst schulen zu lassen um in Zukunft ihre Bäume schnittmäßig zu pflegen.
    Geschnitten wird grundsätzlich in einer frostfreien Zeit, d.h. die Monate Februar/März sind ideal dafür, vorausgesetzt kein Frost. Die Bäume sind in der Ruhephase, das fehlende Laub ermöglicht eine gute Beurteilung der einzelnen Schnittmaßnamen.
    Wenn man weiß daß ein gepflegter Obstbaum locker über 30 Jahre alt werden kann, so sollte man auch hier mit Fachwissen ans Werk gehen, der Baum dankt es einem.
    Gruß Biofreak
     

    Becks

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Obstbaumschnitt

    hallo
    ich habe mich gleich mal hier angemeldet weil ich ein paar fragen zum obstbaumverschnitt habe!
    ich habe die anleitung des themenstarters sowie viele andere im internet und auch in büchern gelesen.

    nun habe ich noch ein paar fragen speziell für ältere bäume,
    grundsätzlich ist mir klar das man alles was nach innen zum stamm wächst entfernt
    äste die sich gegenseitig behindern usw.

    aber gerade mit den wasserreissern:
    alle wegschneiden?komplett oder wieviel lässt man stehen?
    habe mal ein paar bilder gemacht

    wäre schön wenn ihr fachleute mal was dazu sagen könntet
    eben speziell wegen wasserreissern :rolleyes:
    mfg
     

    Anhänge

    • IMG_11862.jpg
      IMG_11862.jpg
      80,4 KB · Aufrufe: 170
    • IMG_1191.jpg
      IMG_1191.jpg
      140,8 KB · Aufrufe: 289
    K

    Koi

    Guest
    AW: Obstbaumschnitt

    Ich schneite alles was mir nicht gefällt Komplet weg und denn Rest dann auf drei bis fünf Augen.
    Aber ich denk du bekommst noch eine Antwort von einem Spezialisten!
     
    B

    biofreak

    Guest
    AW: Obstbaumschnitt

    An Becks, beide Bäume wurden wie man sieht lange nicht mehr schnittmäßig gepflegt, man unterscheidet erst einmal zwischen Stamm und den Leitästen. hier sollten die einzelnen Leitäste mit ca. 30 Grad (von der horizontalen ausgehend) nach oben zeigen.
    Die Wasserreißer werden alle entfernt, da dort niemals eine Frucht wächst, man kann
    zwischendurch aber mal einen kleinen Schoß stehen lassen um die Versorgung des Astes zu unterstützen, der einzelne Schoß sollte aber nicht länger als 10 cm sein. Es ist sinnvoll jeden Ast einzeln zu schneiden und immer wieder die Gestaltung von unten begutachten.
    Darauf achten daß jeder Leitast genügend Seitenäste aufweist, dort entwickelt sich die Frucht. Wer es genau nehmen will kann am Ende des Schnittes ein paar Aufnahmen von dem Baum machen, bei der heutigen Digitaltechnik kein Problem, und im nächsten Jahr mit dem Istzustand vergleichen. Noch ein Hinweis, oft verkahlen die Leitäste von innen
    heraus, hier sollte man vorsichtig den Leitast von der Spitze her etwas zurücknehmen und somit die Knospenbildung anregen. Desweiteren unterscheidet man zwischen Frucht- und Blattknospen, diesen Unterschied sollte man unbedingt wissen. Gruß Biofreak
     

    Eichenbuche

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2009
    Beiträge
    8
    AW: Obstbaumschnitt

    Daß an einem Wasserreißer niemals eine Frucht entstehen wird stimmt so nicht. Ein Wasserreißer kann auch zum Aufbau der Krone verwendet werden, er entwickelt sich innerhalb kurzer Zeit zu einem Fruchtast. Ich habe auch einen alten Apfelbaum sehr stark zurückgeschnitten (Winterschnitt) und die Folge war daß der Baum darauf mit einer Fülle von Wasserreißern reagiert hat. Die meißten der Wasserreißer werden im darauffolgenden Sommer (Sommerschnitt) entfernt und Wasserreißer die günstig wachsen dienen zum Aufbau einer neuen schönen Krone. Man kann sich diese jungen Trieben die auch aus dem Haupstamm wachsen sehr schön zu Leitasten wenn nötig aufbauen und durch Anbinden oder abspreizen sogar eine Richtung vorgeben wenn gewollt.

    Vielleicht hilft dieser Link:
    http://www.cordata.de/thread.php?threadid=4553&boardid=32&sid=0plutqa2fa9dgjoqrhksi2b316&page=1#p1
     

    Becks

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Obstbaumschnitt

    oh diese seite habe ich leider vorher nicht gefunden, aber sehr informativ!

    also werde ich mir ein paar reisser raussuchen und nach unten binden, den rest schneide ich weg!
    soll ich die nach untengebundenen auch noch ein stück einkürzen?
    also wird wohl dieses jahr nix mit äpfeln : (

    hab grad gelesen das man die abgebundenen reisser nicht mehr kürzt!
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Obstbaumschnitt

    Wenn das Wetter mitspielt wirst du schon genügend Äpfel haben!
    Die Reißer würd ich nur runter binden wenn du sie später auch als Äste benötigst und dann in diese Richtung binden wo sie hin wachsen sollen.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.288
    Ort
    Chiemgau
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo Becks und ...
    Biofreak und Eichenbuche haben es gut bschrieben. Bei uns in Bayern sagt man, einen Baum muß man so schneiden, dass man einen Hut in die Baumkrone werfen können muß, ohne daß er hängen bleibt; also die Baumkrone muß entsprechend licht sein.
    jomoal
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    AW: Obstbaumschnitt

    @ felidae74:

    Apfelbäume haben sortentypische Befruchter, das heißt konkret, eine Apfelbaumblüte braucht einen fremden Pollen eines anderen Baumes, um eine Frucht bilden zu können (Bestäubungsbiologie). Dabei kann aber nicht jeder Pollen mit jeder Narbe - da gibt es Inkompatzibilitäten (ist bei Menschen ja auch so). In Baumschulen oder auch im Internet (sorry, dass ich gerade keinen Link parat habe, aber das fidnet bestimmt jemand anderes) gibt es Listen, welche Apfelsorten zusammen passen. Wichtig ist aber auch, dass die passenden Sorten nicht zu weit voneinander entfernt sind, dass sie zur gleichen Zeit blühen und dass genug Bestäuber (meistens Bienen oder Hummeln) fliegen.
    Klingt kompliziert - ist es eigentlich aber nicht, da in einer gut gemischten Kulturlandschaft genug Sorten vorhanden sind.

    Obstbaubetriebe pflanzen Apfelbäume immer sortenrein mit abwechselnd einer Reihe die eine Sorte und eine Reihe die passende nächste Sorte, eventuelle auch noch eine dritte Sorte. So ist die Vielfalt gegeben. Wenn dann auch noch Bienenstöcke in den Anlagen stehen, steht der Ernte nichts mehr im Wege....


    @den anderen: wer in der Nähe von mir wohnt: ich mache im März wieder Obstbaumschnittkurse über den NABU.

    Schönen Tag noch
    Thomas
     
    K

    Koi

    Guest
    AW: Obstbaumschnitt

    @den anderen: wer in der Nähe von mir wohnt: ich mache im März wieder Obstbaumschnittkurse über den NABU.

    Schönen Tag noch
    Thomas

    Dein Angebot ist ja nicht schlecht,du müsstest nur noch angeben wo du wohnst damit die welche Interesse haben auch wissen ob sie in der Nähe wohnen ohne lang danach suchen zu müssen!;)
     
    B

    biofreak

    Guest
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo Becks, bei meiner Beurteilung deiner Fragen habe ich mich ausschließlich an die Bilder der betreffenden zwei Obstbäume gehalten. Nochmals, die Wasserreißer wegschneiden, die Bäume haben eine Krone und somit sind die Wasserreißer hier total wertlos. Wasserreißer werden nur dann als Ersatzast aufgebaut wenn dies erforderlich ist und immer nur dann angewendet wenn man wirklich Experte ist, diese Vorgehensweise würde ich niemals jemand empfehlen der den Obstbau als Hobby betreibt, es führt dann wirklich zu nichts. Der Hinweis, die Krone des Baumes sollte so licht sein daß ein Hut ohne Probleme hineinfliegt ist völlig richtig (hier spricht jemand der sich wirklich auskennt), es ist doch logisch ohne Sonne gedeiht kein Obst. Der Hinweis dieses Jahr kein Obst zu bekommen würde ich nicht völlig unterstützen, einmal ist der Ertrag total vom Wetter abhängig (Frost bei der Blüte), zum anderen zeigt die Erfahrung daß nach einem guten Ertragsjahr oftmals der Baum selbst sich eine Ruhephase gönnt, als letztes ist natürlich der Zustand der Baumes auch mitentscheident.
    Nicht erwähnt wurde bisher daß auch die sogenannte Baumscheibe gepflegt werden muß, d. h. rund um den Baum sollte je nach Größe eine ca. 1 mtr. im Durchmesser offene Baumscheibe von Gras und sonstigem Bewuchs freigehalten werden. Zum Verständnis, der Baum nimmt grundsätzlich alle Nährstoffe über die Wurzeln auf, deshalb ist auch ein Gießen bei langer Trockenheit nicht falsch. Bei der Bearbeitung der Baumscheibe genau darauf achten daß keine flachliegenden Wurzeln beschädigt werden.
    Hiermit wird also verständlich, das gesamte Thema Obstbaum-und Pflege ist sehr umfangreich. Gruß Biofreak
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    AW: Obstbaumschnitt

    Oh, I'm so sorry:

    Rheingau, Nähe Wiesbaden/Mainz

    Schönen Tag noch
    Thomas
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Obstbaumschnitt

    Hi Thomas.

    Wie wäre es mit einem Internetfernkurs für Obstbaumschnittlaien wie mich. Der Rheingau ist leider zu weit weg für mich, und als ich mal mit dem Rad da war habe ich dich leider nicht gesehen.

    Also wie wärs? Dann bräuchten wir auch nicht mehr Fokko`s Blog. Und mit Foto`s wäre genial - vorher und nachher.

    Grüße Blitz
     

    Becks

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Obstbaumschnitt

    hallo biofreak

    also alle weg, ok aber wie ist das mit dem saftdruck?
    ich hab nochmal ein detailbild
    also die reisser direkt am ansatz des alten astes weg
    egal in welche richtung sie stehen? oder soll ich die dranlassen die etwa waagerecht wegehen?
     

    Anhänge

    • IMG_1188.jpg
      IMG_1188.jpg
      75 KB · Aufrufe: 153

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo Blitz,

    wir können es mal versuchen. habe schon mal hier eine rosenschnitt-anleitung eingestellt. ich weiß aber nicht, ob sich diejenige dran gehalten hat bzw. es noch tun wird. stell doch einfach ein foto ein und dann sehen wir weiter...

    gruß
    thomas
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo Thomas.

    Bei mir ist es schon zu spät in diesem Jahr. Ich hatte einen Nachbarn zu Gast.
    Aber ich könnte mir vorstellen, daß andere noch ein Problembaum haben. Ich hätte eventuell noch einen Baum, da muß ich aber noch fragen, ob ich da ein Bild machen darf. Ich bleibe da dran.
    Mach doch mal eine Thread auf: "Obstbaumschnitt Foto her - ich sage Euch wie...". Ich denke mal da könnte ich noch was lernen.

    Grüße Blitz
     
    B

    biofreak

    Guest
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo Becks, zum Verständnis, wenn man von Wasserschoß spricht so meint man ausschließlich die senkrecht nach oben wachsenden Reißer, auf ihrem Baum links im Bild sehr deutlich zu sehen. Der Saftfluß wird in erster Linie durch den Stamm in Gang gehalten, wenn die Leitäste, wie beschrieben leicht nach oben zeigen ist alles in Ordnung.
    Die senkrechten Reißer immer direkt am Ast sauber abschneiden sonst können sich im nächsten Jahr noch mehr Reißer ausbilden. Durch diese Schnittmaßnahme werden sich natürlich auch im nächsten Jahr wieder Reißer bilden, dann heißt es wieder eben schneiden. Nebenzweige welche sich an den Leitästen bilden und nicht senkrecht nach oben wachsen sollten natürlich nicht alle abgeschnitten werden, einfach so schnittmäßig behandeln daß vom eigenen Auge her der einzelne Ast "gut aussieht". Auf dem neuen Bild ist deutlich zu sehen daß einzelnen Zweige an dem Ast entfernt werden müssen um auch gewichtsmäßig den Ast beim Ertrag nicht zu überlasten. Sollte ein Zweig zu stark nach unten hängen ruhig wegnehmen, die waagrechten und leicht nach oben wachsenden Zweige dagegen lassen. Gruß Biofreak
     

    Becks

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Obstbaumschnitt

    hallo

    wenn ich das richtig verstanden habe so also:
    die nach untengehenden weg,(rot) und die leicht nach oben gehenden etwas einkürzen
    etwa so ab dem 3 auge (gelber kreis) abschneiden (grün)

    und die senkrechten auf jeden fall weg ok!ich werde im sommer dann die frischen austriebe abreissen das habe ich vergangenes jahr leider verpasst!

    achso danke für deine hilfe:)
     

    Anhänge

    • IMG_11882.JPG
      IMG_11882.JPG
      71 KB · Aufrufe: 250
    B

    biofreak

    Guest
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo Becks, im Grund ist die Schnittlinie rot so in Ordnung, nur darauf achten daß dies für den gesamten Baum gilt, also rundherum. Die grüne Linie würde ich nicht beim schneiden auf 3 Augen beschränken, sondern auch hier die Länge der einzelnen Zweige mit einbeziehen und was sehr wichtig ist, beim zurückschneiden immer darauf achten wohin das letzte Auge zeigt. Also den Ast dort absetzen-abschneiden wo das letzte Auge waagrecht sitzt. Zeigt das Auge nach oben so wird der Zweig nach oben wachsen, analog dazu nach unten. Also viel Erfolg, Gruß Biofreak
     

    Becks

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Obstbaumschnitt

    hallo
    ja wenn dann wird der baum rundrum verschnitten!ich hatte mal gelesen 3-5 augen lässt man stehen! aber klar es muss schon ins gesamtbild passen.
    danke
     

    lump

    Gesperrt
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    5
    AW: Obstbaumschnitt

    Hi @ all.

    Es richtig, der Obstbaumschnitt ist nicht einfach auszuführen, da Fachkenntnisse die Voraussetzung bilden.

    Man kann mit viel Übung, dass als Laie hinbekommen.

    Der Nachteil ist, man weiß nie ob wirklich die richtige Stelle geschnitten wurde.

    Besser einen Fachmann machen lassen.
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    AW: Obstbaumschnitt

    Ahemm...

    will hier ja nicht Durcheinander einbringen, aber was sein muss, muss sein:

    Äste mittendrin einkürzen - selbst wenn die Augen in die Richtige Richtung zeigen....bringt (jedenfalls wenn man auf Ertrag schneidet) nicht viel und macht den Baum nur unruhig (besonders bei Äpfeln, Pflaumen und Birnen), was erhöhten Schnittaufwand bedeutet. Deshalb nehme ich grundsätzlich bei den Obstbäumen GANZE Zweige und Äste weg. Immer in der Gabel schneiden und so nah wie möglich am Ansatz. Dann opfert man zwar eventuell ein paar Fruchtknospen, dafür wird der Baum aber erheblich ruhiger und hat im nächsten Jahr wesentlich weniger Schnittaufwand und die Krone wird lichter und damit nicht so pilzanfällig. Wenn man das so über 5 Jahre macht, ist der Schnitt fast nicht mehr nötig - es sei denn, man hat früher auf Wasserschosser geschnitten....bis man die wieder weg bekommt, das ist eine Menge Arbeit, das braucht viel Fachwissen und Zeit...

    Aber ich sags auch: jeder Baum ist anders und erst wenn man seinen Baum kennt, kann man richtig schneiden....

    Viel Erfolg weiterhin

    Thomas
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo zusammen,

    also ich möchte euch mal die Vorher/Nachher Bilder von einem Apfelbaum
    von neulich nicht vorenthalten.
    Wir haben einen Schnittkurs vor ner Woche gemacht und da hat sich dann
    ein Teil der Gruppe über die Bäume hermachen dürfen.
    Das was hier weggeschnitten wurde war nicht zu wenig.


    Wichtige Dinge die ich sonst noch mitgenommen habe:

    -Wassereisser im Sommer mit der Hand abreissen, nicht schneiden. Das
    machen angebl. in Hessen viele Profi Bauern nurnoch. Grund soll sein dass
    die Wunden besser verheilen und keine Nebenaugen anfangen zu spriesen etc.

    -Wunden auch grössere nicht mehr verschmieren, nur in Notfällen und dann
    mit Luft+Wasserdurchlässigem Zeug. Alles andere bildet nur eine Brutstätte
    für Pilze etc. 5 MarkStück Regel sei total veraltet.

    -Unten bedacht schneiden, oben mutig. Es ist nicht schlimm wenn man mal
    radikal ausmerzt im oberen Bereich, da der ganze Saft udn Nährstoffe
    eh nach oben trieben und für viel Wachstum sorgen.

    -Die dicken Stammverlängerungen eher kappen wie die schmalen um
    dem Höhenwachstum eine Bremse zu verpassen.

    War hier jemand dabei aus dem Forum?

    Grüße
     

    Anhänge

    • CIMG5963.jpg
      CIMG5963.jpg
      370,5 KB · Aufrufe: 364
    • CIMG5965.jpg
      CIMG5965.jpg
      379,5 KB · Aufrufe: 189
    • CIMG5966.jpg
      CIMG5966.jpg
      242,8 KB · Aufrufe: 196

    Eichenbuche

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2009
    Beiträge
    8
    AW: Obstbaumschnitt

    Das mit dem abreissen der Wasserschoße habe ich auch schon öfter gehört. Mich würde Interessieren wie genau das funktioniert, einfach nur versuchen die Reiser so nah am Stamm und möglichst ohne die Rinde zu beschädigen abzuknicken? Der Schnitt an dem Baum auf den vorher/nachher Fotos sieht sehr gelungen aus, aber wahrscheinlich wird der Baum mit einer Masse von Wasserreisern darauf reagieren. Und gerade bei so einem großen Baum ist es sehr mühsam alle Wasserreiser wieder zu entfernen (ich habe auch dieses Problem) und wenn man sie abschneidet kommen meistens auch noch welche wieder, deshalb würde mich Interressieren ob schon jemand Erfahrungen mit dem abreissen der Wasserschoße hat.
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    AW: Obstbaumschnitt

    Das Abreissen muss mit Schwung und keinesfalls zaghaft passieren.
    Einfach gut in die Hand nehmen und dann seitwärts abreissen. Klar
    geht Rinde mit ab das amcht aber nichts, das verheilt extrem gut.
    Er hatte so einen Ast gezeigt im Kurs. Und wenn man die Abreisst können
    eventuelle Nebentriebe /schlafende Augen auch nicht mehr kommen weil
    sie mit weg sind.

    Das Abreissen soll gleich im Sommer passieren.

    Grüße
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    AW: Obstbaumschnitt

    Die beste Zeit dafür ist Mai/Juni, wenn der Baum voller Saft ist und die Rinde weich und bbiegsam (das ist auch die Zeit, in der okuliert wird). Allerdings sorge ich immer dafür, dass es kaum Wasserschosser gibt - und wenn ich mal einen Baum habe, der auf den Oberseiten gaaanz viele davon hat, dann nehme ich den ganzen Ast weg und leite auf einen kleinen Seitenast ab...

    Da spare ich mit mindestens 5 Jahre Gebastel mit den blöden Wasserschossern.....


    Gruß
    Thomas

    (der Wasserschosser nicht leiden kann)
     

    Fokko

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2009
    Beiträge
    14
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo!
    Sie wachsen und gedeien prächtig sind herrlich grün und sind Ungeziefer- Pilzfrei. Das was sie allerdings in den letzten 6 Jahren nicht getan haben: Blüten kriegen und ergo Äpfel tragen????

    Warum:confused:

    Sorry für die späte Antwort, aber ich habe Dein Posting ein paar mal schon gesehen und erst jetzt ist mir eingefallen, woran das wohl liegt. Brett vorm Kopf gehabt.

    Es fehlen wahrscheinlich Bäume der passenden Bestäuber-Sorte. Bei Äpfeln ist es nämlich so, dass im allgemeinen die Blüten einer Sorte nicht von Blüten der gleichen Sorte bestäubt werden können, sondern bestimmt andere Sorten als Bestäuber in der Nähe brauchen.

    Falls es daran liegt, musst Du folgendes tun:

    1) Ermittle die Sorte Deiner Äpfel (Obst- und Gartenbauberater, Fachwart im O&G-Verein fragen)
    2) Suche ein passende Bestäubersorte (es gibt dafür Listen, erste Adresse ist aber wieder der O&G-Berater bzw. der Fachwart, denn der weiß, was bei Euch in der Gegend geht)
    3) Pflanze einen Baum dieser Sorte dazu oder veredle einen der bestehenden Bäume auf diese Sorte um, am besten wohl in mehreren Schritten oder pfropfe ein paar Reiser der Bestäubersorte in einen oder mehrere Deiner Bäume)

    Sorry nochmal, dass das so spät kommt. Aber ich gucke hier auch nicht mehr oft rein, da ich wg. solcher Links wie dem auf meinen Baumschnitt-Blogartikel hier von einem Moderator angepflaumt worden bin. Er hat sich auch nicht entblödet, den Link aus meinem Ursprungsposting herauszunehmen, es also zu zensieren.

    Jetzt müssen die Leute immer in meinem Blog rumsuchen. Auch gut: Da sehen sie wenigsten, was sonst noch drin steht :-D Einer hat hier im Thread sogar schon eine Anleitung dazu verfasst, wie man den Eintrag findet (Danke!).

    Ich nenne so etwas übrigens Content-Geierei: Man möchte Content in Form von Postings, ist aber nicht bereit, die Gegenleistung in Form eines Links zu erbringen, denn es könnte ja jemand das Forum verlassen und über diesen Link weitersurfen. :-D

    Und das übrigens, obwohl hier mit dem Trackback-Formularfeld unten um Links von Bloggern auf dieses Forum gebettelt wird. Naja, so kann man es natürlich auch machen, manche haben halt das Web 2.0 noch nicht verstanden.

    Es kommen aber immer noch Leute auf mein Blog, deswegen habe ich gerade auch mal wieder reingeschaut.

    Sorry, das musste halt auch mal gesagt werden... ;-)

    Grüßle
     
    Zuletzt bearbeitet:

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Spezialfall Kirschen

    Ich hab jetzt mehrfach gelesen und auch im Kurs wurde es "kurz" erwähnt dass
    bei Kirschen, insbes. Sauerkirschen nur die einjährigen Zweige angeschnitten
    werden sollen, ein Rückschnitt ins alte Holz bringt nix.
    Ok das ist ja soweit in Ordnung, nur was mach ich mit den alten Ästen,
    die werden ja dann quasi immer länger und länger und sind nur
    außen am einjährigen Bereich am blühen oder?
    Soll ich nicht mal das ganze Ding nach ner Weile auf Astring kürzen, sieht ja
    sonst komisch aus bzw. bricht dann ab ?

    Hat jemand Kirsch Erfahrung? Der Kurs ging lieder zu 99% um Apfel+Birnen was
    wir nicht haben.

    Grüße
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.288
    Ort
    Chiemgau
    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo Malocher,
    habe mit dem Schnitt meines Kirschbaumes auch immer Probleme. Habe auch schon versucht, ihn "größer" zurückzuschneiden, quasi auf Astring. Hat aber aus meiner Sicht nichts gebracht, da der Kirschbaum dort nicht ausgetrieben hat wie es zum Beispiel ein Apfelbaum (Ableitung) tut. Im Moment lasse ich ihn so, wie er ist. Er ist aus meiner Sicht auch schon erwachsen. Muß ohenhin schauen, wie sich die Kirschfruchtfliege entwickelt. Unter Umständen wird er mal umgemacht und dafür ein Spindelbaum gepflanzt. den man dann mit einem Netz umspannen kann, was bei meinem Baum mit einer Höhe von ca. 7 Metern nicht mehr möglich ist.

    jomoal
     

    Fokko

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2009
    Beiträge
    14
    AW: Spezialfall Kirschen

    Hallo Malocher!

    Ich hab jetzt mehrfach gelesen und auch im Kurs wurde es "kurz" erwähnt dass
    bei Kirschen, insbes. Sauerkirschen nur die einjährigen Zweige angeschnitten
    werden sollen, ein Rückschnitt ins alte Holz bringt nix.

    Du musst natürlich immer alles wegschneiden, was zu viel ist, auch mehrjährige Äste. Was Du meinst ist sicher, dass manche Arten erst am zweijährigen Holz tragen. Deswegen werden solche Bäume an den entsprechenden Stellen erst nach zwei Jahren wieder tragen, wenn Du mehr als einjähriges Holz weggeschnitten hast.

    Kirschen schneidet man übrigens im Juni/Julie nachdem sie getragen haben.

    Grüßle
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    AW: Obstbaumschnitt

    Zu dem Schnitt vopn Sauerkirschen:

    die kann man bis ins alte Astgerüpst wegschneiden (z.B bei starker Monilia) und sie treiben schnell und willig wieder aus und blühen im nächsten Jahr auch wieder...das ist gar kein Problem und habe es auch schon x-mal gemacht.

    Süsskirschen nehmen einen starken Rückschnitt sehr übel - da nur vorsichtig schneiden und auch nur junges Holz - geht man zu tief in die großen Wunden, werden sie anfällig gegen Gummifluß und dann ists bald vorbei. Bei Süsskirschen lasse ich auch immer einen Aststummel stehen. Eben weil sie nicht so austreiben wie ein Apfel beispielsweise, haben sie dadurch kleinere WUndflächen und der Stummel stirbt auf und man kann ihn nach ein paar Jahren abbrechen. Dann werden die zentralen Leitungsbahnen nicht so sehr mit Pilzsporen (die ja überall rumfliegen) belastet...

    Gruß
    Thomas
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    AW: Obstbaumschnitt

    Bei den Sauerkirschenw werde ich also nur wenig wegnehmen.

    Ich habe allerdings Süsskirschen die enorm hoch sind, d.h. man kommt auch
    kaum an die Früchte es sei denn mit einem Kran. ;)

    Ich wollte denen einfach mal das Höhenwachstum nehmen und die Stammverlängerung ableiten. Damit die mal wieder auf vernünftiger höhe sind.
    Sind bestimmt auch 7m hoch, das ist total unpraktisch.

    Meint ihr ich soll die Krone mal in der Höhe ordentlich runternehmen?

    ps:
    Das mit dem Schneiden nach der Ernte wusste ich aber dann muss ich noch
    1 Jahr warten. Solange noch nix im Saft steht geht das notfalls auch sagte man mir.
     

    Fokko

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2009
    Beiträge
    14
    AW: Obstbaumschnitt

    Meint ihr ich soll die Krone mal in der Höhe ordentlich runternehmen?

    Ja. Aber dann die Seitenäste auch entsprechend, damit die Saftwaage wieder stimmt.

    Notfalls auf mehrmals schneiden.

    Das mit dem Schneiden nach der Ernte wusste ich aber dann muss ich noch
    1 Jahr warten. Solange noch nix im Saft steht geht das notfalls auch sagte man mir.

    Man schneidet Kirschbäume nicht im Winter, weil sie dann gerne bluten. Im Prinzip kannst Du Bäume eigentlich das ganze Jahr schneiden. Der Winterschnitt ist hauptsächlich deswegen, weil man da besser an die Arbeit hinsieht.

    Ich glaube auch nicht, dass ein Profi den Auftrag ablehnt, wenn einer seine Kirsche im Winter geschnitten haben will. ;-)

    Grüßle
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Obstbaumschnitt im Sommer - Wer hat Erfahrungen damit? Obst und Gemüsegarten 9
    F Obstbaumschnitt während der Blüte Obst und Gemüsegarten 2
    Supernovae Obstbaumschnitt im Herbst Obst und Gemüsegarten 1
    turtlefriend Obstbaumschnitt Obst und Gemüsegarten 2
    F Ganzjähriger Obstbaumschnitt! Ist das so? Obstgehölze 5
    T Obstbaumschnitt: Apfelbaum Halbstamm Obstgehölze 8
    M Obstbaumschnitt jeder Baum ist anders Obstgehölze 6
    C Obstbaumschnitt-Mitteltrieb zu lang Obstgehölze 1
    H Hilfe beim Obstbaumschnitt Obstgehölze 2
    T Schwieriger Obstbaumschnitt Obstgehölze 10
    T Obstbaumschnitt 2015 Obstgehölze 18
    B Obstbaumschnitt - Süßkirche. Wer hilft mir ?? Obst und Gemüsegarten 1
    C Spezielle Frage zum Obstbaumschnitt Gartenpflanzen 14
    S Obstbaumschnitt - Mirabellen, Kirsch, Pflaume und Apfelbäume Obst und Gemüsegarten 8
    S Schon zu spät für Obstbaumschnitt? Obst und Gemüsegarten 3
    Minimyself Obstbaumschnitt und schadhafte Stellen Obst und Gemüsegarten 16
    E Obstbaumschnitt - wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    F Obstbaumschnitt beim Zwetschenbaum Obst und Gemüsegarten 4
    G Obstbaumschnitt Pflaume "Königin Viktoria" Obst und Gemüsegarten 3
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    K Lilien im Sommer Gartengestaltung 5
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    L Sommer Tarmariske weiss Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29

    Similar threads

    Oben Unten