Hilfe meine Tomaten gehen ein.

Tinky

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2007
Beiträge
94
Ort
Leipzig
Ich habe seit Jahren Tomaten ohne Probleme und immer Kiloweise geerntet im Freiland ohne Dach...
Ich habe kurz vor den Eisheiligen meine Tomaten gepflanzt alles sah gut aus, das ist ca14 Tage her. nach ca 1 Woche stellte ich bei den ersten beiden Tomaten fest das sie hängen es waren beides green Zebra, es war in der Nacht deutlich kälter gewurden als die Nächte zuvor aber absolut keine minus Grade. Also dachte ich beobachten... den nächsten Tag hing noch eine Harzfeuer und so ging es weiter. Dann stellte ich fest das die Stiele der Tomaten wie verdrocknet waren, aber nur der Teil in der Erde... also ganz dünn deutlich dünner als draußen wie ein Sternzwirnfaden... nun habe ich sie alle raus gezogen und versuche sie zu retten. Aber was ist das...?
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Da ist offensichtlich irgendwas in der Erde, was ihnen zusetzt. Pilze? Ich glaube sie haben die Umfallkrankheit. Sind sie an den Stielen alle so eingeschnürrt? Wie viele sind es? Ich würde sie abschneiden (Messer desinfizieren), in einem Wasserglas neu bewurzeln lassen und an anderer Stelle oder in Töpfen wieder aussetzen.
     

    Tinky

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2007
    Beiträge
    94
    Ort
    Leipzig
    Das komische ist es ist ca die Hälfte der Tomaten die anderen sehen gut aus,
    selbe Erde selbes Beet.
    Woanders kann ich sie nicht hinsetzen mein Garten ist mitlerweile voll ansonsten rete ich sie genau so wie du schriebst.
    Danke...
    Achso das hatte ich jetzt ganz veressen 2 Beete weiter war mit einer Gurke das selbe aber da s
    scheint gott sei dank wirklich nur eine betroffen zu sein.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Dann wünsche ich Dir sehr, dass die anderen gesund bleiben!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    chrie1969 Hilfe meine Tomaten kränkeln!!! Tomaten 9
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    stachelbär(e) HILFE - meine GWH Tomaten haben NULL Geschmack... :( Tomaten 26
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    A Hilfe für meine Tomaten Tomaten 10
    B Hilfe, meine Tomaten sehen krank aus Tomaten 17
    H Hilfe meine Tomaten Tomaten 9
    N Hilfe meine Tomaten sterben. Tomaten 6
    D Hilfe meine Tomaten wachsen in den Himmel Tomaten 6
    G Hilfe, wer rettet meine Tomaten!? Small-Talk 1
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    M Hilfe, meine Zucchini Keimlinge welken!!! Obst und Gemüsegarten 38
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten