Buchsbaum wirft Blätter ab und ist braun

douira

Neuling
Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
3
Ort
Lübeck
Hallo!
Ich bin hier in dieses Forum gerade beigetreten um die Community um Rat zu bitten.
Im Garten habe ich drei anliegende große Buchsbäume die alle seit einigen Wochen braune Blätter bekommen und viele Blätter abgeworfen haben. Ich kann aber keine Schädliche erkennen und viele der Schadbilder die ich so gefunden habe passen nicht ganz. Manchmal setzt sich die Katze unter die Büsche, aber ich weiß nicht ob das denen schaden würde. Außerdem könnte es auch sein, dass die Hühner unter die Buchsbäume machen, aber ich weiß nicht wie oft das passiert. Die anderen Buchsbäume, die ein paar Meter entfernt sind, sind anscheinend nicht betroffen.
Die Buchsbäume wurden regelmäßg geschnitten, bei Bedarf im Sommer gegossen und nicht gedüngt. Das Absterben tritt in größeren Flecken bei allen drei Büschen auf.
Wie kann ich sie vor weiterer Zerstörung schützen? Kommt das vielleicht von dem Pilz der angeblich viele Buchsbäume in letzter Zeit befällt?

Viele Grüße
IMAGE 2018-04-19 16:15:21.jpgIMAGE 2018-04-19 16:15:16.jpgIMAGE 2018-04-19 16:15:19.jpgIMAGE 2018-04-19 16:15:14.jpgIMAGE 2018-04-19 16:15:12.jpg
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Das ist eine Pilzerkrankung. Das hatte ich an einigen Buchsen auch schon und habe das mit einem Fungizid für Rosen wieder in den Griff bekommen. Vor allem müssen auch die noch gesunden Pflanzen gespritzt werden, weil sich diese Erkrankung schnell weiter verbreitet.
    Die ganz dürren Stellen ausschneiden, weil da nichts mehr nachtreibt.
    Notfalls können befallene Buchse kräftig zurückgeschnitten werden.
    Nach der Behandlung unbedingt mit Buchsbaumdünger düngen und etwas Kalk ausbringen.
     

    douira

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2018
    Beiträge
    3
    Ort
    Lübeck
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Also ist dieser Befall wegen dem Pilz, der viele Buchsbäume befällt. Ich glaube der heßt Cylindrocladium buxicola. Dann schaue ich mich mal nach einem geeigneten Mittel um.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Buchsbaum - Schädling Gartenpflanzen 16
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    P Leere Eier m Buchsbaum Schädlinge 1
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    K Buchsbaum? Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Buchsbaum Rückschnitt nach Zünslerbefall Hecken 3
    C Hilfe Buchsbaum Blätter Verfärbung Gartenpflanzen 7
    J Buchsbaum vertrocknet? Triebe werden braun Gartenpflanzen 10
    M Buchsbaum aus Pflanzenring umpflanzen Gartenpflanzen 28
    R Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl? Gartenpflege 8
    V Buchsbaum jetzt scneiden? Hecken 2
    C Mein Buchsbaum hat viele gelbe Blätter :( Gartenpflege 4
    Ukalo Probleme mit meinem Buchsbaum Gartenpflanzen 5
    G Buchsbaum verfärbt Laubgehölze 9
    A Buchsbaum erholt sich nicht Gartenpflege 41
    Kapuzine Buchsbaum-Schnittkünstler gesucht Laubgehölze 28
    R Buchsbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 18
    Yve123 Buchsbaum - Kugeln auf der Erde Gartenpflanzen 3
    M Alter Buchsbaum - wie schneiden? Laubgehölze 2
    delcato Buchsbaum versetzen Jetzt ? Laubgehölze 3
    Mr.Ditschy Buchsbaum nein Danke, Alternativen? Hecken 119
    camosch Sollte ich Buchsbaum regelmäßig schneiden? Hecken 5
    B "Weiße Wolke" um Buchsbaum Schädlinge 8
    J Buchsbaum Spinnmilben? Laubgehölze 2
    M Buchsbaum sitzt in Kübel fest Laubgehölze 28

    Similar threads

    Oben Unten