🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2025

• Ich habe Mangold und Rosenkohl für den väterlichen Garten vorgesät, die sind relativ dünn und spillerig gekommen, obwohl sie unter der Lampe stehen. Kann ich sie beim Pikieren tiefer legen wie eine Tomate, oder tut ihnen das nicht gut?

Ich würde sie nach dem Pikieren auch an die Außenwitterung gewöhnen und auf dem Balkon weiter ziehen, bis bei meinem Vater die Beete vorbereitet sind - und die Pflänzchen so groß sind, dass nicht eine Schnecke nit einem Rutsch den ganzen Bestand aufraspelt.

• Ich habe Mangold und Rosenkohl für den väterlichen Garten vorgesät, die sind relativ dünn und spillerig gekommen, obwohl sie unter der Lampe stehen. Kann ich sie beim Pikieren tiefer legen wie eine Tomate, oder tut ihnen das nicht gut?

Ich würde sie nach dem Pikieren auch an die Außenwitterung gewöhnen und auf dem Balkon weiter ziehen, bis bei meinem Vater die Beete vorbereitet sind - und die Pflänzchen so groß sind, dass nicht eine Schnecke nit einem Rutsch den ganzen Bestand aufraspelt.
    ja kannst du tiefer bis unterhalb von den Keimblättern einpflanzen, bei mir sind die im Frühjahr auch immer so lang

• ... meine Maispflänzchens ...
    IMG_6601.jpeg

... Lollo Rosso und Eichblatt (allerdings als kleine Anzucht-Erdwürfel gekauft) ...
    IMG_6582.jpeg

Ich hab grade 2 Schnecken dabei erwischt, wie sie an meine Radieschen knabberten :cautious: Natürlich net so toll, ich bin aber froh, dass es die einzigen Schneckenplagen sind... Bei andere Pflanzen habe ich auch Fraßspuren gesehen, kann aber kaum die Schnecken beschuldigen, da keine Schneckenschleimspuren vorhanden sind :unsure:

Anhänge

• 1000030405.jpg
      1000030405.jpg
      467,7 KB · Aufrufe: 12
  • Noch mal eine Frage zum Lauch.
    Ich habe gerade 60 kleine Lauchpflänzchen in Einzeltöpfe pikiert. Ist ein Winterlauch, die Hälmchen haben z.Teil schon ein zweites Blatt, sind aber noch haarfein. War ein ganz schönes Gefummel.

Ich hatte gelesen, dass der Lauch nicht unter 17 Grad (😳) haben soll, weil er sonst denkt, er hätte schon einen Winter erlebt und keine Stangen macht, sondern gleich zur Blüte kommt.

Kann ich die Platten raus stellen? Tags ist es 20 Grad und drüber, Nachts natürlich noch zwischen 8 und 12 Grad. Wie macht ihr das? Lasst ihr die kleinen Läuche tatsächlich bis Juni im Haus?
    Gewächshaus habe ich nicht……

Also ich tu meinen Winterlauch um die Zeit auch immer raus, aber eher geschützt also so das er nicht in der Mittagssonne steht, Morgends oder Abends darf er gerne Sonne abbekommen.

Weil du schreibst wegen den zweiten Blättern, hast du beim pikieren das grün und die Wurzeln eingekürzt ?

Gewächshaus wäre für den Winterlauch auch der falsche Ort, so heiß wie es darin teilweise wird das mag er dann weniger

Zuletzt bearbeitet: