Na geht ihr wählen ????

Vielleicht kann ich mit meinem Kreuzchen die Sache in die Richtung lenken, die ich für die richtige halte. 100%ig Überzeugen kann mich derzeit keine Partei. Aber die einzelnen unterscheiden sich eben doch.
Also wähle ich das "kleinere Übel"...

Was erreiche ich eigentlich, wenn ich eine ungültige Stimme abgeben?
Mal neugierig gefragt...

Phila

Bei einer geringeren Wahlbeteiligung ermöglicht man, kleineren Parteien einen höheren Anteil zu erreichen bzw. schneller die 5 % Hürde zu nehmen.

Einfache Rechnung: 10 Stimmen von 100 abgegebenen sind 10 %

Wären dagegen 1000 Wahlberechtigte wählen gegangen, ergäbe die gleiche Anzahl Stimmen für diese Partei nur noch 1 %.

In Millionen rechnen kann ich nicht - habe nicht soviel Finger.
a050.gif

Wenn du nun deinen Wahlzettel abgibst, erhöhst du die Wahlbeteiligung.

• ...und genau deswegen war ich heute Morgen selbstverständlich ebenfalls Kreuzchen machen... :)

Am Schlimmsten finde ich immer die Leute, die sich ständig über die Politik bzw. die Beschlüsse etc. beschweren und nicht wählen gehen... :rolleyes:
    so von wegen "bringt ja eh nix" ...haha, jaja... kein Kommentar
    *kein Verständnis*

• Nicht zu wählen ist genauso demokratisches Recht wie ungültig zu wählen.
    Leider ist es so, dass die Zahl der ungültigen Stimmen politisch nicht wirklich zur Kenntnis genommen wird, die hohe Anzahl der Nichtwähler jedoch schon. Die demokratisch durchaus damit verbundene Aussage "Keiner von Euch" wird mittlerweile schon verstanden wie es gemeint ist: Als schallende Ohrfeige nämlich.

Mir soll auch keiner erzählen, die Gesetzgebung im vereinten Europa sei von unseren demokratischen Grundsätzen geprägt! Solange das so ist, erhält Europa Tonos Stimme nicht!

Tono... der mit den Urnen tanzt

• Ich habe auch nicht gewählt......
    Mir hat ein Bericht über unsere Europadelegierten gereicht, die sich für Sitzungen eintragen, aber dann lieber nach Hause fahren und dennoch die Sitzungsgelder einstreichen. Einen deutschen Delegierten hat ein Fernsehteam 4 mal erwischt und der hält es noch nicht mal für nötig, sich zu rechtfertigen! :mad:
    In einem Arbeitsverhältnis wäre ein solches Verhalten ein Kündigungsgrund!

Naja, und die restlichen Delgeierten sitzen da und entscheiden darüber, ob ein Gurke gerade sein muss oder krumm sein darf..... :mad:

Ich war aber als Wahlhelfer eingeteilt und musste diese Monsterstimmzettel zählen.... :mad::mad::mad:

... wie jetzt .. ihr werdet gezwungen Wahlhelfer zu sein? :confused::confused:

Ich mache von meinem demokratischen Recht zu wählen immer Gebrauch ... jedoch sehe ich hier die Demokratie nicht ..

Das einzig Positive in dem Ganzen sehe ich den Frieden ...

• Gezwungen ist das falsche Wort...
    Du wirst zu einem Wahlehrenamt berufen, welches du nur aus sehr trifftigen Gründen ablehnen darfst!....... also doch fast gezwungen. ;) :D

Hat mal jemand an die armen " freiwillig gezwungenen " Wahlhelfer gedacht ?

Mir würde das mächtig Stinken....

Die drei, die gestern in unseren Wahllokal saßen, sahen so aus, als würden sie eigentlich auf ner Harley über die Landstraßen düsen und hätten mal eben Halt gemacht, um diesen doofen Job zu erledigen :cool:
    Motivation gleich Null - und Grüßen war auch nicht... :cool:

Phila

Solange das so ist, erhält Europa Tonos Stimme nicht!

Zumindest gibst Du einen akzeptablen Grund an.
    Die meisten rechtfertigen ihre Ignoranz/Ihr Desinteresse und das Nichtwählengehen mit dem Argument, dass "das alles doch eh nichts bringt..."

Phila

• Wahllokal könnte schon Spass machen..... wenn nur die Wähler nicht wären! :D:D:D

also so schlimm ist es nun auch nicht. Zumindest auf dem Dorf, wo man viele kennt, kanns auch ganz nett sein.

Ich würde sonntags auch lieber was anderes machen aber irgendwer muss halt auch Wahlhelfer sein :rolleyes: und die armen Leute, die verzweifelt nach Wahlhelfern suchen müssen, wurden hier auch noch nicht erwähnt.

• Ich hätte jetzt kein Problem damit, mich ein paar Stunden in ein Klassenzimmer o. Ä. zu setzen, ein paar Stimmzettel auszugeben
    und Namen abzustreichen...

Phila

Mal ist das auch kein Problem...
    Aber wenn man seit über 20 Jahren bei jeder Wahl zwangsverpflichtet wird, hängt es einem irgendwann zum Hals raus.....
    Und dieses Jahr kommen bei uns noch 2! :mad:

Mal ist das auch kein Problem...
    Aber wenn man seit über 20 Jahren bei jeder Wahl zwangsverpflichtet wird, hängt es einem irgendwann zum Hals raus.....
    Und dieses Jahr kommen bei uns noch 2! :mad:

Okay - das verstehe ich!
    Ich dachte, man ist "mal" und eben immer jemand anderes dran!

Phila

Tja... Pech gehabt Volker. Wenn sie dich einmal haben, wirst Du sie nicht mehr los! :D

Kannst Du vielleicht mal für eine Zeitlang deinen ersten Wohnsitz verlegen? :D

Tono... Wohnungsmakler

Tja, Beisitzer gibt es genug... die melden sich auch immer brav freiwillig.
    Aber Wahlvorsteher, deren Stellvertreter und Schriftführer werden meist aus den Bediensteten der Kommune rekrutiert. :mad::mad:

Und Tono, das lustige ist, mein Hauptwohnsitz ist in der Nachbargemeinde!
    Aber wenn ich das hier nicht mache, lauert meine Gemeinde schon! Die haben nämlich auch schon mehrfach Versuche gestartet....
    Alles Raubritter! :mad::mad::mad:

• Zurück
    Oben Unten