Mulchmaster - gut oder schlecht?

Ninus

0
Hallöchen,

wir haben ca. 50qm Rasen der zur Saison mal wöchentlich mal alle 14 Tage gemäht wird - wir verzweifeln am Schnittgut ... und wenn wir die Mulchfunktion benutzen liegen diese Häufchen rum welche man noch ins Haus schleppt - beim recherchieren sind wir auf den Mulchmaster gestoßen - haben einige von euch diese? Lohnt sich die Investition?

Danke für eure Meinungen

• Dagegen hilf nur öfter zu mähen (etwa alle zwei Tage) dann verschwindet das Mähgut in der Grasnarbe. Wenn Du nur alle 14 Tage mähen willst, dann benutz besser einen Fangkorb.

Dagegen hilf nur öfter zu mähen (etwa alle zwei Tage)

Das ist ein Witz, oder? Wer mäht :!: schon alle 2 Tage? Meine Nachbarn würden verrückt werden und ich auch, 1x pro Woche genügt mir vollauf....

ich verwende den Rasenschnitt immer zum Mulchen der Blumenbeete. Werfe jeweils eine Handvoll Grasschnitt über die Beete, er verteilt sich dann so locker, dass der Boden nur ganz dünn bedeckt wird. Klappt super, ich verwende Nachbars Rasenschnitt meistens auch noch mit.

• hmm aber dann sehen die Beete doch nciht mehr schön aus mit dem Rasenschnitt oder?

• Es ging ja hier um Mulchmäher, bei denen das Schnittgut im Rasen liegen bleibt. hier ist ein häufiger Schnitt das Grundprinzip für die Verwertbarkeit des Schnittgutes in der Grasnarbe. Im Übrigen ist 3 mal mähen pro Woche keine Seltenheit bei vielen meiner Kunden.

Es ging ja hier um Mulchmäher, bei denen das Schnittgut im Rasen liegen bleibt. hier ist ein häufiger Schnitt das Grundprinzip für die Verwertbarkeit des Schnittgutes in der Grasnarbe. Im Übrigen ist 3 mal mähen pro Woche keine Seltenheit bei vielen meiner Kunden.

:grins::d:confused::D

sind das Rentner ???? oder greenkeeper ????
    haben die nix zu tun ????
    Sind die in ihren Häusern/Wohnungen auch so pingelig ????

Ich staune gerade Bauklötze, es tun sich mir völlig neue Welten auf :d:d:d

• Das liegt halt in der Wertigkeit einer Rasenfläche für jeden einzelnen. Rasen ist halt nun mal am Schönsten, wenn er frisch gemäht ist und je öfter man mäht, umso dichter ist der Rasen und umso schöner ist er. Englischer Rasen ist einfach nur ein Rasen der jeden Tag gemäht wird. In England hat Rasen diesen Stellenwert und dort gibt es Rasenflächen, die sein 200 Jahren bestehen und perfekt aussehen. Und dort gibt es natürlich eine alte Tradition von Gärtnern, die das alles pflegen.
    Im Bereich Rasen gibt es halt genau von diesem Extrem bis zum Extrem der Blumenwiese, die nur drei mal pro Jahr gemäht wird alles und jedes für sich hat seine Berechtigung, denn es ist alles Ursache und Wirkung. Gott sei Dank. Denn beim Rasen geht es gerecht zu. Wer fleißig ist und sich kümmert hat in der Regel einen schöneren Rasen als der, der nichts macht. Es gibt halt auch Gerechtigkeit im Leben.

Als Mittelweg empfehle ich den Rasen mindestens ein Mal pro Woche zu mähen, 3 - 5 Mal pro Jahr zu düngen und ab und zu mal zu wässern.

Ein Mulchmäher, funktioniert so nicht, oder nur dann, wenn es um Straßenränder geht. Im Garten muss man entweder mulchen und täglich oder alle zwei Tage mähen oder seltener mähen und absammeln. Dazwischen gibt es nicht viel. Es sei denn man lebt mit Mähgut, das auf der Grasnarbe liegt und an den Füßen klebt.

hmm aber dann sehen die Beete doch nciht mehr schön aus mit dem Rasenschnitt oder?

An einem sonnigen Tag verdorren die Grashalme innert Stunden, ist ja ganz dünn. Klar, anderer Mulch sieht "perfekter" aus, aber meine Stauden stehen so dicht, da sieht man fast nix, ausserdem hat das viele Vorteile:

-Weniger Unkraut
    -nachwachsender Gratis-Mulch
    -keine Entsorgung des Mähgutes

3x Pro Woche mähen? ohgottohgottohgott...ich habe mind. 1 Std. für den ganzen Rasen...
    ausserdem würde ich eine dichte Grasnarbe NIE hinbekommen. Wir wohnen direkt an der Landwirtschaftszone mit Löwenzahn und Co.

LG Hagebutte (die die Gänseblümchen aus dem Rasen einfach im Salat verwendet)

@ Hagebutte: Klar das ist Dein Standpunkt und der ist auch gut so. Allerdings gibt es eben auch sehr viele andere Vorstellungen von perfektem Rasen. Wie beschrieben ist es auch keine Seltenheit den Rasen mehr als ein Mal pro Woche zu mähen.

Übrigens, würdest Du Deinen Rasen mehrmals pro Woche mähen, wäre auch die Landwirtschaftliche Fläche kein Problem, denn der Rasen wäre (die richtige Ernährung vorausgesetzt) so aggressiv und so dicht, dass sich kein Unkraut ansiedeln könnte.

Aber das ist ja "was wäre wenn"...

Ich mähe auch 1 x pro Woche, direkt nach dem Düngen meist sogar 2 x pro Woche......;)

• Ich mähe auch 1 x pro Woche, direkt nach dem Düngen meist sogar 2 x pro Woche......;)

Ich mähe gar nicht mehr, ich habe meiner Silvi einen neuen Rasenmäher gekauft!

Nee, mal im ernst:

Bis jetzt habe ich auch nur alle 14 Tage gemäht aber da ich jetzt viel mehr dünge wird es bestimmt öffters werden.

Das habe ich unserem " Rasenblogger " zu verdanken! :schimpf:

• Ich mähe auch 1 x pro Woche, direkt nach dem Düngen meist sogar 2 x pro Woche......;)

Direkt nach dem Düngen ??? Hätte jetzt gedacht, dass man mäht, düngt usw...

Ist das nicht so, wenn ich dünge und dann im Anschluss gleich mähe, dass der ganze Dünger im Rasenfangkorb landet ??

Oder irre ich mich da ?

Ich meinte damit, dass ich 2 x pro Woche mähe, sobald der Dünger Wirkung zeigt..... ;):grins:

Ich wäre ja bereit mehrmals pro Woche ein bestimmtes Stück des Rasens zu mähen. Kann ich das auch mit dem Handrasenmäher machen und damit die gleiche positive Wirkung erzielen?

Liebe Grüße
    Boomer

UI ui ui dann kommt ja viel Mäharbeit auf uns zu bzw auch Grünschnitt

ZUm Mulchmaster direkt kann keiner was sagen? Der soll da den Rasenschnitt so verkleiner (selbst bei nur alle 2 Wochen schneiden/mulchen) dass er direkt zu Boden sinkt

Hallo Ninus!

Ich habe mir vor 3 Wochen den Mulchmaster HM46 geleistet.:grins:
    Und bin bisher sehr zufrieden.
    Für eine Fläche für die ich sonst lässig eine halbe Stunde brauchte, bin ich jetzt in nur noch 12 Minuten fertig. Früher benötigte ich immer die Schubkarre um nicht nach 1,5 Bahnen zum Kompost rennen zu müssen um den Fangsack zu leeren. (Außerdem verklebte es mir immer den Kompost)

Jetzt verschwindet der Rasenschnitt tatsächlich (bei genauem hinsehen) ganz klein zwischen die Grasnabe bzw auf die Erde. Ich hatte keinen Rasenschnitt an den Schuhen kleben. Und der Schnitt sieht auch herrlich aus.

Beim zweiten mal mähen hatte ich auch noch Publikum von ein paar Nachbarn, die den Mäher und den Schnitt unbedingt sehen wollten. Sie untersuchten den Rasen und den Mäher kritisch und wollen sich wohl in Zukunft auch den nicht ganz billigen Mäher zulegen.
    Also ich kann den Mäher sehr empfehlen.

Hallo,
    wenn ich das so lese, dann lohnt sich ein Mulchmäher für mich nicht, meine gut 3000m² kann ich nicht zwei- bis dreimal die Woche mähen, da ich auch noch was anderes zu tun habe. Was für einen Rasenmäher würdet Ihr mir empfehlen? Rasentraktor geht bei mir nicht, da das Gelände dafüt nicht geeignet ist.

Laut Mulchmaster Hersteller kann man auch mal bis zu zwei Wochen warten.
    Ich mähe höchstens einmal die Woche.
    An deiner Stelle würde ich zu einem Mulchmaster mit Radantrieb greifen.
    Wieviel Rasenschnitt sonst bei 3tsd qm zusammen kommen...:d

Zuletzt bearbeitet: