Hallo Zitronenfalter,
ich bin ganz neu hier, aber vielleicht interessieren Dich meine Erfahrungen in Sachen Gewächshaus.
Nachdem ich in den letzten Jahren genau wie Du überlegt habe, welche Art von Haus es denn werden soll, habe ich mir im letzten Frühjahr ein Gewächshaus aus den Niederlanden zugelegt,
Die Konstruktion ist aus Aluminium, verglast ist es mit gebrauchtem Glas. Gebraucht bedeutet, dass die Niederländer Profi-Häuser abbauen, passend für die Hobbyhäuser zuschneiden und als Bausatz mit neuen Alu-Profilen verkaufen. Es gibt einige Firmen in den NL, die so etwas anbieten. Als erstes hat mich der Preis überzeugt. Dazu kommt die Stehwandhöhe von 1,80m. Das Haus ist sehr stabil und war unkompliziert aufzubauen.
Da ich es nicht für die Überwinterung nutzen möchte, sondern für Tomaten, Paprika, Melonen und ähnliche Sommerkulturen, war die Glasvariante für mich eine nicht nur optisch gute Lösung. Ich bin rundum zufrieden.
Auch wenn es von Dir vielleicht weit ist bis in die Niederlande, so kann man den Gewächshaus-Bausatz z.B. auf einem Anhänger gut transportieren.
Wenn Du mehr Infos möchtest, kannst Du Dich gerne an mich wenden!!
Grüße, gartenzwerg64