Nußbaum wirft schlechte Früchte ab

Jaromir

Mitglied
Registriert
12. Aug. 2007
Beiträge
24
Ort
Hanstedt in der Lüneburger Heide
Habe 14-jährigen Walnußbaum, 8 m hoch, der in diesem Jahr das zweite mal Nüsse hat, sogar recht viele.
Aber, es liegen bereits sehr viele - noch grüne - Nüsse unten. Wenn ich sie aufschneide, ist innen viel braun, glitschig eckligl. Was kann die Ursache sein?
 

Anhänge

  • Nuss.jpg
    Nuss.jpg
    681 KB · Aufrufe: 1.728
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Jaromir,

    wir haben zwar keinen Walnussbaum, aber Haselnüsse und die fallen auch alle
    runter. Vielleicht wars bei uns zu trocken, würde mich auch interessieren.

    Gruß Jutta
     

    Jaromir

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Hanstedt in der Lüneburger Heide
    Dank meine Liebe,
    aber zu trocken kann nicht sein. Der Baum steht auf feuchtem Grund in Lehmboden. Muß irgendein Viech sein, denke ich.
    Habe auch Haselnüsse, aaber keine Ernte. dh., alle Nüsse haben ein kleines Loch und sind innen hohl - leergefressen. Das waren Schädlinge, aber bei den Walnüssen.. der Kern ist vorhanden sieht aber irgendwie faulig aus.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Na, hat ja doch noch geklappt mit dem Thema einstellen! :shock:

    Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen! Vielleicht insofern dass diese Löcher in den Haselnüssen vom sogenannten Haselnussbohrer (http://de.wikipedia.org/wiki/Haselnussbohrer) verursacht werden. Hab ich auch, im einem Jahr mal mehr im andern mal weniger. Aber nen totalen Ernteausfall, so schlimm ist der Befallsdruck an meinen Sträuchern jetzt (glücklicherweise) nicht.

    Grüßle, Michi
     
  • clematisfreak

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Gmunden (Austria)
    Hi !

    Hast Du vielleicht Rasenschnitt unter den Nussbaum gegeben ?

    Ich habe auf diese Weise letztes Jahr mein Exemplar schlichtweg gekillt :mad:
    Noch feuchter Rasenschnitt vergiftet den Baum;

    lG Schaly
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Also den Bohrer habe ich an meinen Haselnüssen. Fast nie eine Ernte. Der Walnussbaum wirft bei mir auch Früchte ab. Ich denke, weil es viel zu viele sind. Werde mal eine aufschneiden.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Dank meine Liebe,
    aber zu trocken kann nicht sein. Der Baum steht auf feuchtem Grund in Lehmboden. Muß irgendein Viech sein, denke ich.
    Habe auch Haselnüsse, aaber keine Ernte. dh., alle Nüsse haben ein kleines Loch und sind innen hohl - leergefressen. Das waren Schädlinge, aber bei den Walnüssen.. der Kern ist vorhanden sieht aber irgendwie faulig aus.

    Hallo Jaromir,

    letztes Jahr hatten wir ganz viele Nüsse, einen großen Weidenkorb halb voll.
    Tragen die vielleicht auch nur alle zwei Jahre richtig, wie unser Apfelbaum?
    Ach so, falls meine Mail nicht angekommen ist (irgenwas ist schief gelaufen)
    Der Kater frißt nur billiges Trockenfutter aus dem Al.. Jede Leckerei verschmäht
    er eigentlich nur ab und zu. Wenn du noch mehr wissen willst, geh doch mal
    ins Haustierforum. Ist eine ganz lange Geschichte.

    Gruß Jutta
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Na, hat ja doch noch geklappt mit dem Thema einstellen! :shock:

    Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen! Vielleicht insofern dass diese Löcher in den Haselnüssen vom sogenannten Haselnussbohrer (Haselnussbohrer – Wikipedia) verursacht werden. Hab ich auch, im einem Jahr mal mehr im andern mal weniger. Aber nen totalen Ernteausfall, so schlimm ist der Befallsdruck an meinen Sträuchern jetzt (glücklicherweise) nicht.

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi,

    also die Nüsse sind runtergefallen, bevor da ein Loch drin war, also der Kern war
    kaum ausgebildet. Das Loch kommt ja erst, wenn die Made die Nuss verlässt.

    Gruß Jutta
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hi !

    Hast Du vielleicht Rasenschnitt unter den Nussbaum gegeben ?

    Ich habe auf diese Weise letztes Jahr mein Exemplar schlichtweg gekillt :mad:
    Noch feuchter Rasenschnitt vergiftet den Baum;

    lG Schaly

    Hey,

    das würde ich nie tun, entweder auf den Kompost, oder beim Bauern auf den
    Acker. Aber tust du da Dünger dran?

    Gruß Jutta
     

    clematisfreak

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Gmunden (Austria)
    Hi Jutta !

    Ich hab das mit dem Rasenschnitt tatsächlich als Düngung gedacht.
    Einige Bäume und Sträucher lieben das wie z.B. meine Apfelbäume.

    Leider klappts nicht mit allen, schon gar nicht, wenn man den Rasenschnitt nicht vorher abtrocknen läßt.
    Das mit dem Düngen beim Nußbaum hat sich erledigt. Nach seinem Tod habe ich ihm die Äste gekürtzt und jetzzt dient er als gestell auf dem ich diverse Blumenampeln angebracht habe. (Schwarzäugige Susanne, usw.)

    lG Schaly
     
  • 007claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    105
    Ort
    Dresden
    Also mein Nussbaum wirft auch im Sommer immer schon mal ein paar Nüsse ab, aber ich denk mal, dass das dem Baum zu viele Nüsse sind und er einfach ein paar loswerden will.:rolleyes:

    Und dass die Untenliegenden innen braun und matschig sind, habe ich mir damit erklärt, dass die einfach noch nicht reif und zu früh vom Baum gefallen sind.


    lg 007claudi
     
  • Jaromir

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Hanstedt in der Lüneburger Heide
    Ich denke, ich habe die Antwort im Net gefunden. Und diese macht mich sehr traurig...

    Wenn die Walnüsse schwarz sind

    Wer Kummer mit seinem Walnussbaum hat, muss jetzt vorbeugen, um im nächsten Jahr wieder Nüsse aus dem eigenen Garten knacken zu können: Die feuchten Witterungsbedingungen begünstigten nach Angaben der LWK Nordrhein-Westfalen die Ausbreitung der zwei wichtigsten Krankheitserreger an Walnussbäumen. Die Übeltäter sind das Bakterium Pseudomonas juglandis und der Pilz Marssonina juglandis, die an Walnussbäumen sehr ähnliche Symptome hervorrufen.

    Anfangs erscheinen auf den Blättern und Früchten kleinere braune Flecken, die sich allmählich ausbreiten und zusammenfließen. Später sind die Flecken meist eckig umgrenzt. Über die Fruchtschale können die Bakterien und der Pilz auch in die Nüsse eindringen und die gesamte Frucht zerstören. Die Fruchthüllen sind braun-schwarz verfärbt, der Kern wird weich, faul und verfärbt sich schwarz. Blätter und Früchte fallen früher.

    Um im nächsten Jahr einer Neuansteckung der jungen Blätter und Triebe vorzubeugen, ist es wichtig, die in kranken Trieben und im Falllaub überwinternden Bakterien und Pilzsporen zu beseitigen. Auch die kranken Früchte müssen entsorgt werden, um den Befallsdruck im nächsten Frühjahr zu verringern. Eine Bekämpfung der Krankheit mit chemischen Pflanzenschutzmitteln ist nach Angaben der Landwirtschaftskammer nicht möglich. Wer neue Walnussbäume pflanzt, sollte sehr feuchte Standorte, die den Befall verstärken, meiden.
    ! kopiert aus: Wenn die Walnüsse schwarz sind | Gartentechnik.de
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bienenforum.com

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Weinviertel
    Sehr interessant Jaromir, wieder etwas wichtiges gelernt! Persönlich habe ich sehr viele Nußbäume, aber dies sah ich gottlob noch niemals.


    Frage an Dich und den Admin: darf ich diesen Beitrag kopieren und in meinem Bienenforum veröffentlichen?

    LG Josef
     

    sunny91

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,

    mein Nußbaum hat auch seit ca. 3-4 Jahren Probleme mit der Fruchtbildung. Deshalb habe ich im Net gesucht und dachte auch erst es sei ein Pilz, aber ich habe noch etwas gefunden, was auf meinen Nußbaum zutrifft, einen neuen Schädling, der sich langsam von Süden, der Schweiz nach Norden ausbreitet, es ist die Walnussfruchtfliege.

    Die Früchte fallen frühzeitig ab, sind teilweise schwarz und schleimig. In der grünen Hülle leben kleine Maden, die man bei genauerem Betrachten findet.

    Nützlich und sehr informativ ist dieser Link:

    http://www.kürbiskernöl.ch/downloads/PDF/Walnussfruchtfliege.pdf

    Viele Grüße sunny91
     

    SGS

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    BaWü
    Mein Walnußbaum hat keinen Befall an den Blättern,auch keinen Pilz.

    Angefressene Blätter schon,wie jedes Jahr,aber "normal" für mein Empfinden.

    Jetzt fallen aber die Nüße samt grün/schwarzer Schale,gelegentlich auch nur

    die Nüße alleine.

    Sie sind aber kleiner als letztes Jahr.

    Der Baum steht zwischen wilden Mirabellenbäumen und Birken auf dem Rasen.

    Ich nehme an,dass er dadurch zuviel Schatten und zuwenig Wind zum

    Abtrocknen hat.

    Im November werde ich mal wieder die Kettensäge in der Umgebung ansetzen

    um Luft zu schaffen.

    Auch im Nußbaum selbst.
     

    SGS

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    BaWü
    Im Fernsehen kam vor ein paar Tagen ein Bericht über aus südlichen Ländern

    stammende Walnußfliegen,die die schwarzen Nüsse verursachen.

    Dieser Befall ist auch bei Bäumen in Baumschulen und Obstanlagen

    aufgetreten und es soll noch kein Spritzmittel dagegen geben.


    Ich habe einige Nüsse geöffnet.

    Der Kern ist in Ordnung !

    Nur die ganze Frucht sieht furchtbar aus !!
     

    Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Ist es möglich, dass teilweise auch der Kern von diesen Wallnussfliegenmaden angefressen wird? Da viele meiner Nüsse in der harten Schale Löcher haben.
     

    SGS

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    BaWü
    Ist es möglich, dass teilweise auch der Kern von diesen Wallnussfliegenmaden angefressen wird? Da viele meiner Nüsse in der harten Schale Löcher haben.

    Also ich habe einige Nüsse geöffnet.

    Sie hatten keine Löcher in der harten Schale !

    Die Kerne waren frei von Madenbefall !
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Im Fernsehen kam vor ein paar Tagen ein Bericht über aus südlichen Ländern

    stammende Walnußfliegen,die die schwarzen Nüsse verursachen.

    Dieser Befall ist auch bei Bäumen in Baumschulen und Obstanlagen

    aufgetreten und es soll noch kein Spritzmittel dagegen geben.


    Ich habe einige Nüsse geöffnet.

    Der Kern ist in Ordnung !

    Nur die ganze Frucht sieht furchtbar aus !!


    Die Walnußfruchtfliege (im Original : Walnut Husk Fly) befällt die grüne Schale von Walnüsse (wenn Du genau hinguckst kannst Du die Einstichstelle im Sommer sehen). Die Fraßgänge führen oft zu eine stellenweise sehr dünne/unvollständig ausgebildete/mangelhaft verholzte Nußschale. Selbst wenn das Kern noch "eingeschlossen" ist, können die "weichere" Stellen in die Nußschale können von alle Singvögel leicht "geknackt" werden, dann setzen sehr schnell Umsetzungsprozesse ein (da Nüsse einen sehr hohen Ölgehalt haben). Larve der Fliege verpuppt im Boden.

    Tips zur Schadensminderung:
    1. Singvogelschutz
    2. Mulchschichten in Spätwinter entfernen.
    3. Rasen/Gras unter'm Baum möglichst kurzhalten

    Eine zugelassene chemische Mittel gibt es nicht. Diese Schädling ist weiter verbreitet als ursprunglich vermutet (ist auch schon bei uns angekommen).

    LG,
    Mark
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Wer schickt mir diese Walnussfruchtfliege? Ich habe vor dem Haus einen Fränkichen ,50 jährigen Nussbaum. Er ist jedes Jahr voll mit Nüssen in guter Qualtät. Mir grauts-nun muss ich jeden Morgen raus u Nüsse sammeln, weil der Baum an der Straße steht und ich sonst Strafe zahlen muss! Und ich mag keine Nüsse mehr - und ich habe noch vom vorigen Jahr 1 Zentner stehen und keiner will sie- auch nicht geschenkt- und die Eichhörnchen schleppen die Nüsse in den Garten- und ich habe jedes nen Haufen Scheiß- Sämlinge überall, zwischen Tomaten, Blumen etcpp. Das sind meine Probleme, wenn auch anders!
    Ich empehle fränkische Nussbäume , die sind widerstandsfähig wie die Menschen hier!
    mfGW.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Nostalgie,

    Wo wohnt der Baum? Bei uns werden eigentlich alle Nußbäume sauber abgeerntet. Daß niemanden die Walnüsse haben möchte kann ich nicht verstehen (oder sind alle zu bequem geworden??).

    Unsere Ernte vom 2008 waren leider im August schon alles aufgebraucht :(

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Mein Nußbaum hat Spitzendürre Obstgehölze 0
    heidi123 Nußbaum beschneiden? Obstgehölze 9
    K Wann schneide ich einen Nußbaum zurück Gartenpflege 12
    U Krankheit am Nußbaum Gartenfreunde 1
    scilla Nußbaum - Frostschaden ? Obst und Gemüsegarten 1
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Gartenpflanzen 1
    S Sauerkirsche wirft ihre Blätter im Juni ab. Obstgehölze 1
    R Calamondin wirft Blüten und teilweise Blätter ab Zitruspflanzen 11
    O Kirschbaum wirft Blätter ab und harzt an den Knospen Obst und Gemüsegarten 11
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    C Chili wirft Blätter ab Gartenpflanzen 6
    D Buchsbaum wirft Blätter ab und ist braun Gartenpflanzen 2
    Amanda Andenbeere wirft alle Früchte ab Gartenpflanzen 13
    Q Warum wirft Kirschlorbeer Blätter ab? Hecken 6
    S Rasenmäher wirft falsch aus! Rasen 3
    Gummibeer Lemonbäumchen wirft Blätter u. Früchte ab Zitruspflanzen 7
    L Hochertragsgurke wirft Früchte ab Obst und Gemüsegarten 17
    M Quittenbaum wirft im Juni/ Juli Früchte ab. Warum? Obstgehölze 3
    M Zitronenbäumchen wirft die Blüten ab - warum? Zitruspflanzen 5
    G Zitrusbaum wirft Früchte ab - was tun? Zitruspflanzen 1
    M Pfirsich wirft Blätter ab - zu feucht eingepflanzt Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten