Meine Tomaten hassen Sonnenlicht

Vampiertomate

Neuling
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
7
Habe ein paar Tomatensamen und etwas Humus in einem kleinen Blecheimerchen als Gimick geschenkt bekommen. Aus den 8 Samen sind zu meinem Erstaunen tatsächlich 7 Pflänzchen entstanden (der geneigte Leser mag erkennen, dass ich absolut KEINE Ahnung von so etwas habe).

Habe 20 Liter Blumenerde besorgt, die Teile dann in den größten Pott gepflanzt, den ich rumstehen hatte, und mit ein paar Bambusstielen gestützt (schien mir sinnvoll). Inzwischen sind die Pflanzen über 40 cm hoch.

Nun dachte ich, dass ich den Pott auf den Balkon stelle. Aber das verzeihen mir die Pflanzen nicht. Habe es ein paar mal probiert, Wasser haben sie genug. Sobald die Dinger dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, lassen sie Stiele und Blätter hängen, welche sich dann auch noch zusammenrollen. Stelle ich den Pott wieder in die Wohnung, erholen sich die Pflanzen genau so schnell wieder, wie sie augenscheinlich am Eingehen waren.

Ich habe sie auch mal zwei Tage draußen gelassen - bis es mir das Herz brach und ich sie wieder reingeholt habe.

Ich dachte eigentlich, Tomaten können auch draußen wachsen. Habe ich Vampir-Tomaten, die man niemals dem Sonnenlicht aussetzen darf?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Vampiertomate, herzlich willkommen.

    Ich glaube nicht, dass deine Tomaten dauerhaft lichtscheue Gestallten sind. Aber Tomaten (und andere Pflanzen auch) müssen sich erst an das Sonnenlicht gewöhnen. Stell deine Tomaten also erst mal ein paar Tage in den Schatten oder warte, bis es wieder einen trüben Tag gibt. Nach zwei bis drei Tagen kannst du stundenweise die Pflanzen in die Sonne stellen, bis sie sich an die Sonne gewöhnt haben.

    Ich habe solche Gimmick-Töpfe zwar schon gesehen, aber mir nie exakt angeschaut. Steht da irgendwas dran, wie hoch die Tomaten werden (oder sogar, um welche Tomatensorte es sich handeln könnte?) Wenn du keine extremen Zwergtomaten hast, dann sind 20l Erde auf 7 Pflanzen ziemlich wenig. Bei Größe meine ich jetzt übrigens die Pflanzengröße, nicht die Fruchtgröße. Ich habe für meine großen Tomaten mindestens 20l pro Pflanze.

    Wenn du sonst nicht weiterkommst, dann mach mal ein Foto von deinen Schützlingen, dann kann man dir noch besser raten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Vampiertomate

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2017
    Beiträge
    7
    Hallo Pyromella,

    lieben Dank für Deine rasche Antwort. Von der Sorte oder so stand natürlich nichts auf der Verpackung. Ich habe ein Bild angehängt.

    Das mit dem langsam ans Sonnenlicht gewöhnen habe ich auch schon gelesen - nur weiß ich nicht, wie man das anstellen soll. Sobald ein Sonnenstrahl einen Pflanzenteil trifft, droht dieser mit dem sofortigen Ableben.

    Was funktioniert ist Sonnenlicht durch eine Glasscheibe. Offenbar, da hier ein großer Teil des UV-Lichts weggefiltert wird.

    Kann es sein, dass die Sorte, welche ich erwischt habe, fürs Gewächshaus optimiert wurde und so sensibel auf UV-Licht reagiert, dass sie mit dem Sonnenlicht, welches durch Glasscheiben kommt, bestens klarkommt, aber völlig ungeeignet für ein Leben in freier Wildbahn ist?

    Nachtrag: Ich werde es mit dem Rausstellen bei bewölktem Himmel auf jeden Fall mal probieren.
     

    Anhänge

    • APC_0165.jpg
      APC_0165.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 379
    Zuletzt bearbeitet:
  • Vampiertomate

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2017
    Beiträge
    7
    Ach, und noch eine Frage:

    Ich habe nur diesen einen großen Topf. Ich bin nicht unbedingt auf eine optimale Ernte aus, ich habe nur festgestellt, dass es mir Freude bereitet, die Pflänzchen wachsen zu sehen. Sollte ich die kleineren Pflanzen entfernen, um der stärksten genug Erde zu bieten, oder alles einfach so wachsen lassen, und mal sehen, was passiert?

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das wäre das erste Mal, dass ich von so eine Tomate hörte. ;)

    Aber wenn deine Tomaten bis jetzt keine Sonne gewöhnt sind, dann solltest du wirklich langsam rangehen und den Topf ein paar Tage in den Vollschatten stellen. Da kommt immer noch mehr UV-Strahlung hin als hinter der Scheibe.

    Die Blätter werden übrigens hell, das ist meist ein Zeichen von Hunger. Gönn deinen Kleinen mal Flüssigdünger (kann ein einfacher Gemüsedünger aus der Drogerie oder dem Supermarkt sein, achte bitte auf die Verdünnung, die auf der Flasche draufsteht.)

    Lange möchten die Pflanzen auch nicht mehr so eng stehen, wenn sie sich entwickeln sollen, brauchen sie mehr Platz, optimal wäre so ein Topf pro Pflanze wie der, in dem sie jetzt zusammenstehen. Hast du Möglichkeiten, sie auseinander zu pflanzen?

    Wann hast du eigendlich ausgesät? Für Mitte Juni sind sie recht klein, wenn du dieses Jahr noch ernten möchtest. Aber eine erfahrene Tomatenbauerin, die hier im Forum gewesen ist, sagte immer, was bis August blüht, wird auch noch reif.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ach, und noch eine Frage:

    Ich habe nur diesen einen großen Topf. Ich bin nicht unbedingt auf eine optimale Ernte aus, ich habe nur festgestellt, dass es mir Freude bereitet, die Pflänzchen wachsen zu sehen. Sollte ich die kleineren Pflanzen entfernen, um der stärksten genug Erde zu bieten, oder alles einfach so wachsen lassen, und mal sehen, was passiert?

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

    Das hat sich überkreuzt, da haben wir wohl gleichzeitig getippt. :pa:

    Das wäre auch eine Möglichkeit. Wenn dir eine Pflanze reicht, wird die eine Tomate allein bestimmt kräftiger wachsen und mehr tragen, als alle Pflanzen zusammen in dem engen Topf.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Zum Beschatten hilft auch mal ein Sonnenschirm und wie Pyromella schon sage, jede Pflanze in ein eigenes Gefäß mit diesem Fassungsvermögen und etwas Dünger würde die Sache schon beschleunigen.
     

    Vampiertomate

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2017
    Beiträge
    7
    OK, da ich nicht noch sechs große Töpfe anschaffen kann, werde ich nur die größte Pflanze stehen lassen und die anderen wegtun. Außerdem werde ich Dünger besorgen. Und noch einen größeren Stab. Einen Sonnenschirm habe ich sogar noch.

    Ich werde berichten. Vor allem auch, ob es mir gelingt, die dann verbliebene Pflanze ans Sonnenlicht zu gewöhnen.

    Ich habe Ende Mai gesät, es dauerte aber zwei volle Wochen, bis sich die ersten Pflänzchen sehen ließen.

    Vielen Dank für die guten Ratschläge!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ende Mai ist etwas spät, aber vielleicht wird es noch etwas. Solltest du nächstes Jahr wieder Lust haben, eine Tomate zu ziehen, dann fang besser Mitte März an.

    Wenn du dann magst, bekommst du hier bestimmt Tipps, welche Sorte für dich am besten passt - oder auch mehrere. ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Von der Sorte oder so stand natürlich nichts auf der Verpackung.

    Hallo, stand da auch nicht, ob es eine Cherry- oder Salattomate ist?
    Auf jeden Fall bekommen sie ja schon Blühknospen. Das wird schon noch was. Lass eine stehen und ziehe die zweitriebig. Wenn Du 10 Liter Eimer übrig hast von Ketchup oder anderes kannst Du die anderen doch da hineinsetzen. Hast Du wirklich keinen Platz, die irgendwo hinzustellen?
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Meine Überschusstomaten haben bis vor kurzem in kleinen Töpfen geblüht.
    Ich kann nicht so gerne wegwerfen, aber da musst du evtl. wirklich eine Entscheidung treffen.
    Sie stehen hier alle auf einem normalen Klappstuhl, also in wirklich kleinen Töpfen.

    29562562jk.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Vampiertomate

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2017
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich habe wirklich keine Töpfe und auch auch keine Blumenerde mehr. Mein Balkon ist gerade mal 1 qm groß (0,5 x 2 m). Ich habe also sechs Pflanzen brutal ermordet, zerstückelt und im Müll entsorgt. Man wird die Leichen nie finden. Aber so ein eiskalter Killer bin ich wohl nicht. Es ging nicht emotionslos vonstatten.

    Die überlebende Pflanze sieht ziemlich kahl und einsam aus. Aber sie war immerhin noch größer als ihre Geschwister. Jetzt hat sie auf jeden Fall genug Platz. Dünger hat sie auch bekommen. Und da es heute bewölkt ist, habe ich sie mal wieder rausgestellt. Das ging aber nicht lange gut - nach einer halben Stunde drohte sie wieder mit Suizid. Die Blätter hingen und rollten sich zusammen. Nach nur ein paar Minuten innerhalb der Wohnung hat sie sich wieder erholt. Wirklich erstaunlich!

    Auf der Packung stand was von "schönen roten Tomaten" und das man von April bis Mai säen könne. Ich vermute zumindest, dass es sich um eine Stabtomate handelt.

    Mal schauen, was das noch wird. Nächstes Jahr werde ich das vielleicht etwas durchdachter angehen. Und vor allem eine Sorte wählen, die Sonnenlicht verträgt.

    Entsorgt man die Pflanze eigentlich, nachdem sie Früchte getragen hat (falls das bei meiner überhaupt passieren sollte)?
     

    Anhänge

    • APC_0167.jpg
      APC_0167.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 346

    Vampiertomate

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2017
    Beiträge
    7
    Was mir noch einfällt: Der Witz ist ja, dass die Pflanzen draußen auf dem Balkon gekeimt und aufgewachsen sind, also von Anfang an mit Sonnenlicht vertraut waren. Mir fiel dann irgendwann auf, dass sie tagsüber wie verwelkendes Unkraut aussehen und sich Nachts erholten. Daraufhin erst habe ich sie in die Wohnung geholt. Irgendwie könnte ich mir daher immer noch vorstellen, dass es eine fürs Gewächshaus optimierte Sorte ist, die draußen nicht überlebensfähig ist. Vielleicht kamen die Samen, so wie auch das dazugehörige Blecheimerchen, aus China.

    Nachtrag: Habe dazu noch Folgendes gelesen:

    "Nur wenige Tomaten eignen sich wirklich gut für den Anbau im ungeschützten Freiland. Temperaturschwankungen, wechselnde Luftfeuchtigkeit und Wind stressen die Pflanzen und lassen sie die Blätter einrollen oder sie im schlimmsten Fall sogar die Blüten abwerfen."

    Im Baumarkt habe ich gesehen, dass es es Tomatensamen mit der Besonderheit "Auch für Balkon oder Terrasse geeignet" zu kaufen gibt. Diese Sorten sind wohl wesentlich robuster. Ich habe da anscheinend tatsächlich eine reine Gewächshaustomate erwischt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und da es heute bewölkt ist, habe ich sie mal wieder rausgestellt. Das ging aber nicht lange gut - nach einer halben Stunde drohte sie wieder mit Suizid. Die Blätter hingen und rollten sich zusammen. Nach nur ein paar Minuten innerhalb der Wohnung hat sie sich wieder erholt. Wirklich erstaunlich!

    Hallo, ich hoffe Du hast die Pflanze genommen, die auch schon Blüten hatte. Das sah man nämlich auf dem anderen Bild schön. Bisher ist sie eintriebig? Dann würde ich einen Geiztrieb stehen lassen und die anderen konsequent ausgeizen.

    Und ich denke, Du überinterpretierst die Verhaltensweisen Deiner Tomate. Lass sie draußen! Selbst wenn die Blätter schlapp hängen, dann heißt das nicht, das sie eingeht. Das macht sie, um weniger Wasser verdunsten zu lassen. Stell sie zunächst vorwiegend in den Schatten (geht Schattierung?). Und danach, lass sie einfach stehen. Nur wenn > 40 °C dann schattieren. Und gießen erst, wenn sie im Schatten immer noch schlapp ist.

    Übrigens gibt es hier ganz viel Info zu Tomaten

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/

    und Du kannst am besten im Tomatenthread weitere Fragen stellen. Da findet man sie eher als unter "Pflanzen allgemein"
     

    Vampiertomate

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2017
    Beiträge
    7
    Hallo Tubirubi,

    danke auch für Deine Antwort. Ja, Du hast Recht, vielleicht kann mich ein Mod ja zu den Tomaten schieben?

    Anbei ein Bild von den Blüten (hoffe jedenfalls, dass das welche sind - habe für das Foto meine Spiegelreflex bemüht). Geiztriebe entstehen zwischen dem Stiel und den Abzweigungen zu den Blättern, richtig (dann sind da schon die ersten Triebe am kommen)? Würdest Du einen Trieb eher unten oder eher oben stehen lassen?

    Danke nochmal an Alle und ein schönes Wochenende!
     

    Anhänge

    • _MG_9515.jpg
      _MG_9515.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 281
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Definitiv sind das Blütenknospen.

    Ich würde einen Geiztrieb recht weit unten stehen lassen - dann hast du quasi zwei eng zusammenstehende Pflanzen. Das läßt sich, finde ich zumindest, besser anbinden als ein oben abgehender Trieb. Ansonsten ist es nämlich egal, welchen Geiztrieb man nimmt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Prima. ja das sind Blüten.:)
    Aber beim Ausgeizen auch den Geiztrieb am Geiztrieb ausgeizen.
    Rechtzeitiges Ausgeizen minimiert die dabei entstehenden Verletzungen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    Schwabe12345 Strategie für meine Tomaten Tomaten 9
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    L Sind meine Tomaten Pflanze krank? Obst und Gemüsegarten 1
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    Tinky Hilfe meine Tomaten gehen ein. Tomaten 4
    R Soll ich meine Tomaten noch düngen? Tomaten 21
    chrie1969 Hilfe meine Tomaten kränkeln!!! Tomaten 9
    V Pflanzenversand Irinas Tomaten - Meine Erfahrungen Tomaten 11
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    S Meine Tomaten sind krank Tomaten 32
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    Amanda Was haben meine Tomaten (im Gewächshaus)? Tomaten 7
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    ralph12345 was frisst hier meine Tomaten`? Tomaten 9
    C Verkrüppelte Tomatentriebe - Was haben meine Tomaten? Tomaten 15
    W Hlfe! Was haben meine Tomaten? Tomaten 16
    63baerbel Welche Krankheit (helle Flecke) haben meine Tomaten? Tomaten 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    S Was haben meine Tomaten? :( Blätter verfärben sich gelb Tomaten 4
    B Meine Tomaten sind krank :-( Tomaten 7
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten