Nordmanntanne wird breiter, aber nicht höher.

Nightred

Neuling
Registriert
31. Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Wir haben uns vor etwa einem Jahr eine Nordmanntanne aus der Baumschule gekauft und sie steht seitdem bei uns auf dem Balkon. Im Frühling haben wir sie in einen größeren Topf mit Rhododendronerde umgepflanzt. Sie wurde auch regelmäßig von uns mit Aquariumwasser gegossen und gedüngt und gedeiht im Prinzip prächtig. Sie wird über die Weihnachtstage auch nicht in die Wohnung geholt, da wir sie vom Schlafzimmer aus sehr gut sehen können und es schön finden, wenn sie – wie letztes Jahr – komplett zugeschneit ist. Und die Katzen lieben es auch als Versteckmöglichkeit.

Was mich nur wundert, ist, dass der Baum keinen Zentimeter nach oben gewachsen ist, sondern nur die Seitentriebe. Und auf der Krone die Triebe nach oben wachsen. Wurde der Hauptstamm mal gekappt oder warum wächst er nicht in die Höhe?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240831_100321_Gallery.jpg
    Screenshot_20240831_100321_Gallery.jpg
    371 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20240831_100325_Gallery.jpg
    Screenshot_20240831_100325_Gallery.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20240831_100330_Gallery.jpg
    Screenshot_20240831_100330_Gallery.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 34
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.851
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, da ist offenbar die Mittelknospe entweder abgefressen oder abgestorben. In der Natur würde sich jetzt einer der Zweige rund um den Astkranz langsam nach oben biegen und zum neuen Leittrieb werden. Dem kannst du nachhelfen, in dem du einen der Triebe vorsichtig mit Hilfe eines Stabes, den du am Stamm befestigt und dessen Verlängerung dort hinragt, wo der Leittrieb wäre, anbindest.

    Auf dem letzten Foto sehe ich einen Trieb, der offenbar bereits zum neuen Leittrieb auserkoren wurde. Es ist derjenige, der auch am steilsten hinauf wächst (der zweite von rechts). Binde den vorsichtig (nicht, dass er noch abbricht) noch etwas steiler hinauf.

    Am Anfang wird man noch ein paar Jahre sehen, dass es sich um einen neuen Leittrieb handelt, aber mit der Zeit verwächst sich das und man sieht nichts mehr.
     

    Nightred

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2024
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die Antwort. Sehr schade, aber das hatte ich befürchtet, keine Ahnung wie das passieren konnte, dieses Bäumchen macht ja ansonsten einen total fidelen Eindruck. Aber seit November ist er keinen Zentimeter höher geworden, nur breiter. (Hat scheinbar mich zum Vorbild. ^^) Ich werde dann vorsichtig den auserwählten Leittrieb unterstützen und etwas fixieren.
     

    Anhänge

    • Screenshot_20240831_120500_Gallery.jpg
      Screenshot_20240831_120500_Gallery.jpg
      221,6 KB · Aufrufe: 28
    • Screenshot_20240831_120508_Gallery 1.jpg
      Screenshot_20240831_120508_Gallery 1.jpg
      203,4 KB · Aufrufe: 26
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.686
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Gegenüber des ausgewählten Triebes einen Stab befestigen.
    Den Trieb dann mit Klebeband vorsichtig beiziehen und befestigen oder mit einer Mullbinde bewickeln.
    Alle 2 Wochen ein bißchen mehr – bis es passt.
    Therminale Leittrieb neu ziehen_01_Klebeband*Prunus.jpg Therminale Leittrieb neu ziehen_02_Klebeband*Prunus.jpg
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.819
    ... Ich werde dann vorsichtig den auserwählten Leittrieb unterstützen und etwas fixieren.
    Mit Koniferen brauchst du keineswegs vorsichtig umgehen. Die Dinger sind biegsam wie eine junge Maid.
    In solchen Fällen suche ich mir eine passende neue Spitze aus und schneide die störenden Äste weg.
    Dann nehme einen stabilen Alu- oder Kupferdraht, wickle den unterhalb der neuen Spitze einige Male um den Stamm und führe ihn senkrecht nach oben. An diesen Draht binde ich die neue Spitze mit Bast fest.
    Der Vorteil: Der Draht kann jederzeit richtungstechnisch korrigiert werden.
     

    Nightred

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2024
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen und Danke für alle Antworten,

    ich hatte gestern den längsten Ast, mit der stärksten Neigung nach oben, anfangs als neuen Leitstamm auserkoren. Allerdings war ich mit der Wahl nicht so glücklich, da diese Stelle jetzt ziemlich kahl aussah, ohne diesen Seitentrieb.

    Also entschied ich mich für einen anderen Ast, bei dem ein Fehlen am wenigsten auffällt und der eh schon recht mittig gewachsen ist. Befestigt hatte ich diesen mit Kabelbinder, da ich meinen Draht, mit dem ich sonst die Rosen richte, nicht gefunden hatte.

    Aber ich denke, der Kabelbinder erfüllt seinen Zweck. :)
     

    Anhänge

    • Screenshot_20240901_094739_Gallery.jpg
      Screenshot_20240901_094739_Gallery.jpg
      307,8 KB · Aufrufe: 17
    • Screenshot_20240901_094744_Gallery.jpg
      Screenshot_20240901_094744_Gallery.jpg
      433,3 KB · Aufrufe: 18
    • Screenshot_20240901_094801_Gallery.jpg
      Screenshot_20240901_094801_Gallery.jpg
      467,9 KB · Aufrufe: 23
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.256
    Wir hatten vor langer Zeit einen Nachbarn, der seine Tannen einfach oben kappen ließ - und- die fanden selbstständig einen neuen Leittrieb und wuchsen wieder ganz kräftig nach oben.
    Musst dir keine großen Sorgen machen:)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.686
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Also entschied ich mich für einen anderen Ast, bei dem ein Fehlen am wenigsten auffällt und der eh schon recht mittig gewachsen ist. Befestigt hatte ich diesen mit Kabelbinder, da ich meinen Draht, mit dem ich sonst die Rosen richte, nicht gefunden hatte.

    Aber ich denke, der Kabelbinder erfüllt seinen Zweck. :)
    Sehe, dass den Richtstab direkt hinter den Trieb montiert hast – ist so einfacher.
    Bei Nadelbäumen befestige ich den Stützstab gegenüber, dann ist der "Stamm" dazwischen und der "neue Leittrieb" lässt sich weiter in die Mitte ziehen/biegen.
    Dann ist später der Knick nicht so auffällig, aber in zehn, fünfzehn Jahren ist das sowieso verwachsen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.819
    @Nightred

    Hier mal ein Beispiel, wie es bei meiner Vorgehensweise nach 3 Jahren aussah.

    Die fehlenden Bilder habe ich unter dem Zitat angefügt.

    ...Es wird oft behauptet, man könne die Spitze eines Nadelbaumes nicht kappen und eine neu gestalten.
    Das geht problemlos:

    Hier saß die alte Spitze, die konkav entfernt wurde.

    fichte_b_02.09.19tyk2z.png
    Ein passender Seitenast wurde nach oben geformt

    fichte_a_02.09.19d5knp.png
    Und fertig ist der neue Spitzentrieb

    Hier saß die alte Spitze, die konkav entfernt wurde.

    hlidfwu5.png


    fichte_b_02.09.19tyk2z.png
    Ein passender Seitenast wurde nach oben geformt

    rip388f7.png


    fichte_a_02.09.19d5knp.png
    Und fertig ist der neue Spitzentrieb

    pn6b36kg.png
     

    Nightred

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2024
    Beiträge
    4
    Ja, stimmt, am Ende fällt es kaum noch auf. Ich denke, ich werde den Leitstamm heute nochmal genau gegenüber von dem neuen "Alpha Zweig" anbringen, damit er möglichst mittig nach oben schießen kann. Was ist eigentlich mit den anderen Kronentrieben? Werden die sich irgendwann von selbst wieder in die horizontale bewegen oder kann man da etwas nachhelfen? Bis da Christbaumkugeln hängen, dauert es ja noch. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Nordmanntanne wird braun (kein Wassermangel), mit Bild... Gartenpflanzen 2
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    K Nordmanntanne über den Sommer bringen Nadelgehölze 4
    Roksi Nordmanntanne im Garten Nadelgehölze 9
    W Hilfe!!!Meine Nordmanntanne ist ganz rot!!! Gartenpflege 7
    Wisteria Kunstbaum VS. Nordmanntanne Small-Talk 64
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 33
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten