Mit welchen Kräutern sich einen Kräutergarten anlegen?

elstar2000

Neuling
Registriert
03. Apr. 2011
Beiträge
16
Hallo alle Kräuterfans,

ich bin infiziert von der Idee einen Kräutergarten anzulegen. Die Kräuter möchte ich für die Küche verwenden, um in Alkohol, Essig und Öl einzulegen und um zu trocknen. Den Platz liegt südlich unseres Hauses und ist 8x4 Meter groß. Wer hat einen Vorschlag und kann mir weiterhelfen? Den Platz für die jährlichen Aussaaten könnte ich außerhalb dieses Beetes vornehmen.

Ich freue mich auf viele Antworten.
 
  • bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    AW: Kräutergarten anlegen

    Ich bin ja nicht der Gartenspezialist (habe nur eine DT), aber ich habe kürzlich auf einer Ausstellung eine Kräuterspirale aus Gabionen gesehen (das sind diese Gitterkästen mit Steinen aufgefüllt). Das hat super ausgesehen. Meine Schwägerin hat sich eine normale Kräuterspirale gebaut und ist super zufrieden. Wär das was für Dich?

    :)
     

    Zickenbändiger

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    43
    AW: Kräutergarten anlegen

    Ich bin in Sachen Garten auch Anfänger , habe letztes Jahr eine Kräuterschnecke angelegt und dieses Jahr um 2 Blumen-bzw.Kräutertreppen erweitert . Ansonsten pflanze ich Kräuter überall hin , wo Platz und Sonne ist .

    LG Peter:pa:
     
  • elstar2000

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    16
    AW: Kräutergarten anlegen

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Die Planungen laufen weiter, das Beet ist 8x4 m groß und ich möchte das ganze Beet bepflanzen.

    Schönen Gruß vom Bodensee:)
     
  • K

    katekit

    Guest
    AW: Kräutergarten anlegen

    Neidische Grüße. So ein großes Kräuterbeet wäre spitze. Ist aber auch schwer da eine Struktur reinzubringen. Also zu klären, was wächst wie hoch und breit und verträgt sich mit wem. irgendwie mus man ja auch noch in verschiedene Feuchtzonen unterteilen.

    Das wird bestimmt toll, auch wenn ich mir dort eher verschiedene Hochbeete oder eine große Spirale mit miniteich vorstellen könnte.

    Zeig mal, wenn du weitergeplant hast Bilder
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    P Mit welchen Wasser Erdbeeren gießen? Obst und Gemüsegarten 2
    P Mit welchen Sorten starten ? Tomaten 52
    Phantom2009 Mit welchen Gartenhäckslern habt ihr gute Erfahrungen? Gartengeräte & Werkzeug 4
    manfredo19@ Mit welchen Mitteln Ameisen im Gewächshaus bekämpfen? Gartenpflanzen 4
    R Sonnenblumen mit welchen Pflanzen kombinieren? Gartenpflanzen 10
    S WPC Terrassenfliesen mit Drainage... welchen Untergrund ?? Heimwerken 1
    A Mit welchen Stoffen arbeitete eine Kühltheke - Truhe im Supermarkt? Small-Talk 6
    S Welchen Rasenmäher - Erahrung mit McCulloch oder ALKO? Gartengeräte & Werkzeug 4
    C Dampfbremse mit welchen klebeband abkleben? Sanierung & Renovierung 4
    E wie heißt das Unkraut und mit welchen Mittel werde ich wieder los? Rasen 4
    T Mit welchen versand häuser habt ihr schon erfahrung gemacht Tomaten 6
    S mit welchen dünger Tropische Pflanzen 1
    P Welchen Aussenfilter mit Pumpe Teich & Wasser 1
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten