welche Krankheit haben meine Gurken?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Seit kurzer Zeit sehen mehrere Blätter meiner Gewächshausgurken so aus,wie auf dem Bild.Ich möchte schnellstens etwas unternehmen,damit sich die Krankheit nicht ausbreitet.Um welche Krankheit handelt es sich und welches Spritzmittel hilft?
Da ich auch Radieschen und Salat neben den Gurken anbaue,werde ich alles am besten wohl gründlich beim Spritzen abdecken müssen.
Außer spritzen wird es wohl keine Lösung geben?
 

Anhänge

  • Gurkenkrankheiten 002.jpg
    Gurkenkrankheiten 002.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 3.346
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Bei Pilz, wohl schlecht, da befürchte ich, muss die Chemie-Keule daran?
    Könnte da 'Ortiva' bzw. 'Saprol' (beide mit Wirkstoff Azoxystrobin) empfehlen?
    Nachbarkulture, wie Radieschen, Salate & Co., abdecken.
    Wartezeitn für Azoxystrobin, ist zwar bloss 4 Tage, aber Chemie essen, will man auch nicht unbedingt ;).
    Bei gekauftem Gemüse, steht nicht mehr darauf, ob u. womit gespritzt? Heute gilt nur das Wort 'Bio' :grins:.
    Pete.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe von Gurken keine Ahnung, aber wenn es ein Tomatenblatt wäre, wär meine Vermutung ein schlichter Sonnenbrand. Hast du die Gurken erst kürzlich ins Gewächshaus gestellt?

    Sehen alle Blätter so aus, oder nur das einzelne? Wie wirkt überhaupt die ganze Pflanze?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Danke für die Antworten. Die Pflanzen stehen seit 14 Tagen im Gewächshaus.Sonnenbrand wäre möglich.Es sind nur einzelne Blätter und nicht an allen Pflanzen.Es war mal an einem Tag sehr heiß und es schien den ganzen Tag die Sonne.Hatte nicht damit gerechnet schon im April die Schattierungsnetze über das GW spannen zu müssen.Habe trotzdem heute gegen Pilzbefall gespritzt.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Das ist kein Pilz .....
    Das bekommen sie gerne mal bei starker Sonneneinstrahlung .
    Das haben meine jedes Jahr an einzelnen Blättern ;)


    Ganz ehrlich , man sollte die Pflanzen nur Spritzen wenn es wirklich nötig ist , denn so toll ist es nicht für Pflanzen .
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Hallo Kapha

    Danke,jetzt bin beruhigt.Was macht man aber jetzt an Tagen mit starker Sonneneistrahlung? Schon im April die Schattierungsnetze übers GW ziehen?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    März/April sind die Sonneneinstrahlungen sehr stark und ich weiss auch nicht wie gut du deine Pflänzchen an die Sonne gewöhnt hast.
    Vor allem trotzdem für gute Luftzirkulation sorgen wenn es sonnig ist.
    Etwas Sonnenbrand ist auch nicht schlimm , sie bilden dann wieder neue shcöne Blätter .:)
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ganz ehrlich , man sollte die Pflanzen nur Spritzen wenn es wirklich nötig ist , denn so toll ist es nicht für Pflanzen .

    Kommt darauf an, womit und wogegen man spritzt, Peti;).
    Haben die Pflanzen es dir verraten, ob 'toll' od. nicht :)?
    Ein NPK Blattdünger, schadet da keinesfalls stärkt u.U. die Pflanze.
    Spritzen mit Chemie, -gerade Gemüse-, so wenig wie möglich, nur so viel wie
    ggf. nötig, ist meine Devise ;).
    Gruß, Pete.
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ist NPK (Nitrophoska) aus Luft, Phosphor u. Kalium, alles Naturprodukte dann Chemie Peti :rolleyes: ?
    Womit hast du denn deinen Pfirsichbaum gespritzt :rolleyes:?
    U.U. heisst unter Umständen u. ist wohl jedem selbst überlassen, ob man bzw.
    was man einsetzt.
    Manche kurieren Pflanzen mit Milch/Hefe + Co, wenn es funtioniert, why not?
    Spuli, ist dann auch Chemie, Kamille, nicht.
    Gruß, Pete.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Womit hast du denn deinen Pfirsichbaum gespritzt :rolleyes:?

    Wo habe ich gesagt das ich meinen Pfirsichbaum gespritzt habe , ich habe gar keinen :confused:

    Natürlich kann jeder selber entscheiden , habe ich auch nirgends anders gesagt .
    Aber genauso kann jeder seine Meinung zu etwas sagen oder Pete?
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Du bis grundsätzlich gegen 'Chemie, egal womit ;).

    Habe gepostet: 'sprizen, so wenig, wie möglich, aber so viel wie nötig' ;).
    Mein Blattgemüse wird auch nicht gespritzt, Blumen, je nachdem, schon.
    Bestimmte Krankheiten, gerade Pilzbefall, kann man kaum mit Bio.-Mitteln bekämpfen, Kartoffelkäfer u. sonstiges, schon :).
    Daher, leben und leben lassen, jeder wie er denkt ;), Erfahrungsaustausch, ist hier
    im HGF, erlaubt.
    Gruß, Pete.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    manfredo19@ Welche Krankheit haben meine Gewächshausgurken? Gartenpflanzen 7
    manfredo19@ Welche Krankheit haben meine Weinstöcke? Gartenpflanzen 4
    63baerbel Welche Krankheit (helle Flecke) haben meine Tomaten? Tomaten 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    P Was haben meine Himbeere - welche Krankheit Obst und Gemüsegarten 4
    F Welche Krankheit haben meine Tommis Tomaten 7
    Wolke24 Welche Krankheit haben die Gurken Obst und Gemüsegarten 9
    phönix86 Welche Krankheit(en) haben meine Rosen Rosen 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    Kapernstrauch Welche Krankheit hat der Birnbaum? Obst und Gemüsegarten 6
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    O Gemüsepflanzen krank. Welche Krankheit? Obst und Gemüsegarten 7
    G Kletterrose - Welche(s) Krankheit/Problem Stauden & Gehölze 4
    Knuffel Welche Krankheit? Rosen 22
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5
    T Welche Krankheit befällt meine Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    eLukas912 Blattflecken - welche Krankheit ist das? Tomaten 7
    P Kirschbaum Äste abgestorben - Welche Krankheit ist das? Obstgehölze 0
    ralph12345 Tomate sieht schrecklich aus. Welche Krankheit ist das? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten