Neuer Rollrasen nicht angegangen

Ninschn

Neuling
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
8
Liebe Community,

anbei lade ich euch ein Bild hoch von meinem Rollrasen in jetzigem Zustand. Daneben sieht man den alten Rasen. Letztes Jahr Mitte Oktober wurden etwa 10 qm Rollrasen neu verlegt (auch ein Bild) nach einem durch Bauarbeiter verursachten Schadens. 2 Wochen später sah der Rasen immer noch toll aus. Danach hat es gefroren und ab Januar lag wochenlang Schnee. Im März war ich in Urlaub und nun da es Frühling ist, alles wieder anfängt zu blühen und zu wachsen, sieht dieser Rasenabschnitt katastrophal aus.
Die Gärtnerin war heute morgen da und meinte, sie würde den Boden auflockern und eine Mischung aus Quarzsand, Erde und Dünger aufbringen, dann sollte ich 2 Monate (!) warten. Wenn es dann immer noch nichts ist, würde sie neuen Rollrasen verlegen. Dass sie ihre Kosten minimieren will ist klar. Aber hier meine Fragen:

Den Rollrasen kann man einfach abziehen und man sieht, dass er nicht in die Erde darunter durchgewurzelt ist. Ist das normal? Wurde er zu spät verlegt?

Ist es in Ordnung, dass die Gärtnerin jetzt erst flicken will, ich so lange warten soll, ob der Rasen wird???

Würde im Juni neuer Rollrasen verlegt, wäre das doch die denkbar schlechteste Zeit des Jahres, da viel zu trocken und zu warm???

Was soll ich machen? Soll ich auf ihren Vorschlag eingehen oder kann ich jetzt auf neuen Rollrasen bestehen? Dieser Anblick ist scheußlich!

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Liebe Grüße

IMG_3445.jpgIMG_7323[1].jpg
 
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Der Gärtner ist nicht der Mörder...

    Den Rollrasen kann man einfach abziehen und man sieht, dass er nicht in die Erde darunter durchgewurzelt ist. Ist das normal? Wurde er zu spät verlegt? Was soll ich machen? Soll ich auf ihren Vorschlag eingehen oder kann ich jetzt auf neuen Rollrasen bestehen?

    Hallo Ninschn,

    die Vermutung liegt nahe, dass der Rasen nicht mehr richtig anwachsen konnte. Liegen die Temperaturen in der Nacht unter 5 Grad, stellt der Rasen nicht nur sein Blätter- sondern auch sein Wurzelwachstum ein. Sand und Erde aufzutun macht hier keinen Sinn. Hier müßte alles neu.

    Den Gärtner kann man nicht für den frühen Frosteinbruch verantwortlich machen; Mitte Oktober ist schon verdammt zeitig. Würde Dir den Vorschlag machen, gemeinsam mit dem Gärtner einen Vergleich anzustreben. Die Fläche ist ja von der Größe her übersichtlich.

    Gruß der Rasenmaster
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.873
    Ort
    Hohenlohe
    Wo wohnst du denn?

    Wenn du in einer eher rauen Gegend wohnt würde ich den Gärtner durchaus dafür verantwortlich machen.
    Wenn es eher unerwartet war, dann sieht es wieder anderst aus.
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Schneeschimmel ist eine Standardkrankheit bei Rollrasen im ersten Jahr.Wurzeln schlagen wieder aus und der Rasen kommt in Schwung.
    Ich vermute einen zusätzlichen Trockenschaden durch trockenen Frost.. Vernünftig wurzeln konnte er im Herbst eh nicht mehr.
    Ansonsten teilt euch die Kosten 10 m2 kosten max 40- 50 Euro im Einkauf,legen eine halbe Stunde Rollrasen ausrollen kann jeder 12jährige. Dann hast du gleich Ruhe.
     
  • Ninschn

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2011
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Es war schon gleich am nächsten Morgen der Gärtnergehilfe da und hat den fauligen, matschigen Altrasen rausgerechent, das Sandgemisch aufgetragen und nochmal Rasensamen draufgetan. Jetzt muss ich mal abwarten. Sollte das bis Ende Mai nicht helfen, würde die Gärtnerin nochmal Rollrasen legen.

    Es ist zwar nachts jetzt noch etwas kalt, aber ich hoffe, es klappt mit regelmäßiger Bewässerung.

    Der Garten ist Teil einer Mietwohnung, wo ich nicht ewig wohnen werde, daher habe ich keine Lust, viel Geld zu investieren. Der Rasen wurde letztes Jahr nach einem von Dritten verursachten Schaden neu angelegt, sowie die Rosen und der Lavendel dahinter. Das wurde von der Versicherung bezahlt. Hier um München ist (Halbschatten)Rollrasen an sich nicht allzu teuer, aber ich bekomme ihn nicht in ein kleines Auto rein und allein für die Anfahrt verlangen sie mind. 100 Euro. Das seh ich nicht ein selbst zu zahlen.

    Ich werde berichten :)
     

    Anhänge

    • IMG_7342[1].jpg
      IMG_7342[1].jpg
      676,7 KB · Aufrufe: 373
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Neuer Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    S Neuer Rollrasen - blüht und sieht fleckig aus Rasen 5
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    J Neuer Rollrasen, erstes Mähen Rasen 3
    N Neuer Rollrasen nach 4 Wochen "katastrophal" Rasen 14
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    J neuer Rollrasen Rasen 18
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    M Neuer Rollrasen // Bahnen werden gelb/braun Rasen 13
    S Neuer Rollrasen - gelbe Stellen Rasen 21
    H Neuer Rollrasen nach Winter kaputt? Rasen 8
    T Neuer Rollrasen wird gelb und hat lockere Wurzeln Rasen 5
    O Neuer Premium-Rollrasen Rasen 18
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    G Hilfe, neuer Rollrasen wird leicht gelb?? Rasen 5
    R Neuer Rollrasen - welches Bewässerungssystem darunter Rasen 1
    T Neuer Rollrasen vertikutieren oder nur Düngen? Rasen 8
    S Neuer Rollrasen krank??? Rasen 10
    nocut Neuer Rollrasen. Gelb-braune Katastrophe Rasen 11
    H Neuer Rollrasen und nun? Rasen 12
    U Neuer Rasen/Rollrasen oder Renovierung Rasen 2
    P Neuer Rollrasen bereits gelblich Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten