🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2025

Du kannst deine Beten mit Seifenwasser besprühen, und damit auch die Läuse runterwaschen.

Langfristig mögen gerade die schwarzen Läuse nicht, wenn man Bohnenkraut daneben sät. Klang für mich auch erst seltsam, als ich hier im Forum diesen Tipp von @Stupsi bekam. Ich hatte dauernd mit schwarzen Läusen befallenen Schnittlauch. Ich hab es ausprobiert. Seit ich Bohnenkraut neben dem Schnittlauch wachsen habe, habe ich kaum noch Ärger mit den schwarzen Läusen - die seltsamerweise keiner meiner üblichen Besucher (Meisen, Marienkäfer und Co) frisst.

• Du kannst deine Beten mit Seifenwasser besprühen, und damit auch die Läuse runterwaschen.

Langfristig mögen gerade die schwarzen Läuse nicht, wenn man Bohnenkraut daneben sät. Klang für mich auch erst seltsam, als ich hier im Forum diesen Tipp von @Stupsi bekam. Ich hatte dauernd mit schwarzen Läusen befallenen Schnittlauch. Ich hab es ausprobiert. Seit ich Bohnenkraut neben dem Schnittlauch wachsen habe, habe ich kaum noch Ärger mit den schwarzen Läusen - die seltsamerweise keiner meiner üblichen Besucher (Meisen, Marienkäfer und Co) frisst.
    Werde ich ausprobieren :)
    Funktioniert es aber auch mit den von mir vorhin genannten Kräutermitteln?

• Marienkäfer und meisen räumen das auf. Bisschen geduld hilft und nicht gleich eine kampfansage ;)
    Bei mir putzen die vögel aktuell die rosen, um die küken zu füttern.

Wenn du meinst, denen das essen vorenthalten zu müssen, kannst du mit einer sprühflasche wasser, versetzt mit 2 tropfen spülmittel spritzen. Besser wäre es, wenn du darauf verzichten könntest.

• Ich habe die auch immer im Mai, wenn es ganz extrem ist besprühe ich sie mit Brennesselteesud. Das hilft ganz gut. Allerdings ist der Spuk bei mir im Juni dann auch so wieder vorbei.