Meine gurken - Rekordernte

Tosca

0
Meine Gurken haben mich in diesem Jahr mehr als nur zufrieden gestellt. Langsam komme ich an meine Grenzen die Gurken aber nicht.
Bis heute habe ich von 50 Pflanzen 40 Eimer a´10 Liter geerntet.

Es sind diverse Sorten Salatgurke, Sneckgurke 10cm groß, Weiße Gurken und noch weitere Sorten. Den Samen habe ich aus USA, Polen, Ukraine, China und Kazachstan.
Ob die Sorten auch in Deutschland zu kaufen sind weiß ich nicht.

Nach der Ernte habe ich Fotos gemacht. Da gibt es allerhand noch zu ernten. Und die Pflanzen sind noch zimlich gesund.

Ich habe auch für den Samen einige Gurken stehen gelassen. Wenn jemand Interesse hat an den Samen bitte PN.

HG
Eva-Maria :eek:

Anhänge

• 13.07.2012 003.jpg
    13.07.2012 003.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 264
  • 13.07.2012 004.jpg
    13.07.2012 004.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 193
  • 13.07.2012 005.jpg
    13.07.2012 005.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 237
  • 13.07.2012 007.jpg
    13.07.2012 007.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 150
  • 13.07.2012 008.jpg
    13.07.2012 008.jpg
    483,3 KB · Aufrufe: 236
  • 13.07.2012 046.jpg
    13.07.2012 046.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 177
  • 13.07.2012 045.jpg
    13.07.2012 045.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 173
  • 13.07.2012 044.jpg
    13.07.2012 044.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 162
  • 13.07.2012 043.jpg
    13.07.2012 043.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 124
  • 13.07.2012 032.jpg
    13.07.2012 032.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 247
  • Faszinierend

Was machst du mit den vielen Gurken, hast du welche eingelegt?

Das Klettergerüst schaut toll aus, hast du ein Bild wo man das Gestell besser sieht?

Wie schmecken die weißen Gurken und was machst du daraus?
    Ich hab auch Gurken im Garten, aber nur ca. 10 Pflanzen, das reicht, ich habe auch schon einiges eingelegt, ich hoffe die schmecken dann.

• Faszinierend

Was machst du mit den vielen Gurken, hast du welche eingelegt?

Das Klettergerüst schaut toll aus, hast du ein Bild wo man das Gestell besser sieht?

Wie schmecken die weißen Gurken und was machst du daraus?
    Ich hab auch Gurken im Garten, aber nur ca. 10 Pflanzen, das reicht, ich habe auch schon einiges eingelegt, ich hoffe die schmecken dann.

Eingelegt ist gut. Aber nicht bei dieser Menge. In Faß eingelegt - das ist richtig.
    Wir lieben Salz-Knoblauch Gurken. Die werden im Faß angelegt. Bei uns werden die schon am 2-3-4-Tag gegessen und nicht wenn sie schon richtig fertig sind. Im Faß mache ich das zum ersten mall da ich bis jetzt so eine Ernte nicht hatte.
    Es sind bis jetzt 2 Fäßer und es soll nicht mehr werden. Die im Faß kann ich später auch im Winter in Gläßer einkochen. Die nehme ich gerne für Salzgurkrnsuppen.

Dazu einige Rezepte zum einmachen in Gläser

Eigentlich habe ich zum Einmachen 6 Sorten zum testen, aber schon jetzt bin ich voll mit Arbeit abgedeckt, und die fangen erst an zu tragen.

Mein Gerüßt ist Eigenkonstruktion. In die Erde zwei Pfosten (bei mir sind es Rohre) oben drauf eine Holzlatte befestigen. von dieser Latte kommt eine Schnur an der wird die Pflanze befestigt.
    Da ich an den Pflanzen nichts wegschneide kommen Seitentribe und die werden auch nach oben gezogen. Nachdem die Mutterpflanze abgeerntet wurde tragen dann die Seitentriebe weiter, jede von Ihnen ist wie die Mutterpflanze.

HG

• Hallo Eva-Maria,

ich bin neidisch!! Meine Salatgurken kommen nicht aus die Puschen - zig mini-Gürchen dran und 'ne Haufen Blattmasse. Ich hoffe auf baldige Sommerwetter.

LG,
    Mark

Hallo Eva-Maria,

ich bin neidisch!! Meine Salatgurken kommen nicht aus die Puschen - zig mini-Gürchen dran und 'ne Haufen Blattmasse. Ich hoffe auf baldige Sommerwetter.

LG,
    Mark

Hallo Mark,
    freue mich von Dir zu hören. Bei uns ist das Wetter nicht gartenfreundlich
    :schimpf:. Es ist kalt und jeden Tag regnet. Wir haben den 14.07. wo ist das Sommerwetter?
    Alles wächst langsam. Ich ünsche Dir trotzdem eine gute Ernte. :):eek::eek::eek:

Herzliche Grüße
    Eva-Maria :cool::cool::cool:

• Hi Eva-Maria,

trotz doofes Wetter, alles wächst gut bis auf die Salatgurken.

Gut daß es bei uns keine Kirschen gab, Beerenobst in hohe Qualität gibt's in Mengen.
    Eine Zucchinipflanze habe ich rausgeschmissen da die 2 Pflanzen liefern mehr Zucchini als wir überhaupt essen können und soooo viel davon möchte ich nicht einfrieren.

Fällt es Dir auch auf daß die Tomaten heuer etwas weniger Blattmasse bilden?

LG,
    Mark

Wow, deine Gurken sind ja gigantisch!

Ich hab das gar noch nicht gesehen dass man auch Gurken so hochziehen kann, das finde ich sehr interessant!

Wie hoch ist denn das ganze Gestell?

LG
    Sophie

Super Gurken :)
    Das schlechte Wetter hat bis jetzt meinen Gurken auch noch nichts angetan. Aber seit 10 Minuten haben wir hier eine Unwetterfront über uns, die nicht mehr geht. Es regnet aus Eimern. Sowas hab ich noch nie gesehen. Ich fürchte gerade um meine komplette Ernte!

Hi Eva-Maria,

trotz doofes Wetter, alles wächst gut bis auf die Salatgurken.

Gut daß es bei uns keine Kirschen gab, Beerenobst in hohe Qualität gibt's in Mengen.
    Eine Zucchinipflanze habe ich rausgeschmissen da die 2 Pflanzen liefern mehr Zucchini als wir überhaupt essen können und soooo viel davon möchte ich nicht einfrieren.

Fällt es Dir auch auf daß die Tomaten heuer etwas weniger Blattmasse bilden?

LG,
    Mark

Hallo Mark,
    Mein Überschuß an Zucchini wird in Dörrauromaten getrocknet und dann gemahlen. Ich verwende das zum Soßen binden und um Eintöpfe zu verfeinen.

Sehr viel Zucchini wir in gemischten Gemüsegläschen eingemacht, oder als Salat eingemacht.

In diesem Jahr habe ich keine Ernte bei Kohlpflanzen.
    Nur Weißkohl -Frühsorte ist was geworden. Der Rest: Blummenkohl, Blaukreut, Wirsing Winterkohl - bis auf paar weiniger Kopfe - alles fast 0% Ernte. Letztes Jahr Rekordertrag und in diesem Jahr total Ausfall.

Meine Tomaten wachsen viel zu dicht, also wenn die weiniger Blattmasse bilden ist mir das recht. Ich schneide immer vom unter die Blätter ab jede Woche etwas also merke ich das nicht.

Herzliche Grüße
    Eva-Maria :eek::eek::eek:

• Wow, deine Gurken sind ja gigantisch!

Ich hab das gar noch nicht gesehen dass man auch Gurken so hochziehen kann, das finde ich sehr interessant!

Wie hoch ist denn das ganze Gestell?

LG
    Sophie

Hallo Sophie,

Das Gestell ist ca. 160-170 hoch. Auch wenn mein Grundstück groß ist brauche ich immer mehr Platz für meine Experimente. So kann ich auf einer kleiner Fläche sehr viel pflanzen.

Die Gurken sind in Zack gepflanzt in einem abstand ca. 23-30cm und irgendwo muß die Pflanze wachsen - also nach oben.

So hat das vor einem Monat am 13.06. ausgeschaut.

HG

Anhänge

• Garten2012 (48).jpg
      Garten2012 (48).jpg
      479,5 KB · Aufrufe: 708
    • Garten2012 (55).jpg
      Garten2012 (55).jpg
      480,4 KB · Aufrufe: 592
  • Meine Gurken haben mich in diesem Jahr mehr als nur zufrieden gestellt. Langsam komme ich an meine Grenzen die Gurken aber nicht.
    Bis heute habe ich von 50 Pflanzen 40 Eimer a´10 Liter geerntet.

was sind das in KG ???
    sind ja nicht ganz 10L Pro Pflanze.

was sind das in KG ???
    sind ja nicht ganz 10L Pro Pflanze.

Nein noch nicht. Aber das wird mit Sicherheit. Ich werde Dir ein Eimer wiegen.
    Aber ca 10 -15 Pflanzen (habe nicht gezählt) sind für Samenbildung von der Ernte ausgenommen. Wie soll ich das berechnen?

Aber solange ich ein Faß mit 120 Liter. +1 Faß mit 80 Liter + ca 100 Gläser eingelegt habe, und jeden Tag werden die gegessen. Bin ich mit diese Ernte zufrieden.

Ich kann mich an andere Jahre erinern wo ich mit Sorten die nichts getaugt haben und viel Geld gekostet haben nichts weiter wie mit Mehltau befallene Blätter geerntet habe.

HG
    Eva-Maria :confused::confused::confused:

Wir hatten ja schon drüber geschrieben und nun habe ich auch die Bilder für deine geniale Idee betrachtet.
    Super, auf jeden Fall! Ich denke, die Idee werde ich mir fürs nächste Jahr auf alle Fälle klauen. Einfach toll!

Ich bin auch schon andauernd am überlegen was ich bei mir in die Ecke vom Garten stellen (sehr sonnig) kann.
    Anforderung:
    - Sichtschutz, der wenig Platz wegnimmt
    - essbar
    - und verträgt sich mit 1-2 Jahren Bohnen die davor gepflanzt wurden

Und ich denke dass wir dann auch so ein Gestell hinbauen und die Gurken da hochziehen, das ist eine tolle Idee.

LG
    Sophie

Ich bin auch schon andauernd am überlegen was ich bei mir in die Ecke vom Garten stellen (sehr sonnig) kann.
    Anforderung:
    - Sichtschutz, der wenig Platz wegnimmt
    - essbar
    - und verträgt sich mit 1-2 Jahren Bohnen die davor gepflanzt wurden

Und ich denke dass wir dann auch so ein Gestell hinbauen und die Gurken da hochziehen, das ist eine tolle Idee.

LG
    Sophie

Hallo Sophie,
    ich habe auch Tomis an so einem Gerüßt.

HG

Nach einer Woche Regen und ab und zu ein paar Gurken, heute wieder habe ich meine Gurken abgeerntet.

Flynn wir sind schon bei 49 Eimern. Es waren 40 die Hälfte von heute wird nicht gerechnet.

HG
    Eva-Maria

Anhänge

• 20.07.2012 006.jpg
      20.07.2012 006.jpg
      477,1 KB · Aufrufe: 207
    Zuletzt bearbeitet:
    Sag sowas nicht...sonst komme ich nämlich bei dir vorbeigehuscht, wenn ich das nächste Mal meine Familie besuche. Ist gar nicht so weit von dir entfernt :)

Mein Garten?
    Oh liebe Eva Maria, ich hab net so ein riesen Teil wie du :grins: Der Gemüsegarrten hat runde 50m² und das Kartoffelfeld auch.

(Die Kartoffeln leiden mächtig unter Braunfäule ( Das erste mal:()
    Der Gemüsegarten bedarf einer pflegenden Hand, nach all diesen Regentagen.
    Gurken und Tomis habe ich in Kübeln unter dem Dach des Haupthauses, diesen gehts abba gut:cool:)

Samt all den anderen Aufgaben die das Leben für mich bereithält, bin ich damit voll ausgelastet!

Ich frag mich nur? - Wer bei euch, verspeist so viele Gurken?

Deine Freundschaftanfrage nehm ich gerne an ;) Muss dich aber warnen, den ich bin keine Gästebuch-Jägerin, oder hier auch öfter nur zum lesen unterwegs;)

Wünsche dir und deiner Family einen schönen Sonntag:cool:

Erika,
    ich frage mich auch wer das essen wird. Zum Glück lieben wir Gurkensuppe. Die wird es wohl zimlich oft bei uns geben. Jeden Tag zum Mittagessen oder Abendessen ...Gurken.

Nun im nähsten Jahr oder Jahren werde ich die Anzahl von Gurkenpflanzen stark reduzieren, und keine weitere einmachen. (hoffe das gelingt mir).

Nächstes Jahr will ich neue Sorten von Melonen und Wassermelonen ausprobieren, so wie etwas mehr Tomaten anbauen.

Bei diesen Plänen werden Gurken angebaut wo ich mich auf eine sichere ernte verlassen kann.
    Hast Du Einmachrezepte für Gurken?

HG
    Eva-Maria:eek::)

Guten Morgen Eva Maria

Einwecken? Ich habe nur drei Gurkenstöcke zum

''Sofortwegnaschen'' oder für'n Salat

Es gab da aber auch mal die Zeit in der ich mit Muttern oder Schwiegermuttern Gurken eingeweckt hatte.

Wenn ich auf Rezeptesuche geh, besuche ich immer Chekoch de.
    Da gibt es tolle Rezepte mit Bewertung! Alles was ich bisher, nachgekocht oder gebacken hatte, natürlich nur Rezepte mit guter Bewertung, schmeckte einfach gut;)

Sicher findest du auch für deine ''Übermenge'' an Gurken, gute Rezepte;)

Kann mich noch erinnern als ich im Garten Zuchini angebaut hatte, meinen armen Mädels und noch mehr, meinem Männe, kamen sie schon bald zu den Ohren raus:grins:

Nein, ich darf keinen Zuchinistock mehr in den Garten pflanzen!

Aber meine Bohnen darf ich heute rupfen:grins:

Erika, die Kleingemüsegärtnerin
    die aber auch von diesen, nur eine Reihe angebaut hat ;)

Guten Morgen Eva Maria

Einwecken? Ich habe nur drei Gurkenstöcke zum

''Sofortwegnaschen'' oder für'n Salat

Es gab da aber auch mal die Zeit in der ich mit Muttern oder Schwiegermuttern Gurken eingeweckt hatte.

Wenn ich auf Rezeptesuche geh, besuche ich immer Chekoch de.
    Da gibt es tolle Rezepte mit Bewertung! Alles was ich bisher, nachgekocht oder gebacken hatte, natürlich nur Rezepte mit guter Bewertung, schmeckte einfach gut;)

Sicher findest du auch für deine ''Übermenge'' an Gurken, gute Rezepte;)

Kann mich noch erinnern als ich im Garten Zuchini angebaut hatte, meinen armen Mädels und noch mehr, meinem Männe, kamen sie schon bald zu den Ohren raus:grins:

Nein, ich darf keinen Zuchinistock mehr in den Garten pflanzen!

Aber meine Bohnen darf ich heute rupfen:grins:

Erika, die Kleingemüsegärtnerin
    die aber auch von diesen, nur eine Reihe angebaut hat ;)

Danke Erika,
    Chefkoch habe ich schon ausprobiert.
    Was für Sorte hast Du von den Bohnen?

HG:eek:
    Eva-Maria

durch das nasse Wetter der letzten Tage bekommen meine Gurken weiße Flecken- also Hexengebraü muß hier.

Habe heute weitere 6 Eimer geerntet ( Insgesamt 56) und die Pflanzen gleich behandelt.

Weiß jemand wie lange geht so eine Gurkenernte? Irgend wann ist doch die Pflanze am Ende oder?

HG

Habe gestern kräftig meine Gurken gegossen. Bedank haben die sich heute mit weiteren 8 Eimern, also insgesamt schon 64 Eimer von den 50 Pflanzen.
    Ein Teil habe ich heute verschenkt. Den Rest´mache ich morgen Fotos, wenn die Kamera keine Probleme macht.

HG
    Eva-Maria:grins:

Ich bin sprachlos und zutiefst beeindruckt! Wir essen ja viel und gerne Gurken, die Kiddies machen an einem Nachmittag schon gerne mal ein oder zwei Stück platt. Aber an deiner Stelle würden sie mir wohl zu den Ohren rauskommen *lach* Sicher magst du nächstes Jahr gar keine mehr ziehen :)

Hallo,

die Gurkenernte ist abgeschlossen. Auch der Samen ist jetzt abgeerntet in Sicherheit und fertig zum Versand an die die sich gemeldet haben.
    An alle die sich gemeldet haben habe ich heute eine PN versendet. Falls ich jemanden vergessen oder übersehen sollte bitte schick mir dann PN.

Schon jetzt wünsche ich Euch eine reiche Ernte, aber bitte nicht übertreiben dami die Gurken Euch nicht erschlagen, wie dass bei mir der Fall war.

habe vergessen zu den Sorten was zu schreiben.
    1. Salatgurke - die ist Massenträger relativ kurz, geschmacklich - knackig und schmeckt richtig nach Gurke mit kräftigem Gurkengeschmack
    2. Salatgurke - die ist zimlich lang bei mir war die ca. 50-60 cm, hab e die aber meistens kleiner geerntet
    3. Sneckgurke - hat glatte Haut ist aber gur 15 cm groß geschmacklich sehr delikat
    4. Weiße Gurke - die hat weinige Samen
    5. Eine kleine Mischung von allen andere Sorten einfach zum testen, die aber auch reichlich getragen haben

Es sind keine Einlegegurken- aber wenn jemand die auch haben möchte kann paar Samen von meinen dazugeben.

Hallo Eva-Maria,

leider warst du ja schon lange nicht mehr hier und hast meine PN auch noch nicht gelesen. Aber vielleichst schaust du ja hier mal wieder rein.

Hast du noch Gurkensamen? Hätte daran interesse. Vorallem an den Salatgurken und evtl. auch von der Snackgurke. Brauch auch nur ein paar Körnchen, da mein Garten nicht so groß ist.

Zum Tausch hätte ich verschiedene Samen, oder ich schick dir einen frankierten Rückumschlag. Ganz wie es dir lieber ist!

Liebe Grüße

PS: Und wann hast du deine Samen ausgesät (vorgezogen oder direkt ins Freiland?)

Ich habe auch ewig nichts von Eva-Maria gehört. Hatte ihr im Spätherbst einen Rückumschlag mit Briefmarke und 2 Euro für ihre Gartenkasse geschickt, aber leider nie wieder was von ihr gehört :(

Es geht mir nicht um die Briefmarke, oder um die 2 Euro, aber die feine Art ist das nicht, was sie gemacht hat.

Hallo Julchen,

das ist ja interessant. Dann sollte ich mich wohl wo anders nach Gurkensamen umsehen.

Weiß jemand anderes was von Tosca, ist ja schon komisch, dass sie sich so lange gar nicht mehr hier angemeldet hat.