Neulings-Frage zu Pflanzen sähen

Karla1

Neuling
Registriert
05. Juli 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hab so überhaupt gar keine Ahnung von Blumen und Pflanzen. Nur gießen kann ich die und die fühlen sich bei mir wohl. Ich rede auch mit denen.

Jetzt habe ich aber 3 kleine Töpfe mit Erde bekommen und 9 Sonnenblumen-Samen. Habe nun in jedem Topf mit dem Finger 3 tiefe Löcher gemacht, jeweils ein Kern rein, Loch wieder verschlossen mit der Erde aus dem Topf. Dann habe ich in so einer Sprühflasche Wasser reingetan, die Erde richtig naß gemacht damit. Eine Tüte genommen, die man normalerweise zum Einfrieren nimmt. Den Topf darein und mit Gummi das offene Ende der Tüte verschlossen, wobei ich ein ca. 1-2 cm großes Loch da gelassen hab. Habe gehört, dass man das so macht, wegen dem Treibhauseffekt.

Nun stehen die, wenn ich nicht da bin, auf der Fensterbank. Manchmal sind die Jalousien unten. Manchmal nicht. Was ist besser?

Komplette (Mittags)Sonnenseite wo die stehen.

Wenn ich da bin, mach ich das Fenster auf und die stehen auf der Fensterbank.

Nun weiß ich nicht, wenn ich mit dem Finger durch das Loch der Tüte gehe, dann ist die Erde gar nicht mehr naß. Muss ich die Tüte nochmal aufmachen, wieder mit der Sprühflasche richtig naß machen und dann die Tüte wieder zu halb zumachen? Der Treibhauseffekt ist trotz der trockenen Erde da.

Die Tüte nehme ich wohl erst ab, wenn ich das erste grün im Topf sehe.

Kann mir jemand helfen oder was sagen oder so?

:eek:

Vielen vielen Dank, ich möchte, dass es den Blumen bei mir gut geht und das die geboren werden :cool:

Herzliche Grüße,
Karla
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    sonnenblumen aussäen ist ein bisschen spät. ob das noch was wird :confused:
    tüte um die töpfchen ist nicht nötig zu dieser jahreszeit. ausserdem sollten die töpfchen im freien stehen (balkon etc.) erde immer feucht halten.
    sonnenblummen sind nichts fürs zimmer.
     

    Karla1

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2009
    Beiträge
    8
    Hallo barisana,

    ich hatte mich gar nicht bedanket :(

    verzeih

    wundere mich gerade ein wenig über mich selbst. War mit Sicherheit keine Absicht.

    Jedenfalls war aus meinen Sonnenblumen "natürlich" nichts geworden.

    Na ja, wollte das nur nochmal kurz sagen.

    LG

    Karla
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Karla,
    du hättest Kokossubstrat zur Anzucht nehmen sollen - vermutlich sind die Kerne verfault.

    Wir ziehen jedes Jahr im Juli nochmal Soblu für draußen an, damit bis zum Herbst welche blühen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Karla1

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2009
    Beiträge
    8
    Hallo Moorschnucke,

    ja, stimmt. Jetzt wo Du es sagst, ich glaube, die lagen 1. schon länger in der Tüte und sahen 2. auch nicht mehr so frisch aus.

    Vielen Dank für Deinen Beitrag.

    LG

    Karla
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo zusammen,

    die *Choco Sun* braucht viel Wärme, eine Gewächshausaussaat
    ist sehr zu empfehlen. Die Sorte ist sehr klein und blühfreudig.
    Von März-Mai kann man sie im Freiland aussäen. Eine ideales Pflänzchen
    für die Kiddis.
    barisana, sag noch mal was, dankeschön, 8)!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Metalberlin Neulings Vorstellung Angst vor Trauermücken :-D Gartenpflanzen 8
    Veren'chen Die Probleme eines Neulings! Zimmerpflanzen 14
    X Fragen eines Neulings zu Zimmerpflanzen und Übertöpfen Zimmerpflanzen 13
    L Fragen eines Neulings Gartengestaltung 21
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten