Zitronenbäumchen wirft die Blüten ab - warum?

max_kistler

Neuling
Registriert
21. Feb. 2015
Beiträge
3
hallo,
letztes Jahr haben wir ein blühendes Zitronenbäumchen in der Gärtnerei gekauft.
Zuhause hat es innerhalb einer Woche alle Blüten abgeworfen - das war wohl der Schreck. Es gab also keine Zitronen. Im Sommer stand es auf dem Balkon, jetzt im Treppenhaus, kühl am hellen Fenster und sieht gesund aus, mit sattgrünen Blättern. Es blüht seit einer Woche reichlich, wirft die Blüten aber nach wenigen Tagen ab. Bekommen wir wieder keine Zitronen?
Danke für Eueren Rat.
Max
 

Anhänge

  • zitrone.jpg
    zitrone.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • gartentyp

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2015
    Beiträge
    2
    Ort
    Wuppertal
    Hallo Max,
    wirft das Bäumchen noch zu blühende Blüten ab? Oder die, die schon verblüht sind.

    Kleiner Tipp am Rande: Spendier dem Bäumchen mal nen größeren Topf :).

    In der Regel haben Südländische Pflanzen einen nicht so großen Durst. Es könnte unter Umständen sein das er zu feucht steht.

    Licht liebt er ab und an mal drehen. Leichte Zugluft ist auch in Ordnung.

    Jetzt bist du am Zug. Könnte auch zu wenig Licht sein. Wenn du düngst dann am besten was langfristiges und organisch.

    lg dominic
     

    max_kistler

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2015
    Beiträge
    3
    hallo Dominic,

    es fallen reife Blüten ab und vor allem geschlossene Knospen, die meisten haben nicht die Zeit, zu reifen und zu verblühen. Der Topf ist größer als man auf dem Foto sieht und solange das Bäumchen kühl steht, gieße ich es nur ca. 1x die Woche.
    Mehr Licht als am Südfenster gibts halt im Winter nicht.

    Hat niemand Erfahrung mit einem Blütenverlust?

    Max_Kistler
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    um diese Jahreszeit sind die Lichtverhältnisse einfach nicht optimal.
    Diese Vielzahl an Blüten kann er nicht halten.

    Ansonsten sieht dein Bäumchen gesund aus, auch Topfgröße finde ich ok.
    Ich würde mir keine Sorgen machen, Zitronen blühen und fruchten das ganze Jahr über, wenns dann nach draußen kann, wirds schon.

    Aber bitte nicht drehen, lass es stehen wie es ist.

    lg
    Andi
     
  • spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Andi hat recht :)

    Oben links ist ein vergeilter ast, kann weg!

    Ansonsten prima gesunde zitrone!


    Edit, in der mitte ganz oben auch!
    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    D Zitronenbäumchen pflegen Zitruspflanzen 6
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    B Zitronenbäumchen noch zu retten? Zitruspflanzen 17
    L Erfrorenes Zitronenbäumchen treibt wieder aus - wie geht’s weiter? Zitruspflanzen 17
    S Zitronenbäumchen am eingehen... trotzdem in "Winterruhe" oder in der Wohnung überwintern ? Zitruspflanzen 8
    M Aussortieren von Wildlingen bei Zitronenbäumchen Tropische Pflanzen 2
    strauchelchen Spinnmilbe an Zitronenbäumchen Gartenpflanzen 10
    L Zitronenbäumchen - Unterlage Tropische Pflanzen 6
    Kapuzine Zitronenbäumchen treibt Riesenblätter Zitruspflanzen 24
    KrokodilMitButterbrot Zitronenbäumchen und Orangenbäumchen Obstgehölze 5
    K Sensible Zitronenbäumchen Gartenpflanzen 3
    K Zitronenbäumchen für Anfänger Zitruspflanzen 22
    T Zitronenbäumchen krank Gartenpflege 2
    K Erde für Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 18
    M Meine erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 7
    H Zitronenbäumchen blüht jetzt - trotzdem Winterruhe? Zitruspflanzen 8
    A Schädlingsbefall am Zitronenbäumchen. Was ist das? Gartenpflanzen 15
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    Lupina Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen? Tropische Pflanzen 3
    O schildläuse am zitronenbäumchen Zitruspflanzen 8
    O zitronenbäumchen hat läuse Zitruspflanzen 10
    I Gelbe Blätter an neu gekauftem Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 23
    Reannon Angebliches Zitronenbäumchen... Zitruspflanzen 7
    H Zitronenbäumchen hat alle Blätter verloren Zitruspflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten