Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
meine Ma hat zu Weihnachten ein Anzuchtset für Nordmanntannen bekommen und sie hat mir 3 von 7 Samen hier gelassen - geteiltes Glück oder L... (?)
Lt. Anleitung sollen die Samen 12 Std. in kaltem Wasser aufquellen ( bei mir erledigt 27./28.12.20)
Dann wird es komplizierter:
In eine kleine, luftdurchlässige Box legen und ab in den Kühlschrank
Nach 12 Std. Kühlschrank mit kaltem Wasser anfeuchten (es soll kein Wasser in der Box bleiben) und wieder Kühlschrank
Diesen Vorgang jeden 2.Tag wiederholen; die Samen sollen kühl und feucht gehalten werden sowie mit Sauerstoff versorgt werden.
Nach 3 - 5 Wochen sollen sich weiße Triebe zeigen und die Bereitschaft zur Pflanzung bekunden.
= Kokosquelltablette in Kokostopf wässern und Samen 1 cm tief einbuddeln.
Dann sonnig und warm aufstellen
Was haltet ihr davon?
Was wäre eine luftdurchlässige Box ?
Mama würde es so lt. Anleitung versuchen wollen :love:

Mir war/ist das zu kompliziert :oops:
Ich habe am 28.12. feuchtes Granulat in ein Keimdöschen getan, gewässert und die 3 Samen nach dem aufquellen darauf gebettet, so dass sie feucht aber nicht klatschnass liegen. Der Deckel ist mittlerweile durchlöchert und liegt fest auf.
Standort ist in der Kühlschranktür, so dass ich regelmäßig gucken kann.
IMG_1205.JPG

Was haltet ihr davon?
Oder habt ihr andere/bessere Vorschläge?

Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Elkevogel, bei uns im Garten steht ein großer Nordmann (ca. 15 Meter), und wir haben jedes Jahr unzählige Keimlinge im Garten.
    Ich würde um die Samen gar nicht viel Aufhebens machen, ich würde sie einfach draußen keimen lassen, bei uns haben sie anscheinend keinerlei Probleme damit.
    (Und falls das nicht klappen sollte kann ich dir gerne ein paar von unseren Nordmann-Keimlingen schicken ;-))
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Nach frischen müsste ich im Frühling suchen gehen. Derzeit habe ich diverse in Kübeln, die vermutlich schon ein paar Jahre alt sind. (Schätzungsweise 2-3, so genau kann ich es nicht sagen, kann bei Gelegenheit Fotos machen)
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Elkevogel Tschuldigung, dass ich deinen Thread gekapert habe. Aber ich wollte die Gelegenheit beim Schopf ergreifen, weil ich immer gerne mal ein spezielleres Bäumchen aufziehe. 😊

    @Tubi und @Taxus Baccata Ich melde mich dann gerne im Frühling wieder für die paar Keimlinge.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Liebe @Elkevogel hoffentlich hat unser Herumalbern dich nicht verärgert, aber ich denke tatsächlich, dass die Nordmannsamen unter natürlichen Bedingungen am einfachsten keimen müssten.

    Alternativ würde ich es so machen wie du und ohne grosses Aufhebens einfach mal abwarten wann bzw. ob etwas keimt.

    @Wasserlinse, genau, melde dich im Frühling wegen der Keimlinge.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Wasserlinse
    alles gut :D
    Ich habe selten ein Problem mit gekaperten Threads. Ist meistens informativ und oft lustig, was dabei rauskommt.

    @Tubi
    @Taxus Baccata
    Im Gartenchaos finde ich die niemals wieder - da könnte ich höchstens einen Pott versenken, in dem die Samen stecken.
    Geht aber auch nicht: alles ist fest gefroren.
    Oder reicht auch ein Terrakottatopf, den ich draußen hinstellen kann ohne ihn zu versenken?

    GöGa macht jedes Jahr an Heiligabend schon zum Kaffee für meine Ma, die Kurze und mich eine "Mini-Bescherung" und das finde ich superschön. Dieses Mal hätte er die identisch verpackten Päckchen aber besser vorher von außen beschriften sollen;)
    Meine Ma hat zum vorziehen einer Nordmanntanne auf ihrem Balkon nicht wirklich Platz. Und der Garten ums Mietshaus reicht auch nicht.
    Die Kurze bekam Lebkuchenbaum (Cercidiphyllum japonicum) und ich Palme (Washingtonia robusta). Da ist es aber egal - ich muss mich eh um beides kümmern:D.

    Was Sämlinge angeht:
    Ich wäre da ggf. auch interessiert und die für @Wasserlinse könnt ihr auch zu mir schicken.
    In die Schweiz wird es teuer und der Linserich und ich werden eine Lösung finden.

    Mich würde ja mal interessieren, was dieses Set gekostet hat... Vielleicht kann man ja in den Markt einsteigen. :lachend:
    Bei dem Nordmanntannenset weiß ich es nicht.
    Lebkuchenbaum und Palme kosten je knapp 8€ (ecocube)
    Was aber funktionieren könnte, wäre ein Angebot der Sämlinge über die Kleinanzeigen in der Bucht.
    Oder - wie ich es 2020 mit AloeVera und Etagenzwiebeln gemacht habe - ein Aufsteller mit Pflänzchen an der Straße.
    Hier ist DORF kurz vor gefühltem Ende der Welt und auf der Straße ist nur was los, wenn woanders eine Baustelle/Veranstaltung ist (=Umleitung die durchs Dorf führt).
    Dennoch waren die Aloe schnell weg und es lagen auch ein paar Euronen im Briefkasten.
    Etagenzwiebeln ging etwas schleppender aber auch da war ich happy, dass ich nicht alle entsorgen musste und ein bisschen im Briefkasten gesammelt wurde.
    Das mache ich wieder, wenn es Überschuss von was auch immer gibt.
    Töpfchen gibt es reichlich, gepflanzt wird in einen Mix aus Lehm und Kompost = kostet nix außer ein bisschen Zeit.
    Allein der Gedanke daran, anderen eine Freude mit diesem "Überschuss" zu machen, macht mir Freude und lässt mich lächeln

    Könnt ihr denn trotzdem noch einen Kommentar zur Kühlschrankanzucht hier lassen?
    Meine Ma würde sich sehr freuen
    .

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Elkevogel, die Samen feucht halten ohne Wasser in der Box zu haben wird nicht so einfach, ich würde dann lieber ein Zewa nehmen und die Samen da rauf packen, so bleibt kein Wasser in der Box und die Samen feucht.

    Mir wäre das aber auch viel zu umständlich. entweder würde ich das so machen wie Du oder gleich in einem Topf versenken und draußen hin stellen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.519
    Ort
    Mittelhessen
    Was hat der Schenker eigentlich gedacht, wer das alles aufziehen wird? :unsure:
    Ich hatte mit der Aufzucht meiner Kapernpflanzen keinen Erfolg . Die brauchten ja auch Stratifizierung oder wie das heißt. Und ich würde die Sachen irgendwo eingraben oder die Schalen unter einen Baum packen.Ich habe mit Stäben nun rotweißenBändern markiert, wo ich Steckling oder Samen über den Winter verbuddelt habe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Was Sämlinge angeht:
    Ich wäre da ggf. auch interessiert und die für @Wasserlinse könnt ihr auch zu mir schicken.
    In die Schweiz wird es teuer und der Linserich und ich werden eine Lösung finden.
    Elkevogel, die Idee finde ich gut, da ich erst vor kurzem ein Paket zu meiner Cousine in die Schweiz geschickt habe, allein der Versand hat 25 Euro gekostet...

    Bezüglich der Aufzucht/Baumgröße @Tubi als wir vor kurzem unseren neuen lebenden Weihnachtsbaum aus der Gärtnerei holten (der Vorgänger war zu groß fürs Zimmer geworden) erzählte die Verkäuferin einer anderen Kundin, dass ein ca. 160m großes Bäumchen (mit Kübel) um die 20 Jahre alt sei.
    Ich würde mir also wegen der Größe erstmal 20 Jahre keine so großen Gedanken machen ;-) und danach können die Bäume von Elkevogels Mutter vielleicht in ihren großen Garten ziehen.


    Wegen der Samen deiner Mutter, Elkevogel - einfacher wäre es vielleicht, wenn sie sie in einem Töpfchen auf den Balkon geben würde.
    Auf der anderen Seite: Was spricht dagegen, wenn sie die Anleitung ausprobiert, wenn sie die Zeit dazu hat?
    Falls es mit dem draußen keimen nicht klappt wird sie sonst vermutlich denken "hätte ich mich man nur an die Anleitung gehalten" ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Tubi, ich habe den Beitrag nochmal gelesen :fragend:
    Was hat der Schenker eigentlich gedacht, wer das alles aufziehen wird? :unsure:
    Dachte, es ginge dir dabei um die Größe, die die Bäume erreichen werden.
    Samen sind es ja nur sieben Stück und Elkevogel und ihre Mutter haben geteilt. Drei bis vier Keimlinge machen ja nun nicht so viel Arbeit...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.519
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ich habe den Beitrag nochmal gelesen :fragend:

    Dachte, es ginge dir dabei um die Größe, die die Bäume erreichen werden.
    Samen sind es ja nur sieben Stück und Elkevogel und ihre Mutter haben geteilt. Drei bis vier Keimlinge machen ja nun nicht so viel Arbeit...
    Kleinvieh macht auch Mist. Nein, mir ging es um die Arbeit, den Zeitaufwand und die Sonderbehandlungen.
    Und dann kommen noch die Tomaten und Chili dazu, Physalis, etc.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Tubi, die Sonderbehandlung wäre mir auch etwas zu mühsam, andererseits baut ja auch nicht jeder 200 Tomatensorten an ;-) vielleicht macht es manchen tatsächlich Spaß ein paar Samen so zu betüddeln.
    Dafür sind die jungen Nordmannzöglinge nach dem Keimen (im Gegensatz zu Gemüse) recht anspruchslos und können praktisch sich selbst überlassen werden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Was hat der Schenker eigentlich gedacht, wer das alles aufziehen wird? :unsure:
    Ich hatte mit der Aufzucht meiner Kapernpflanzen keinen Erfolg . Die brauchten ja auch Stratifizierung oder wie das heißt. Und ich würde die Sachen irgendwo eingraben oder die Schalen unter einen Baum packen.Ich habe mit Stäben nun rotweißenBändern markiert, wo ich Steckling oder Samen über den Winter verbuddelt habe.
    Hey @Tubi
    erstmal ich nehme Dich sehr ernst :love:
    Und ein Stück weit hast Du ja auch Recht mit der Überlegung, was der Schenker sich dabei gedacht hat.
    Aber GöGa hat eben Vertrauen in mich und traut mir das zu.
    Und ich habe tatsächlich Spaß dran und will da was draus machen - Ehrgeiz ist angestachelt!
    Ja, er hätte auch etwas weniger schwierige Pflanzen wählen können. Da er aber selber über umgraben und Rasenmähen hinaus von Garten so gar keine Ahnung hat....
    Das wird schon. Und wenn nicht sind wir alle ein bisschen schlauer.
    LG
    Elkevogel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Elkevogel , hättet ihr denn Platz für so viele Bäume? Ich weiß, dass es lange dauert, bis so ein Baum groß wird, aber wenn ich so lese, was ihr alles von Nordmann bis Kuchenbaum zieht, dann braucht das irgendwann schon Platz.
    Ein spannendes Projekt ist es allemal und vielleicht dürfen einige Bäume ja auch, wenn sie etwas größer sind, noch umziehen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Erstmal müssen sie ja auch so groß werden... bis ein Baum 15m Höhe erreicht kann leider viel schiefgehen... (bezieht sich jetzt nicht auf Elkevogels Pflanzen/Anzuchten! Nur ganz allgemein gesagt...)
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ich habe seinerzeit aus den Samen einer Strandkiefer Pflänzchen gezogen. In kleinen Torftöpfchen setzte ich sie auf der gedeckten Terrasse nahe an die Hauswand. Schon im Frühjahr standen da die etwa fünf Zentimeter hohen Kieferchen. Zwei Jahre habe ich gewartet, bis ich dann die etwa 30 cm hohe Bäumchen in einer Reihe ins Feld gesetzt habe. Leider haben die Wildschweine die meisten ausgegraben, aber ein Bäumchen überlebte. Wir haben es eingezäunt. Jetzt nach etlichen Jahren ist die Kiefer etwa fünf Meter hoch. Vor etwa eineinhalb Jahren ist während eines Sturms ein Baum umgefallen und hat mit einem Ast die Kiefer schräg geschlagen. Wir richteten sie wieder einigermassen auf und banden sie an drei Pfosten fest. Jetzt steht sie, zwar krumm, aber fest da und sieht schön aus.
    Einen Nadelbaum zu ziehen braucht viel Geduld, aber ich meine, es lohnt sich, diese Geduld aufzubringen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Elkevogel , hättet ihr denn Platz für so viele Bäume? Ich weiß, dass es lange dauert, bis so ein Baum groß wird, aber wenn ich so lese, was ihr alles von Nordmann bis Kuchenbaum zieht, dann braucht das irgendwann schon Platz.
    Ein spannendes Projekt ist es allemal und vielleicht dürfen einige Bäume ja auch, wenn sie etwas größer sind, noch umziehen?
    Hallo @Pyromella
    Platz ist hier schon reichlich. Und wenn nicht bei uns, dann bei Nachbarn.
    Dorf mit vielen großen Grundstücken, Wiesen ...
    Wenn die alle gedeihen sollten werden sie auch ein Plätzchen im Dorf finden oder ich frage hier nochmal nach, ob jemand eine Nordmanntanne oder einen Lebkuchenbaum groß ziehen möchte.
    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ein Update:
    links mittig: da ist doch ein weißes Spitzchen zu sehen, oder?
    K1600_IMG_1351(2).JPG
    Ich habe die Samen für den Fototermin extra aufrecht gestellt und anschließend wieder flachgelegt :D .

    Elkevogel, die Samen feucht halten ohne Wasser in der Box zu haben...
    Die Samen liegen in einem Döschen mit durchlöchertem Deckel auf (nicht in) feuchtem Granulat und werden regelmäßig mit lauwarmem Wasser gespült.

    Ich bitte weiterhin um gedrückte Daumen!
    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Bei dem angekündigtem sehr guten Wetter und relativ hohen Temperaturen (bis 20°) darf ich nicht vergessen, die Nordmänner und auch das Eisenkraut zu gießen. Die Morgensonne ist schon recht kräftig und die kleinen Anzuchtschalen/-töpfchen sind schnell trocken.
    Ich denke, ich pappe mir einen Zettel an die Tür und stelle eine Flasche Wasser auf die Waschmaschine:p:oops:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Elkevogel, ich verfolge dein Nordmann-Projekt nach wie vor mit Interesse und hoffe du entschuldigst das OT, ich wollte nur Bescheid geben dass ich tatsächlich jede Menge Nordmann-Keimlinge bzw. Jungpflanzen für @Wasserlinse gefunden habe.
    Ich wäre da ggf. auch interessiert und die für @Wasserlinse könnt ihr auch zu mir schicken.
    In die Schweiz wird es teuer und der Linserich und ich werden eine Lösung finden.
    Du benötigst wahrscheinlich keine mehr, nachdem deine gekeimt sind, und Wasserlinse und ich müssten zu gegebeber Zeit einen anderen Versandweg finden, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Liebe @Taxus Baccata
    @Elkevogel braucht in der Tat zwar keine Nordmänner mehr, aber sie fungiert quasi als deutsche Adresse für mich, da wir relativ nahe beieinander wohnen.

    Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du dann zur gegebenen Zeit ein paar Nordmänner zu Elkevogel schickst. Wir finden dann schon einen Weg, sie mir zu übergeben. Spätestens dann, wenn die Grenze wieder offen ist.

    Herzlichen Dank jedenfalls, dass du dir die Mühe machst! Schreib mir bitte noch, was du für deine Auslagen und Bemühungen haben möchtest. :paar:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo
    @Taxus Baccata,
    sorry, die letzten Beiträge hier sind mir durchgegangen.
    Du benötigst wahrscheinlich keine mehr, nachdem deine gekeimt sind, und Wasserlinse und ich müssten zu gegebeber Zeit einen anderen Versandweg finden, oder?
    1. noch sind ja keine Nordmännchen aus der Erde aufgestiegen - daher bin ich grundsätzlich immer noch interessiert an Sämlingen :D .
    2. ja, @Wasserlinse und ich finden einen Weg. Es wäre auch kein Problem für mich, Sämlinge für ihn übergangsweise zu topfen und einzuhüten.

    @all
    Nr. 3 rührt sich im Kühlschrank-Perlite-Lager auch mittlerweile ganz zaghaft.
    Da ich neben die 2 bereits getopften jeweils 1 Zahnstocher gesteckt habe, werde ich mit Nr. 3 demnächst das Dreieck im Töpfchen komplettieren können.

    Und im Garten habe ich mitten im Holzhäckselmulch einen "5cm-Tannen-Sämling" gefunden. Der wurde auch schon getopft - keine Ahnung was das wirklich ist. Daher erstmal die allgemeine Bezeichnung "Tanne".
    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Es gibt einen ersten Austrieb bei den Nordmännern. Man muss aber recht genau hinsehen :D
    Links neben dem linken Zahnstocher schiebt sich das erste Baby deutlich nach oben (noch mit Mütze auf dem Kopf):
    IMG_1522(1).JPG
    Der weiße Fleck (Blitz-Effekt) am rechten Zahnstocher ist ebenfalls ein williger Keimling.
    Sieht insgesamt also gut aus.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ja, aber da war ich wohl eine schlechte "Mama".
    Allerdings ist der Versuch bei unserer Nichte, die ebenfalls einen EcoCube mit Nordmanntanne bekommen hat, ebenfalls gescheitert.
    Sowas kaufen Leute, die es gut meinen, aber schlicht keine Ahnung von "Garten" haben :cry:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es hätte doch aber genauso gut klappen können, und dann wäre es ein total tolles Geschenk gewesen. Also nicht ärgern: Nun bist du um eine Erfahrung reicher und eine nette Idee war es doch allemal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 584
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    mosauerin Schimmlige Anzucht Erde - was tun? :( Obst und Gemüsegarten 12
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    Zimtstange Tomatillo Anzucht Obst und Gemüsegarten 71
    Spätzin Ingwer-Anzucht Tropische Pflanzen 475
    ralph12345 Anzucht draussen - beheizte wasauchimmer? Tomaten 7
    K Tipps für meine Kräuter/Gemüse Anzucht Gartenpflege 2
    kdb Anzucht meiner Sommerblumen 2015 Gartenpflanzen 6
    P Sonnenblumen, Anzucht aus Samen Obst und Gemüsegarten 7
    H Anzucht von Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 15

    Similar threads

    Oben Unten