Nochmal eine Frage Algen im Gartenteich

Orbimutti

Neuling
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
6
Hallo an alle wieder eine Frag von Orbimutti,
habe nun den unseren Gartenteich sauber gemacht und mit neuem Wasser (Trinkwasser) gefüllt ca. 6 Wochen her. Wie einige von Euch geraten haben, soll ich keine Chemie mehr rein machen, sehe ich auch so. Nun bilden sich (Wetter sehr warm) jede Menge Fadenalgen. Jeden Tag muss ich sie abkeschern, von der Folie geht es nur sehr wenig. Als ich das Wasser neu befüllt habe habe ich Starterbakterien in den Filter gegeben, warauch am Anfang denke ich sehr sinnvoll. Das Wasser war auch sehr klar. Wie schon gesagt haben wir sehr viel Fadenalgen an den Pflanzkübeln und der Folie. Meine Frage, macht es sinn Kochsalz in den Gartenteich zu kippen und in welchen Mischungsverhältnis
Vielen Dank Euch Orbimutti;)
 
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hey Orbimutti,

    probier es mal mit Wasserschnecken,seit dem ich die habe
    hatte ich noch nie wieder Algen im Teich:)
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen zusammen!


    probier es mal mit Wasserschnecken,seit dem ich die habe
    hatte ich noch nie wieder Algen im Teich:)

    Es wird immer interessanter hier.

    Salz
    Wasserschnecken


    Sorry aber wie viele Wasserschnecken müssen denn in einen z.B. 1000 L Teich und welche?

    Der nächste Vorschlag wäre vielleicht Nasen in den Teich zu setzen, die sollen ja angeblich auch Algen fressen.


    Ich weiß gar nicht ob ich das jetzt darf aber:
    http://www.beyer-menden.de/html/teichbau.html ;)
    Ich habs einfach gemacht! :p
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.418
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Orbimutti
    lasss bitte das Salz weg !! Salz macht aus Deinen Fadenalgen -- Schwebealgen durch die Zersetzung.
    Dann ist Dein Wasser nur noch trüb.
    Deine Unterwasserpflanzen gehen Dir ein, und Deine anderen Pflanzen werden nur noch vor sich hinkümmern .
    Unsere Fische und Pflanzen sind nun mal nicht für Brackwasser geeignet .
    Bleibe einfach beim Abfischen und setzt mehr Pflanzen ein.
    Es dauert einfach seine Zeit, bis sich alles einpendelt.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Orbimutti,
    muss mich meinen VorschreiberInnen anschließen.

    Bloß nichts reinkippen! Setze eine Menge Unterwasserpflanzen ein, die produzieren Sauerstoff - wie übrigens auch die Algen.

    Unser Tümpelchen ist mittlerweile so mit Unterwasserpflanzen und Schwimmpflanzen zugewachsen, dass wir gar nicht mehr sehen, ob noch Algen drinnen sind.

    Den Libellen u.a. scheint es jedenfalls zu gefallen.:cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.418
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Schnucke,
    so kann ich das nicht stehen lassen, Algen produzieren keinen Sauerstoff, sie benötigen ihn zum Wachsen.
    Sie führen bei starker Vermehrung dazu, dass sich das Wasser völlig eintrübt. Nach dieser so genannten Algenblüte sterben die Pflanzen ab und sinken auf den Teichgrund.
    Durch intensive Zersetzungsprozesse geht dann die Sauerstoff-Konzentration im Teichwasser manchmal so stark zurück, und das das Wasser umkippt.
    Dadurch entsteht ja auch in vielen Gewässern das große Fischsterben
    Also, Fadenalgen immer abfischen
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Danke, Jolantha, für die Erläuterung - hab's auch nochmal nachgelesen.

    Aber wieso produzieren grüne Fadenalgen eigentlich keinen Sauerstoff?

    80% des Sauerstoffs in der Atmosphäre stammen von Algen aus dem Meer, daher hab ich logisch geschlossen: Auch grüne Algen im Teich produzieren Sauerstoff - wobei sie eher gelbgrün sind.

    Das Ganze ist mir noch rätselhaft.:d

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.418
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Schnucke,
    Es sind nur ca. 80.000 Algenarten bekannt ,geschätzte 400.000 gibt es, davon werden ca. 160 industriell ,unter anderem als Nahrungsmittel, genutzt.
    Die Fadenalgen gehören absolut nicht dazu !
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Also ich weiß nicht warum man keine Wasserschnecken dort
    rein geben soll, die vermehren sich sehr schnell.:rolleyes:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Wasie, wenn du spitzhorn-schnecken reinkippst, dann fressen die dir am ende den teich leer:p . bei posthorn-schnecken sieht es ganz anders auf, die vernichten das, was auch du im teich nicht willst:) - aber ganz alleine schaffen sie den algenfraß auch nicht, da muss man schon per bepflanzung nachhelfen und darauf achten, dass so wenig nährstoffe wie möglich in den teich gelangen. also: ganz ohne deine hilfe leisten die armen schnecklein sysyphus-arbeit
    lg maryrose
     
  • DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Ich habe einen ca. 60 cm tiefen Teich mit etwa 1500 l Fassungsvermögen. Schon wenige Tage nach dem Auffüllen des Teiches wurde das Wasser so grün, dass ich die 4 Fische, die da leben und ordentlich kacken, nicht sehen konnte. Eine Pumpe war/ist mir zu teuer und Chemie ist bei mir verpönt. Also habe ich mir 3 Teichmuscheln zugelegt. Und man siehe, nach wenigen Tagen war das Wasser so klar wie im Gebirgssee.
    Damit die Muscheln nicht verhungern, habe ich 2 abgegeben und nur noch eine drin gelassen. Das liegt jetzt auch schon etwas 10 Tage zurück und das Wasser ist noch immer klar, obwohl die Fische nicht aufgehört haben zu kacken.
    Ich bin mir jetzt nur noch unsicher, ob die Muscheln soviel leisten, oder es doch die Wasserpflanzen sind, die die Nährstoffe für die Algenbildung entziehen. Hab nämlich zur etwa gleichen Zeit wie die Muscheln auch noch paar Hornblatt-Pflanzen in den Teich "geworfen". Zudem sind im Laufe der Tage und Wochen die Wasserpflanzen gewachsen und haben verstärkt Wurzeln gebildet. Vllt ziehen die ja die Nährstoffe aus dem Wasser, sodass sich keine algen bilden können. Ich weiß es noch nicht so genau.
    Falls ich mehr weiß, werde ich berichten. Der Nachbar, der die Muscheln bekommen hat, hatte bzw. hat auch grünes Wasser. Ich schau mal demnächst bei ihm vorbei und begutachte mal die Wassertübung. Falls sein Wasser nicht mehr so grün ist, dann verhindern die Teichmuscheln die Vergrünung des Wassers, würde ich mal so sagen. ;)
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    DamJam,
    es ist ganz normal dass das Wasser nach dem Anlegen sich eintrübt, egal ob Fischbesatz oder nicht. Klar Fische belasten das Wasser stärker, wichtg sind die Unterwasserpflanzen die die Nährstoffe aufnehmen und an das Wasser Sauerstoff abgeben.
    Leider ist es aber so je wärmer das Wasser wird, umso weniger kann es Sauerstoff darin halten, also werden Deine Fische irgendwann mehr an der Wasseroberfläche schwimmen und nach Luft schnappen. Dann kommt hinzu das die Pflanzen ja nur am Tag durch die Photosyntese arbeiten, in der Nacht tun sie dieses nicht im gegenteil da brauchen auch sie Sauerstoff und den nehmen sie aus dem Wasser.

    Die von den Fischen erzeugte "kacke" wird ihnen bei der Größe irgendwann zum Verhängniss, wenn nicht gefiltert wird, da nutzen Dir auch die Pflanzen nix die werden auch eingehen weil sich eine große Menge an Nitrit/Nitrat im Wasser befindet, das für die Fische giftig ist. Wahrscheinlich wird Deine Teichmuschel nicht lange leben, sie Filtert sehr viel Wasser wie Du ja weißt, das dann für sie keine Nahrung mehr drin ist.

    Maryrose,
    ich hab Spitzschlammschnecken drin und alle meine Wasserpflanzen sind noch da, klar fressen sie hier und da mal was an, ich hab wirklich seehr viele drin:grins: ,
    Algen hab ich keine, nie gehabt obwohl die Sonne den ganzen Tag drauf scheint.

    Orbimutti,
    fische die Fadenalgen ab. Am besten geht es, sieht zwar blöd aus, mit einer neuen unbenutzten Toilettenbürste die kannste auch an einem Steckenbefestigen und gebe viele Unterwasserpflanzen wie Hornkraut, Wasserpest oder Wasserfeder rein die nehmen die Nährstoffe auf. Posthornschnecken sind auch gut gegen Algen.

    Salz ist Gift im Teich, was soll das bezwecken außer das alles abstirbt.
    Gedult ist hier der bessere Freund.

    VG
    Rommi
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.418
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dam Jam,
    das meiste hat Dir ja Rommi schon erklärt,
    hast Du schon mal drüber nachgedacht, wie du die Fische ohne Sauerstoff und in
    nur 60 cm Tiefe über den Winter bringen willst ??
    Vielleicht erledigt sich das ja auch von alleine, wenn sie Dir vorher schon wegsterben.
    Tolle Tierhaltung ! Anhang anzeigen 289562
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    S Vorziehen...nochmal eine Frage Obst und Gemüsegarten 2
    Ilona910 und nochmal eine Hanfpalme Tropische Pflanzen 5
    Rosabelverde Gelöst Was war das nochmal? (Leberbalsam) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    Rosabelverde Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox? Computerprobleme 38
    FranzS Nochmal ein Unkraut Rasen 6
    B Koniferen.. wächst da nochmal was? Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil Nochmal zu den Mitbringseln Gartenpflanzen 12
    A Gelöst Nochmal Unkraut oder pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Leittrieb von Weinrebe abgebrochen - kommt der nochmal? Klettergehölze 1
    Jazz Brazil wie hieß der Pflanzenshop nochmal...?? Gartenfreunde 4
    E Gesiebte Humuserde / Ackererde nochmal düngen? Gartenpflege 8
    Mo9 Sorry Benutzerliste nochmal! Support 8
    M Nochmal Thema Igel Nützlinge 2
    Mo9 ich versuchs hier nochmal Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Was werdet ihr auf gar keinen Fall nochmal anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 33
    FrauSchulze Jetzt nochmal genau: Die Genetik Obst und Gemüsegarten 2
    S "Wilde?" Gurkenart gesucht....wie hieß die nochmal? Obst und Gemüsegarten 5
    F Chili Cayenne dreht nochmal richtig auf Obst und Gemüsegarten 11
    F Birne bekommt jetzt nochmal Blüten Obst und Gemüsegarten 1
    Kraeuterfreund Nochmal oder schon wieder: Ackerschachtelhalm Gartenpflanzen 2
    sabine_neu Wirsing - Schnecken - Nochmal säen? Obst und Gemüsegarten 3
    K Nochmal Kompost, tut mir leid :-((((( Gartenpflege 18

    Similar threads

    Oben Unten