Guten Morgen und vielen Dank für die rege "Anteilnahme" ...
Zu Kaffee & Kuchen einladen bringt eher nichts. Wir haben schon mehrmals darüber gesprochen und sie will einfach gar keine der angebotenen Lösungen. Und über den Schlichter habe ich auch nochmal nachgedacht. Ich glaube, wenn ich einen Dritten einschalte, dann würde sie eher zum Anwalt rennen, um mich in die Knie zu zwingen.
Paliabelle, ich denke, Du hast es richtig erkannt. Dieser Frau muss man mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein gegenübertreten und darf sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Wenn sie erstmal Oberwasser hat, dann geht's nämlich an der nächsten Stelle weiter.
Unser erstes Erlebnis mit ihr:
Wir haben ein Doppelcarport und dahinter in Richtung Garten ein Gerätehäuschen. Wir haben uns exakt an die Bauvorschriften gehalten!! Bloss nicht zu gross, zu lang, zu hoch, damit der kleine Drachen kein Feuer spuckt. Was soll ich Euch sagen, mein Mann und ich sind fröhlich am Vermessen und stellen Stöckchen auf, um die Grösse zu markieren ... da kommt die in den Garten geschossen, wie vom wilden Watz beschnüffelt und pault rum "was soll das denn jetzt werden, das kommt ja vor mein Schlafzimmerfenster, da habe ich ja gar kein Licht mehr!!". In einem Ton, unglaublich, wild gestikulierend und aufstampfend. Hat sich gar nicht mehr eingekriegt ... hat ihren Mann gerufen, dem war's aber so peinlich, dass er sich nicht dazugesellt hat *g*
Mein Mann war cooler als ich und hat ihr erklärt, wir würden uns selbstverständlich an alle Vorschriften der Grenzbebauung halten. Ende der Durchsage. Sie hörte aber nicht auf, zu zetern. Da hat er nur entgegnet "tja, wenn sie sich ein grösseres Grundstück gegönnt hätten (wie gesagt, nur die vorgeschriebenen 3 m hat sie rund um's Haus), dann hätten sie auch einen freien Ausblick".
Bei ihm hat sie sich dann nicht mehr getraut, zu pöbeln. Nun ist er inzwischen ausgezogen, wir sind geschieden und seitdem geht's wieder los. Auf mir kann sie ja rumhacken. Ich habe einen neuen Lebensgefährten, der auch eingezogen ist, aber der hält sich da natürlich raus.
Wenn sie wieder mit der Hecke anfängt, dann werde ich ihr mit Bestimmtheit sagen, dass diese Hecke die Einfriedung darstellt, die sie ja nicht errichten wollte und sie möge sich um ihre Seite kümmern und ich mich um meine und die Oberseite. Und dass ich damit das letzte Mal über diese Sache diskutiere. Und wenn sie meint, sie müsse das Thema noch weiter eskalieren, dann könne ich auch durchsetzen, dass ihre viel zu hohen Sträucher und Bäume entfernt werden. Das kann ja nicht in ihrem Interesse sein.
LG
Little Princess