Meine Tomaten von letztes Jahr

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.891
Ort
Göppingen
Ich möchte euch heute meine Tomaten von letztes Jahr zeigen. Ohne viel Kommentar & drum herum meinerseits. Mich interessiert nur eure Meinung...

28345-andenhorn-tomate-01.jpg


28346-andenhorn-tomate-02.jpg


28347-andenhorn-tomate-03.jpg


28348-andenhorn-tomate-04.jpg


28350-andenhorn-tomate-05.jpg


28351-andenhorn-tomate-06.jpg

Nur so viel: Ganz glücklich war ich mit denen nicht. Obwohl früh angezogen waren viele Mitte Mai noch im Keimblattstadium. Ursache: Unbekannt.​

Grüßle, Michi​
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht zu früh angezogen?
    Hab ich auch schon erlebt und so ähnlich sahen meine 2 überwinterten Tomaten aus.
    Nehme an Lichtmangel(Dez.-Febr) obwohl diese auch direkt am Fenster standen!
    Hab sie dann oberhalb abgeschnitten und ins Waser gestellt die entwickeln ja ruck zuck Wurzeln , dann wieder eingepflanzt und jezt werden die neuen Blätter schön grün wie es sein soll.
    Eine hat schon 2 Tomaten :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.891
    Ort
    Göppingen
    Zu früh war es wiederrum auch nicht. Du weist sicherlich was ich von halte, wenn jemand meint Anfang Januar Tomaten und Anfang Februar Gurken anzuziehen. Ich säe Tomaten immer so um den jetzigen Zeitpunkt. Gelte da ja als Außenseiter, denn gesät hab ich noch keine einzige. Denke mache dies am Wochenende.

    Andererseits hab ich ja auch schon oft Tomaten überwintert. Oder auch meine Fensterbank-Tomaten Anfang Januar gesät. Die hatten nie solche Erscheinungen und wurden schöne Pflanzen. Oder anders formuliert: An Lichtmangel denk ich an Geilwuchs. Den hatte ich aber nicht!?

    Seltsam war folgendes...
    • Normal gekeimt. Absolut keine geilwüchsigen Keimlinge.
    • Über das Keimblattstadium sind manche garnicht hinaus.
      Bei den anderen hat es ungewöhnlich lang gedauert.
    • Nach einem gewissen Alter sind die Keimblätter bei Berührung abgefallen, obwohl sie noch gut im Saft standen.
    • Nach einem gewissen Alter sind teile der Pflanze einfach
      vertrocknet. Als hätte man sie nicht gegossen.
    • Spätere Blätter & Triebspitzen sind Beigefarben, teilweise
      gekräuselt. Die Blätter waren regelrecht panaschiert.
    Könnte möglicherweise eine Virus-Erkrankung ursächlich gewesen sein?

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.891
    Ort
    Göppingen
    Kalk? Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Sonst habe ich nicht wissentlich kalk zugemischt.

    Und gedüngt hab ich natürlich nicht. Gedüngt wird bei mir erstmalig 4 Wochen nach dem Auspflanzen ins Freiland.

    Grüßle, Michi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @sunfreak
    Hattest du gekauften Samen, also aus dem Handel?

    Ich habe dieses Jahr noch wenige San Marzano aus dem handel gehabt.
    Sie haben gekeimt , bekamen das echte Blattpaar und dann wurden sie mickrig und starben ab.........einfach so.

    Während meine getauschten(danke an alle :grins: ), sowie die Bio Samen alle wunderbar gedeihen.
    Ich frage mich da auch manchmal ob es nicht an dem Samen liegt.:confused: oder evt. in der Anzuchtserde.:confused:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.891
    Ort
    Göppingen
    Also ich hatte wirklich verschiedenste Quellen. Die einen Samen waren vom Handel. Andere von Privaten Samenarchiven (Hahm, Bohl). Andere waren selbstgewonnen. Unterm Strich bestimmt über 10 verschiedene Bezugsquellen...

    Man konnte aber nicht Differenzen, so quasi Bezugsquelle X hat einen stärkeren Befall als Bezugsquelle Y. Alle waren sie in etwa gleich befallen.

    Es gab ganz wenige, gesunde Pflanzen.

    Kurios: Von einer kranken Pflanze machte ich einen Steckling. Der wuchs gesund. Aber daraus entwickelte sich eine Tomaten-Pflanze wie ich zuvor in meinem Leben noch keine gesehen habe...

    Grüßle, Michi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    .....
    Kurios: Von einer kranken Pflanze machte ich einen Steckling. Der wuchs gesund. Aber daraus entwickelte sich eine Tomaten-Pflanze wie ich zuvor in meinem Leben noch keine gesehen habe...

    Grüßle, Michi

    Wenn du für den Steckling die gleiche Erde benutzt hast, kannst du die Erde als Verursacher schon mal ausschließen ... weißt du das zufällig noch ?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.891
    Ort
    Göppingen
    Ja, dafür hab ich andere Erde verwendet. Im Prinzip nimm ich für Tomaten-Stecklinge immer Pflanzerde, keine Aussaaterde. Der Steckling ist ja auch nicht so zart wie ein Keimling und hat auch ganz andere Wurzeln.

    Grüßle, Michi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Na dann ist ja wieder alles offen.

    Ich wette Anneliese wüßte es.

    Ich kann ja eigentlich nur rumraten : Sonnenbrand, Temperaturschwankungen, Viechskram ?

    Ich lasse es lieber !
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.891
    Ort
    Göppingen
    Es könnte auch ein Hinweis sein, dass die Aussaaterde tatsächlich ursächlich gewesen sein. Als ich die Erde nämlich gekauft hatte, habe ich erst zuhause gemerkt dass da ein Loch drin war. Ich hab mir aber nichts weiter gedacht, im Sack hat so gut wie keine Erde gefehlt. Aber gut möglich, dass sich da was eingenistet hat.

    Ansonsten Sonnenbrand und Temperaturschwankungen sind wohl auszuschließen. Paprika bzw. Chili wurden allerdings normal... Selber Sack Erde!

    Grüßle, Michi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte auch keinen Geilwuchs und genau die selben Anzeichen wie Du , welke Blätter trotz ausreichend gießen etc...

    Die unteren Blätter waren auch gelblich anstatt grün und dabei dachte ich an Lichtmangel ODER ob es an der Fensteglasscheibe zu kalt war weil ja bis vor wenigen Wochen noch Minusgrade draußen waren???

    Ich sag ja abgeschnitten und neu bewurzelt hab ich jetzt auch supi Pflanzen.

    Das komische ist das meine neu(2010) ausgesäten Tomaten (mitte März ist ja nicht zu früh) jetzt auch nicht weiter wachsen und ich hab extra keine Anzuchterde mehr genommen weil ich damit nur Pech hatte.

    Die Black Cherry und Minibell machen keine Probleme aber die 10 anderen.
    Eine ist einfach umgefallen oder bei dreien steht das Wachstum still als wollten sie nicht mehr wieter wachsen, bei einer welken auch die Blätter etc...

    Bin schon am überlegen ob ich alle komisch aussehenden wegwerfe mir noch mal neue Erde hole und nochmal ganz von vorne anfange ?

    Ich zieh schon seit mehreren Jahren meine Tomaten selber und klar hat man auch mal Verluste dabei aber soviele hab ich auch noch nicht erlebt....
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sunfreak,
    jetzt kommt Deine böse Nachbarin, die ja gerade nur 30 km von Dir entfernt wohnt: Am Klima kanns nicht gelegen haben, sonst hätte ich keine 260kg Tomaten geerntet, davon gut die Hälfte vom Freiland, aber ich fange nicht umsonst schon seit Jahren am 15. Januar an zu sään! Dann könnte ich mir noch vorstellen, daß Du sehr viele Samen vom Züchter oder vom Händler hast, da hab ich auch so meine Probleme. Ich mach nicht aus Langerweile meine Samen selbt. Beispiel: Die Costoloto Genovese, letztes Jahr Samen vom Händler, war sogar im Freiland supi, dieses Jahr am 15. Jan. gesäät, eigener Samen, die überragt alle andern Pflanzen bei mir und bei meiner Freundin um 20 cm!
    Habe mir diese Saison die Mühe gemacht ca. 30 "Neue" auf meinen Roten Kürbis zu veredeln, damit ich zeitig was von denen habe. Wenn es an das Raussetzten geht, werde ich eine veredelte und eine nichtveredelte nebeneinanderstellen, damit man wirklich mal sieht, ob die Veredelei was bringt oder nicht. Die kommen alle unter den Dachvorsprung.
    Mensch Michi, Du hast so tolle Sorten, streng Dich mal an!
    Was ich auch noch diese Saison gemacht habe, ich habe mich auf sehr frühe Sorten konzentriert.
    LG Anneliese
    PS: Ich ziehe in einem sehr dunkeln Haus mit ganz kleinen Fenstern an - funktioniert
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.891
    Ort
    Göppingen
    Ich zieh schon seit mehreren Jahren meine Tomaten selber und klar hat man auch mal Verluste dabei aber soviele hab ich auch noch nicht erlebt....

    Du sprichst mir da aus der Seele. So war das bei mir vergangenes Jahr auch.

    Ich vermute mittlerweile stark eine Virus-Infektion. Wie bereits 'samsarah' andeutete. Das komplette Krankheitsbild deutet darauf hin, v.a. die panaschierten und gekräuselten Blätter, das träge Wachstumsverhalten und vor allem Dingen der sogenannte Zwergenwuchs meines Stecklings: Extrem breitbuschig und extrem kurze Internodien (< 0,75 cm) obwohl es sich hier um eine höher wachsende Stabtomate handelt.

    Warum sollte man nicht flüssig düngen?

    Weil es in erster Linie schon einmal nicht notwendig ist. Es sei denn man hat Mitte Januar gesäte Tomaten die verhungern Dir sonst bis zur Auspflanzzeit. Aber ansonsten braucht man keinen Dünger. Die Gefahr besteht außerdem darin die noch jungen Pflänzchen an den Wurzeln zu schädigen, sie neigen zum Geilwuchs und ohne Düngung entwickelt sich ein gesünderer, gut durchdrungener Wurzelballen.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber wo kommt denn der Viruns her?
    Neue Töpfe, neue Erde, frische Samen von Pflanzen die auch keinen Virus hatten????

    Ich war 2x erkältet vielleicht haben sich meine Tomaten bei mir angesteckt?:D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.891
    Ort
    Göppingen
    Ohje, dann hab ich ja dieses Jahr wieder schlechte Karten was die Tomaten-Anzucht angeht. Vergangene Woche hat es mich ordentlich ins Bett gehauen. Nachweislich via Virus. :roll:

    In meinem Fall vermute ich durch die Erde. Denn ich verwendete absolut neue Töpfe. Und da die Erkrankung von Anfang an bei fasst allen Pflanzen auftrat und ich mir nicht vorstellen kann, dass jedes Samenkorn aus über 10 verschiedenen Quellen Virus verseucht sein soll komme ich zum Entschluss, dass es an der Erde liegen muss.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.891
    Ort
    Göppingen
    @ panormal

    Zwergenwuchs würd ich mal sagen. Extrem kompaktwüchsig, extrem breitbuschig (also starke Neigung zu Geiztrieben), extrem kurze Internodien (oft unter einem cm). Auch extrem kleine - aber gesunde, dunkelgrüne - Blätter vom Aussehen eher wie kleine Rosenblätter, nicht wie die von Tomaten. Fruchtstände sind länger als die Pflanze selbst und liegen auf der Erde auf oder wachsen gar seitlich am Topf hinunter. Man muss Stroh unterlegen wie bei Erdbeeren. Die Früchte sind nur Johannisbeergroß, aber sehr delikat.

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Petra....

    Michi meinte nicht sich selbst, sondern die Virusinfection seiner Tomaten....:pa: :d
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.891
    Ort
    Göppingen
    Mir geht's wieder gut. Bin wieder auf dem Boden der Tatsachen. Die Tage bekam ich einen schwierig zu umschreibenden Rauschzustand: Gut gelaunt, gar glücklich, mit permanentem Grinsen im Gesicht, aufgedreht, voller Tatendrang, nicht schlafen könnens, am liebsten an Ort & Stelle Party machen wollens, etc. 'Frühlingsgefühle' fallen bei mir immer in einer ganz anderen Größenordnung aus. :roll:

    Grüßle, Michi ... Photosynthese betreibend im Element :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also Michi das hört sich von den Sympthomen für mich aber eher nach schwer verliebt als nach Frühlingsgefühlen an :D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.891
    Ort
    Göppingen
    Ne, nicht einmal. :p

    Oder vielleicht noch nicht. Die Message ist möglicherweise irgendwo zwischen Unterbewusstsein und Bewusstsein stecken geblieben. Man weis es nicht so genau. :roll:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Meine Tomaten tragen von Jahr-zu-Jahr weniger Tomaten 2
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    Schwabe12345 Strategie für meine Tomaten Tomaten 9
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    L Sind meine Tomaten Pflanze krank? Obst und Gemüsegarten 1
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    V Meine Tomaten hassen Sonnenlicht Gartenpflanzen 16
    Tinky Hilfe meine Tomaten gehen ein. Tomaten 4
    R Soll ich meine Tomaten noch düngen? Tomaten 21
    chrie1969 Hilfe meine Tomaten kränkeln!!! Tomaten 9
    V Pflanzenversand Irinas Tomaten - Meine Erfahrungen Tomaten 11
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    S Meine Tomaten sind krank Tomaten 32
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    Amanda Was haben meine Tomaten (im Gewächshaus)? Tomaten 7
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    ralph12345 was frisst hier meine Tomaten`? Tomaten 9
    C Verkrüppelte Tomatentriebe - Was haben meine Tomaten? Tomaten 15
    W Hlfe! Was haben meine Tomaten? Tomaten 16
    63baerbel Welche Krankheit (helle Flecke) haben meine Tomaten? Tomaten 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    S Was haben meine Tomaten? :( Blätter verfärben sich gelb Tomaten 4

    Similar threads

    Oben Unten