Nußbaum wirft schlechte Früchte ab

Hallo,

Im Fernsehen kam vor ein paar Tagen ein Bericht über aus südlichen Ländern

stammende Walnußfliegen,die die schwarzen Nüsse verursachen.

Dieser Befall ist auch bei Bäumen in Baumschulen und Obstanlagen

aufgetreten und es soll noch kein Spritzmittel dagegen geben.

Ich habe einige Nüsse geöffnet.

Der Kern ist in Ordnung !

Nur die ganze Frucht sieht furchtbar aus !!

Die Walnußfruchtfliege (im Original : Walnut Husk Fly) befällt die grüne Schale von Walnüsse (wenn Du genau hinguckst kannst Du die Einstichstelle im Sommer sehen). Die Fraßgänge führen oft zu eine stellenweise sehr dünne/unvollständig ausgebildete/mangelhaft verholzte Nußschale. Selbst wenn das Kern noch "eingeschlossen" ist, können die "weichere" Stellen in die Nußschale können von alle Singvögel leicht "geknackt" werden, dann setzen sehr schnell Umsetzungsprozesse ein (da Nüsse einen sehr hohen Ölgehalt haben). Larve der Fliege verpuppt im Boden.

Tips zur Schadensminderung:
1. Singvogelschutz
2. Mulchschichten in Spätwinter entfernen.
3. Rasen/Gras unter'm Baum möglichst kurzhalten

Eine zugelassene chemische Mittel gibt es nicht. Diese Schädling ist weiter verbreitet als ursprunglich vermutet (ist auch schon bei uns angekommen).

LG,
Mark

• Wer schickt mir diese Walnussfruchtfliege? Ich habe vor dem Haus einen Fränkichen ,50 jährigen Nussbaum. Er ist jedes Jahr voll mit Nüssen in guter Qualtät. Mir grauts-nun muss ich jeden Morgen raus u Nüsse sammeln, weil der Baum an der Straße steht und ich sonst Strafe zahlen muss! Und ich mag keine Nüsse mehr - und ich habe noch vom vorigen Jahr 1 Zentner stehen und keiner will sie- auch nicht geschenkt- und die Eichhörnchen schleppen die Nüsse in den Garten- und ich habe jedes nen Haufen Scheiß- Sämlinge überall, zwischen Tomaten, Blumen etcpp. Das sind meine Probleme, wenn auch anders!
    Ich empehle fränkische Nussbäume , die sind widerstandsfähig wie die Menschen hier!
    mfGW.

Hallo Nostalgie,

Wo wohnt der Baum? Bei uns werden eigentlich alle Nußbäume sauber abgeerntet. Daß niemanden die Walnüsse haben möchte kann ich nicht verstehen (oder sind alle zu bequem geworden??).

Unsere Ernte vom 2008 waren leider im August schon alles aufgebraucht :(

Gruß,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten