🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2025

• Weil du schreibst wegen den zweiten Blättern, hast du beim pikieren das grün und die Wurzeln eingekürzt ?
    Nein, hatte ich nicht. Dass man dies beim Verpflanzen ins Beet tun soll, hatte @Conya schon mal geschrieben. Jetzt bei den haarfeinen Sämlingen mit nur 4 bis 5 cm Wurzel hätte ich nicht so genau gewusst, was es da abzuschneiden gibt.
    Bin ja noch Gemüse-Neuling und in der Ausbildungsphase! 😉

Nein, hatte ich nicht. Dass man dies beim Verpflanzen ins Beet tun soll, hatte @Conya schon mal geschrieben. Jetzt bei den haarfeinen Sämlingen mit nur 4 bis 5 cm Wurzel hätte ich nicht so genau gewusst, was es da abzuschneiden gibt.
    Bin ja noch Gemüse-Neuling und in der Ausbildungsphase! 😉

naja manche pikieren ja nicht die pflanzen gleich nach draußen, ja kommt schon a bisschen drauf an wie groß die jetzt schon sind

Ich mach das halt beim pikieren und dann beim pflanzen nicht mehr

• Vertragen Paprikapflanzen die Nachttemperaturen um 10° eventuell auch mal 8° ? Würde sie in ein Pflanzzelt stellen, hält natürlich nicht die Temperatur zurück. Hab sie jetzt ein paar Tage tagsüber im Schatten draußen gehabt. Würde sie gerne ganz draußen lassen. Stehn in dem Zelt dann tagsüber in voller Sonne. Würde das Zelt zu lassen, die Belüftung wäre über die beiden Seitenöffnungen. Die Pflanzen sind schon 30cm groß.
    Die Tomaten wöllt ich am liebsten auch ganz ausquartieren in das Zelt.

• Kommt drauf an, mit welchen Temperaturen du in den nächsten drei Wochen zu rechnen hast.
    Meine Paprika und Chili sind schon ohne Schutz ausgepflanzt und haben tiefere Nachttemperaturen ohne Probleme gemeistert.

Erwarten tue ich wärmere Temperaturen, was ich bekommen werde kann keiner sagen. Kommende Woche kann nochmal Kaltluft zu uns kommen und es erst ab Mitte Mai dauerhaft wärmer bleibt.

• Ja, das ist halt das Risiko dabei. Wissen kann ich es auch nicht, ich kann nur aufgrund der Langzeitprognose und der Kenntnis, wie es „normalerweise“ hier so ist, eine mehr oder weniger aussichtsreiche Wette abschließen.
    Was ich sagen kann, ist das Paprika und Chili schon eine Nacht mit 4 gemeistert haben. Allerdings war es Tags drauf wieder warm.
    Wochenlanges Mistwetter mit Regen und Tags 10 Grad wär wohl schlimmer….

Ab nächste Woche gehn die Tiefsttemperaturen auf bis zu 4-5°, Nachts mit Frostgefahr in einzelnen Lagen, zurück. Dauer gut 2 Wochen. :poop:

• Bei uns tagsüber 16 - 17 grad, nachts 7 bis minimum 5 grad. Da müssen die zucchini, paprika , kohlrabi und tomaten bei mir draussen durch. Hop oder top. Ich grabe die nicht wieder aus.

• Meine erste sichtbare Ernte dieses Jahr :D:love:
    Hab die Radieschen und det Salat gegessen, aus die Rhabarberstängel wurde Muffins gemacht :)

Anhänge

• 1000030439.jpg
      1000030439.jpg
      1.002,6 KB · Aufrufe: 19
    die Erdbeeren escalieren gerade wieder, die Katze die hier nachts rumstreunert lässt sie jetzt auch in Ruhe :cool:, der Knoblauch hat auch so ein paar dadurch beschädigte Stangen vom ausbuddeln und rausreißen

Anhänge

• Garten 01.05 (4).JPG
      Garten 01.05 (4).JPG
      721 KB · Aufrufe: 16
    • Garten 01.05 (6).JPG
      Garten 01.05 (6).JPG
      572,1 KB · Aufrufe: 15
    • Garten 01.05 (3).JPG
      Garten 01.05 (3).JPG
      994,2 KB · Aufrufe: 17
    • Garten 01.05 (16).JPG
      Garten 01.05 (16).JPG
      893,7 KB · Aufrufe: 16
    • Garten 01.05 (17).JPG
      Garten 01.05 (17).JPG
      968,3 KB · Aufrufe: 16
    • Garten 01.05 (18).JPG
      Garten 01.05 (18).JPG
      953,5 KB · Aufrufe: 17
    Sind die Samen vom Löwenzahn keimfähig, wenn diese im Blütestadium gepflückt werden und dann zur "Pustestadium" übergehen?

die letzten Bilder vom Kohl sind vom 10.04. da warer noch so klein, so sieht er aktuell aus, am besten wächst der Spitzkohl.
    Rotkohl, Kohlrabi, Spitzkohl

Der lila Blumenkohl ist noch in den Qickpotplatten der muss noch etwas wachsen.
    Ausgesät sind Rosenkohl und nochmal für den Herbst lila Kohlrabi und weißer Blumenkohl

Anhänge

• Garten 01.05 (11).JPG
      Garten 01.05 (11).JPG
      1 MB · Aufrufe: 14
    • Garten 01.05 (14).JPG
      Garten 01.05 (14).JPG
      971,5 KB · Aufrufe: 19
    • Garten 01.05 (15).JPG
      Garten 01.05 (15).JPG
      1 MB · Aufrufe: 20
    Kennt jemand ein Hausmittel gegen schwarze Läuse? Meine Rote Beten sehen gar net gut aus...
    Mein Johannisbeestrauch wurde auch stark von grünen Blattläuse in Mangel genommen...
    Mir wurde gesagt, dass Kaffeesatz, Lavendel- und Zwiebelsud helfen sollte, aber ich wollte euch ma fragen...