Neuer Rollrasen und nun?

Heinerich

Neuling
Registriert
15. Okt. 2010
Beiträge
5
Neuer Rollrasen usw.........

Hallo Forum,
ich bin der Neue, zumindest einer davon.
In unserem Garten werkeln grad noch die Landschaftsbauer uund verlegen dieses "grüne Etwas"!

l5fhcdfw.jpg



:D

So weit so schlecht. Ich kann zwar selbst Lautsprecher entwickeln und bauen aber gartentechnisch bin ich eher als DAU anzusiedeln. Allerdings möchte ich auch nicht, dass der Rasen bereits zum Ende des nächsten Jahres so aussieht, wie das, worauf wir vorher herumgestolpert sind.

Die nächsten 3-4 Wochen wird der Rasen natürlich nicht betreten. Dann ist Winter und ich hab Zeit mich in die Kunst der Rasenpflege "einzuarbeiten"..

Zu Beginn hab ich allerdings gleich ne Frage. Wie oft sollte der Rasen, um diese Jahreszeit, gewässert werden? Natürlich nur, denke ich mal, wenn es nicht geregnet hat.
Fürs Frühjahr/Sommer will ich einen Vierecksregner anschaffen. Gibt es da besonders gute/zuverlässige Produkte (ich kenne nur Gardena, Wolf und NoName aus dem Baumarkt).

Da die Schneiden unseres Rasenmähers noch nie geschliffen wurden, wirds wohl eher ein Rasenschläger sein. Der kommt also in die Werkstatt.

Sollte man irgendwelchen Dünger aufbringen? Ich vermute mal nein, da er ja noch ganz "frisch" ist.

Anhand der Fragestellungen erkennt ihr bereits den Rasen-Dummy!!! Ich hoffe, ihr verhelft mir, im Laufe der Zeit zu einigen Fortschritten.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Was die Bewässerung und Düngung in den letzten Tagen diesen Jahres angeht, würde ich die Leute fragen, die den Rasen verlegen. Nur sie wissen, wie stark der Boden bereits gedüngt ist und welche Gräser angepflanzt wurden.

    Normalerweise kommt Rollrasen bereits gut gedüngt zum Kunden, insofern ist da dieses Jahr nichts mehr zu tun. Eine Initialbewässerung sollte erfolgen, den Rest macht das usselige Wetter draußen von ganz allein.

    Wirklich aktiv werden musst du eigentlich erst wieder im März 2011. Aber wie gesagt, sprech die Mitarbeiter ruhig nochmal darauf an.
     

    Heinerich

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2010
    Beiträge
    5
    So, jetzt geht es ja bald los...
    Da ich ja nun Rasenpflege-Anfänger bin, teile ich euch mal meine Überlegungen mit, damit ihr mich event. "in die richtigere Richtung" schubsen könnt.

    Der Rasenmäher kommt, generalüberholt und mit geschliffenem Messer versehen, in der nächsten Woche wieder zurück.
    Frage: Ab wann mähe ich und wie "kurz" sollte ich den Rasen halten?

    Bereits bei meinem ersten (und bisher einzigen) Beitrag hatte ich nach Empfehlungen für Flächenregner gefragt. Gehe ich zum großen Internetversteigerer, dann sehe ich fast nur Gardena!? Haben sich die (z.B. Aquazoom) so durchgesetzt, weil sie qualitativ "am Besten" sind.... oder weil das Marketing gut funktioniert?
    Falls jemand einen Tipp für einen Flächenregner hat, würde ich mich heftig freuen!

    Wenn ich die Beiträge zum Düngen richtig verstanden habe, dann ist das nun bald fällig. Ich werde mir so einen Kreisstreuer (wahrscheinlich von "Freund") anschaffen.
    Bei der Erstdüngung wollte ich Bodenstarter und anschließend Rollrasendünger ausbringen. Sollte man das nacheinander machen oder als "Mix" oder ganz anders?

    Ich glaube, dass wars erst einmal.... ;)

    Gruß
    Bernd

    P.S.: Ich hab jetzt einen Flächenregner von Kärcher gefunden. In einem "Einzeltest" von "Selbst ist der Mann" soll er 5 von 5 Punkten bekommen haben. Hat jemand einen Kärcher-Regner?
     
  • Heinerich

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2010
    Beiträge
    5
    Sind die Fragen zu "blöd"?
    Oder wwas kann ich sonst tun schreiben, damit ich ein wenig Unterstützung bekomme?

    Gruß
    Bernd
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    nein, die sind nicht zu blöd. Ruhig Blut, es kommen ganz gewiß noch Antworten.

    Beste Grüße
    Doro
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Heinerich, wir liegen noch im Winterschlaf.....;)

    und les dich hier mal durch-das steht alles schon mehrfach erklärt.
    kurz und knapp suchst du nach dem user rasenblogger (gibts den überhaupt noch) gehst dort auf seine Homepage und liest dich da schlau.
    Dort findest du auch einen Link zu einem Shop- allerdings zu dem wo er schafft- deshalb bilde ich mir da kein urteil.
    Die Tips , die er hier gegen hat, hab ich soweit sie mich betrafen befolgt und musste ihm recht geben.
    Ebenso bin ich ein Fan des dortigen Düngers.

    Meinen Rasen mähe mit dem Spindelmäher auf 3,5 cm - drunter nimmt er mir übel und im Hochsommer auch länger, damit er mehr Schatten nach unten wirft. Ich mähe aber auch 2x die Woche (ich irre ich).

    Nur die Ruhe, es ist noch etwas früh, dass der rasen schon so richtig loslegt- der liebts wärmer

    Lieben Gruss:cool:
     
  • golfrasen24.de

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2011
    Beiträge
    7
    Hallo,

    ich würde dir empfehlen den Rasen regelmässig mit einem geeigneten Dünger zu düngen.
    Fange damit je nach Temperatur Anfang bis Mitte März an.
    Ein guter Frühjahrsdünger sollte einen hohen Stickstoffgehalt haben um die Bestockung und somit das Wachstum anzukurbeln.
    Ideal sind Bodentemperaturen ab 15°C.

    Den Rasen solltest du nicht unter 4cm mähen da sich sonst die Ungräser und Unkräuter super etablieren können.
    Ideale Schnitthöhe im Hausrasenbereich liegt meiner Meinung nach bei 5cm.

    Achte immer darauf das die Messer deines Mähers scharf sind und auch bleiben.

    Zusammenfassung:

    -regelmässig Düngen
    -regelmässig mähen (4-6cm)

    Wenn noch fragen auftauchen kannst du dich gerne bei mir melden.

    Grüße
    Lukas
     

    Heinerich

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2010
    Beiträge
    5
    Da ich einige Tage unterwegs war, erst jetzt meine Reaktion...
    Und natürlich ein Danke für die bisherigen Antworten. :)

    ich würde dir empfehlen den Rasen regelmässig mit einem geeigneten Dünger zu düngen.

    Da ich ja Anfänger bin, ist "geeigneter Dünger" leider nicht sofort an eine passende Schlussfolgerung/Kaufentscheidung gekoppelt!

    Ein guter Frühjahrsdünger sollte einen hohen Stickstoffgehalt haben um die Bestockung und somit das Wachstum anzukurbeln.

    Siehste, wieder ein Bereich mit "zu wenig Wissen" aufgedeckt! :rolleyes:
    Was ist ein hoher, was ein "normaler" Stickstoffgehalt? Gibt es ggf. auch einen zu hohen Stickstoffgehalt???


    Fange damit je nach Temperatur Anfang bis Mitte März an.
    Ideal sind Bodentemperaturen ab 15°C.

    Das hatte ich so auch vor. Die Fragen stelle ich halt frühzeitig, weil ich gern "vorher" informiert bin und mich ja auch noch für Produkte entscheiden muss.

    Den Rasen solltest du nicht unter 4cm mähen da sich sonst die Ungräser und Unkräuter super etablieren können.
    Ideale Schnitthöhe im Hausrasenbereich liegt meiner Meinung nach bei 5cm.

    An ca. 5 cm hatte ich auch gedacht.

    Achte immer darauf das die Messer deines Mähers scharf sind und auch bleiben.

    Der Rasenmäher ist in der Rasenmäherwerkstatt und die Messer werden da auch geschärft.

    @muecke1401
    Den Rasenblog vom Rasenblogger hab ich bereits entdeckt und mir dort grundsätzliche Infos geholt.
    Bezüglich des Düngers habe ich auch in den entsprechenden Shop geschaut. Letztlich auch deshalb, weil ich gar keinen anderen Dünger kenne...
    Gelesen habe ich im Forum natürlich auch schon aber es bleiben halt Fragen offen. Ich betreibe (mit anderen zusammen) selbst ein Forum (für HiFi-Selbstbau) und weiß von daher auch, dass Foren-Suchfunktionen eher grenzwertig, bezüglich der Treffengenauigkeit) sind. Da bleibt nichts anderes als nachfragen.

    Gruß
    Bernd
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hy Bernd

    natürlich bleiben immer wieder Fragen offen.
    Und auch hier sind wir uns alle immer noch nicht einig obs vertikutieren gut ist oder ab mans lassen kann oder obs der Dünger da ist oder oder oder.

    Ich hab mich in vielen Dingern an Rasenbloggers Tips gehalten und bin sehr gut damit gefahren.
    Allerdings kann ich den Vertikutiermythos nur bekräftigen. Der arme Rasen- der so vergenusswurzelt worden ist.
     
  • Heinerich

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2010
    Beiträge
    5
    Benutzt zufällig jemand den Schwab Rollrasendünger mit einem Rotationsstreuwagen von Freund???
    Falls ja, mit welcher Einstellung für wieviel g/m²?

    Gruß
    Bernd
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    hängt die Einstellung nicht von den Angaben auf der Düngerverpackung ab?
    Gruß
    Shargal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Neuer Rollrasen - blüht und sieht fleckig aus Rasen 5
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    T Neuer Rollrasen wird gelb und hat lockere Wurzeln Rasen 5
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    J Neuer Rollrasen, erstes Mähen Rasen 3
    N Neuer Rollrasen nach 4 Wochen "katastrophal" Rasen 14
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    J neuer Rollrasen Rasen 18
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    M Neuer Rollrasen // Bahnen werden gelb/braun Rasen 13
    S Neuer Rollrasen - gelbe Stellen Rasen 21
    N Neuer Rollrasen nicht angegangen Rasen 4
    H Neuer Rollrasen nach Winter kaputt? Rasen 8
    O Neuer Premium-Rollrasen Rasen 18
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    G Hilfe, neuer Rollrasen wird leicht gelb?? Rasen 5
    R Neuer Rollrasen - welches Bewässerungssystem darunter Rasen 1
    T Neuer Rollrasen vertikutieren oder nur Düngen? Rasen 8
    S Neuer Rollrasen krank??? Rasen 10
    M Neuer Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 11
    nocut Neuer Rollrasen. Gelb-braune Katastrophe Rasen 11
    U Neuer Rasen/Rollrasen oder Renovierung Rasen 2
    P Neuer Rollrasen bereits gelblich Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten