Montags Balkonien

Montag

Mitglied
Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
117
Liebe :pa:!
Da ich am Wochenende auch mal fleißig war, wird mein Balkon langsam vorzeigbar. Nachdem ich hier seit Monaten umtriebig bin und auch einiges an Hilfe bekommen habe, will ich ihn denn nun auch zeigen.
Der Balkon wurde letzten Sommer geöffnet (war vorher zugebaut und in die Wohnung integriert worden) und in kürzester Zeit hatten sich dort eine Unmenge an Pflanzen breitgemacht:roll:.
Da mein Freund langsam keinen Platz mehr zum Sitzen fand, mußte ich ihm versprechen, nächsten Frühling Platz zu schaffen.
So sah es hier letzten Herbst aus:
balkon_vorher.jpg
Zum Glück hat beinahe alles überlebt (bis auf mein Zitronenbäumchen:( - aber da kommt bald ein neues her) und da sich hier die Sonne bereits von ihrer guten Seite zeigt, gings am Samstag los.
Gleiche Ansicht nachher:
balkon_neu 003.jpg
und andersrum:
balkon_neu 018.jpg
Den Boden und den Schrank im Hintergrund hatten wir schon im Winter besorgt und aufgebaut. Meine Aufgabe ist jetzt den Rest zu strukturieren.
balkon_neu 016.jpgbalkon_neu 005.jpg
Für den Flieder und die Rose habe ich als Alternative zu teuren grossen Pflanzkübeln billige Plastikcontainer genommen. Die Rose steht in einem Müllkübel:roll: Von den Bodenplatten hatte ich extra mehr bestellt und habe damit die häßlichen Plastikdinger verkleidet. Da kann ich jetz auch kleine Töpfe darauf stapeln.
Da wo jetzt das 50er Jahre Gestell steht, soll demnächst mein " vertikales Gemüsebeet" hin - also ein Regal mit denen da:
balkon_neu 047.jpg
Diese Seite des Balkons hat im Sommer nachmittags bis Sonnenuntergang Sonne, die andere Seite liegt leider immer im Schatten. Ich nenne sie "meinen Wald", da ich dort ein paar schattenverträgliche Sträucher und ein paar Waldblüher stehen habe. Muß noch sehen, was dahin kommt, wenn diese verblüht sind. Die Umgestaltung des Miniteichs dort wird auch noch ein Projekt dieses Jahres:
balkon_neu 007.jpgbalkon_neu 008.jpg
Die Ecke ist auch noch nicht fertig. Da kommt noch ein Kasten für die Clematis und den Winterjasmin hin. Überlege den Kasten um das Geländer herumzubauen, um etwas Platz zu schaffen. Bin aber noch nicht ganz sicher, wie ich das machen soll:
balkon_neu 013.jpg
So, das war's eigentlich. Nur noch eines: in meinem Wald blüht schon einiges - das wollt ich Euch gern noch zeigen:eek::

Grüße, Montag


balkon_neu 012.jpgbalkon_neu 027.jpg
balkon_neu 020.jpgbalkon_neu 022.jpg
balkon_neu 024.jpgbalkon_neu 025.jpg
balkon_neu 031.jpgbalkon_neu 041.jpg
 
  • W

    wickedways

    Guest
    weil du sagst: balkon - vorher verbaut, jetzt offen, zitrone tot. ;)

    hast du einen geeigneten winterplatz fuer die zitrone, sonst gehts ihr wie der anderen..
    ansonsten:
    fesch :)

    mfg
    ww
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Ach so, nee. Die Zitrone war schon drinnen und ist dort verendet. Einen perfekten Überwinterungsplatz habe ich leider nicht, aber ich werd mir Mühe geben:roll:.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Montag,
    ich bin geplättet!
    KLASSE sieht Dein Balkon aus... was alles machbar ist auf so wenigen qm's - genial!
    Freue mich schon auf "Blühbilder"... ein wenig später im Jahr,
    lG
     
  • Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    würde mich auch auf weitere Bilder freuen. Ist immer wieder schön zu sehen, dass man nicht immer einen riesigen Garten brauch um es gemütlich zu haben.

    Freue mich besonders auf Bilder vom vertikalen Gemüsebeet :)
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Montag
    Das zeigt doch mal wieder, das selbst auf kleinstem Raum etwas tolles gemacht werden kann. Die Vorher-Nacher-Show ist vollends gelungen!
    Gefällt mir sehr gut mit dem vielen warmen Holz, sieht schon sehr sommerlich aus, obwohl ja noch nicht viel grün da ist. Ich bin überzeugt das wird noch um Längen besser im Hochsommer.

    Und die Miezen fühlen sich auch wohl ;-)

    LG Hagebutte
    (Muss ich, falls ich morgen antworte "Hallo Dienstag" schreiben oder bleibts dabei? ;)
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Wow, liebe Montag, JETZT lädt dein Balkon wirklich zum verweilen ein.
    Ich hätte nicht gedacht, dass man so viel daraus machen könnte- mein Kompliment !

    Nach meiner Info sind Glockenblumen und Fuchsien Schattenpflanzen. Bei mir gedeihen sie nicht in den Sonne.

    Du warst wirklich erfolgreich fleissig !!!

    Lieben Gruss:eek:
     
  • Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Oh, freut mich, daß schon so viele auf meinem Balkon zu Besuch waren. Ich saß dort auch gerade ein Stündchen mit meinem Freund.
    Freut mich auch, daß es euch gefällt. Wie gesagt, ist es mein erstes richtiges Balkonjahr. Vor einem Jahr hätte ich noch nicht gedacht, daß ich mal in einem Gartenforum Mitglied sein werde. Aber dann war er da - der Balkon -und seitdem macht er mir soviel Spaß.
    Ich muß natürlich zugeben, daß ich anfangs sehr intuitiv Pflanzen mitgenommen habe und mich immernoch dabei erwische, daß ich unbedingt das haben will, was nicht unbedingt eine typische Balkonpflanze ist. Was davon wirklich hier gedeiht, wird sich erst noch zeigen. Aber nun ist es schon mal da und ich versuche das Beste daraus zu machen.
    @ Hagebutte und Eva Ka
    freue mich auch schon drauf, wenn hier (toi toi toi) alles zugewachsen ist. Momentan ist es mir fast zuviel Holz (Sonntag, als ich fertig war, musste ich kurz an Sauna denken). Aber besser als Plastik allemal.
    @Hagebutte
    Ja, die Katzen wollten echt auf jedes Bild mitdrauf. Montag ist mein Lieblingstag und deshalb bleibts dabei.
    @ all
    ich beneide Euch um Eure schönen Gärten!
    LG Montag
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    Hey Montag!!

    Tolle Gestaltung, nee nee, das ist nicht zuviel Holz. Das gefällt mir sehr gut.
    Einen sehr großen Nachteil sehe ich allerdings: die Rückenlehne Deiner Stühle kann man nicht weiiiit nach hinten schieben, um sich richtig langzumachen..:cool:

    Mal ne Frage: was für eine Clematis willst Du mit dem Winterjasmin zusammenbringen und in was für einem Kübel? Hast Du sie schon?

    Doch, der Boden ist richtig klasse geworden!!!
    Auch die Verkleidung der Plasikkübel ist gut überlegt, ist keinesfalls zuviel.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Doro,
    ja das mit den Stühlen stimmt. Habe hier irgendwo noch eine Hängematte rumliegen - nur wo krieg ich die noch unter?
    Die Kästen für Winterjasmin und Clematis wollte ich eigentlich selber bauen - wieder aus den Bodenplatten und dann mit Folie verkleidet. Es wären dann zwei mit ca 50 Litern - einer rechts und einer links vom Balken.
    Mein Problem ist allerdings - ich habe zwei Clematis:roll:.
    Eine hatte ich tot geglaubt, die ist aber jetzt auch wieder ausgetrieben. Jetzt muß ich schauen, ob ich die drei da zusammen unterkriege. Ich habe eine Warszawa Nike und eine Multiblue. Überlege die Multiblue, die nur wenig zurückgeschnitten werden muß mit dem Winterjasmin zusammenzupflanzen, allerdings wuchert die wahrscheinlich auch mehr:confused:.
    Was meinst Du? Könnte das funktionieren?
    Ansonsten muß ich schauen, wo ich den Winterjasmin lasse. Momentan steht er mir immer im Weg rum.
    Grüße:eek:,
    Montag
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dachte schon ich hätte viel auf dem Balkon aber Du bist ja noch heftiger als ich :D
    Super!

    Aber sag mal warum nutzt Du das Geländer nicht da passen doch noch jede Menge Blumenkästen hin?
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Nee, nee Stupsi, du bist und bleibst die heftigste:grins:
    Kartoffeln wird's bei mir dieses Jahr am Balkon noch nicht geben - dank Dir - aber einige Tomaten.
    Die Geländer benutz ich nicht wegen den Katzen - die würden da sofort draufsitzen und das ganze zu Boden reißen, fürchte ich.

    Ach ja, Muecke, danke für die Tips. Glockenblume ist 'ne gute Idee. Mit Fuchsie hatte ich letztes Jahr kein Glück, lag aber eher an mir als am Schatten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    Daaa hat Stupsi net ganz unrecht!! :cool: :cool:

    Super die Idee wieder mit den Bodenplatten!! Ich würde es auf jeden fall ausprobieren, die Unterpflanzung mit dem Winterjasmin, ist zumindest eine sehr hübsche Farbzusamenstellung.
    Ob Du Dir auf die Dauer wirklich einen Gefallen tust, nicht so viel Platz zu haben...aber ich schmunzel da eher, als daß ich Bedenken habe!

    Weißt Du, ich bin auch so ein Fan geworden von Clematis-Berankung des Balkones, stelle ich mir unheimlich toll vor.
    An was aber solllen sich Deine hochranken?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Doro,
    an dem Balken sind drei Stahlseile bis zur Decke gespannt. Ist vielleicht noch verbesserungsbedürftig. Muß noch mal Deinen thread mit dem Ranksystem raussuchen... Gibt es eigentlich schon Fotos von Deinen Clemis?
    Na dann probier ich das wohl mit Clematis und Winterjasmin. Sie blühen ja leider nicht zur selben Zeit, aber die Blätter vom Jasmin sind ganz hübsch und wenn die Clematis dann im Vorjahr mickert, hab ich da noch was Schönes.

    Stimmt schon - wär sehr schön, wenn das Geländer noch voll mit Kästen wäre. Unsere Katzensicherung ist aber nur bis kurz über das Geländer gespannt. Das funktioniert ganz gut, weil sie nirgends mehr drauf springen können. Wenn ich Kästen aufhänge, muß ich den Balkon wohl ganz einnetzen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
    Ein paar einjährige Kletterpflanzen wollte ich aber noch verteilen, die mir das Geländer etwas begrünen.
    :eek:Grüße,
    Montag
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du könntest die Blumenkästen auf den Fußboden vor dem Balkongeländer stellen da nehmen sie kaum Platz weg und so kannst du das Geländer als Kletterhilfe für Ranker nehmen + hast zusätzlich noch ein wenig Sichtschutz von außen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    HI Montag.

    Hab ich gar nicht bemerkt auf den ersten Blick, Deine Stahlseile. Die dürften ja wohl genügen. Außerdem ist der Balken ja noch da.

    Hier guckst Du, ein recht neues Bild. Die Clematis ist klein und treibt munter vor sich hin. Ich habe sie noch nicht richtig getopft, mir fehlt die Drainage-Schicht, ich brauch noch das Vlies.

    Anhang anzeigen 86455

    Aber da in der Ecke darf sie sich austoben. Erst organisier ich die Großen Dinge, dann die Kleinen, der Liegestuhl soll ja noch Platz finden.

    Das Seilsystem kann ich ja ohne weiteres erweitern, noch etliche SEile ziehen. Kannst Du gewiß auch.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Stupsi,
    ja so ungefähr dacht ich mir das auch. Eventuell kann ich auch mal etwas auf mittlerer Höhe anbringen, dann ist es nicht gar so interessant für die Katzen.

    Hallo Doro,
    danke für das Bild. Meine beiden sehen momentan ähnlich aus. Bin gespannt wie hoch sie es dieses Jahr schon schaffen. Hab' sie auch erst seit dem späten Sommer. Wird sicher gemütlich auf Deinem Liegestuhl.

    Grüße :cool:,
    Montag
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Ah eine Clematis habe ich auch noch stehen, aber - shame on me - seit gut drei Wochen steht sie uneingetopft rum. Mag sie auch nicht. Und mein tränendes Herz, was ich dazupflanzen wollte ist schon verblüht. *hmpf*
    Dein Balkon ist echt gelungen! Ich hoffe so in der Art sieht es auch mal bei mir aus. Allein der Boden. :) Und die Idee mit den verkleideten Kübeln ist klasse, die sehen so total teuer und edel aus!
    Wie und was planst du jetzt eigentlich an Essbarem? Ich grübel ja drüber nach mir Erdbeeren in Balkonkästen hinzuhängen.
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Amy,
    Freu' mich über dein Lob! Meine Clematis sind ja auch noch nicht endgültig umgetopft - solang sie nicht ganz nackt da stehen...:roll:
    Ich würd ja gern mal meinen Balkon von den Nachbarn aus sehen. Die Plastikkübel sind nämlich nur auf 2 bzw. 3 Seiten verkleidet - die Nachbarn sehen immer noch den Müllkübel:grins: - naja, im 3. Stock sieht das ja kaum jemand.
    Essbares wollte ich auf ein Regal auf der sonnigen Seite stellen. Bisher hab ich Tomaten und Paprika, Physalis und Walderdbeeren gesät. 'Ne Brombeere hab ich auch noch stehen, die soll am Regal hochklettern. Dann wollte ich auf jeden Fall noch Gurken, Kräuter, bißchen Salat und Radieschen. 'Nen Minipfirsich hab ich auf meinem Minisüdbalkon stehen, der gibt aber momentan kein Lebenszeichen von sich. Na mal schauen, was wird...
    Erdbeeren in Kästen sind glaub ich kein Problem. Hatte letztes Jahr auch welche - zwar mit wenig Ertrag, aber war auch schon spät im Jahr.
    Grüße :cool:,
    Montag
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Also das mit einem Regal ist ja mal eine super Idee. Da denke ich auch gerade drüber nach! Irgendein günstiges Plastikteil. Werde ich morgen auch mal nach gucken! :D
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    So, weiter geht's.
    Dieses Wochenende hatte ich keine Lust auf sägen und schrauben, also hab' ich mich an das Miniteichprojekt gemacht und hab' diesmal auch ein paar Entstehungsfotos gemacht. Erstmal vorher:
    balkon_neu 006.jpg
    Hatte das als Set im Angebot letztes Jahr mitgenommen und in einer Ecke ziemlich vernachläßigen lassen.
    teich 001.jpg teich 002.jpg
    Die schöne Schale hab' ich bei den Eltern meines Freundes abstauben können. Mit etwas Teicherde befüllt und zweite Schale als "Tiefwasserzone" rein. In der zweiten ist ein Loch für ne kleine Pumpe.
    teich 004.jpg teich 006.jpg
    Pflanzen rein (sind noch paar dazu gekommen:roll:) und mit Erde und Kies aufgefüllt.
    teich 007.jpg teich 008.jpg
    Noch nen großen Stein, wo die Pumpe hin soll und Wasser los...
    teich 027.jpg teich 013.jpg
    So sieht's heute aus. Meine über Jahre gesammelten Muscheln kamen endlich zum Einsatz zum Verkleiden der Pumpe. Fehlt nur noch der Fischbesatz:roll::
    teich 031.jpg teich 030.jpg
    Bisserl kitschig, aber plätschert schön:grins:
    Grüße,
    Montag
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Amy,
    die Metallregale aus dem Baumarkt gibt es oft recht günstig. Denk so eines werd' ich mir auch besorgen.
    Grüße :),
    Montag
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ich habe das hier gerade erst entdeckt und bin total baff, was man aus so einem kleinen Balkönchen rausholen kann....RESPEKT!!!!!!

    Ich habe ungefair 9 qm Balkon, aber sowas würde ich nicht hinkriegen....:rolleyes:
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Habe meiner Mutter von deinem Mini-Teich vorgeschwärmt. *g*
    Ist das Wasser eigentlich noch so trüb wie auf den Bildern, oder hat es sich gelegt?
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Wow, der Mini-Teich ist maximal
    geworden. Klasse, und sogar mit Fischchen....finde ich wirklich schön, was du auf deinem Balkon alles so verwirklichst. Klein aber fein - Kompliment!
    LG Hagebutte
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Amy,
    das Wasser ist jetzt recht klar. Das milchige kam vom Kies - hätte man vorher vielleicht waschen sollen. Bißchen gelblich ist es jetzt aber - vielleicht wegen der Teicherde - muß ich halt beobachten.
    Aktuelle Bilder:
    teich 037.jpg teich 040.jpg
    'Ne mückenvertilgende Pflanze hab ich am Sonntag noch aus dem botanischen Garten mitgenommen (aus dem Souvenirladen natürlich :roll:)
    Mein Gemüseregal steht übrigens auch seit gestern (altes Ikea Küchenregal). Is' aber noch leer, also wart ich da noch mit Bildern.:cool:
    Dein Balkon wird aber auch immer gemütlicher. Was ich mir bei den letzten Bildern gedacht habe - könntest Du nicht auch Töpfe auf das Dach davor stellen. Das gäb ja richtig neue Möglichkeiten mit Kletterpflanzen, Sträuchern...:d

    Xena und Hagebutte, danke für die Komplimente. Mal sehen wie lange die Arbeitswut noch anhält. In der Wohnung gäb's auch genug zu tun -Renovieren! Wahrscheinlich lenk ich mich deshalb lieber mit dem Balkon ab...:roll:
    Grüße,
    Montag
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Dafür zahl ich keine Miete, also eher nicht. Die Idee ist aber gut. :D Ich hatte da zeitweise einen Benjamini rumstehen. *g*

    Also dein Teich sieht tooootal genial aus. Respekt! (Werd ich meiner Mutter zeigen. :) )
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Ja, is klar - müsste der Vermieter erst zustimmen. Fragen kann man ja oder schlag' ihm vor das Dach zu begrünen - dann hast Du Deinen Rasen:grins:
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    So, die Clematiskästen sind fertig. Mann, das war vielleicht 'ne Scheißarbeit - hat mich gut 2 Tage und 'nen Muskelkater gekostet, von den unmöglichsten Arbeitspositionen...
    P4170245.jpg P4170250.jpg
    Die Bodenplatten alle auf Maß gesägt und an Ort und Stelle um das Geländer herum zusammengeschraubt (verrenk) und dann fest am Balken verschraubt. Wegen den Katzen mußte ich wieder ein Gitter anbringen - hab'aber diesmal was grobmaschigeres genommen, so daß es bald unter Blütenmassen verschwindet (hoff ich).
    P4170251.jpg
    Dann mit Folie verkleidet, befüllt und bepflanzt. Da war's dann schon dunkel.
    Heute:
    P4180256.jpg P4180258.jpg
    Man kommt jetzt wieder zum Schrank und kann ihn sogar öffnen.:roll:

    Mein "vertikales Gemüsebeet" ist auch fertig und wartet jetzt nur noch auf seinen Besatz. Die Tomaten dürfen hier schon mal lüften:
    P4180264.jpg P4180262.jpg
    Auf der einen Seite soll die Brombeere hochwachsen und auf der anderen Seite hab'ich mir - weil das Regal doch recht klein ausgefallen ist - was einfallen lassen:
    P4180265.jpg
    Diese "Klemmringe" sind aus dem Baumarkt - 1 Euro pro Stück. Ich hab 2 pro Brett mit Winkeln angeschraubt. Die Größe kann man je nach Topf verstellen und ganz bequem von der Küchentür aus ernten.:) Da sollen meine Kräuter hin - zur Veranschaulichung habe ich bisher aber nur 'nen Lorbeer.

    So schraub- und bohrmäßig ist der Balkon jetzt eigentlich fertig (und ich darf wieder drinnen renovieren:neutral:). Aber nächstes Wochenende soll's warm werden und ich tu erstmal nix...:grins:
    Grüße :cool:,
    Montag
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Das Wort zu(m) Montag am Dienstag kommt von mir:
    Ich staune über deine tollen Ideen und auch deren Umsetzung.
    Die Geländer-Clematis-Kästen sind ja wohl eine obergeniale, platzsparende Sache.
    Bin nun umso mehr gespannt,wie sich dein Balkon in diesem Sommer entwickelt!
    Klasse!!!!!
    LG Carmen
     
    R

    riesch

    Guest
    Klasse, Klasse, Klasse!!!

    Ich bin echt beeindruckt.... darf ich Ideen klauen???:rolleyes:

    LG, riesch
     

    Amy2912

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    38
    Ort
    Hamburg
    Wow!
    Allein das Holz überall. Die Idee mit den selbst gezimmerterten Kästen fand ich ja letztens schon so toll, aber gerade im Gesamten mit Tisch und Regal sieht das echt stimmig aus!
    Und die Idee mit dem um die Stäbe bauen ist echt klasse. :)
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Dank Euch! Ideen sind für alle da. Dazu ist so ein Forum ja da:).
    Eigentlich ging's ja vorallem darum Platz zu schaffen. Durch die Idee die Bodenplatten für Kästen zu verwenden, ist das halt so entstanden. War selber überrascht wie schick das aussieht (wenn man nicht genau hinschaut:roll:)
    Jetzt werd' ich mich aber erstmal zurücklehnen und den Pflanzen beim Wachsen zusehen. Zum Glück muß man am Balkon kaum Unkraut rupfen.
    Wobei die ersten Schädlinge hab ich dagegen schon. Nicht nur schöne Fotos vom Balkon heute:
    P4180268.jpg
    Bäh, die Rose ist seit März schon wieder voll mit Blattläusen. Einmal hab' ich schon gespritzt aber die vermehren sich wie die Pest. Letzten Herbst sah sie auch schon so aus. Lavendel steht daneben - scheint sie aber nicht zu stören. Wenn jemand was langfristig gegen die Biester weiß, wär ich echt dankbar.
    Mein Fliederbäumchen scheint auch nicht mehr richtig leben zu wollen. Vor kurzem hat er noch Knospen getrieben, die sind aber noch vor dem Öffnen wieder verkümmert.
    P4180271.jpg P4180270.jpg
    Jetz' überleg ich, ihm nen Radikalschnitt zu verpassen. Ganz aufgeben will ich ihn noch nicht - häng irgendwie daran. Meint ihr der berappelt sich nochmal?
    Also, doch nix mit zurücklehnen...
    Grüße :eek:,
    Montag
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    Liebe Montag.

    Ich würde mir auf jeden FAll einen Nützling holen gegen die Blattläuse.
    Entweder die Florfliegen-Larven oder Räuberische Gallmücken.
    Oder eben mit der Schmierseifen-Methode oder den Nikotin-Sud ausprobieren, wobei der Sud aus dem Tabak sehr scharf werden kann und die Pflanze bei zu hoher KOnzentration verbrennen kann.

    Aber was mir neben Deinem Händchen für die schöne Holzoptik auffällt, ist dieser Ideenreichtum, denn wer kommt auf die Idee, mit diesen Metall-Klemmen (mein Schlosser-Papa würd sich jetzt kaputt lachen) seinen Kräuter-Pott aufzuhängen....:cool:

    Das ist eine sehr schöne Idee.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Doro,
    weißt Du dann vom Papa wofür die sind - hab' nämlich keine Ahnung. Bin einfach in den Baumarkt und hab' was rundes gesucht. Das mit der verstellbaren Größe war ein lustiges Nebenerscheinsel.
    Woher kriegt man denn Florfliegenlarven bzw. Gallmücken - wär mir ja lieber als Schmierseife, weil dann die Nützlinge auch nicht mehr kommen und die zwei überlebenden Läuse bilden ganz schnell wieder eine Familie:mad:.
    Grüße :cool:,
    Montag
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Vielleicht findest Du ja noch ein paar Mariechenkäfer, denen Du die Läuse schmackhaft machen kannst.

    Rosen, Lavendel und keine Blattläuse ist einer der vielen Gartenirrtümer, die immer wieder auftauchen. Lavendel neben Rosen sieht einfach nur gut aus, vertreibt aber leider keine Blattläuse.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Klasse was Du so selbst gebaut hast!
    Gefällt mir sehr gut!

    Pflanzen die Läuse stark anziehen pflanz ich immer in Töpfen so kann man schnell mal einen in die Badewanne stellen und regelmäßig abduschen , da erwischt man schon viele Läuse bei.

    Nützlinge die Läuse fressen stellen sich ab Mai von alleine ein wenn Du Geduld hast.

    Kapuzinerkresse nimmt Läuse auf sich, daneben pflanzen und wenn sie rübergewandert sind entweder da tolerieren als fressen für die Marienkäferlarven oder die Kapu abschneiden und entsorgen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    Liebe Montag.

    Diese Metallklemmen werden zum Schläuche abdichten benutzt, wie z.B. an Siphons und Waschmaschine und dergleichen im Haushalt.
    Spitze, wie Du Dinge entfremdest, das gefällt mir.
    Hauptsache, das hält, aber das wird es, das sind nämlich starke Klemmen. Es sei denn, das Metall selber verbiegt sich nach ein paar Jahren Last tragen, aber die sind ja recht billig.....

    Was die Blattläuse betrifft....na klar, die Marienkäfer fressen auch was ab, aber es bleiben immer noch genügend stehen, meine Nelken haben letztes Jahr sehr schnell den Geist aufgegeben, und selbst die gefräßigen Asiatischen Marienkäfer hatten irgendwann keinen Hunger mehr.
    Wir hatten allerdings auch nicht gaaanz so viele, ich wohne ja mitten in der STadt, das mag im ländlichen Raume anders aussehen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Doro versuch mal die Larven der Marienkäfer einzufangen und an den Blattlausbefallenen Pflanzen auszusetzen, die fressen mehr als die ausgewachsenen Marienkäfer bis 600 Stück.

    Fertig entwickelte Marienkäfer fliegen zu schnell wieder weg.
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Danke für Eure Tips und danke Doro für die PN. Ich denke ich probier's jetzt noch einmal mit Schmierseife und wenn sich im Mai nicht von selbst Marienkäfer einfinden, bestell' ich mal so Florfliegenlarven (sind ja vielseitige Tierchen). Ich trag jetzt schon immer die Marienkäfer vom Südfenster nach hinten, aber die wollen da trotz voll gedecktem Tisch nicht bleiben.
    Meinen Flieder scheint Ihr ja stillschweigend schon aufgegeben zu haben:(. Ich werd's trotzdem mal probieren und weiter hoffen.
    Grüße :eek:,
    Montag
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.669
    schmunzel. schmunzel, tut mit leid, vielleicht, weil er wirklich schon so darnieder darbt???

    Ich kenn mich mit Flieder überhaupt net aus, I'm very sorry. Aber ich drücke Dir natürlich die Däumchen, na klar.

    STupsi, ich habe hier bei mir noch keine Larven entdecken können, wenn ein Marienkäfer seine Kinder auf meinem Balkon kriegen sollte, dann wäre ich ihm auch äußerst dankbar....ich wasch sogar die Windeln...nee, die dürften echt bleiben!!

    Beste Grüße
    Doro
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Danke Doro, für's Daumendrücken. So wie er aussieht kann man wahrscheinlich wirklich nix sagen außer: "Viel Glück." Nen' Radikalschnitt und ein paar Monate geb' ich ihm noch, dann ist's genug mit der Liebesmüh...
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Liebe Montag

    Mensch hast du noch ne menge toller Sachen auf deinem Balkon gemacht.
    Respekt, liebe montag, respekt:eek:

    Die Kästen für die Klemis sind dir super gut gelungen- super idee die du da hattest. Hattest du keinen bammel, beim schrauben ab zu stürzen ???:(
    Wie irre dolle muss das verwachsen aussehen...wow.
    Da werden die anderen Nachbarn neidisch schauen :grins::grins:

    Bitte gebe deinem Flieder noch was zeit, allerdings ist Flieder normalerweise eine Pflanze deren Wurzeln Tiefe brauchen. Ich hatte mal einen auf meinem Garagendach- da ging er auch kaputt, dann hab ich einen in den Boden gesetzt- der ist was geworden. Ich schneide nie zurück- weil Flieder gerne am alten Gehölz blüht. 1x hab ich geschnippelt und er blühte jahrs drauf nicht :mad:
    Seitdem lasse ich ihn ih Ruhe und schneide nur das abgetrocknete ab, wenn er neu ausgetrieben hat.

    Liebe Grüße und versuch macht kluch ;)

    muecke1401
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo ihr Lieben,
    abgesehen von in der Sonne zu sitzen, hab' ich doch noch ein bisserl was gemacht am Balkon.
    Zuerst mal zu den Sorgenkindern.
    Auf meiner Rose waren vor Kurzem diese Herrschaften zu Besuch:
    P4220277.jpg
    Ihre Flügel waren allerdings schon etwas lädiert und deshalb sind sie leider nicht so weit gekommen:(. Danach bin ich mit Schmierseife dran und hab' für's erste gewonnen, denk ich. Macht ja Hoffnung, daß die Gepunkteten immerhin hier her finden. Übrigens habe ich bei meiner Auslöschungsaktion noch viel mehr Läuse gefunden - sogar am Lavendel.

    Ja, und mein Flieder... blüht:roll:
    P4290283.jpg
    Naja, ich war letztens einkaufen und der war im Angebot und ich konnt nicht anders...
    Den alten habe ich aber nicht aufgegeben, habe ihn beschnitten und in den Park hier um die Ecke eingebuddelt. Wenn ich mal wieder da bin, mach ich ein Foto - hat ein recht idyllisches Plätzchen bekommen und wird hoffentlich jetzt wieder gesund!

    In mein Gemüseregal sind die ersten Töpfe eingezogen. Salat und Radiesschen kommen schon. Mit den schwarzen Plastik- Kräutertöpfen bin ich ja nicht so glücklich - alle anderen waren aber ausverkauft oder zu teuer. Werd' sie wohl noch anmalen oder so.
    P4290290.jpg P4290291.jpg

    Dann haben wir die alte Katzensicherung mit dem Rest Maschendrahtzaun ausgetauscht und ich hab Kästen bepflanzt, katzensicher und hoffentlich auch sturmsicher aufgehängt. Schwarzäugige Susanne, Glockenwinde, rankende Kapuzinerkresse und Morning Glory:
    P4290294.jpg P4290293.jpg

    Die Clematiskästen werden von den Katzen jetzt gern als Schlafplätze genutzt, also hab'ich ihnen ein Bett aus Sternmoos gepflanzt. Vorn wollte ich noch Walderdbeeren unterpflanzen - hoffe die bleiben so verschont:
    P4290296.jpg P4290299.jpg

    Noch ein Katzenfeature...die wollten ja so gern auf den Schrank und haben schon die waaghalsigsten Sprünge probiert. Also hat mein Freund eine Treppe gebaut und 'nen Aussichtsplatz geschaffen. Eine kann's schon recht gut - die Andere hat's noch nicht ganz kapiert:grins:.
    P4290300.jpg P4290306.jpg

    Und, finally, hab' ich jetzt außer Miniteich auch Minialpen. Terrakottatopf gezielt zerschlagen:D und bepflanzt. Weiß die Namen der Pflanzen leider nicht - war so ein Set - nur oben und vertrocknet: Enzian vom letzten Jahr und das Blühende hab' ich inzwischen identifiziert (Moossteinbrech, nehm ich an). Tips wären toll...
    P4290285.jpg P4290289.jpg

    Der Hof wird' jetzt langsam auch bunter. Ich liebe "meine" Birke und zweites Bild ist mein Hofkapellmeister:grins:
    P4290305.jpg P3310172.jpg

    Grüße und viel :cool:,
    Montag
     
  • Similar threads

    Oben Unten