Warum mickern meine Gurken im Gewächshaus rum?

boet

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2009
Beiträge
103
Hallo,
ich habe Gurken im Gewächshaus gepflanzt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie rummickern....wie weit müssten sie sein?
Sie sind jetz vielleicht so 15-20 cm hoch um zieren sich ungemein (unten die Blätter sind gelb..)
Ich dachte immer, die wuschern si fröhlich vor sich hin.

Kann mir jemand helfen?
Boet
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Gurken im Gewächshaus

    Hallo boet.

    Wann hast Du die Gurken gepflanzt? Sind es Gewächshausgurken? Wie sind die Temperaturen?

    Die ersten Tage brauchen die Pflanze zum anwachsen, da gehen sie nicht so schnell in die Länge.

    Im Gewächshaus sollte es sehr warm sein, unter 10 Grad (Nachttemperaturen) wird es weniger mit dem Wachstum. Bei mir waren es die letzen Wochen am Tag bis zu 35° Celsius. Die Lüftung geht erst ab 25° auf.

    Der Boden sollte nährstoffreich sein. Ich habe Mist untergegraben und Kompost untergearbeitet. Regelmäßig gießen.

    Ich hoffe erst mal geholfen zu haben.

    Grüße Blitz
     

    boet

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2009
    Beiträge
    103
    AW: Gurken im Gewächshaus

    Oh je, ich bin in der ersten Gewächshaus-Saison und bin nicht so fundiert....
    Habe halt keine Heizung, daher ist es auch mal kühler im Gewächshaus.
    Habe gerade gelesen, dass das mit der Nachbarschaft von Gurken, Zucchini und Tomaten auch nicht so förderlich ist?

    Boet
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Gurken im Gewächshaus

    Hallo Boet.

    Gurken und Tomaten sollen sich nicht so gut vertragen sagt man.

    Ich habe auch nur ein kaltes Gewächshaus, also unbeheizt. Wenn es in der Nacht unter 8° kalt wird stelle ich zwei große brennende Kerzen in das GH und decke es zusätzlich noch mit Decken und einer Plane ab. Das hält die Wärme etwas. Die Kerzen bringen in meinem Haus etwa 3 Grad.

    Unter diesem Link findest Du einige Bilder von meinen Gurken:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/22220-blitz-s-kleingarten-11.html#post357292

    Grüße Blitz
     
  • boet

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2009
    Beiträge
    103
    AW: Gurken im Gewächshaus

    Stöhn...da sind mal eben kleine Welten zwischen deinen und meinen Gurken...
    Hm, ich werde morgen mal sehen, ob ich da was umstellen kann, damit die Nachbarschaft angenehmer wird.
    Ab wann (wieviel Abstand) stehen sie denn nicht mehr nebeneinander?

    Boet
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Gurken im Gewächshaus

    Hallo Boet.

    Das kann man nicht so einfach sagen. Gurken mögen ein warmes und feuchtes Gewächshaus, Tomaten mögen es zwar auch warm, aber trocken. Trocken ist wichtig bei Tomaten wegen der Gefahr von Pilzkrankheiten (Braunfäule). Die hohe Luftfeuchtigkeit im Gurkenhaus soll Spinnmilben vorbeugen. Hast Du Gurken und Tomaten zusammen im GH, dann würde ich eine räumliche Trennung mit Folie vornehmen wenn das möglich ist.

    Ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen mit Gurken und Tomaten zusammen im GH. Manche Gärtner kultivieren beides in einem GH und das geht auch.

    Zucchini und Gurken sollten zusammen in einem GH gehen. Pflanzabstand würde ich je nach Sorte zwischen 50 und 100cm wählen.

    Grüße Blitz
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Gurken im Gewächshaus

    Hallo,
    habe seit Jahren Gurken und Tomaten in einem GWH - geht. Pflanzabstand 50cm. Dann sähe ich meine GWH-Gurken schon Ende Februar - ich hab die vor 3 Wochen mit kleinen Gurken dran eingepflanzt. Erntete vorgestern eine Schlangengurke, heute eine Vespergurke.
    LG Anneliese
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.046
    Ort
    Bremen-Nord
    AW: Gurken im Gewächshaus

    Hallo,

    Habe auch Gurken und Tomaten im Gewächshaus gehabt habe sie so weit wie möglich ca.2,5mauseinander gepflanzt und ging super hatte super viele Gurken und immer noch Tomaten!

    Aber die Gurken brauchen eine menge Dünger und wasser!

    Habe viel Rindermist drauf gehabt in pellet form!

    Für nächstes Jahr....

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 27
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    UweKS57 Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    UweKS57 Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    Elkevogel Zierapfel blüht nicht - warum nicht? Laubgehölze 10
    T Flexibilität - oder warum ich Getrieberegner mag Bewässerung 0
    F Fetthenne fällt auseinander - warum? Stauden 14
    H Viele neue Triebe an Zimmerpalme. Warum? Tropische Pflanzen 14
    S Warum bekommen meine Himbeeren braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 23
    C Warum vertrocknen die Äste an meinem Kirschbaum? Obst und Gemüsegarten 3
    N Gardena ventilbox undicht - warum? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Rosabelverde Wer bin ich, und warum bin ich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    Xtine Amselnest leer - warum ?? Tiere im Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten