Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lauch..? Ich hoffe so, dass ich dieses Jahr wieder so schönen Lauch hinbekommen wie im letzten Jahr. Und falls ich dann auch nur eine einzige Schnecke in der Nähe der Stangen sehe...!
Lauch..? Ich hoffe so, dass ich dieses Jahr wieder so schönen Lauch hinbekommen wie im letzten Jahr. Und falls ich dann auch nur eine einzige Schnecke in der Nähe der Stangen sehe...!
Mir haben die Schnecken ALLE Lauchstangen weggefressen
Für mich gibt es nichts schlimmeres... ich konnte nicht eine Stange ernten, und sie waren so schön.
Mir haben die Schnecken ALLE Lauchstangen weggefressen
Für mich gibt es nichts schlimmeres... ich konnte nicht eine Stange ernten, und sie waren so schön.
Ich hatte mal 'n Lauch geschenkt bekommen. Äußerlich 1A, innerlich lauter weiße Maden.
In der Küche bin ich verzweifelt, die Maden raus zu pulen. Was für 'ne zeitraubende und frustrierende Arbeit.
Irgendwann, nachdem ich realisiert hab, dass man auch nur einmal lebt, hab ich trotzig den ganzen Scheiß genommen und in die Pfanne gehauen und gedünstet.
Ich weis nicht, warum ich mich manchmal so anstelle. Als ob unsere Großeltern einen madigen Lauch auf den Misthaufen geschmissen hätten, geschweige denn Maden rausgepult hätten.
Die Mistviecher sind halt Teil der Natur, also gehören sie auch in die Pfanne.
Bei Zwetschgen, Kirschen oder Himbeere isst man die Würmle ja auch mit, ohne groß mit der Schulter zu zucken.
Irgendwann, nachdem ich realisiert hab, dass man auch nur einmal lebt, hab ich trotzig den ganzen Scheiß genommen und in die Pfanne gehauen und gedünstet.
Ich weis nicht, warum ich mich manchmal so anstelle. Als ob unsere Großeltern einen madigen Lauch auf den Misthaufen geschmissen hätten, geschweige denn Maden rausgepult hätten.
Wir hatten Larven von diesen Lilienhähnchen oder wie die heißen am Schnittlauch und ich denke auch vereinzelt paar am Lauch. Diese ekligen mit dem Kotbeutel außen...
Ich bin sonst nicht zimperlich (bei Salat mit Läusen oder so) aber diese Maden mit dem Kotbeutel finde ich nicht so wahnsinnig appetitanregend...
Ich mache seit einigen Jahren,
Lauch - Knollensellerie Mischkultur ,
seitdem habe ich die Zwiebel minierfliegen nicht mehr und natürlich die Larven auch nicht mehr in Lauch, immer schön sauberer Lauch.
Die mögen diese Kombi nicht
Wir würden gerne dieses Jahr mal testweise Zwiebeln vorziehen. Hat einer von euch Erfahrung mit den folgenden Sorten? Wann beginne ich am besten mit Anzucht?
Red Amposta
Ailsa Craig
Colorada de Figueras
Tropea Rossa Lunga
Wir haben sonst immer Steckzwiebeln. Meine Mutter meinte dass bei ihr nur Stuttgarter Riesen funktionieren, dass hat mich dann gleich getriggert.
Ich mache seit einigen Jahren,
Lauch - Knollensellerie Mischkultur ,
seitdem habe ich die Zwiebel minierfliegen nicht mehr und natürlich die Larven auch nicht mehr in Lauch, immer schön sauberer Lauch.
Die mögen diese Kombi nicht
Bei uns wird der Lauch mit Karotten gepflanzt da es heißt die würden sich gegenseitig die Zwiebelfliege und die Möhrenfliege abhalten, ob das wirklich hilft weis ich nicht, hatten beide Schädlinge noch nicht, die Karotten stehen aber an anderer Stelle auch alleine und da ist nichts, der Lauch wird immer schon mit Karotten gepflanzt.
Sellerie hatte ich mal zwischen dem Kohl stehen ohne Netz und das hat auch super gegen den Kohlweißling funktioniert.
Wir würden gerne dieses Jahr mal testweise Zwiebeln vorziehen. Hat einer von euch Erfahrung mit den folgenden Sorten? Wann beginne ich am besten mit Anzucht?
Red Amposta
Ailsa Craig
Colorada de Figueras
Tropea Rossa Lunga
Wir haben sonst immer Steckzwiebeln. Meine Mutter meinte dass bei ihr nur Stuttgarter Riesen funktionieren, dass hat mich dann gleich getriggert.
Ich habs glaub ich drei mal probiert Zwiebeln anzusäen die Sorten weis ich leider nicht mehr, aber so richtig sind die bei uns nichts geworden. Die Zwiebeln die zweijährig waren, also die im Herbst dann praktisch die Steckzwiebeln liefern, waren nicht so toll und sind dann auch im nächsten Jahr keine großen Zwiebeln geworden und die Sorten die angeblich im ersten Jahr schon schöne Zwiebeln bringen sollten waren dann auch nur so groß wie Steckzwiebeln und im nächsten Jahr dann auch nicht groß.
Bei Instagram fangen schon viele an mit Zwiebeln vorziehen.
Ich hab am 01.01. Sommerlauch ausgesät, bei mir steht er im warmen Wohnzimmer also so bei 20 Grad, das ging in den letzten Jahren immer schnell innerhalb 7-10 Tagen bis er gekeimt ist, früher hatte ich ihn immer in einem unbeheizten/leicht beheizten Raum bei 12 bis 14 Grad stehen da ging vor drei Wochen gar nichts mit keimen.
Ich säe seit Jahren Roscoff Zwiebeln. Die sind köstlich, aber im Laden kaum zu bekommen. Ich säe sie im März unter Glas. Dann Ende April raus ins Freiland (wie Porree). Hat bis jetzt immer gut funktioniert.
LG Angelika
Mild, aromatisch und süßlich, nicht so scharf. Wir schauen gern Kochsendungen - da hatte Björn Freitag mal welche. Manchmal gibts sie sogar im Discounter. Ich habe gesucht und sie bei Thysanotus gefunden. Habe Steckzwiebeln und Samen probiert. Steckzwiebeln lohnt nicht, da man für einen hohen Preis nur ein paar Zwiebeln bekommt. Aussaat klappt gut und ich pflanze dann kräftige Setzlinge.
LG
Vielen Dank. Ich glaube die bestelle ich und probiere sie auch mal aus.
Kann man auf Dauer auch selbst Samen gewinnen/machst du inzwischen selbst Samen?
Nein...hab ich noch nicht probiert. Wollte ich eigentlich letztes Jahr machen, aber dann war es so nass, dass ich alle Zwiebeln früh raus gemacht habe, damit sie mir nicht verfaulen
Lg angelika
Das ist hier leider immer so
Wobei, Fläche wäre schon da, aber wir haben noch kleine Kinder, die den Garten zum Spielen nutzen, da kann ich nicht aus den ganzen 500qm Gemüsebeete machen.
Ich hab schon über 100qm...plus gewächshaus. Meine 4 Kinder sind längst erwachsen..aber mehr Fläche mit Gemüse schaffe ich einfach nicht zu bearbeiten.
... da hilft nur selektieren
Lg
Ich säe seit Jahren Roscoff Zwiebeln. Die sind köstlich, aber im Laden kaum zu bekommen. Ich säe sie im März unter Glas. Dann Ende April raus ins Freiland (wie Porree). Hat bis jetzt immer gut funktioniert.
LG Angelika