Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2025er Saison in Bezug auf sämtliches anderes Obst und Gemüse, welches keinen eigenen Sammelthread hat.
Allen eine gute Obst- & Gemüse-Saison!
Allen eine gute Obst- & Gemüse-Saison!

Und was ist mit dem Salatthread?Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2025er Saison in Bezug auf sämtliches anderes Obst und Gemüse, welches keinen eigenen Sammelthread hat.
Allen eine gute Obst- & Gemüse-Saison!![]()
Ok, danke ist ja doch noch ne Menge. Und meinen Winterlauch nicht zu vergessen!Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Sellerie, Pastinaken, Mairüben, Frühlingszwiebeln, Spargel, Fenchel, Okra, ...
Dachte für Unkraut gibt es den GoLo-Threat oder @Golden Lotus ?Und dann noch sämtliches Blattgemüse, was nicht Salat ist, sonst haut @Tubi einem auf die Finger, wie Spinat, Mangold oder Unkraut.
Gibt viel schlimmere Viecher im Lauchstangen als Schnecken. Die saugen den ganzen Lauch aus. Ich habe echt nen Hals auf die!Lauch..? Ich hoffe so, dass ich dieses Jahr wieder so schönen Lauch hinbekommen wie im letzten Jahr. Und falls ich dann auch nur eine einzige Schnecke in der Nähe der Stangen sehe...!![]()
Mir haben die Schnecken ALLE Lauchstangen weggefressenGibt viel schlimmere Viecher im Lauchstangen als Schnecken. Die saugen den ganzen Lauch aus. Ich habe echt nen Hals auf die!
@TubiOk, danke ist ja doch noch ne Menge. Und meinen Winterlauch nicht zu vergessen!
Dachte für Unkraut gibt es den GoLo-Threat oder @Golden Lotus ?![]()
Sachich ja.
Meine haben die Larven der Lauchminierfliege kaputte gemacht, auch nicht viel besser. Ekelhaft!Mir haben die Schnecken ALLE Lauchstangen weggefressen
Für mich gibt es nichts schlimmeres... ich konnte nicht eine Stange ernten, und sie waren so schön.![]()
weiß? keine braunen Käferartigen Larven. Das ist so ekelhaft, ich mag die nicht essen. Bleiben nur die äußeren Blätter.Ich hatte mal 'n Lauch geschenkt bekommen. Äußerlich 1A, innerlich lauter weiße Maden.
In der Küche bin ich verzweifelt, die Maden raus zu pulen. Was für 'ne zeitraubende und frustrierende Arbeit.
Ich lebe vegetarisch. Da passt das nicht ins Ernährungskonzept.Irgendwann, nachdem ich realisiert hab, dass man auch nur einmal lebt, hab ich trotzig den ganzen Scheiß genommen und in die Pfanne gehauen und gedünstet.
Ich weis nicht, warum ich mich manchmal so anstelle. Als ob unsere Großeltern einen madigen Lauch auf den Misthaufen geschmissen hätten, geschweige denn Maden rausgepult hätten.
Nee, zumindest nicht wissentlich. Bei Zwetschgen nicht.Die Mistviecher sind halt Teil der Natur, also gehören sie auch in die Pfanne.
Bei Zwetschgen, Kirschen oder Himbeere isst man die Würmle ja auch mit, ohne groß mit der Schulter zu zucken.
Ich mache seit einigen Jahren,
Lauch - Knollensellerie Mischkultur ,
seitdem habe ich die Zwiebel minierfliegen nicht mehr und natürlich die Larven auch nicht mehr in Lauch, immer schön sauberer Lauch.
Die mögen diese Kombi nicht![]()
Wir würden gerne dieses Jahr mal testweise Zwiebeln vorziehen. Hat einer von euch Erfahrung mit den folgenden Sorten? Wann beginne ich am besten mit Anzucht?
Red Amposta
Ailsa Craig
Colorada de Figueras
Tropea Rossa Lunga
Wir haben sonst immer Steckzwiebeln. Meine Mutter meinte dass bei ihr nur Stuttgarter Riesen funktionieren, dass hat mich dann gleich getriggert.![]()