was frisst hier meine Tomaten`?

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Was ist das denn für eine Raupe? Hab so ca 6-8 Stück davon gefunden, ich hoffe mal, die treten nicht in Massen auf... Bislang haben wir hier nur Kohlweisslingsraupen. Die aber zuhauf, allerdings beim Kohl + Kohlrabi, nicht bei den Tomaten.
 

Anhänge

  • x-raupe.jpg
    x-raupe.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 1.527
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich hoffe mal, das breitet sich nicht aus ... Raupen an Tomaten hatte ich noch nie.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Evtl. wird deine Raupe mal ein Eulenfalter.
    Für eine genauere Bestimmung bräuchte ich bessere Fotos und auch dann ist es nicht sicher, dass ich es weiß. Da gibt es viele Ähnliche.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    So, das Internet bietet ja zu allem was. Eine Webseite zur Raupenbestimmung..


    TRAPEZEULE nennt sich das Vieh.
    Nicht gerade selten, frisst so zeimlich alles, auch andere Raupen. Da sie nicht wählerisch ist, hoffe ich mal, daß die restlichen Falter ihre Eier nicht auf meine Tomaten legen.


    Das Bild noch mal grösser...
     

    Anhänge

    • x-raupe2.jpg
      x-raupe2.jpg
      33,2 KB · Aufrufe: 598
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dann war ich ja auf dem richtigen Weg.
    Auf die Trapezeule wäre ich aber nicht gekommen, da auf deinem Bild die charakteristischen Längsstreifen nicht zu sehen sind.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich hätte auch Gemüseeule gesagt , da ich dir Raupen auch hatte und auch den Falter fand .
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Passen beide und die Fotos der grünen Raupen sehen sich sehr ähnlich.
    Aber ich glaub ich werd jetzt trotzdem nicht extra zur Artenbestimmung eine Raupe ausbrüten :)
    Auf meiner Kapuzinerkresse hat sich noch eine andere interessante Spezies eingefunden, die wie Ölsardinen nebeneinander aufgereiht die Blätter verspeist haben. Hab allerdings alles geplättet bevor ich auf die Idee gekommen bin, Fotos zu machen.

    Ich hoffe, ich kann meine Pflanzen nach dem Urlaub noch wiederfinden...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich meine, mich erinnern zu können, dass Meisen auch Raupen vertilgen. Vielleicht kannst du einige in den Garten locken.

    "Frisch-saftiges Lebendfutter, direkt vom Busch!"
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jeannett85 Was frisst sich hier durchs Blatt? Gartenpflanzen 2
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    C Was frisst die Löcher in die Blätter von meinem Säulenobst Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Was frisst an meiner Zwetschge? Gartenpflanzen 17
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    M Was frisst meine hosta? Gartenpflanzen 27
    D Was frisst meine Aloe Vera an? Zimmerpflanzen 4
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenneugestalter Was frisst löchrige Blätter von innen und am Rand? Schädlinge 12
    K Was frisst meine Pflanzen an? Schädlinge 4
    erdnase Was frisst meine Tomatenblätter? Tomaten 4
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    L Was frisst sich da in den Rasen? Rasen 9
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    L Was frisst Phlox...????? Gartenpflanzen 3
    Lana88 Was frisst meine Spitzpaprika? Schädlinge 3
    freedom1 Was frisst meine Paprika Blüte ? Obst und Gemüsegarten 9
    3Mücken Was frisst meine Magnolie auf? Gartenpflanzen 7
    musa Was frisst meine Endivien-Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    M Hilfe! Was frisst meinen Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten