Na geht ihr wählen ????

jakasi

0
Ich hoffe das die Frage hier richtig aufgehoben ist ?!

Aber Small- Talk bedeutet für mich über Gott und die Welt zu reden.
Seid ihr meiner Meinung????

Wollte nur mal wissen ob Euch die Wahl grundsätzlich interessiert, oder ob ihr sagt : neeeee die machen ja doch was sie wollen !!!!!!!!!!!!

Ich gehe wählen, meine Eltern und meine Oma haben mir beigebracht das Wahlrecht gleichzeitig Wahlpflicht bedeutet...... damit wir nicht irgendwann das selbe Elend erleben müssen wie sie damals.

Wie haltet ihr es so mit dem Wählen ???? braucht ja keiner seine Partei zu nennen *schmunzel*
ach ja diesen artikel nicht falsch verstehen ich will hier kein Wahlprogram irgendeiner Partei sehen, denn das hat hier erstens nichts verloren und zweitens geht es wirklich nur ums grundsätzliche zur wahl gehen !!!!!!!!!!

• Selbstverständlich geh ich wählen...
    Nachher irgendwann...

Das Argument: "Bringt ja eh nix - kann ich mir also sparen" lass ich nicht gelten, ist aber leider eine sehr vebreitete Ansicht!

:cool:

Phila

• wer nicht wählen geht, braucht
    hinterher dann auch nicht über die
    regierung schimpfen.

ich geh wählen, darum darf ich dann auch
    schimpfen.
    :D

gruss uli

• Hallo!:eek:

Habe eben mein Kreuzchen gemacht. Obwohl, die Auswahl war sehr groß!
    Da gab es Parteien von denen ich noch nie gehört habe, z.B. "Die Frauen", "50 plus", "Die Violetten:confused:", "FBI":D, "Piraten", "EDE" und noch viele andere die ich schon wieder vergessen habe. Na, da werde ich doch gleich mal googeln müssen, damit ich weiß was das alles zu bedeuten hat;).

Lg Luise

Ja ja - die Piraten!
    Der Brüller!

...fordern - unter anderem - freies Downloading...
    Denn: Musiker verdienen auch so genug. Gähn...

Phila

Habe gerade mein Kreuz gemacht!

(Und musste in der Kabine aufstehen um den tapetenlangen Zettel aufzufalten und um mir nen Übersicht zu verschaffen..).:D:D:D

• Habe gerade mein Kreuz gemacht!

(Und musste in der Kabine aufstehen um den tapetenlangen Zettel aufzufalten und um mir nen Übersicht zu verschaffen..).:D:D:D

Ja - ich kam mir auch vor wie ein Abgesandter des Königs, der seine zu verlesene Nachricht abrollt... Aber ich wußte, was ich wähle und hab nur nochmal "quergelesen" (schönes Wort).

Phila

• Bin auch wählen gewesen. Habe zum ersten Mal eine ungültige Stimme abgegeben.
    Besser ungültig als gar nicht wählen, finde ich.

LG Kiwi

aber hallo! selbstverständlich!

grade bei den regionalwahlen hat man ja auch den direkten bezug und kennt die leute (häufig sogar persönlich). ich will mitbestimmen wer im stadtrat sitzt ist doch logisch!

europawahl ist auch nicht unwichtig, auch da hab ich meine stimme natürlich nicht verschenkt!

Ich fühle mich von den Bürokraten nicht vertreten. Die Durchsetzung ihrer Politik erschüttert meinen demokratischen Geist in seinen Grundmauern. Warum sollte ich Ihnen durch meine Wahlbeteiligung auch noch eine Form der Wichtigkeit zubilligen?

Tono... der mit den Nichtwählern tanzt

Viel zu melden haben wir ohnehin nicht. Da will ich nicht auf das letzte bißchen Mitbestimmungsmöglichkeit auch noch verzichten.

Jahrelang habe ich gewußt, dass ich mit meinem bißchen Gegenstimme überhaupt nichts erreiche. Trotzdem habe ich es getan. Und so werde ich auch weiter wählen gehen.

Wenn ich irgendwas verändern will, komme ich um meine Kreuzchen nicht herum.

Außerdem ist es ein teuer erkauftes Recht ,dass ich nicht leichtfertig ignorieren will.

Wobei es eine Demokratie natürlich verkraftet, dass es auch Nichtwähler gibt.

Zuletzt bearbeitet:
    wer nicht wählen geht, braucht
    hinterher dann auch nicht über die
    regierung schimpfen.

ich geh wählen, darum darf ich dann auch
    schimpfen.
    :D

gruss uli

ich bezahl sie, also darf ich auch schimpfen ... nur ich hab das Privileg, dann über alle herziehen zu können ...

muß Freund Tono in allen Punkten Recht geben (schmerzlaßnach)

Vielleicht kann ich mit meinem Kreuzchen die Sache in die Richtung lenken, die ich für die richtige halte. 100%ig Überzeugen kann mich derzeit keine Partei. Aber die einzelnen unterscheiden sich eben doch.
    Also wähle ich das "kleinere Übel"...

Was erreiche ich eigentlich, wenn ich eine ungültige Stimme abgeben?
    Mal neugierig gefragt...

Phila

ungültig abgegebene stimmen werden als solche gezählt und benannt.
    die stimmen derer, die nicht wählen gegangen sind, fliessen überhaupt nicht mit ein - die prozente der parteien werden aus den ABGEGEBENEN stimmen errechnet.

sonst säh's ja grad bei der europawahl auch ziemlich mies aus:
    50% der deutschen wählen NICHTS (lehnen die demokratie ab).
    der rest teilt sich auf wie folgt...

aber ich glaub ich hab irgendwie übersehen, dass grad nicht alle auch kommunalwahlen haben - diese wahl ist für mich PERSÖNLICH sehr viel wichtiger als die europawahl, denn sie betrifft mich sehr viel direkter.
    womit ich jetzt nicht die wichtigkeit der europawahl irgendwie herabsetzen möchte, aber mir war bei meiner vorigen antwort einfach nicht bewusst, dass ja viele bundesländer heute NUR die europawahl hatten und keine kommunalwahlen...

p.s.: sieht ganz so aus als würde stuttgart jetzt grün... dank stuttgart 21? schau mer mal...

Vielleicht kann ich mit meinem Kreuzchen die Sache in die Richtung lenken, die ich für die richtige halte. 100%ig Überzeugen kann mich derzeit keine Partei. Aber die einzelnen unterscheiden sich eben doch.
    Also wähle ich das "kleinere Übel"...

Mal neugierig gefragt...

Phila

Bei einer geringeren Wahlbeteiligung ermöglicht man, kleineren Parteien einen höheren Anteil zu erreichen bzw. schneller die 5 % Hürde zu nehmen.

Einfache Rechnung: 10 Stimmen von 100 abgegebenen sind 10 %

Wären dagegen 1000 Wahlberechtigte wählen gegangen, ergäbe die gleiche Anzahl Stimmen für diese Partei nur noch 1 %.

In Millionen rechnen kann ich nicht - habe nicht soviel Finger.
    a050.gif

Wenn du nun deinen Wahlzettel abgibst, erhöhst du die Wahlbeteiligung.

...und genau deswegen war ich heute Morgen selbstverständlich ebenfalls Kreuzchen machen... :)

Am Schlimmsten finde ich immer die Leute, die sich ständig über die Politik bzw. die Beschlüsse etc. beschweren und nicht wählen gehen... :rolleyes:
    so von wegen "bringt ja eh nix" ...haha, jaja... kein Kommentar
    *kein Verständnis*

Nicht zu wählen ist genauso demokratisches Recht wie ungültig zu wählen.
    Leider ist es so, dass die Zahl der ungültigen Stimmen politisch nicht wirklich zur Kenntnis genommen wird, die hohe Anzahl der Nichtwähler jedoch schon. Die demokratisch durchaus damit verbundene Aussage "Keiner von Euch" wird mittlerweile schon verstanden wie es gemeint ist: Als schallende Ohrfeige nämlich.

Mir soll auch keiner erzählen, die Gesetzgebung im vereinten Europa sei von unseren demokratischen Grundsätzen geprägt! Solange das so ist, erhält Europa Tonos Stimme nicht!

Tono... der mit den Urnen tanzt

Ich habe auch nicht gewählt......
    Mir hat ein Bericht über unsere Europadelegierten gereicht, die sich für Sitzungen eintragen, aber dann lieber nach Hause fahren und dennoch die Sitzungsgelder einstreichen. Einen deutschen Delegierten hat ein Fernsehteam 4 mal erwischt und der hält es noch nicht mal für nötig, sich zu rechtfertigen! :mad:
    In einem Arbeitsverhältnis wäre ein solches Verhalten ein Kündigungsgrund!

Naja, und die restlichen Delgeierten sitzen da und entscheiden darüber, ob ein Gurke gerade sein muss oder krumm sein darf..... :mad:

Ich war aber als Wahlhelfer eingeteilt und musste diese Monsterstimmzettel zählen.... :mad::mad::mad:

... wie jetzt .. ihr werdet gezwungen Wahlhelfer zu sein? :confused::confused:

Ich mache von meinem demokratischen Recht zu wählen immer Gebrauch ... jedoch sehe ich hier die Demokratie nicht ..

Das einzig Positive in dem Ganzen sehe ich den Frieden ...

Gezwungen ist das falsche Wort...
    Du wirst zu einem Wahlehrenamt berufen, welches du nur aus sehr trifftigen Gründen ablehnen darfst!....... also doch fast gezwungen. ;) :D

Hat mal jemand an die armen " freiwillig gezwungenen " Wahlhelfer gedacht ?

Mir würde das mächtig Stinken....

Die drei, die gestern in unseren Wahllokal saßen, sahen so aus, als würden sie eigentlich auf ner Harley über die Landstraßen düsen und hätten mal eben Halt gemacht, um diesen doofen Job zu erledigen :cool:
    Motivation gleich Null - und Grüßen war auch nicht... :cool:

Phila

Solange das so ist, erhält Europa Tonos Stimme nicht!

Zumindest gibst Du einen akzeptablen Grund an.
    Die meisten rechtfertigen ihre Ignoranz/Ihr Desinteresse und das Nichtwählengehen mit dem Argument, dass "das alles doch eh nichts bringt..."

Phila

Wahllokal könnte schon Spass machen..... wenn nur die Wähler nicht wären! :D:D:D

Wahllokal könnte schon Spass machen..... wenn nur die Wähler nicht wären! :D:D:D

also so schlimm ist es nun auch nicht. Zumindest auf dem Dorf, wo man viele kennt, kanns auch ganz nett sein.

Ich würde sonntags auch lieber was anderes machen aber irgendwer muss halt auch Wahlhelfer sein :rolleyes: und die armen Leute, die verzweifelt nach Wahlhelfern suchen müssen, wurden hier auch noch nicht erwähnt.

Ich hätte jetzt kein Problem damit, mich ein paar Stunden in ein Klassenzimmer o. Ä. zu setzen, ein paar Stimmzettel auszugeben
    und Namen abzustreichen...

Phila

Mal ist das auch kein Problem...
    Aber wenn man seit über 20 Jahren bei jeder Wahl zwangsverpflichtet wird, hängt es einem irgendwann zum Hals raus.....
    Und dieses Jahr kommen bei uns noch 2! :mad:

Mal ist das auch kein Problem...
    Aber wenn man seit über 20 Jahren bei jeder Wahl zwangsverpflichtet wird, hängt es einem irgendwann zum Hals raus.....
    Und dieses Jahr kommen bei uns noch 2! :mad:

Okay - das verstehe ich!
    Ich dachte, man ist "mal" und eben immer jemand anderes dran!

Phila

Tja... Pech gehabt Volker. Wenn sie dich einmal haben, wirst Du sie nicht mehr los! :D

Kannst Du vielleicht mal für eine Zeitlang deinen ersten Wohnsitz verlegen? :D

Tono... Wohnungsmakler

Tja, Beisitzer gibt es genug... die melden sich auch immer brav freiwillig.
    Aber Wahlvorsteher, deren Stellvertreter und Schriftführer werden meist aus den Bediensteten der Kommune rekrutiert. :mad::mad:

Und Tono, das lustige ist, mein Hauptwohnsitz ist in der Nachbargemeinde!
    Aber wenn ich das hier nicht mache, lauert meine Gemeinde schon! Die haben nämlich auch schon mehrfach Versuche gestartet....
    Alles Raubritter! :mad::mad::mad:

Back2Topic/Zurügg zun Deema:

Ja, natürlich war ich wählen, aber ich war der Einzige im ganzen Wahlraum.
    Allein allein, allein allein.....

Die Sicht eines armen Wahlhelfers ist doch kein Offtopic.... ;):D

.........nürlich war wir wählen,
    waren ja am Sonntag mündiger Bürger (mal wieder nach 5 Jahren),

hatten "nur" zwei Wahlzettel,
    habe im Radio gehört, daß in einigen Wahbezirken 10 (in WORTEN ZEHN ) Wahlzettel zum ankreuzen waren.

Ja, schon! Das wären dann 3 Zettel - aber 10???

Ich komme nicht einmal auf 10, wenn alle Wahlen auf einmal stattfinden.

In BaWü ist es aber auch so eine merkwürdige Art zu wählen. Darauf würden Menschen aus anderen Bundesländern gar nicht kommen. Aber auch dort sind die Zettel nur meterlang. Vielleicht schneiden andere Bundesländer ihre in Stücke, damit sie keine Leitern in die Wahlkabine stellen müssen.

selbst-
    e020.gif
    , weil offtopic.
    a080.gif

10???
    Werden jetzt die Märchen... äh - Wahlversprechen - auch schon mit abgedruckt?

Ja, schon! Das wären dann 3 Zettel - aber 10???
    also wir hatten 4 sachen zu wählen:
    - gemeinderat
    - kreistag
    - regionalparlament und
    - EU

In BaWü ist es aber auch so eine merkwürdige Art zu wählen. Darauf würden Menschen aus anderen Bundesländern gar nicht kommen. Aber auch dort sind die Zettel nur meterlang. Vielleicht schneiden andere Bundesländer ihre in Stücke, damit sie keine Leitern in die Wahlkabine stellen müssen.
    och, das mit den "stücken" ham se hier auch geschafft.
    für den gemeinderat hatte man einen ganzen block mit zig zetteln (sorry, hab sie nicht gezählt), die haben kaum ins kuvert gepasst wenn man nichts davon weggeworfen hat.

aber ist doch ok wenn man gleich 4 sachen auf einmal hat - spart 'ne menge zeit und bürokratischen aufwand...