Nachbarin nörgelt an der Hecke herum ...

LittlePrincess

Neuling
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir haben 2003 ein Haus in einem Neubaugebiet gebaut. Im Mai 2004 haben wir rund um das Grundstück eine Ligusterhecke gepflanzt.

Laut § 30 des Niedersächsischen Nachbarrechtsgesetz genügt von der Wurzel gemessen ein Abstand von 25 cm zur Grundstücksgrenze, wenn die Hecke nicht höher als 120 cm ist. So hoch ist sie noch nicht und wir haben ca. 30 cm Abstand zur Grenze gelassen. Inzwischen ranken seitlich die Zweige über die Grenze, vielleicht 10 cm. Die Nachbarin beschwert sich darüber und ich habe angeboten, die Hecke von ihrer Seite aus zu schneiden. Das haben wir im vergangen Jahr auch gemacht und brav alles eingesammelt und geharkt. Das möchte sie aber nicht, mit der Begründung, ihre Pflanzen seien ja auch so sehr gewachsen und ich käme da gar nicht mehr durch.

Es ist die Seite, auf der sie eine Einfriedung errichten müsste. Das will sie aber auch nicht. Da sie diese Diskussion jedes Jahre auf's Neue anfängt, habe ich gesagt, sie könne doch einen Zaun ziehen und alles abschneiden, was durchwächst. Nein, das will sie auch nicht. Am Anfang hat sie mal betont, sie wolle keinen Zaun, die Bepflanzung könne doch ruhig ineinander übergehen. Sie hat übrigens Sträucher von 4 bis 5 m Höhe, die höchstens 2 m von der Grenze entfernt stehen. Kleinere Pflanzen und Sträucher stehen bei ihr so dicht an der Grenze, dass man wirklich aufpassen muss, wohin man tritt. Mir wollte sie erzählen, man müsse 1 m Arbeitsbreite zur Grenze lassen. Dann müssten ja zwischen allen Grundstücken 2 m Niemandsland sein, wo keiner was pflanzen darf?!? Sowas habe ich aber noch nirgends gesehen. Ist sowieso interessant, ich muss 1 m Platz lassen, sie aber nicht?

Ich glaube, sie kann mich nicht mehr zwingen, die Hecke zu entfernen, da sie nun schon drei Jahre steht und sie mich in der Zeit nicht schriftlich aufgefordert hat. Damit ist die Einspruchsfrist wohl vorüber. Allerdings habe ich ja auch den Mindestabstand eingehalten (s. § 30 oben).

Nun habe ich gelesen, wenn man sich mit dem Nachbarn einigt, kann man eine Hecke als Einfriedung auch direkt auf die Grenze setzen und dann ist jeder für die Pflege auf seiner Seite zuständig.

Da sie sich ja mehrmals mündlich geweigert hat, eine Einfriedung vorzunehmen, kann ich mich nicht darauf berufen und sagen, ich habe die Einfriedung vorgenommen und sie kann auf ihrer Seite die Hecke schneiden oder eben nicht, aber ich werde es nicht machen? Nur in der Höhe und auf meiner Seite?

Und was wäre, wenn sie doch noch einen Zaun zieht? Kann sie dann die Hecke schneiden lassen und mir die Kosten in Rechnung stellen? Oder müsste sie mich in ihren Garten lassen zum Schneiden der Hecke?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Rat geben könnte!

Viele Grüsse
Little Princess :eek:

• N

niwashi

Guest
    hier ist keine Rechtsberatung möglich, leider
    Verjährung von Pflanzungen: 5 Jahre (das kann ich Dir aber sagen)

niwashi, der sich bestätigt fühlt, alles sofort immer schriftlich zu machen ...

LittlePrincess

Neuling
    Hallo Niwashi,

eine Rechtsberatung suche ich ja auch nicht, ich möchte auch nicht anfangen, mit so einem Kinderkram Rechtsanwälte zu beschäftigen ...:rolleyes:

Aber ich hoffe auf Antworten von "Gärtnern" in ähnlichen Situationen, die sich vielleicht irgendwie geeinigt haben.

Ach je, 5 Jahre?? Aber wie gesagt, ich habe den erforderlichen Abstand ja nicht unterschritten. Eigentlich sind diese gesetzlichen Abstände auch witzig. Bei 25 cm Distanz ist ja klar, dass so ein wachsfreudiger Liguster irgendwann die Grenze "überschreitet".

Viele Grüsse

• U

Unregistriertes

Guest
    Bei 25 cm Distanz ist ja klar, dass so ein wachsfreudiger Liguster irgendwann die Grenze "überschreitet".

Das ist klar! Willst Du uns damit sagen, dass alle Gesetze logisch und richtig gemacht sind?

Der Gesetzgeber geht davon aus, dass Schweine fliegen können. Jedenfalls muss ich als Nachbar nicht dulden, dass mein Nachbar zum Heckenschnitt mein Grundstück betritt.

Es ist daher sinnvoll, wenn man etwas mehr Grenzabstand lässt, damit das auch gut geht.

Einer meiner Nachbarn hatte seine Hecke zuerst auf die Grenze gepflanzt. Er musste sie dann versetzen, was ihm schon gestunken hat. Später hat er sie dann immer so geschnitten, dass sie nach dem Schnitt grenzbündig war. Das heißt, sie ist im Sommer teilweise 1 Meter zu mir herüber gewachsen. Zum Schneiden ist er dann immer bei mir aufs Grundstück gekommen, wohlgemerkt, ohne zu fragen. Es hat ihn nicht interessiert, was mit meinen Pflanzen ist, er ist einfach drüber getrampelt über mein Gemüse. Als ich ihn dann mal gesehen habe, hat er mich beleidigt. (Der ist Eigentümer und hat vermietet, wohnt aber zig km entfernt)
    Inzwischen habe ich einen Zaun angebracht, hinter dem er sich immer abquält beim Schnitt.
    Vielleicht setze ich auch noch eine Brombeere neben den Zaun, die darf dann auch zu ihm rüber, ich hoffe sie wurzelt da auch.

• LittlePrincess

Neuling
    Hallo Unregistriertes,

als ich letztes Jahr die Hecke auf Nachbarins Seite geschnitten habe, da habe ich erst brav gefragt, habe nichts zertrampelt, alles aufgesammelt und man hat nicht gesehen, dass ich da war.

Ehrlich gesagt, eine Hecke, die in einem Jahr um einen Meter breiter wird, habe ich auch noch nicht gesehen ... es handelt sich bei uns um gerade mal 10 cm, die die Hecke oben an der Krone übersteht. Das sieht man daran, dass meine Nachbarin zwei Tage nach dem Pflanzen der Hecke Grenzborde gesetzt hat.

Aber wie siehst Du denn die Tatsache, dass ihre Sträucher ruhig über meine Hecke hängen dürfen und sie bis an die Grenze pflanzt, ich aber einen Meter Arbeitsbreite hätte lassen sollen?

Viele Grüsse

N

niwashi

Guest
    ... Jedenfalls muss ich als Nachbar nicht dulden, dass mein Nachbar zum Heckenschnitt mein Grundstück betritt ...
    Falsch! Du hast das Recht, das Grundstück des Nachbarn zu betreten um Deine Hecke zu schneiden - nach vorheriger Anmeldung!

niwashi, der das aber schon mal hier geschrieben hat ...

• U

Unregistriertes

Guest
    Der Kläger musste schon seit längerer Zeit mit ansehen, wie die Hecke seines Grundstücksnachbarn immer weiter zu ihm auf das Grundstück herüberwucherte. Er verlangte daher von seinem Nachbarn, die wuchernden Zweige soweit zu beschneiden, dass diese nicht länger über die Grundstücksgrenze ragen. Der Nachbar fand sich zwar hierzu bereit, wollte aber die Arbeiten vom Grundstück des Klägers aus verrichten. Dies lehnte der Kläger jedoch ab, so dass ein Prozess unvermeidlich war. Das Landgericht München entschied dabei zugunsten des Klägers.
    Die Begründung: Der beklagte Grundstücksnachbar hat seine Hecke nicht nur so zu gestalten, dass diese nicht über die Grundstücksgrenze wuchert. Er muss auch dafür sorgen, dass er wuchernde Zweige von seinem eigenen Grundstück aus beschneiden kann. (LG München II, Urt. v. 10. 07.1987 -2S2115/86)

Sharif

Mitglied
    Also ich hab beim Pflanzen der Hecke so viel Platz gelassen, das ich sie auch noch von meinem Garten aus schneiden kann. Ca. 30 cm - aber ich bin schlank ;) Ich kann nicht erwarten, das der Nachbar seinen Garten so gestaltet, das ich von dort aus die Hecke schneiden kann. Um Recht geht es nicht immer, sondern um miteinander auskommen.

In Rechtsstreitigkeiten kann man auch mal überlegen, einen Schlichter als unabhängigen Dritten, einzuschalten.

Sharif

N

niwashi

Guest
    ich finde das Urteil grad nicht, aber es ist so; übrigens, jeder Schnitt des Nachbars an deiner Hecke ist Sachbeschädigung, die Ernte am Baum unzulässig ... der Gesetzgeber kennt sich wohl selber nicht so aus, was er nun will ... will er was?

abgesehen davon halte ich mich nun aus diesen leidigen Diskussionen raus, da mich Nachbarschaftskonflikte dieser Art nerven ... kann denn niemand voraussschauend seinen Garten anlegen? oder holt von mir aus SuperRTL, die suchen immer Psychopathen!

niwashi, der mit seinen Nachbarn gut kann und seine Hecke von dessen Grundstück auch ohne zu fragen schneiden kann und darf ...

PS unregistrierte Besserwisser dürfen ruhig auch angemeldet besser wissen ... es läßt sich ja belegen, was Du schreibst ... also warum sich verstecken???

LittlePrincess

Neuling
    Ich bin auch vorsichtig und schlank genug, um da ohne Beschädigungen an der Hecke entlang zu gehen. Und ich würde auch gern friedlich miteinander auskommen. Wenn sie aber nicht will, dass ich auf ihre Seite zum Schneiden komme, selbst nicht schneiden will, obwohl ich es ihr erlaubt habe, keinen Zaun ziehen will, mich aber auch nicht auffordert, die Hecke zu beseitigen ... was soll ich denn jetzt bitte tun??

Hab' leider das Pech, eine Nachbarin zu haben, die schon einige Male die Polizei gerufen hat, weil irgendjemand gewagt hat, nach 13.00 Uhr noch Rasen zu mähen oder am Sonntag mal ein Brett zu sägen ... ohne vorher mit dem Betreffenden zu reden übrigens. Man kann sich ja vorstellen, im Neubaugebiet haben die Leute immer so einiges zu tun, was sie selbst machen, und haben meistens nur am Wochenende die Zeit dazu.

Ihr könnt Euch also denken, wie allseits beliebt diese Frau ist. An mir liegt's nicht.

Zur vorausschauenden Gartengestaltung: deswegen habe ich ja seinerzeit im Internet gegoogelt, wie viel Platz ich lassen muss. Bin auch ein unerfahrener Gärtner. Ich hielt es aber für unproblematisch, einmal im Jahr auf Nachbars Seite die Hecke zu schneiden, weil ich mir das anders auch nicht vorstellen konnte. Und einen Meter Arbeitsbreite hinter einer Hecke habe ich nun wirklich noch nicht gesehen ...

Von ihr war es aber genauso wenig vorausschauend. Ein Riesenbungalow und drumherum genau die 3 m Grenzabstand, die man bei der Bebauung einzuhalten hat. Und diese 3 m sind rund um's Haus wirklich zugeballert mit allem, was der Gartenmarkt so hergibt. Das ist schon mehr ein Urwald. Ich käme aber nie auf die Idee, ihr zu sagen, ihre Sträucher/Bäume müssen weg, da zu hoch und zu nah an meinem Grundstück.

Deswegen nervt es mich ja so. Leute, die andere pausenlos belehren wollen und alles nur zu ihren Gunsten auslegen. Sie wollte doch, dass die Bepflanzung ineinander übergeht. Konnte ja nicht riechen, dass ihr Grünzeugs zwar in meins übergehen darf, aber gefälligst nicht umgekehrt.

Viele Grüsse
    Little Princess :cool:

• Sharif

Mitglied
    Wie bereits angedeutet, ist es vielleicht das Beste einen Schlichter kommen zu lassen.

Ich musste Jahrelang erdulden, das der Nachbar immer wieder Zweige der 2 Laubbäume meines Garten, die schon ewig stehen, über den Zaun geworfen hat.

Sharif

• LittlePrincess

Neuling
    Wie bereits angedeutet, ist es vielleicht das Beste einen Schlichter kommen zu lassen.

Ich musste Jahrelang erdulden, das der Nachbar immer wieder Zweige der 2 Laubbäume meines Garten, die schon ewig stehen, über den Zaun geworfen hat.

Sharif

Hallo Sharif,

wie kommt man denn an so einen Schlichter?

Viele Grüsse

Marie

Foren-Urgestein
    Hallo, wenn du einen Schlichter bestellst, und es kommt zu einem Schlichtungsgespräch dann mußt du für dieses Gespräch bezahlen. Grüße von M

Sharif

Mitglied
    bei den Städten gibt es glaub ich Schlichterstellen.
    Sicherlich kostet das auch etwas, aber so wie ich gehört habe nicht viel.

Sharif

LittlePrincess

Neuling
    Danke für Eure Antworten ;-)

Naja, ich würde ja dafür sogar was bezahlen, wenn ich dann endlich meine Ruhe hätte.

LG

P

pere

Guest
    Ich würde die Nachbarin zu Kaffee und Kuchen einladen und mit ihr das Problem in Ruhe besprechen.

Wenn erst ein Schlichter bestellt werden muss, geht das Theater doch erst richtig los.

Liebe Grüße
    Petra, die wieder mal froh ist, keine Nachbarn zu haben

K

Koi

Guest
    Ich glaub du hast das Pech erwischt so einen Nachbarn zu erwischen den du es eh nicht Recht machen kannst egal was du machst auch wenn ihr euch in diesem Fall einigen werdet ich glaub es wird nicht lang dauern und es wird etwas neues geben!
    Ich hoffe ihr findet einen Weg um in Frieden miteinander auszukommen und ich glaub du wirst dort noch öfters zurückstecken müssen um unnötigen Stress aus dem Weg zu gehen!
    Alles Gute!

Gruß Gerd

Paliabella

Mitglied
    Ich würde ihr auch gern wünschen, daß sie ein einigermaßen nettes Verhältnis mit der Nörglerin haben könnte, Gerd - aber für mich sieht das nicht so aus.
    Nur ja nicht immer den unteren Weg gehen, Kleineprinzessin, das habe ich viel zu lange gemacht. Wenn man bei solchen Menschen nicht direkt zickig wird und sie in ihre Grenzen schubst, piesacken sie immer weiter! Bis Du platzt. Und dann haste viel zu spät genau das Verhältnis welches Du schon vor 20 Jahren gehabt hättest, nur hättest Du Dich in dieser Zeit weniger auch über Dich selbst geärgert.
    Ich beneide Pere weiterhin für ihre fantastischen Wohnverhältnisse!!!!
    warnende Grüße!!!!

bolban

Foren-Urgestein
    Ich hab erst gelesen "Nachbarin vögelt an der Hecke herum":D

philamia

Mitglied
    es gibt so leute, denen passt nichts!

gott sei dank sind die nicht unsere nachbarn... glück gehabt!

als wir unser haus kauften, war es bereits 8 jahre alt und es hatte sich so eingespielt, dass unsere beiden hecken, die die nachbargrundstücke abgrenzen, sowohl von uns als auch von den nachbarn gepflegt werden.

von uns auf der unsrigen seite und oben... von den nachbarn auf deren seite...

hat ja jeder was von der hecke :)

aber: das ist sicherlich ein glücksfall!

also LittlePrincess - ich glaub, du kannst machen, was du willst! DIESER nachbarin wirst du es wohl nicht recht machen können.

frag sie doch nochmal bei ner tasse kaffee, was genau sie sich denn vortsellt...

phila

N

niwashi

Guest
    jaja ... unser Pfarrerssohn ...

niwashi, der grad herzhaft lachen mußte ...

avenso

Foren-Urgestein
    Wenn alle guten versuche nix helfen und der Drachen auf keine Angebote eingehen will, dann zieh eine mauer so hoch wie du darfst(begrünt) oder die sache mit dem Buchsbaum wäre eine Alternative
    7C1B46AD5B1D486174C6A1BBE3CF7D0A
    dieses Bild ist aus "heut schon gelacht"

avenso

Foren-Urgestein
    Bolbi, Bolbi ich hab auch grad eben gelesen was Du geschrieben hast
    ( Ich hab erst gelesen "Nachbarin vögelt an der Hecke herum") und mir gings genau wie Niwi. Hab noch Tränen in den Augen.

LittlePrincess

Neuling
    Guten Morgen und vielen Dank für die rege "Anteilnahme" ...

Zu Kaffee & Kuchen einladen bringt eher nichts. Wir haben schon mehrmals darüber gesprochen und sie will einfach gar keine der angebotenen Lösungen. Und über den Schlichter habe ich auch nochmal nachgedacht. Ich glaube, wenn ich einen Dritten einschalte, dann würde sie eher zum Anwalt rennen, um mich in die Knie zu zwingen.

Paliabelle, ich denke, Du hast es richtig erkannt. Dieser Frau muss man mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein gegenübertreten und darf sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Wenn sie erstmal Oberwasser hat, dann geht's nämlich an der nächsten Stelle weiter.

Unser erstes Erlebnis mit ihr:

Wir haben ein Doppelcarport und dahinter in Richtung Garten ein Gerätehäuschen. Wir haben uns exakt an die Bauvorschriften gehalten!! Bloss nicht zu gross, zu lang, zu hoch, damit der kleine Drachen kein Feuer spuckt. Was soll ich Euch sagen, mein Mann und ich sind fröhlich am Vermessen und stellen Stöckchen auf, um die Grösse zu markieren ... da kommt die in den Garten geschossen, wie vom wilden Watz beschnüffelt und pault rum "was soll das denn jetzt werden, das kommt ja vor mein Schlafzimmerfenster, da habe ich ja gar kein Licht mehr!!". In einem Ton, unglaublich, wild gestikulierend und aufstampfend. Hat sich gar nicht mehr eingekriegt ... hat ihren Mann gerufen, dem war's aber so peinlich, dass er sich nicht dazugesellt hat *g*

Mein Mann war cooler als ich und hat ihr erklärt, wir würden uns selbstverständlich an alle Vorschriften der Grenzbebauung halten. Ende der Durchsage. Sie hörte aber nicht auf, zu zetern. Da hat er nur entgegnet "tja, wenn sie sich ein grösseres Grundstück gegönnt hätten (wie gesagt, nur die vorgeschriebenen 3 m hat sie rund um's Haus), dann hätten sie auch einen freien Ausblick".

Bei ihm hat sie sich dann nicht mehr getraut, zu pöbeln. Nun ist er inzwischen ausgezogen, wir sind geschieden und seitdem geht's wieder los. Auf mir kann sie ja rumhacken. Ich habe einen neuen Lebensgefährten, der auch eingezogen ist, aber der hält sich da natürlich raus.

Wenn sie wieder mit der Hecke anfängt, dann werde ich ihr mit Bestimmtheit sagen, dass diese Hecke die Einfriedung darstellt, die sie ja nicht errichten wollte und sie möge sich um ihre Seite kümmern und ich mich um meine und die Oberseite. Und dass ich damit das letzte Mal über diese Sache diskutiere. Und wenn sie meint, sie müsse das Thema noch weiter eskalieren, dann könne ich auch durchsetzen, dass ihre viel zu hohen Sträucher und Bäume entfernt werden. Das kann ja nicht in ihrem Interesse sein.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Hallo kleine Prinzessin,

wie hat Schiller schon gesagt: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,
    wenn es dem Nachbarn nicht gefällt!
    Und du scheinst da ja echt ein "Prachtexemplar" zu haben.
    Nun, die Geschichte mit dem Carport und dem Gartenhäuschen zeigt deutlich, dass man dieser Person sehr bestimmt gegenüber treten muss. Auch wenn es deiner Art nicht entspricht, musst du es wohl dennoch tun, denn sonst wird deine Nachbarin ständig ausloten, wie weit sie bei dir gehen kann mit ihren Pöbeleien.
    Also, lass es einmal ordentlich rumsen und dann ist hoffentlich Ruhe.

Gruß
    Okolyt, der dir die Daumen drückt.

UTE

Foren-Urgestein
    Ich hab erst gelesen "Nachbarin vögelt an der Hecke herum":D

BOOOLLBIIIIII......

k050.gif
    a050.gif

PS. Vielleicht solltest du einmal Schweden - Geli besuchen.
    Sie bietet dir bestimmt eine entzückende Brille in Bizzzzaa - Form an.
    a080.gif

Zuletzt bearbeitet:

O.v.F.

Foren-Urgestein
    Wenn alle guten versuche nix helfen und der Drachen auf keine Angebote eingehen will, dann zieh eine mauer so hoch wie du darfst(begrünt) oder die sache mit dem Buchsbaum wäre eine Alternative
    7C1B46AD5B1D486174C6A1BBE3CF7D0A
    dieses Bild ist aus "heut schon gelacht"

Hallo Frank,

wie soll ma(n) das verstehen

so

c004.gif

oder so

c005.gif

oder als Kunst

LG
    Dieter, der erst mal
    a084.gif

avenso

Foren-Urgestein
    Ich denke der alte Drachen wird wissen wie es gemeint ist.

K

Koi

Guest
    Man sagt ja Hunde die bellen beißen nicht,musst es halt mal ausprobieren!
    Ich bin froh nicht solche Nachbarn zuhaben.

Gruß Gerd

Commander

Moderator
    Teammitglied
    so eine kleinkarierte Sche... !!!!!

setzt euch in ruhe an einen tisch und regelt das wie erwachsene menschen.

mit einem schlichterspruch oder sogar gerichtsurteil ist das "nachbarschaftsverhältnis"

für immer im Ars..! und das kann ja wohl nicht in eurem sinne sein.

wenn doch ( solch leute soll es wirklich geben ), dann laßt es ordentlich krachen...

Grüße Bernd ...der solchen kinderkram überhaupt nicht nachvollziehen kann

O.v.F.

Foren-Urgestein
    Hallo Little Princess,

gehe mal ins I-Net und gebe folgendes ein,

"Nachbarschaftsgesetz und Dein Bundesland" ein.

Dort findest Du Informationen, was - wo - wie weit Du von der Grenze pflanzen darfst.

Der "lieben" Nachbarin mal anständig die Meinung geigen.

Mal so ein richtiges Donnerwetter los lassen.

So einfach in Dein Garten kann sie nicht geschossen kommen. (Hausrecht)

LG
    Dieter

LittlePrincess

Neuling
    Guten Morgen :cool:

vielen Dank nochmal für Eure Tipps und den Zuspruch!!

Was soll ich Euch sagen? Gestern komme ich vom Einkaufen zurück und, oh Wunder, hat Frau Nachbarin in der Zwischenzeit die Hecke auf ihrer Seite gestutzt und den Schnitt im hohen Bogen in meinen Garten geworfen.

Okay, das darf sie ja eigentlich auch nicht, aber da ich ja nicht so kleinkariert bin, habe ich es fix eingesammelt und damit ist das leidige Thema dann wohl vom Tisch.

Na geht doch ... :D

LG von einer entspannten
    Little Princess

Sharif

Mitglied
    Das (schnittgut rüberwerfen) wiederrum darf sie (glaub ich) :cool:

Sharif

Sharif

Mitglied
    Naja, vom Hecksler (Schredder) war ich ja persönlich total entäuscht. Hab gedacht, da kommt feineres Schnittgut raus.
    Aber so lernt man immer dazu :D (und der Nachbar hat ruh)

Sharif

N

niwashi

Guest
    hätt sie das bei mir gemacht ... hätt sie am Dienstag ein Schreiben meines Anwaltes im Briefkasten gehabt!

niwashi, der das schlicht und ergreifend Sachbeschädigung nennt ...

K

Koi

Guest
    hätt sie das bei mir gemacht ... hätt sie am Dienstag ein Schreiben meines Anwaltes im Briefkasten gehabt
    Dann geht der Streit erst richtig los!
    Aber irgendwann wird es mal passieren,die wird keine Ruhe geben.

Gruß Gerd

N

niwashi

Guest
    heute die Hecke und morgen den Baum ...

niwashi, der gerne jemandem gleich die Grenzen zeigt und damit noch kein Problem hatte, weil freundlich beigebracht ...

hallo ich gehe davon aus,dass deine hecke wächst..und so kommt das problem immer wieder auf dich zu..

also setze deine hecke zurück,so dass du sie schneiden kannst ohne nachbargrundstück zu betreten..

wir in der landwirtschaft habe da einen einfachen satz...

jeder sorgt für sein vieh selbst!
    und mache dich nicht breiter als dein hemd ist..

und wenn du pech hast,macht sie das schneiden kostenpflichtig..
    denn du musst dafür sorgen,dass du die hecke nicht hinüberwachsen lässt.

.und wenn du gute nachbarschaft weillst,,bleibe schlicht auf deinem grund...
    herzlicher gruß färbergärtnerin

K

Koi

Guest
    hallo ich gehe davon aus,dass deine hecke wächst..und so kommt das problem immer wieder auf dich zu..

also setze deine hecke zurück,so dass du sie schneiden kannst ohne nachbargrundstück zu betreten..

Und bist du mit der Hecke fertig kommt das nächste diese Frau wird glaube keine Ruhe geben sie wird immer wieder etwas neues finden.
    Leider gibt es halt solche Menschen und ich wünsche keinen das er solch Nachbarn hat oder jemals haben wird!

Gruß Gerd

LittlePrincess

Neuling
    Guten Morgen Gartenfreunde,

ich werde einen Teufel tun und 30 m Hecke verpflanzen :mad:

Ganz abgesehen davon, liebe Färbergärtnerin (Du hast vielleicht nicht alles gelesen) habe ich ...

... den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand zur Grenze eingehalten

... mit der Hecke eine Einfriedung erstellt, was ihre Pflicht gewesen wäre. Laut Niedersächsischem Nachbarrechtsgesetz darf eine Hecke, die eine Einfriedung darstellt, sogar auf der Grenze stehen und jeder pflegt seine Seite

... das gleiche Recht wie andere, könnte also ebenso von ihr verlangen, ihre zu dicht an die Grenze gepflanzten Sträucher und Bäume von etwa 4 bis 5 m Höhe zu entfernen. Werde ich aber nicht tun.

Da sie nun mit meinem Einverständnis die Hecke auf ihrer Seite geschnitten hat, wird sie das sicherlich auch in Zukunft so halten.

Was glaubt Ihr, warum sie nicht weiter Dampf gemacht hat? Ich gehe mal davon aus, dass ihr durchaus klar ist, dass auch ihre Bepflanzung Grund zur Beschwerde bietet. Und da würde ich an ihrer Stelle auch lieber mal die Füsse stillhalten. Sie ist eben der Typ, der es erstmal versucht nach dem Motto "frech kommt weiter".

Und nun habe ich mich wider meiner Natur mal nicht einschüchtern lassen und das hat ja auch geholfen.

LG

K

Koi

Guest
    Ich wünsche dir das bleibt auch so!
    Lass einfach nicht locker wenn sie mal wieder ankommt!

Gruß Gerd

LittlePrincess

Neuling
    Guten Morgen Gerd,

danke! Ich hoffe auch, es ist nun Ruhe. Aber wenn sie wieder was hat, dann werde ich da nicht mehr so darauf eingehen, sondern gleich Paroli bieten.

LG
    Little Princess:cool:

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Das ist aber nicht zufällig die Frau aus dem Raab-Song Maschendrahtzaun??? :D

Gruß
    Okolyt

K

Koi

Guest
    Oder vielleicht eine Weitläufige Verwandte von denen es viele gibt?
    ;)