Meine liebsten gemüsesorten

blattläuschen

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
194
Hallo :)
Jetzt wo es ja schon herbst ist, plane ich schon fürs nächste jahr. Mich würde interessieren welche sorten verschiedener gemüse euch besonders überzeugt haben. Es gibt so viele paradeisersorten zb welche sind bei euch super gewesen, wo habt ihr die besten erfahrungen gemacht etc.
Und eben auch alle anderen gemüse.
Ich würd mich freuen wenn ihr mir von euren lieblingssorten erzählt und eure erfahrungen damit. Danke und lg
Blattläuschen
:eek:
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Was Tomaten angeht , so findet man in dem Tomatenforum viele Empfehlungen .;)

    Ansonsten versuche ich mich immer mehr in alten Gemüsearten , wie zB die Herbstrübe oder Federkohl.

    Die Herbstrüben sind der Kohlrabi sehr ähnlich , im Geschmack fast etwas feiner .

    Ansonsten überzeugen mich fast alle meine Gemüse , wie Kohlarten , Kohlrabi , lauch , Randen ( Rote Beete ) , Bohnen , Erbsen ...... Sooo vieles :)
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    Hi kapha. Ja herbstrüben hab ich noch nicht ausprobiert.. mir schmecken auch alle gemüsearten. Mit sorten mein ich zb gurke picolino oder ne andere... mit welcher sorte gute erfahrungen gemacht worden sind.
    Lg blattläuschen
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich mag besonders Tomaten, Bohnen und Porree.
    Gemüse esse ich noch lieber als Obst und Würstchen lieber als Schokolade.:grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mit sorten mein ich zb gurke picolino oder ne andere... mit welcher sorte gute erfahrungen gemacht worden sind.

    Das ist auch nicht so einfach , denn die beste Sorte kann in einem Jahr enormen Ertrag tragen und gesund sein , im anderen total daneben gehen.
    So ging es uns dieses Jahr mit der Stangenbohne Selma-Fina.

    Darum halte ich mich nicht direkt an Sorten fest , sondern probiere auch mal eine andere.;)
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.223
    Ort
    Tirol
    Ich hatte das von Kapha beschriebene Phänomen heuer bei der Snackgurke Printo. Letztes Jahr hat die getragen Ende nie, heuer nur mäßig und im August war sie schon hinüber.
    Bei meinen Eltern wiederum war es genau umgekehrt.
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    Hi danke für eure antworten. Ich konnte vorher nicht antworten, da mein kind ziemlich lang krank war. Aber jetzt isses wieder gut.
    Lg läuschen:eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Was Robustheit, Ertrag und Ausdauer betrifft, habe ich (in mehreren Jahren) mit den Gurkensorten "Vorgebirgstrauben" und "Delikatess" sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Die neueren Hybridsorten (die angeblich so krankheitsresistent sein sollen), Printo, Picolino, Iznik, Adrian, Diamant, Conny etc. waren immer mal so - mal so.
    (In Punkto Resistenz, Ertrag etc. - geschmacklich waren sie allerdings alle gut!)


    Bei den Zucchinis sind (bei mir!) leider sämtliche neuen Resistenzzüchtungen komplett durchgefallen - Defender, Leila, Mastil, und wie sie alle heißen... für meinen Standort waren sie leider Geldverschwendung.
    Nur die Black Forest gedeiht in unserem Garten immer super und hat in den letzten Jahren zuverlässig getragen.
    Tatsächlich nicht lecker (Fruchtfleisch) war die Zucchini "Patio Star"... auch im Vergleich zu den oben genannten Sorten schnitt die Black Forest bei uns in Punkto Fruchtfleisch/Geschmack erheblich besser ab (so man von den obigen Sorten überhaupt 1-2 Früchte ernten konnte, meist waren sie zu schnell kaputt...)
    Auch die "Coucourcelle" hat bei uns leider nicht getragen, sie wurde gleich von Anfang an vom Mehltau befallen, produzierte nicht wirklich Früchte und war schnell dahingerafft...


    An Möhren haben besonders die Adelaide und Mini-Fingers leckere Früchte gemacht.

    - Radieschen erwiesen sich (an meinem Standort, denke, sie hatten etwas zu wenig Licht) besonders die "Eiszapfen" bei uns als unverwüstlich und ertragssicher.
    (Sind auch sehr lecker, aber auch recht scharf - wie mini-Rettiche. ;))

    Tomatensorten sind schwierig.
    Zwei Sorten, die sich bei mir jetzt schon über mehrere Jahre bewährt haben (leider F1en) - Borsalina (sehr frühes Ochsenherz, mild, süß, lecker), und Sungold (Cocktail, gelb-orange, süß-fruchtig, lecker)
    Eine samenfeste/ältere Sorte "Golden King of Siberia" (nicht der höchste Ertrag, aber ganz besonders leckere, gelbe Ochsenherzen)...

    Allerdings kommt es wirklich sehr auf den Standort an - viele Sorten, die als Gourmet-Sorten gelten und sehr gerne angebaut werden, gehen bei mir nicht, da ich nicht genügend Süd-Plätze zur Verfügung habe, an denen die Pflanzen genug Sonne bekommen.


    Paprika sind ein schwieriges Thema.
    Die meisten reifen hier einfach zu spät und bringen zu wenig Ertrag.
    Sehr gute Erfahrungen haben wir aber mit Spitzpaprikas gemacht
    - hier v.A. mit Toscana (sehr lecker und sehr schnell reifend), Palermo RZ und Lombardo. Das waren sehr gute Erträge.
    Sehr schnell ist auch noch der "Bontempi".

    Bei Paprika würde ich - ganz unabhängig vom Standort, es sei denn man lebt im Weinbauklima - tatsächlich eher empfehlen, nur frühe Sorten anzubauen... leider reifen selbst die frühen Sorten in unseren Breiten meist (zu) spät.


    Chilis sind weitaus robuster als Paprikas, da hat bisher eigentlich alles, was ich ausgesät habe, mehr als ausreichend getragen...


    Zwei Mini-Auberginen, mit denen wir auch immer sehr zufrieden waren, sind die "Violett" (lila-weiß gestreift) und die Ophelia (lila). Sehr gute Erträge (für so kleine Pflanzen) und sehr gute Früchte. :)

    Es gäbe noch mehr... aber... leider wird die Aufzählung sehr lang... :grins:

    - und, natürlich, wie Kapha sagt... die von mir genannten sind eben Sorten, die hier bei mir funktionieren... was sich natürlich durch wiederholten Anbau erst erwiesen hat.
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    wow das ist eine liste. danke. morgen schreib ich das in mein heft. die vorgebirgstraube hatte ich heuer auch. massenhafter ertrag. nur sooooo stachelig. zumindest bei mir. ist das normal?
    für nächstes jahr hab ich die picolino und die ashley im korb. da bin ich neugierig wies mit denen wird. seit ich hochbbeete hab, wächst sogar mal was.
    die Zucchini Diamant schlummert auch im korb. es ist interessant dass sie bei dir nicht so toll war. bin neugierig wies bei mir wird. ich schau dann mal auch nach der black forest. heuer hatte ich eine runde Zucchini. das war zwar originell, aber unpraktisch zu verwenden. lieber die normalen.
    was bei mir super gewachsen ist, ist der Kürbis piena di Napoli. das wurde ein Monster und hat locker mein ganzes Feld bewachsen. die birke rauf und raus auf die strasse... dann noch in den Apfelbaum. die frucht selbst ist super groß geworden.
    alles restliche wurde genussvoll von den schnecken vertilgt. aber jetzt hab ich enten :)
    lg blattläuschen
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die schon erwähnte Gurkensorte "Delikatess" mag ich vom Geschmack her lieber als die Picolino. Dafür ist die Deliktes aber stachelig und hat eine härtere Haut. Manchen Leuten wäre die Haut vermutlich zu hart, für mich hat der Geschmack das mehr als aufgewogen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Blattläuschen, das mit der Diamant war bei mir eine Gurke, nicht die Zucchini Diamant. :D
    Glaube, die Zucchini Diamant hatte ich noch nicht im Anbau (bin mir allerdings nicht ganz sicher - evtl. auch doch... :confused:)

    Die Vorgebirgstrauben und die Delikatess sind auf jeden Fall stachelig... typisch Einlegegurke.
    Aber die Delikatess ist wirklich lecker, da kann ich mich Pflanzbert nur anschließen. :)
    Im Endeffekt machen Geschmack & Ertrag die Stacheligkeit wirklich wieder wett. :grins:


    Wenn man nicht grundsätzlich etwas gegen Hybridsorten einzuwenden hat (ich versuche momentan auch, mehr gute, alte/samenfeste Sorten zu finden - und mische in meinem Anbau grundsätzlich), dann sind diese neuen, kleinen Snackgurken wie Picolino, Printo, Ministars etc. aber auch nicht zu verachten... gut sind sie schon, schön glatt, und haben genau die richtige Größe für einen kleinen Salat...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Mein Haus, mein Boot, meine Liebsten Small-Talk 11
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 16
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41

    Similar threads

    Oben Unten