Neuer Rollrasen, erstes Mähen

Jiggy

Neuling
Registriert
25. März 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wie im Titel erwähnt haben wir vor einer Woche einen neuen Rollrasen bekommen.
Bis jetzt sieht alles gut aus. Aber ich habe doch einige Fragen:

1. Ich würde gerne wissen, wann ich zum ersten mal Mähen soll?
Der Gartenbauer sagte was von 3 Wochen. Allerdings habe ich im Internet auch etwas von 7-10 Tagen gelesen.

2.Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich die 250qm auch mit einem Spindelmäher mähen kann. (Auch beim ersten mal?)

3. Ab welcher Schnittlänge kann ich das Schnittgut liegen lassen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    268
    1. Wichtig beim Rollrasen ist ja das er gut anwächst, also sollte man in den ersten 2-3 Wochen den Rasen nicht zu stark(am besten garnicht) belasten. Mähen kann man ihn natürlich wann man will, so nach einer Woche sollte er wohl hoch genug gewachsen sein.
    2.Warum nicht ? es spricht nichts dagegen.
    3.Beim Spindelmäher würde ich alle zwei drei Tage mähen, dann kann man das Schnittgut auch auf dem Rasen belassen.Zu lang sollten die Halme natürlich nicht sein, sonst erstickt der Rasen sozusagen.Wenn du mit einen Mulchmäher mähst reicht ja auch 1-2 mal die Woche
     
  • Michael_S.

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2018
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,

    wie im Titel erwähnt haben wir vor einer Woche einen neuen Rollrasen bekommen.
    Bis jetzt sieht alles gut aus. Aber ich habe doch einige Fragen:

    1. Ich würde gerne wissen, wann ich zum ersten mal Mähen soll?
    Der Gartenbauer sagte was von 3 Wochen. Allerdings habe ich im Internet auch etwas von 7-10 Tagen gelesen.

    2.Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich die 250qm auch mit einem Spindelmäher mähen kann. (Auch beim ersten mal?)

    3. Ab welcher Schnittlänge kann ich das Schnittgut liegen lassen?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Nach dem Verlegen sollte der Rollrasen nach etwa einer Woche gemäht werden, dann hat der Rollrasen bereits eine Wuchshöhe von 6-8cm erreicht. Vor allem in der ersten Zeit empfehle ich den Rasen einmal in der Woche zu mähen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    S Neuer Rollrasen - blüht und sieht fleckig aus Rasen 5
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    N Neuer Rollrasen nach 4 Wochen "katastrophal" Rasen 14
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    J neuer Rollrasen Rasen 18
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    M Neuer Rollrasen // Bahnen werden gelb/braun Rasen 13
    S Neuer Rollrasen - gelbe Stellen Rasen 21
    N Neuer Rollrasen nicht angegangen Rasen 4
    H Neuer Rollrasen nach Winter kaputt? Rasen 8
    T Neuer Rollrasen wird gelb und hat lockere Wurzeln Rasen 5
    O Neuer Premium-Rollrasen Rasen 18
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    G Hilfe, neuer Rollrasen wird leicht gelb?? Rasen 5
    R Neuer Rollrasen - welches Bewässerungssystem darunter Rasen 1
    T Neuer Rollrasen vertikutieren oder nur Düngen? Rasen 8
    S Neuer Rollrasen krank??? Rasen 10
    M Neuer Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 11
    nocut Neuer Rollrasen. Gelb-braune Katastrophe Rasen 11
    H Neuer Rollrasen und nun? Rasen 12
    U Neuer Rasen/Rollrasen oder Renovierung Rasen 2
    P Neuer Rollrasen bereits gelblich Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten