Neuer Rollrasen wächst nicht dicht

mono

Neuling
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

folgende Ausgangssituation:

- Neuer Rollrasen komplett verlegt im April 2011
- Lichtverhältnisse sicher nicht top durch nahstehende Bäume. Lage eher halbschattig.
- Rasen wächst enorm schnell, teilweise 6-7 cm die Woche
- Die nachwachsenden Halme sind sattgrün.

Was mir nicht gefällt ist, dass der Rasen nicht richtig dicht wachsen will. Wir mähen 1 mal die Woche auf 5 cm runter. Von der Terasse aus sieht der Rasen ganz toll aus, geht man aber drüber so sieht man die Lücken bzw. das nicht dichte wachsen des Rasens.
Zusätzlich sind man viele abgestorbene Halme.
Vielleicht habe ich aber nur einen zu hohen Anspruch.
Was meint ihr bzw. wie ist eure Einschätzung?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • rasen1.jpg
    rasen1.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 566
  • rasen2.jpg
    rasen2.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 670
  • rasen3.jpg
    rasen3.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 614
  • rasen4.jpg
    rasen4.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 681
  • N

    niwashi

    Guest
    erst Mal die Frage: selber verlegt oder verlegen lassen?
    gedüngt? wenn ja was?

    sieht mir nach zu viel Wasser aus ...

    niwashi wartet auf weitere Infos ...
     

    mono

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    15
    Hi,

    hab ihn verlegen lassen.
    Gedüngt wurde mit Compo Sana Floranid 3 Monatsdünger.
    Zuviel Wasser kann natürlich sein, hier regnets seit 4 Wochen und es ist bitterkalt (Bergisches Land). Zudem haben wir unter dem Rasen die Tiefgarage.

    Gruß!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich denke es liegt am Überangebot an Wasser!
    wie stark ist die Substratauflage (ohne Drainageschicht) über der TG?

    niwashi kreist das Problem ein ...
     
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    240
    Ort
    Schrobenhausen
    Naja, kaltes und regenreiches Wetter sind nicht gerade die optimalen Bedingungen. 3 monats Dünger sind so ne sache, ich dünge auch mit Langzeitdünger aber alle 6-8 Wochen, und kann mich nicht beschweren.
    Soll ja wieder trockener und wärmer werden :grins:
     

    mono

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    15
    Na da die Schicht abschüssig ist, beginnt sie mit ca. 15-20 cm an der Terasse und endet so mit 30-35 cm geschätzt. Ich vermute nur, da kann man nix machen. Durch die Waldnähe ist es hier immer sehr feucht und jetzt regnet es schon den ganze Juli...
    Ist der Rasen denn an sich ok oder sieht er "krank" aus? Sollte ja dann wieder besser werden, wenn es irgendwann mal wieder nicht regnet :cool:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    das klingt alles in Ordnung
    jetzt wäre nur noch zu klären, was für ein Substrat er aufgebracht hat, aber so wie es aussieht ist es wirklich der andauernde Regen auf dem frischen Gras ... das müßte sich nach einer Trockenperiode legen;
    wenn du sicher gehen willst, kannst du dann (wenn es mal abgetrocknet hat) vertikutieren!

    niwashi sieht kein massives Problem ...
     

    mono

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    15
    Er hat mir damals nur erklärt das der Boden an sich völlig ok sei und einen guten Sandanteil hätte. Er hat den alten Rasen abgeschält und ein bischen Mutterboden aufgetragen. Mehr weiß ich auch nicht mehr.
     
    N

    niwashi

    Guest
    dann haste einfach nur ein Sch***wetter gehabt ...

    niwashi würde auch nach dem Vertikutieren düngen (aber keinen Langzeitdünger mehr um die Jahreszeit!) ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    August, September, Oktober ... gönn dem Rasen dann seine Ruhe und eine vernünftige Gabe "Herbstdünger" Anfang September ...

    niwashi würde das Gras nicht mehr so stressen ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    S Neuer Rollrasen - blüht und sieht fleckig aus Rasen 5
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    J Neuer Rollrasen, erstes Mähen Rasen 3
    N Neuer Rollrasen nach 4 Wochen "katastrophal" Rasen 14
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    J neuer Rollrasen Rasen 18
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    M Neuer Rollrasen // Bahnen werden gelb/braun Rasen 13
    S Neuer Rollrasen - gelbe Stellen Rasen 21
    N Neuer Rollrasen nicht angegangen Rasen 4
    H Neuer Rollrasen nach Winter kaputt? Rasen 8
    T Neuer Rollrasen wird gelb und hat lockere Wurzeln Rasen 5
    O Neuer Premium-Rollrasen Rasen 18
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    G Hilfe, neuer Rollrasen wird leicht gelb?? Rasen 5
    R Neuer Rollrasen - welches Bewässerungssystem darunter Rasen 1
    T Neuer Rollrasen vertikutieren oder nur Düngen? Rasen 8
    S Neuer Rollrasen krank??? Rasen 10
    nocut Neuer Rollrasen. Gelb-braune Katastrophe Rasen 11
    H Neuer Rollrasen und nun? Rasen 12
    U Neuer Rasen/Rollrasen oder Renovierung Rasen 2
    P Neuer Rollrasen bereits gelblich Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten