Neuling hat ganz viele Fragen... :-(

Funny

Mitglied
Registriert
16. Feb. 2012
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Antworten auf dieses Forum gestossen und hoffe mir kann jemand helfen.

Wir haben seit letztem Jahr einen Garten, der musste erstmal in Form gebracht werden.

Dieses Jahr wollte ich da schon Gurken tomaten und Erdbeeren setzen, die habe ich jetzt alle am Fenster im Wonzimmer vorgezogen. Nun weiss ich leider nicht weiter.. :-(

Die Gurken und Tomaten sind so groß das sie schon ans Dach von ihrem Minigewächshaus stossen, nun habe ich den Deckel runter gamacht, jetzt wachsen sie alle Richtung Licht und anstatt das sie nächsten Blätter kommen werden die Stile immer länger... :-( was mache ich denn jetzt?

Bitte Bitte helft mir...

Viel Dank im Vorraus...

viele Grüße
 
  • Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    Hallo Funny,

    willkommen im Forum :)

    Das, was du da schilderst, nennt man "vergeilen". Die Pflanzen stehen nicht hell genug. Und mich beschleicht das Gefühl, daß du etwas frühzeitig angefangen hast mit der Aussaht;)

    Macht nix - hier steht auch schon der Anzuchtkasten parat und ich muß mich schon sehr beherrschen, nicht die Fehler vom letzten Jahr zu wiederholen.

    Du kannst die Pflänzchen retten, indem du sie in etwas größere Töpfchen umsetzt und dann bis knapp unter das unterste Blattpaar in die Erde steckst. Und dann für einen sehr hellen Platz an der Sonne sorgen. So werden sie gleich abgehärtet, sonst verbrennen sie dir in der Frühlingssonne, wenn du sie nach den Eisheiligen raus setzt.

    Viel Erfolg weiterhin und ganz viel Spaß im neuen Garten :cool:
     

    Funny

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2012
    Beiträge
    34
    Hallo Tigerlotus...

    Danke für deine Antwort,

    ich habe mal ein Bild gemacht.
    Habe gelesen man soll sie erst in einen anderen Topf machen wenn sie das 2. Blattpaar haben... :confused:

    Und der Platz wo sie jetzt stehen ist der hellste in der ganzen Wohnung... :(


    viele Grüße


    1. Bild Paprika
    2. Bild Tomaten
    3. Bild Gruken und Melonen
     

    Anhänge

    • IMG_0932.jpg
      IMG_0932.jpg
      304,1 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_0933.jpg
      IMG_0933.jpg
      254,8 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_0934.jpg
      IMG_0934.jpg
      300,8 KB · Aufrufe: 47
  • Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Also ich finde Pflänzchen eigentlich ganz ok. Die Abdeckung von dem Mini Gewächshaus würde ich abr jetzt weglassen. Ich nutze die eigentlich nur zum keimen damit die Luftfeuchtigkeit erhöht wird.
    Und wenn du sie dann umtopfst setzt, du sie so tief wie möglich.
    Und stelle die Pflanzen dann möglichst hell aber auch kühl damit sie bis zum auspflanzen im Mai nicht so doll wachsen. Gerade die Tomaten und Gurken, dafür ist es nämlich eigentlich noch ein bisschen zu früh.

    viel Erfolg,
    Mario
     
  • Funny

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2012
    Beiträge
    34
    Hallo Mario, danke das mache ich...

    Hab mir schon echt Sorgen gemacht... Sollen sie jetzt schon umziehen ins Shafzimmer oder sollen sie erst noch mehr Blätter bekommen?

    lg
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Je eher sie in einen kälteren Raum, desto besser. Dann wachsen sie ein wenig langamer. Für die Gurken ist es noch viel (!) zu früh. Bei mir kommen sie erst im April in die töpfe und teilweise säe ich sie im Mai auch gleich in ihre Kübel nach draußen. Gurken wachsen sehr schnell.
    Wünsche dir viel glück, das deine Kleinen alle überstehen und groß und stark werden.

    Tschüß Cathy
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Funny,
    am besten stellst du die Kleinen jetzt hell und kühl und wenn sie das zweite Blattpaar (= Laubblätter) haben, vereinzelst du sie in Töpfchen, wobei du sie bis zu den Blättern einpflanzt.

    Das wurde schon richtig beschrieben.

    Wenn du Glück hast, schaffen es die Pflanzen bis Mai! :)

    Viel Erfolg und Glück
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:

    (die auch immer erst Ende März mit der Anzucht beginnt)
     

    Funny

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2012
    Beiträge
    34
    Vielen Vielen lieben Dank für eure Hilfe... habe sie jetz ins Schlafzimmer gestellt und lasse sie dort...

    Werde mich bemühen erst in 6 Wochen das nächste in die Erde zu stecken...
    Aber ich bin so ungeduldig...

    lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    KathiJ94 ein Neuling hat Fragen Obst und Gemüsegarten 21
    E Rasenbewässerungsplanung - Neuling hat Fragen Bewässerung 20
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    P Neuling hat Garten übernommen - wie packe ich es an? Obst und Gemüsegarten 6
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    P Neuling weiß nicht weiter Teich & Wasser 4
    S Gartenbewässerung Erstplanung Neuling Bewässerung 4
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    C Gartenbewässerung Neuling Bewässerung 4
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19
    M Gärtner Neuling Rosen 10
    C Neuling Rasen 21
    S Ich bin Neuling und verzweifelt Gartenarbeit 36

    Similar threads

    Oben Unten