nochmal 'ne Steingartenpflanze

StefanK

Mitglied
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
257
Ort
Südschwarzwald
... und da ist noch eine weitere, von der ich keinen Namen kenne. Die hat jetzt an den Enden so ganz kleine weiße 'Blüten' bekommen.. Wie klein das ganze ist, kann man auf dem 2'ten Bild ein bischen abschätzen - da ist links die Spitze von Farn zu sehen.

vielen Dank für Hinweise, Stefan
 

Anhänge

  • Steingarten2_1.jpg
    Steingarten2_1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 128
  • Steingarten2_2.jpg
    Steingarten2_2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 77
  • StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hallo Heide,

    nee, die 1. sieht völlig anders aus (2. und 3. meintest du ja ohnehin nich). Ich muß leider so nah' ran, und dann macht meine Handy-Cam nix schärferes mehr. Wenn keine Tip's mehr kommen versuch' ich morgen früh bei anderem Licht nochmal bessere Bilder zu machen - aber jetzt ist erst mal bis heut' abend Sonne in meinem Steingarten angesagt - naja, zumindest ein bischen hier im Schwarzwald - und da kommt bei meinem Teil eh nur was überbelichtetes raus :-(

    Stefan
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo stefank, deine pflanze könnte ein sedum album sein,
    ich weiß es nicht 100&ig, auf jeden fall aber ein sedumgewächs.
    vielleicht schaust du sicherheitshalber bei tante google vorbei.
    lieben gruß aloevera:eek:
     
  • StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Heya, aloevera - ich glaub' du hast es mit der weißen Fetthenne (Sedum album) - oder laut Tante (... oder Onkel:rolleyes:) Google auch 'weißer Mauerpfeffer' richtig erkannt...

    ... demnach werden aus den weißen Knubbeln ja noch nette kleine Blüten (dachte die Knubbel sind alles, weil die schon seit 2 Tagen so aussehen).
    Aber jetzt bin ich in anderer Hinsicht etwas verwirrt, weil ich noch eine Pflanze an zwei Stellen im Hof hab', die meine Mutter immer als 'Fette Henne' bezeichnet, die aber vollkommen anderst aussieht - muß da dann wohl auch 'n Bildchen machen und euch hier fragen - aber da bin ich ja immer an der richtigen und kompetenten Stelle :)

    erst mal vielen Dank - und Respekt, wie ihr das mit Hilfe meiner miserablen Bilder schaft, was zu erkennen!

    Stefan
     
    A

    aloevera

    Guest
    Heya, aloevera - ich glaub' du hast es mit der weißen Fetthenne (Sedum album) - oder laut Tante (... oder Onkel:rolleyes:) Google auch 'weißer Mauerpfeffer' richtig erkannt...

    ... demnach werden aus den weißen Knubbeln ja noch nette kleine Blüten (dachte die Knubbel sind alles, weil die schon seit 2 Tagen so aussehen).
    Aber jetzt bin ich in anderer Hinsicht etwas verwirrt, weil ich noch eine Pflanze an zwei Stellen im Hof hab', die meine Mutter immer als 'Fette Henne' bezeichnet, die aber vollkommen anderst aussieht - muß da dann wohl auch 'n Bildchen machen und euch hier fragen - aber da bin ich ja immer an der richtigen und kompetenten Stelle :)

    erst mal vielen Dank - und Respekt, wie ihr das mit Hilfe meiner miserablen Bilder schaft, was zu erkennen!

    Stefan
    hallo stefank, zu der familie der fetten henne gehören viele arten,
    sie sehen manchmal wirklich nicht danach aus. stelle mal bilder ein, ich habe z.b. eine
    fette henne, mit großen rosa blütendolden, die erst im herbst blüht, vielleicht ist es
    sogar die, die deine mutter als solche bezeichnet. gruß aloevera:cool:
     
  • StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    OK, werd' ich machen. Das Teil das ich meine hat viiiieeel größere Blätter (so 3-5 cm Durchm.) und sieht eher aus wie die andere Pflanze die ich noch reingestellt hab'.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/wie-heisst-diese-pflanze/17307-steingartenpflanzen.html

    (allerdings auch größer als die und mehr so hellgrün-silbergrüne Blätter)
    Blühen hab' ich das Ding noch nicht gesehen - bin erst wieder seit Anfang des Jahres zurück im Elternhaus und jetzt eben bei der Bestandsaufnahme, was denn da so alles wächst und gedeiht (ohne jedoch wirklich 'ne Ahnung zu haben...) - da wird noch einiges an Fragen von mir kommen, warte nur bis die unbekannten blühen, dann ist's für euch einfacher!

    Bild folgt morgen nach ;-)

    Stefan
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hi Aloevera,

    hab' hier jetzt mal 2 Bilder von dem anderen Teil - die Blätter sind bis zu 5-6 cm Durchmesser. Ist beidesmal die gleiche Pflanze, die unterschiedliche Farbe kommt vom Licht...
    ... ich denke, die gehören auch zur Familie der 'Sedum', aber da gibt's ja hunderte unterschiedlicher Sorten und scheinbar auch einige unterschiedliche deutsche Bezeichnungen! Die genauen botanischen Namen wär'n doch was für die Lila ;-)
    (dazu bräuchte sie aber wohl bessere/schärfere Bilderlein...)

    Genauso geht's mir momentan auch mit meinen div. Dachwurz-Varianten. Von den Sempervivum gibt's ja tausende... seit gestern hab' ich da sogar eine, die blüht.

    Grüße Stefan
     

    Anhänge

    • Fette Henne1.jpg
      Fette Henne1.jpg
      46,1 KB · Aufrufe: 58
    • Fette Henne2.jpg
      Fette Henne2.jpg
      37,1 KB · Aufrufe: 66
    A

    aloevera

    Guest
    Hi Aloevera,

    hab' hier jetzt mal 2 Bilder von dem anderen Teil - die Blätter sind bis zu 5-6 cm Durchmesser. Ist beidesmal die gleiche Pflanze, die unterschiedliche Farbe kommt vom Licht...
    ... ich denke, die gehören auch zur Familie der 'Sedum', aber da gibt's ja hunderte unterschiedlicher Sorten und scheinbar auch einige unterschiedliche deutsche Bezeichnungen! Die genauen botanischen Namen wär'n doch was für die Lila ;-)
    (dazu bräuchte sie aber wohl bessere/schärfere Bilderlein...)

    Genauso geht's mir momentan auch mit meinen div. Dachwurz-Varianten. Von den Sempervivum gibt's ja tausende... seit gestern hab' ich da sogar eine, die blüht.

    Grüße Stefan
    hallo stefank, ja, lila weiß ja immer die botanischen namen, ich kann mir halt die deutschen am besten merken, die lateinischen sind auch leicht wieder vergessen, nicht mal unser gärtner weiß alle, und der hat studiert. ich habe mir heute
    bei uns im supermarkt ein sedum pulchellum mitgebracht, gabs da für sage und schreibe
    99 cent, nur weil der plastiktopf geplatzt war. dachte erst, es wäre rosa mauerpfeffer,
    nein, der stick war noch dabei. freue mich immer wenn ich schnäppchen machen kann
    und selber dann "aufpäppeln", gruß aloevera:)
     

    Odin

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Lk. Wolfenbüttel
    Hi Aloevera,

    hab' hier jetzt mal 2 Bilder von dem anderen Teil - die Blätter sind bis zu 5-6 cm Durchmesser. Ist beidesmal die gleiche Pflanze, die unterschiedliche Farbe kommt vom Licht...
    ... ich denke, die gehören auch zur Familie der 'Sedum', aber da gibt's ja hunderte unterschiedlicher Sorten und scheinbar auch einige unterschiedliche deutsche Bezeichnungen! Die genauen botanischen Namen wär'n doch was für die Lila ;-)
    (dazu bräuchte sie aber wohl bessere/schärfere Bilderlein...)

    Genauso geht's mir momentan auch mit meinen div. Dachwurz-Varianten. Von den Sempervivum gibt's ja tausende... seit gestern hab' ich da sogar eine, die blüht.

    Grüße Stefan

    Das ist eine Große Fetthenne (Sammelart)
     
  • StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Danke Odin,

    die hat zwischenzeitlich Blütenansätze bekommen und wird in den nächsten Tagen wohl blühen - bin gespannt wie das dann aussieht :)

    lg, Stefan
     
  • StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    ... ich kann mir halt die deutschen am besten merken, die lateinischen sind auch leicht wieder vergessen...

    Hmm, ich kann mir beide nicht unbedingt merken und hab' mir deshalb eine kleine Datenbank angelegt (... naja, wir Programmierer haben halt ein kleinen Knall :rolleyes:). Und wenn ich da dann wieder was reinstelle versuch' ich halt auch den botanischen Namen rauszukriegen ;-)

    das wichtigst ist für mich eh' das mir 'ne Pflanze gefällt, der Rest ist dann Nebensache. Da ich halt neu in der Thematik bin, versuch ich über den Namen im Net rauszukriegen, wie ich die lieben den pflegen muß... und da findes'te unterm botansichen Namen meist eher was

    lg, Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Rosabelverde Gelöst Was war das nochmal? (Leberbalsam) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    Rosabelverde Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox? Computerprobleme 38
    FranzS Nochmal ein Unkraut Rasen 6
    B Koniferen.. wächst da nochmal was? Gartenpflanzen 8
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    Jazz Brazil Nochmal zu den Mitbringseln Gartenpflanzen 12
    A Gelöst Nochmal Unkraut oder pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Leittrieb von Weinrebe abgebrochen - kommt der nochmal? Klettergehölze 1
    Jazz Brazil wie hieß der Pflanzenshop nochmal...?? Gartenfreunde 4
    E Gesiebte Humuserde / Ackererde nochmal düngen? Gartenpflege 8
    Mo9 Sorry Benutzerliste nochmal! Support 8
    M Nochmal Thema Igel Nützlinge 2
    Mo9 ich versuchs hier nochmal Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Was werdet ihr auf gar keinen Fall nochmal anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 33
    FrauSchulze Jetzt nochmal genau: Die Genetik Obst und Gemüsegarten 2
    S "Wilde?" Gurkenart gesucht....wie hieß die nochmal? Obst und Gemüsegarten 5
    F Chili Cayenne dreht nochmal richtig auf Obst und Gemüsegarten 11
    F Birne bekommt jetzt nochmal Blüten Obst und Gemüsegarten 1
    O Nochmal eine Frage Algen im Gartenteich Teich & Wasser 12
    Kraeuterfreund Nochmal oder schon wieder: Ackerschachtelhalm Gartenpflanzen 2
    sabine_neu Wirsing - Schnecken - Nochmal säen? Obst und Gemüsegarten 3
    K Nochmal Kompost, tut mir leid :-((((( Gartenpflege 18
    Nicki2203 Wie heisst sie denn nun nochmal Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten