Gemüsepaprika überwintern

DanielaK

Foren-Urgestein
Registriert
25. Apr. 2021
Beiträge
1.803
Ort
Schweizer Mittelland
Hallo zusammen.

Da ich mehr Erfahrung mit Zierpflanzen habe als mit Gemüse könnte ich eure Hilfe gebrauchen: hat schon jemand von euch versucht Gemüsepaprika ende Saison auszubuddeln und drinnen zu überwintern/fertig zu ernten? Ich werde meine definitiv in den Garten Pflanzen, da ich aus organisatorischen Gründen so wenig Töpfe wie möglich möchte. Wenn man sie aber im Herbst noch rein nehmen könnte, wäre das natürlich toll. Dass sie etwas leiden werden ist auch klar, die Frage ist, wie schlimm. Paar unschöne Blätter sind nicht schlimm, tote Pflanzen wären schade um die Arbeit.

Liebe Grüsse
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hi und Wilkommen hier!

    Ja, das geht.
    Ich habe es 2019 gemacht.
    ... Die Pflanzen aus dem Hochbeet ausgegraben, alles eingekürzt und unter meine Belichtung gegeben.

    Problematisch wurde es erst Anfang Februar oder März.
    Wir hatten einen recht warmen Tag und da hat ich dann eine Spinnmilbenpopulation biblischen Ausmaßes in den Gewächsen.
    So richtig Herr geworden bin ich denen nicht. Hatte mir dann Raubmilben bestellt aber die Pflanzen waren nicht mehr zu retten, weil ich es zu spät gemerkt habe.

    Wenn du Überwintern möchtest, würde ich dir empfehlen, die alte Erde komplett zu entfernen und in frische zu topfen.
    Evtl. auch vorsorglich mit Neem-Produkten arbeiten...

    Gutes Gelingen!
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das sind ja prima Aussichten! Wir haben einen beheizten Wintergarten wo die Pflanzen prima an der Wärme sind. Da bei meiner Familie dieses Gemüse sehr hoch im Kurs ist, werde ich es auf jeden Fall probieren. Sofern sich mein Mann nicht über den Topfwald im Wohnzimmer beschwert...😂. Er meinte mal, ich könne hinstellen soviel ich will. Ich glaube, er kennt mich immer noch nicht gut genug...😇
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Du solltest es auf jeden Fall versuchen, denn immer, wenn es klappt, wird man mit einer gut gewachsenen, stabilen Pflanze im Frühling belohnt. Garantieren kann dir aber niemand etwas, da wirst du auch mit Misserfolgen rechnen müssen. Möglich ist es aber auf jeden Fall.

    Ich kann meine Chilis (also fast Paprika :)) bei mir nur ins Wohnzimmer holen und da ist ihnen der Kontrast von kalt draußen zu plötzlich sehr warm drinnen meist zu extrem, wenn es auch schon geklappt hat - ich müsste sie vermutlich früher hereinholen - aber wenn du einen beheizbaren Wintergarten hast, kannst du das mit der Temperatur ja steuern und vor allem wird es dort heller sein als in meinem Wohnzimmer. Wenn alles geerntet ist, kürze die Pflanze oben herum und unten herum ein. Das spart Platz im Winterlager und die Pflanze ist erst mal mit dem Erneuern der Wurzeln beschäftigt, bevor sie oben herum neu austreibt.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke Knofilinchen.

    Das ist mir schon klar. Ich hab zwar schon einen grünen Daumen, aber so dunkelgrün das mir noch nichts verreckt wäre nun auch wieder nicht.😉 Es ging mir schon mehr darum, auszuloten ob sich der Aufwand lohnen könnte. Die Pflanzen aus dem gewachsenen Boden zu nehmen ist ja schon nicht ganz ohne. Ich probiere immer wieder was aus, je nach dem wann ich wieviel Zeit investieren kann in meinen Garten.
    Da wir öfter übers Wochenende wegfahren möchte ich möglichst keine Pflanzen in Töpfen haben die im Sommer täglich betreut werden müssen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe zwar noch keine Paprikapflanze aber dafür eine Chilli-Pflanze (Glockenchilli) mehrere Jahre überwintert. Sie stand bei mir nur im Topf, so dass ich nur den Topf reinstellen musste. Ich habe die Triebe im Herbst eingekürzt und im Frühjahr bekam die Pflanze frische Erde und wurde noch einmal eingekürzt. Am Ende war sie mit Topf ca. 1,50 m hoch und hatte eine Durchmesser von ca. 1 m. Im Winter waren bei mir immer Blattläuse ein Problem. Dann kam aber mal ein früher Frosteinbruch und das hat sie nicht überstanden. Ich fange dieses Jahr wieder mit einer neuen Pflanze an.
    Also einfach mal ausprobieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 Begonia grandis und Begonia sutherlandii überwintern Pflanzen überwintern 1
    B Microbewässerung überwintern Bewässerung 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    Tinkin Mexikanische Minigurken überwintern Pflanzen überwintern 7
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Mehreres zu überwintern... Pflanzen überwintern 14
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4
    Fjäril Laubfrosch überwintern Nützlinge 2
    lutzDD Bananen und Cannas überwintern Pflanzen überwintern 75
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7
    B Verbenen überwintern? Pflanzen überwintern 3
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    S Dipladenia überwintern Tropische Pflanzen 5
    S Überwintern von fleischfressenden Pflanzen Pflanzen überwintern 4
    P Jungpflanzen überwintern!? Pflanzen überwintern 6
    Supernovae Capsicum per Steckling überwintern-eine Versuchsreihe! Gartenpflanzen 40
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    scilla Eichen anziehen-überwintern Pflanzen überwintern 8
    M Geranienstecklinge überwintern Gartenpflanzen 22
    B Pfennigbaum überwintern draußen? Pflanzen überwintern 11

    Similar threads

    Oben Unten